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Querlenkerlager für Xantia


hydraktiv

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Hallo in die Runde... die Querlenkerlager zu meinem HDI90 sind fällig,

habt ihr Erfahrung- gibts qualitative Unterschiede- welche Hersteller zu bevorzugt ihr ?

...und- wie komme ich auf die korrekte Position des hinteren Lagers ? Ich kanns natürlich so machen wie gehabt,

bin aber nicht sicher ob dass tatsächlich gut war.

Danke schon mal für Eure Tipps.

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Bei Aftermarket-Teilen herrscht leider tatsächlich eine nur als unverschämt zu beschreibende Qualität vor. Das reicht von hinteren Lagern der Firma Meyle, die nach wenigen hundert Km glatt auseinanderreißen, bis zu vorderen Sidem-Lagern, die nach ebenso kurzer Laufzeit in Fetzen liegen.

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vor 18 Stunden schrieb hydraktiv:

...und- wie komme ich auf die korrekte Position des hinteren Lagers ?

Gibt ne Montagezeichnung mit Lagebemaßung

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Ich sollte bei Citdok wieder öfters verbeischaun 😉 ...ist ja mit viel Herzblut wiedererstanden !!!

Alle Achtung !!

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Hintere Lager von Lemförder. Vorne scheint es mit Lemförder schwierig zu werden. Da nehme ich meistens TRW. Bis jetzt sind sie unauffällig.

 

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vor 4 Stunden schrieb GuenniTCT:

Hintere Lager von Lemförder. Vorne scheint es mit Lemförder schwierig zu werden. Da nehme ich meistens TRW. Bis jetzt sind sie unauffällig.

 

Tatsächlich gehört Lemförder wie TRW derweil zu ZF, und da wird lustig hin- und her gelabelt. Die Zeiten, das man unter "Lemförder" Teile mit ausgefräster Original Teilenummer bekommen hat sind meiner Erfahrung nach vorbei. Wenn keine Originalteile verfügbar sind reduzieren die genannten Marken aber deutlich das Risiko im Aftermarket-Roulette. Und hier wurde auch schon von Zubehör-Teilen berichtet, die über Cit.-Werkstätten verkauft wurden. Meine Erfahrungen mit SKF sind ebenfalls bisher positiv, die kaufen aber zur Sortimentsabrundung ebenfalls viel zu.

Die Krönung in dieser Hinsicht war bei mir ein Stellmotor für die Klima meines Tourans. Verkauft wurde er unter Valeo, erkennbar war ein halbherzig unleserlich gemachtes Boschlabel und außerdem noch die Original VAG-Teilenummer, die nur halb weggeschliffen war. Das Teil war allerdings untadelig.

Gruß Jörg

 

 

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Am 12.1.2024 um 21:22 schrieb Joschko:

Tatsächlich gehört Lemförder wie TRW derweil zu ZF, und da wird lustig hin- und her gelabelt.

Hallo,

noch ein Hinweis an die Label Skeptiker. Die hinteren Lemförder Xantia Querlenkerlager, also die mit dem Metallbügel, werden im Lemförder Karton verkauft. Bei mir war da bisher die gewünschte, Vulkanisierte Qualität drin, mit Chargenstempel im Gummi wie beim org Teil, der unverkennbaren Nierenform der Gummi Aussparungen, identisch zum org Teil. 

Ein umgelabeltes Plagiat würde ich sofort erkennen.

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vor 11 Stunden schrieb matgom:

Hallo,

noch ein Hinweis an die Label Skeptiker. Die hinteren Lemförder Xantia Querlenkerlager, also die mit dem Metallbügel, werden im Lemförder Karton verkauft. Bei mir war da bisher die gewünschte, Vulkanisierte Qualität drin, mit Chargenstempel im Gummi wie beim org Teil, der unverkennbaren Nierenform der Gummi Aussparungen, identisch zum org Teil. 

Ein umgelabeltes Plagiat würde ich sofort erkennen.

Ich bin jetzt ein wenig enttäuscht. Ich hätte eigentlich erwartet, dass eventuelle Plagiate aus Ehrfurcht vor deinen Spüraugen einen großen Bogen um dein Zuhause machen. 😉

 

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vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

aus Ehrfurcht vor deinen Spüraugen

schon wieder entteuscht, hab keine Spüraugen😁

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Am 14.1.2024 um 09:40 schrieb matgom:

Die hinteren Lemförder Xantia Querlenkerlager, also die mit dem Metallbügel, werden im Lemförder Karton verkauft. Bei mir war da bisher die gewünschte, Vulkanisierte Qualität drin, mit Chargenstempel im Gummi wie beim org Teil, der unverkennbaren Nierenform der Gummi Aussparungen, identisch zum org Teil. 

