Zum Inhalt springen

Wagenheber-/Hebebühnen Pads bzw. Auflagen für Citroen


S1ardust

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

an meinem C5 Aircross waren die Wagenheberaufnahmen vom Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich habe diverse Macken im Blech mit gutem Chassislack abgedeckt und anschließend zusätzlich ein Unterbodenschutz-Wachs aufgetragen.

Zum Reifenwechsel im Herbst habe ich das Fahrzeug in meiner Hobbywerkstatt auf der bestehende Hebebühne aufgehoben.
Ich habe dazu ebenfalls die vorgesehene Wagenheberaufnahme bzw. den Blechfalz verwendet:

large.Wagenheberaufnahme-Handbuch.png.d9f2d8b6e9a216f16b86e176706ad8db.png

 

Da ich keine speziellen Citroen-Auflagen/Pads für die Hebebühne besitze, hat es mir den Unterbodenschutz wieder vom Blechfalz runtergeschoben und ein Pad wurde teilweise vom schmalen Blechfalz aufgeschnitten.

Damit dies in Zukunft nicht mehr passiert und ich das Fahrzeug sorgenfrei hochheben kann, möchte ich mir jetzt passende Pads/Auflagen für meine Hebebühne besorgen.
Dazu würde mich interessieren, wie die originalen, von Citroen empfohlenen Pads bzw. jene, die die Vertragswerkstatt verwendet, aussehen.

Kann mir dazu jemand bitte entsprechende Informationen liefern oder etwas empfehlen?

 

Es gibt die Dinger ja in allen verschiedenen Formen. (Breite Spalte, schmale Spalte, eckiger Spalt, dreieckiger Spalt, abgerundeter Spalt, ...)

large.Collage.jpg.a9414325936ee6f19246d19315c253da.jpg

 

Ich weiß auch nicht, ob alle Citroen-Modelle einen ähnlichen Blechfalz als Wagenheberaufnahme haben oder nur der C5 Aircross.
Jedenfalls sieht die angesprochene Wagenheberaufnahme bzw. der Blechfalz am C5 Aircross so aus:

large.Connected.jpg.37165792eee940f9ea2a50f899c99090.jpg

 

Vielen Dank und schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nichts speziell zum C5Aircross sagen, aber aus der Perspektive C5III/C6 sieht für mich der rote Klotz erst einmal nicht so verkehrt aus. Kennst du die Maße, insbesondere wie tief der Einschnitt ist? Wo hast du ihn gefunden?

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle da was ganz einfaches aus dem Baumarkt,Dämmplatte...

Da gibt es so grüne Platten die stabiler als normale Dämmplatten sind,weiß jetzt nicht wie die sich nennen.Einfach so groß zusägen (Fuchsschwanz sollte reichen) wie die Bühnenarme breit sind,an der Stelle der Falz einfach einsägen...weißt schon wie ich das meine,oder?Somit hast du ne größere Auflage und es sollte nix mehr passieren.

Ich habe das bei meiner Citroenwerkstatt gesehen.

Ich habs Hartschaumplatte Styrodur 2800 C,so nennt sich das.Eine Platte sollte genügen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

für meinen C5 III habe ich mir einfach ein Stück Kantholz beim Tischler gesucht und ihn gebeten mir mit der Kreissäge einen 8 mm breiten Schnitt hineinzumachen. Funktioniert auch und kostet (fast) nix. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb id_ds:

Kann nichts speziell zum C5Aircross sagen, aber aus der Perspektive C5III/C6 sieht für mich der rote Klotz erst einmal nicht so verkehrt aus. Kennst du die Maße, insbesondere wie tief der Einschnitt ist? Wo hast du ihn gefunden?

