Zum Inhalt springen

C5III Bk, 160.000 km, Motorschaden


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Wir hatten ja noch 2 C5 III Bk mit 300.000 bzw. 160.000 km im Fuhrpark. Jeweils mit 204 HDI 4 Zyl. Leider hat es gestern auf der A30 geknallt und der Motor des "Kleinen" hat sich verabschiedet.  Ob nun der Mitarbeiter zu forsch unterwegs war und ihn kalt übermässig gescheucht hat ist natürlich Spekulation. Uns geht der C5  leid ab, da diese Fahrzeuge mit der HP einfach unvergleichlich sind und extrem beliebt sind. Nun ist unser O Fehler Auto der letzte der Mohikaner. 😪

Eletrischer Ersatz nun vermutlich Y, Ioniq 5 oder GT6.

Den EV9 haben wir gefahren, absolut super. Aber 84.000 € sind natürlich auch eine Hausnummer.

Allseits gute Fahrt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid …. schade um den schönen 2,2 HDI … die gelten ja eigentlich als unproblematisch. Weiß man genaueres? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der mit den 160.000 ist defekt. Richtig Bruch, sitzt fest. Ist ein Prestige mit Glasdach und Vollausstattung.😥

Bearbeitet von Hartmut51
  • Danke 1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Überschrift aufmerksam liest, braucht keine überflüssigen Nachfragen zu stellen, fiel mir soeben auf - sorry!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir Motoren gibt's doch günstig, da ziemlich problemlos. Lohnt sich da kein Motorumbau, wenn die Basis noch so gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2024 um 14:03 schrieb yzx.de:

Dir Motoren gibt's doch günstig, da ziemlich problemlos. Lohnt sich da kein Motorumbau, wenn die Basis noch so gut ist?

Das habe ich auch bereits gedacht, allerdings für einen Schrauber, der das für sich machen möchte.

Ich werde mir das Malheur gleich mal anschauen, ich vermute Zahnriemen. Wir hatten im November eine Diskussion darüber.................... Aber da gab es die Info von einem "Fachmann", der sieht noch gut aus!

Also falls jemand Interesse hat, der Wagen steht bei Citroen in 32257 Bünde/Westfalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hartmut51:

ich vermute Zahnriemen. Wir hatten im November eine Diskussion darüber.................... Aber da gab es die Info von einem "Fachmann", der sieht noch gut aus!

Schaut da jemand nach? Intervall 10 Jahre oder 240.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde das Intervall nicht geändert? Sie sind bei Citroen regelmäßig im Service wegen der Mobilitätsgarantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er lässt sich drehen, Zahnriemen ok.

Ein Zylinder hat keine Kompression mehr und er drückt am Peilstab Abgas raus. Reparatur nur über neuen Moror bzw. Kopf möglich, da keine Motorersatzteile lieferbar.

Gebrauchtmotor ist charmant, mal schauen, wie das Angebot nur für den Umbau eines angelieferten Motors ausschaut.

Interesse scheint auch vorhanden, eine Anfrage für die Motorhaube liegt vor…….3.500 € als erste Idee. Der C5 hängt ja schließlich auch noch dran! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, schade, dass der Riemen gerissen ist.

Was hast du mit dem Motor vor?  Ich bin interessiert.  I würde es lieben von dir zu hören.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DennisC5:

Guten Abend, schade, dass der Riemen gerissen ist.

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

 

Er lässt sich drehen, Zahnriemen ok.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/15/2024 at 7:02 PM, Ronald said:

Gebrauchter Motor dürfte wesentlich günstiger sein, als Reparatur. Natürlich muss der einzubauende Motor vorher gründlich durchleuchtet werden. 
Ich bezeifle stark, dass sich eine solche Aktion bei so einem alten Auto wirtschaftlich lohnt. Privat, wenn man alternativ neu oder Jahreswagen kaufen würde schon, aber geschäftlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es belastbare Erkenntnisse, was der Umbau kosten sollte, ja nachdem was am Motor noch komplettiert werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Hi Hartmut, ich würde direkt bei einem Motorinstandsetzer fragen.

Der Motor ist doch auch vom Ford-Konzern verbaut worden, da gibt es bestimmt auch außerhalb des Citroën/Peugeot-Werkstattnetzes Kompetenz.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

Motor mit Laufleistung von < 100.000 km und 2 Jahren Garantie 3.000 €, Montage beim 😊 4.000 €. Das wird nix!

Ein Citroen weniger, vermutlich ein Tesla Y aus Brandenburg mehr.

Das Angebot eines Instandsetzers fehlt noch.

Bis denne


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb silvester31:

Nur die Montage 4000 😳 ?

Respekt !

Jupp, das ist auch ausschlaggebend. Wir haben alle Jumper und Jumpy dort in der Wartung, einen „Sonderpreis“ kann ich auch ansatzweise nicht erkennen.

Nach Bielefeld, das Drama mit dem DS und Riss im Block nun der nächste Hammer! Der Tesla war bei über 150.000 km 2x kostenpflichtig in der Werft. Geht doch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

und diese 4.000€ wurden tatsächlich auf Basis der von Citroen vorgegebenen Arbeitswerte gerechnet? Die Kalkulation würde mich mal interessieren. Selbst bei üppigen 150€ wären das ca 27 Stunden… Ich werde den Verdacht nicht los, dass das eine Abwehrkondition ist. Schonmal Jens Behn gefragt?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau 1:1 :  Teile 1000 €, Lohn > 2000 € + Steuer

Da der Motor nicht mit allen Anbauteilen wie Turbo geliefert wird und Zahnriemen zwingend für die Gewährleistung erneuert werden muss, ist da also noch „Spiel“.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Motor mit Laufleistung von < 100.000 km und 2 Jahren Garantie 3.000 €, Montage beim 😊 4.000 €. Das wird nix!

warum eigentlich nicht? Der Schaden ist natürlich super ärgerlich, aber ich sehe noch nicht, warum es unwirtschaftlich sein soll, das Auto für 7.000€ zu reparieren; erst recht nicht, wenn der Neukauf eines Tesla die Alternative ist. Der C5 hat jetzt einen Wert nahe Null, von mir aus 1.000€ + 7.000€ Reparatur =8.000€. Das dürfte doch in etwa dem Wert des Fahrzeuges dann entsprechen. Der weitere Wertverlust ist im Gegensatz zum Tesla (was kostet so eine Schüssel überhaupt) lächerlich gering. Muss ich nicht verstehen oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Der weitere Wertverlust ist im Gegensatz zum Tesla (was kostet so eine Schüssel überhaupt) lächerlich gering.

Zitat

 

Das Model Y kostet hier nun in seiner Version mit kleiner Batterie und Heckantrieb mindestens 42.990 Euro.

Subventionsbereinigt

Die Ausführungen "Long Range" und "Performance" verbilligen sich auf 49.990 Euro respektive 55.990 Euro.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...