Zum Inhalt springen

Lexia oder Diagbox


wolffi50

Empfohlene Beiträge

Da ich mit so einen OBD2 BT Gerät schlechte,sehr schlechte erfahrung gemacht habe...was brauche ich für meinen C5II HDI 2,0 Baujahr 2007.

Ich möchte nun doch was vernünftiges haben.Einen Laptop mit Windows 10 hätte ich noch,den könnte ich auch total nackig machen (ist ein I5 Prozessor)

Im Netz findet man von 55€ bis 200€ so ziemlich alles.Aber was brauche ich wirklich...einige sagen eine Lexia,aber in der Diagbox ist die doch mit drin,oder? Dann die Verbindung von der OBD2 Schnittstelle zum Laptop,brauche ich ja auch.

Leider bin ich bei Computer nicht so führend (Ü60 halt)

Danke für die Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wolffi50:

Windows 10

Da läuft nur die Diagbox drauf. Für die Lexia brauchst du ein 32 Bit-System. Deinen Dicken kannst du nur mit der Lexia auslesen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Laptop mit Win 7-32bit für die Diagbox. Da läuft auch das integrierte Lexia. Anfangs war es Win 7-64 bit ohne Lexia, aber auch wenn ich es nicht brauche, wollte ich eine vollständige Diagnose inkl. Lexia.

Weder bei Win 10 32 noch 64 bit habe ich die Diagbox installiert bekommen. Die "Virtualisierung" war dabei immer aussen vor. Die direkte Installation funktionierte wohl nur bei den ersten Versionen von Win 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 10 64bit benötigt Diagbox 9.91 und VMWare …funktioniert auch perfekt und ist nach meinem Empfinden auch deutlich schneller. Lexia ist immer in Diagbox integriert für die alten Fahrzeuge. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelner:

Windows 10 64bit benötigt Diagbox 9.91 und VMWare …

Ist die Diagnose und das Fehlerlöschen noch möglich? Wird ab Diagbox "8" nicht eine Verbindung zum PSA-Server benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wolffi50:

Ich möchte nun doch was vernünftiges haben einen Laptop mit Windows 10 hätte ich noch, den könnte ich auch total nackig machen (ist ein I5 Prozessor)

..es muss ein WIN 10 64 Bit Pro sein - auf WIN10 32 Bit funktioniert nichts - i5 Prozessor ist OK - prüfen ob Virtualisierung geschaltet ist oder im Bios eingestellt werden kann.

Dann könnten grundsätzlich alle Alternativen der DIAGBOX  9xx bis 9.167 installiert werden. Ist Virtualisierung nicht machbar gibt es native Software gegen eine Aktualisierungs-Gebühr oder etwas abgespeckt kostenfrei als 9.150.

In jeder Diagbox ist die LEXIA-Software für ältere Kisten z.B den C5II (C5R) enthalten - allerdings bietet die alte LEXIA 345/Update 348 für Fahrzeuge bis 2009/2010 manchmal mehr Optionen und erfordert kein Full-Chip VCI und viele VCI haben mit dem C5 Probleme (es werden nicht alle Steuergerät erkannt). Und es ist ein Laptop mit 32-Bit z.B. XP prof. Sp3 oder WIN7 32 Bit prof. notwendig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cit-rotti:

..es muss ein WIN 10 64 Bit Pro sein - auf WIN10 32 Bit funktioniert nichts - i5 Prozessor ist OK - prüfen ob Virtualisierung geschaltet ist oder im Bios eingestellt werden kann.

Dann könnten grundsätzlich alle Alternativen der DIAGBOX  9xx bis 9.167 installiert werden. Ist Virtualisierung nicht machbar gibt es native Software gegen eine Aktualisierungs-Gebühr oder etwas abgespeckt kostenfrei als 9.150.

In jeder Diagbox ist die LEXIA-Software für ältere Kisten z.B den C5II (C5R) enthalten - allerdings bietet die alte LEXIA 345/Update 348 für Fahrzeuge bis 2009/2010 manchmal mehr Optionen und erfordert kein Full-Chip VCI und viele VCI haben mit dem C5 Probleme (es werden nicht alle Steuergerät erkannt). Und es ist ein Laptop mit 32-Bit z.B. XP prof. Sp3 oder WIN7 32 Bit prof. notwendig.