Hier zwei Verweise zum roten Klotz:

Link zu Autoteile-Markt.de
Link zu Amazon

Die folgenden Maße werden angegeben: Ø 75 mm Höhe: 25 mm Nut: 6 x 15 mm

 

Einen Selbstbau ziehe ich in Betracht, wenn ich nichts finde.
Jedenfalls soll das Material passend für den Einsatzzweck und sicher sein:

large.Pad-Zerstrt.jpg.ac4aa8a75edf3a3941634625d483411c.jpg

 

Am meisten interessiert mich, wie das Design der Pads aussieht, welche in der Vertragswerkstatt genutzt werden (sollten).
Spalt bzw. Nut ja/nein. Wie tief - wie breit, Form, etc. ...

Bearbeitet von S1ardust
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor kurzen einen Gummipad für nen normalen Wagenheber von TEMU schicken lassen.Leider paßt der nicht in die Heberaufnahme rein.Die Gefahr das er beim anheben weg rutscht ist mir zu groß.

Werde mich noch mal im Baumarkt umschauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wolffi50:

Ich habe mir vor kurzen einen Gummipad für nen normalen Wagenheber von TEMU schicken lassen.Leider paßt der nicht in die Heberaufnahme rein.Die Gefahr das er beim anheben weg rutscht ist mir zu groß.

Werde mich noch mal im Baumarkt umschauen....

Ich habe mir über ebay ein höheres Gummipad gekauft, das 2 unterschiedlich tiefe Schlitze im 90 Grad Winkel hat. Sehr praktisch für unterschiedliche Blechfalze.

Leider war dieses Pad für meinen Kunzer Wagenheber auch zu groß (ca. 1 cm im Durchmesser), was ich aber dann mit einem Messer angepasst habe, damit das Pad sicher im Wagenheberteller liegt.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,das werde ich auch noch mal anschauen.Was ich nicht verstehen kann,ich nutze einen hydraulichen Wagenheber aus den Baumarkt,nix teures,glaube der kam vor Jahren mal um die 20€.Also so einer mit zwei Rollen fest und 2 beweglichen Rollen,glaub 2,5 Tonnen.Den setze ich immer an den orig. dafür vorgesehenen Punkten an.Aber zerknittert habe ich noch nie welche so wie man hier ab und an lesen kann.

In der Selbsthilfe haben die ne 4 Armbühne.Da sind runde Gummiteller die man noch in der Höhe etwa 10-12 cm verstellen kann,auch da hatte ich noch nie Probleme das sich da was verbiegt.

Zu den Gummiteil bei Dir von Ebay oder von mir von TEMU,man kann ja den Schlitz verbreitern oder etwas veriefen,eben mit Messer oder Eisensäge.Ich sehe das nun nicht als großen Mangel,man macht eben was draus was man zur Verfügung hat.

 

Mfg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem ich die Geschichte jetzt seit Monaten erfolgreich verdrängt hatte, stehen in kürze leider Reifenwechsel und kleinere Servicearbeiten an.

Ich hatte wohl diverse Anbieter kontaktiert. Wie zu erwarten gibt es nichts von der Stange. Aus diesem Grund fühlte ich mich gezwungen selber etwas zu bauen.

Herausgekommen ist der Prototyp eines Adapters von meiner Scherenhebebühne auf die Jack Pads Produktfamilie von Powerflex. (vorerst aus Holz)
Der eine oder andere Makel, der nach dem Bau aufgefallen war, könnte in einer v2-Version ausgemerzt werden.

Ein produktiver Test steht auch noch aus. Mal schauen ...

large.Jack-Pad-Adaptor-01.jpg.f6f725dd97a8dd877a76c9dd6e58da69.jpg

large.Jack-Pad-Adaptor-02.jpg.ab031911ccf9dba83230a6c2b0959edd.jpg

large.Jack-Pad-Adaptor-08.jpg.8d20c4e40ae3699d3b51f36fb2a3f15c.jpg

large.Jack-Pad-Adaptor-10.jpg.095f8528dde760353153e638ab419a32.jpg

large.Jack-Pad-Adaptor-11.jpg.f01230c240967bc8b8b43f9b0d07dcd4.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb gutesguenstig:

Such dir vorne andere Punkte weiter innen. 