Glück gehabt!

Wenn Lemförder als OEM ein nicht selbst hergestelltes Produkt unter eigenem Label vertreibt wäre das aber kein "Plagiat", dann würden die sich ja selber nachahmen. Das fällt dann unter "technische Änderungen vorbehalten". Meiner Erfahrung nach ist Lemförder nach wie vor bei Fahrwerkteilen erste Wahl im Aftermarket, das hat auch viel mit interner Qualitätssicherung zu tun.

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vor 4 Minuten schrieb Joschko:

Meiner Erfahrung nach ist Lemförder nach wie vor bei Fahrwerkteilen erste Wahl im Aftermarket, das hat auch viel mit interner Qualitätssicherung zu tun.

Stimmt leider nur zum Teil. Traggelenke für BX können sie nicht...

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vor 26 Minuten schrieb bx-basis:

Stimmt leider nur zum Teil. Traggelenke für BX können sie nicht...

Und die für den Xantia leider auch nicht mehr...

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vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

Stimmt leider nur zum Teil. Traggelenke für BX können sie nicht...

Ich habe mir bei der Teilesuche angewöhnt, zuerst zu recherchieren, wer das Teil ursprünglich ans Band geliefert hat. Leider nicht immer möglich. Wenn dieser Hersteller dann ein Aftermarket-Produkt anbietet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es dem Original entspricht. Das habe ich etwa bei Pierburg, TRW, ATE und Lemförder erlebt. Enttäuscht war ich von einem Sachs ZMS das in keinster Weise an die Qualität des original verbauten rankam. Wer hat denn ursprünglich die BX-Gelenke geliefert? Der müsste ja wissen wie´s geht. Viele OEMs bieten aber für den Aftermarket auch qualitativ abgespeckte Varianten an, siehe "VW-Economy"-Teile oder das enttäuschende Sachs-ZMS. Außerdem gibt es noch fast reine Labelvereine wie Meyle oder Febi.

Es bleibt immer ein bisschen Roulette.

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Vergessen habe ich in meiner Auflistung die "echten" Plagiate, die von den Markenteilen oft schwer zu unterscheiden sind und auch immer wieder den Weg in den etablierten Fachhandel finden.

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vor einer Stunde schrieb Joschko:

Wer hat denn ursprünglich die BX-Gelenke geliefert?

TRW. - gehört jetzt aber zusammen mit Lemförder zu ZF.

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vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Und die für den Xantia leider auch nicht mehr...

Stimmt nicht ganz. Können sie wieder muss es heißen. Die alten Traggelenke wurden in Spanien hergestellt und war qualitativ sehr gut. Dann wurde die Produktion nach Malaysia verlagert. Das war einfach nur Schrott und so gar nicht maßhaltig. Der Konus war so dünn, dass man ihn mit der Mutter durch den Querlenker durchziehen konnte. Aktuell wird in der Türkei produziert. Die scheinen wieder besser zu sein.

 

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vor 6 Minuten schrieb GuenniTCT:

Aktuell wird in der Türkei produziert.

Ich hatte wegen dieses Hinweises vor einiger Zeit ein einzelnes Traggelenk bestellt, aber es kam wieder der Malaysia-Mist. Wo kaufst du sie ein ?

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vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich hatte wegen dieses Hinweises vor einiger Zeit ein einzelnes Traggelenk bestellt, aber es kam wieder der Malaysia-Mist. Wo kaufst du sie ein ?

Ich meine die wären von pax-fahrzeugtechnik gewesen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

 

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Danke. Eben mal nachgeschaut: Genau dort hatte ich am 06.10.2022 bestellt, es waren immerhin 2 Stück - aus Malaysia.
Egal, man sollte vorab nachfragen.

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Habe vor längerem ein Malaysia Traggelenk gekauft. Konus passt und hat selbe Maße wie org. Der zu dünne Konus war wohl kein Serienfehler sondern ne Ausschuss Charge.

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vor 1 Minute schrieb matgom:

Habe vor längerem ein Malaysia Traggelenk gekauft. Konus passt und hat selbe Maße wie org. Der zu dünne Konus war wohl kein Serienfehler sondern ne Ausschuss Charge.

Ich hatte bislang ca. 25 Stück aus Malaysia. ungefähr jedes 6. hatte das Problem mit dem Konus. Interessanterweise hing das auch vom verwendeten Querlenker ab, möglicherweise liegt es an der Maßhaltigkeit von Nachbauten. Genau nachgemessen habe ich allerdings nie.
Was jedoch allen gemein ist: Die zu große Manschette liegt scheuernd auf dem Querlenker auf.

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