Dieses mehr an Optionen hab ich persönlich noch nie gesehen aber schon oft da on gehört, hast du da Beispiele? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ist die Diagnose und das Fehlerlöschen noch möglich? Wird ab Diagbox "8" nicht eine Verbindung zum PSA-Server benötigt?

Nein, das kommt aufs Fahrzeug an…. neuere Fahrzeuge nach 2016 sind in der Hinsicht kritisch, die letzten C5 zB in Sachen Navigation/Entertainment. Das SMEG kann nur via PSA Server konfiguriert werden. Die Blue HDI Motoren lassen dich aber wohl noch normal codieren/auslesen etc. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal den Computerfuzzi fragen,er soll mir den Lappi nackig machen und genau sagen was er für ein Betriebssystem drauf hat.Danach werde ich dann das nötige Diagbox besorgen.Kann mir da jemand behilflich sein,mit der richtigen Diagbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garnix.

Quote

*Die Kfz-Diagnosegeräte von autoaid funktionieren mit Deinen PCs, Laptops oder Tablets mit Windows 7, 8, 10 oder 11. Die autoaid Diagnosesoftware ist im Lieferumfang als Download enthalten. Als cloud-basiertes Gerät wird während des Diagnosevorgangs eine Internetverbindung benötigt. PRO- und EXPERT-Lizenzen werden jährlich abgerechnet und beinhalten alle Updates wie z. B. neu hinzugefügte Fahrzeugmodelle oder Erweiterungen des Funktionsumfangs. Einmal jährlich kannst Du Deine Lizenz kostenlos auf einen neue Automarke übertragen, falls Du Dein Auto wechselst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Acer Aspire 1410 mit Win7 32bit und 4GB RAM.

Diagbox 7.57.

HDD gegen SSD ersetzt. Ich hab ihn danach nicht mehr wiedererkannt 😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Software ist rausgeschmissenes Geld. Zur Diagbox gibt es keine Alternative außer vielleicht ein Hella Gutmann der unbezahlbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ZXdiesel:

Diese Software ist rausgeschmissenes Geld. Zur Diagbox gibt es keine Alternative außer vielleicht ein Hella Gutmann der unbezahlbar ist.

korrekt - wir benutzen die autoaid-Expert-Software seit vielen Jahren - damit können je nach Alter, Modelle und Fabrikat mehr oder weniger Steuergeräte erreicht werden - und nur relativ wenig Änderungen sind durchführbar. Rausgeschmissenes Geld ist es bei der EXpert-Variante nicht, weil viele begrenzte Diagnose-Möglichkeiten oft ausreichen.

Gemessen am Preis ist die Software brauchbar um die wichtigen Steuergeräte zu erreichen - und die Expert Version bietet viele Hersteller.
Autoaid ist eine Online-Diagnose und funktioniert nur, wenn LAN/WLAN verfügbar ist. Sofern auf neu hinzugekommene Modelle verzichtet wird ist das sauteuere Update nicht erforderlich.

Beim C5R erkennt Autoaid nur etwa 1/3 der Steuergeräte - z.B. könnten Höhen nie programmiert werden oder ebenso keine Änderungen usw. Wie bereits von ZX-Diesel angemerkt für echte Schrauber unbrauchbar. Wer nur die wichtigen (Standard) Steuergeräte auslesen möchte ohne große Feinheiten - bedingt brauchbar - aber dafür viel zu teuer.

Auch Gutmann oder Bosch können viel aber nicht alles - nur die jeweilige Originalsoftware ist empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der geringen Verfügbarkeit der VCI-Adaper ist uwekolb aus der Allinklusive-Zusammenstellung ausgestiegen. Von Lance Meyer bzw. Easydiagnostic gibt es aktuell auch nicht.

Da hilft wohl nur Try-and-Error bei amazon/ebay- Verkäufern mit Rückgabe in Deutschland.