 

die sieht man doch auf dem letzten Bild, extra für die Hebebühne...dort wo die zwei Stopfen drin sind.

Die Blechdinger mit dem Loch drin sind nur für den Wagenheber um mal ein Rad zu wechseln und nicht für eine Hebebühne gedacht. Müsste eigentlich jedem auffallen dass das bisschen Blech bei dem Gewicht etwas schwach werden kann. Heißt ja nicht umsonst der klügere gibt nach.

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Problematik" treibt auch einige C5III Besitzer um. Was ist eigentlich das Problem die markierten Punkte (Wagenheberaufnahmen) einfach wie "alle" anderen für die Hebebühnen zu nutzen? Ist das "Stehblech" nicht extra dazu eingesetzt?

large.C5-III-Anheben_1.png.dffb900dba249b8d57657760393e8fa1.pnglarge.C5-III-Anheben_2.png.99e0a8f0e922dfdfbaeac979466b613f.pnglarge.C5-III-Anheben_3.png.6fd506ec5e189f0d1893a890586382b7.pnglarge.C5-III-Anheben_4.png.c9c99faed06d76937c48a2de2d478810.pnglarge.C5-III-Anheben_5.png.ddb55e96174f523f99d1bf200bcd6095.pnglarge.C5-III-Anheben_6.png.dcdb795652f9334c8683f883db3ce7b6.pnglarge.C5-III-Anheben_7.png.c1d06da041be5eb250b8d419a76db567.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutesguenstig

Wenn der TÜV Nord einen Wagen an vier Stellen völlig falsch hochhebt ist der Schaden nicht unerheblich. Hier am Beispiel eines Berlingo K9.

Roman 

large.IMG_5489.jpeg.7d283bf93b36ee22a9fdd55455aaf000.jpeglarge.IMG_5493.jpeg.808c30844882f3698df8f0267d04ba89.jpeglarge.IMG_5503.jpeg.96154f9e583bdba9421cbf5e8a758fef.jpeg

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb gutesguenstig:

Wenn der TÜV Nord einen Wagen an vier Stellen völlig falsch hochhebt ist der Schaden nicht unerheblich.

und das hätten "geschlitzte" Gummiklötze verhindert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ronald:

und das hätten "geschlitzte" Gummiklötze verhindert?

Nö. Etwas mehr Hirn und/oder weniger Ignoranz des Prüfers hätten den Schaden verhindert. Die Klötze wären schon okay gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte sehen wie ein spontaner Besuch von der Berufsgenossenschaft glotzt wenn er Spanngurte über dem Sitz auf der Hebebühne sieht.

Reicht ihm ein Glas Wasser und Riechsalz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt einfach noch ein wenig Geduld bis ein KI gesteuerter Roboter in der Prüfstraße das Auto völlig selbstständig fertig macht und Euch aufs Handy das Prüfprotokol sendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Nö. Etwas mehr Hirn und/oder weniger Ignoranz des Prüfers hätten den Schaden verhindert. Die Klötze wären schon okay gewesen...

Wäre das mit dem kurzen Hubelement möglich? Die Klötze liegen bereits "außen"?

large.IMG_5493.jpeg.808c30844882f3698df8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist sind die verstellbar. Und wenn nicht muß er sich halt was ausdenken. Die Prüfstellen die ich kenne waren in der Lage CX Prestige anzuheben. Ein normaler Berlingo dürfte für eine gängige Bühne kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach die genialen / universalen Hebeklötze aus Leimholz gemäß meinen Vorschlag vor langer Zeit verwenden.

Da ist nämlich ein weiterer Querschlitz am Boden des Schlitzes beim XM damit die Klötze nicht herunterfallen können. Werden also nur  auf die Stege / Aufnahmen gesteckt.  Weiteres per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...