Die Preise gehen gerade "durch die Decke"

190 €

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardware hätte ich noch da. Zwar keine FullChip Version, aber Steuergeräte wurden alle erkannt. Programmierungen (Scheibenwischerhebel, Steuergerät Anhängerkupplung) gingen problemlos. Fahrwerk drucklos machen war damals auch kein Problem.

Falls Interesse besteht, einfach anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ronald:

Die Preise gehen gerade "durch die Decke"

Wer sucht findet auch preiswerte Varianten - auch das Märchen von "Full-Chip" passt selten - es gibt viele dieser sogenannten VCI, welche nicht ausreichend mit allen Steuergeräten kommunizieren können - besonders bei Citroen sind C5-Modelle bzw. C6 betroffen.
Und die Schmal-Spur-Varianten ohne das originale "Rundsteckersystem" ist selten das gelbe vom Ei.

Ob 9780. Z5 oder die neuere Ausführung A.1281 Z sind alles reflashte B-Ausführungen - sogenannte REV-C. Ich kenne gute VCI mit 2 Chips und schlechte VCI mit 8 Chips.

vor 42 Minuten schrieb Ronald:

Easydiagnostic gibt es aktuell auch nicht

weil PSA (Stellantis) ein neues Diagnosesystem in Vorbereitung hat.

Für einen C5 R wird auch nicht die Software 9.xx benötigt - es sei den man will auch Fahrzeuge bis aktuell diagnostizieren.
Es würde die LEXIA 3 Software mit Update 348 genügen (bis 2009) oder die DB 7.57 (bis 2015) - mit weniger VCI Problemen - aber ein älteres Betriebssystem von Windows ist erforderlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen, ich hätte etwas anzubieten, und zwar ein Lenovo T60 vor 6 Monaten einen neuen Akku bekommen.

 Es sind viele Sachen dabei, wo ich auch für andere Modell-Fabrikate bearbeiten kann V07.02.

War nie im Internet, weil mir mitgeteilt worden ist, dass wenn ein Virus drauf kommt, alles beschädigen kann. Viele Adapter für verschiedene Automodelle. Alukoffer usw. Mehr Information mit Bildern kann ich gerne über PN senden.

Das Ganze war nicht gerade billig, gebe dies günstiger ab.

Bei Interesse bitte über PN, Danke.

Gruß Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2024 um 11:25 schrieb Koelner:

Dieses mehr an Optionen hab ich persönlich noch nie gesehen aber schon oft da on gehört, hast du da Beispiele? 

Wann wurde und wird ein Code benötigt:

Mit der alten LEXIA 3 war der Code 03114 bei Änderungen im Steuergerät erforderlich.

Die Diagbox 7.xx brauchte keinen Code - und konnte in der letzten Version bis ca. 2015 verwendet werden.

Auch die DB-Software 9.xx benötigt für Fahrzeuge bis 2015/2016 keinen Code, weil  ja die dort verbauten Steuergeräte nicht dafür vorgesehen waren.

Erst bei neueren Steuergeräten ist ein Code erforderlich, welcher nur über die kostenpflichte Service Hotline abrufbar ist und dieser ist immer nur einmal verwendbar.

Dabei ist für Service/Reparatur Arbeiten auch bei neueren Steuergeräten nie ein Code notwendig z.B. Getriebeölzähler zurückstellen usw. Nur wenn Eingriffe an Steuergeräten erfolgen, welche diese verändern wird dieser Einmalcode notwendig.

Die Änderung geschieht wie früher auch "offline" - mit dem erteilten Online-Code.

Die Online Updates bei Steuergeräten haben sich nicht geändert.

Solange keine "neueren Fahrzeuge" diagnostiziert werden müssen besteht auch grundsätzlich kaum ein Bedarf eine neuere Software zu installieren. Mit der 9.xx ändert sich eigentlich nichts in Bezug mit den älteren Fahrzeugen - nur das neben den alten Kisten auch die aktuellen Fahrzeuge enthalten sind und das bei Veränderungen an Steuergeräten für diese neuere Steuergerätegeneration ein Code erforderlich ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...