Zum Inhalt springen

C5III Bk, 160.000 km, Motorschaden


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Hartmut51:

Montage beim 😊 4.000 €

ich hatte auch einen Motorschaden am C5 mit UHZ Motor und damals die Variante Motortausch auch komplett durchgespielt. Ein guter gebrauchter Motor lag bei 2500 VHB.  Letztlich habe ich mich allein aufgrund des anfälligen V6 Diesels dagegen entschieden. Meine Werkstatt hatte mir damals ein Freundschaftspreis von 1500 für den Motortausch angeboten, es wurde aber davor einmal komplett nach Vorgaben von Citroën durchkalkuliert. Da lag der Preis 1000 € höher, also bei 2500 € inkl Zahnriemenwechsel, aber ohne Teile (Riemensatz, Motorlager, Kleinkram). Die 4000 € kommen mir unrealistisch hoch vor. Hast du denn einen detaillierten Kostenvoranschlag erhalten oder wurde das einfach mal aus dem Bauch heraus so den Raum gestellt?

Ansonsten: 7000 Euro für ein 2,2 mit 204 PS 160.000, durchgewartet und mit guter Ausstattung sind bei den aktuellen Preisen tatsächlich sehr günstig. Ich habe für meinen vor einem Jahr 8700,- gezahlt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hartmut51:

Umbau 1:1 :  Teile 1000 €, Lohn > 2000 € + Steuer

Da der Motor nicht mit allen Anbauteilen wie Turbo geliefert wird und Zahnriemen zwingend für die Gewährleistung erneuert werden muss, ist da also noch „Spiel“.

Der "2-Jahre-Garantie-Motor" bekommt vom :) einen neuen Zahnriemen? Der "Rest" wird umgebaut oder gibt es auch neue WaPu, Turbo, Einpritzpumpe, Injektoren, AGR usw. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Joshau Saliwoda:

Teure Reparaturen: Hertz stößt 20.000 E-Autos ab (msn.com)

wenn einer Überblick und statistische Werte hat .... 

 

LG JS

Ändert nichts daran, dass jemand der, wie Hartmut, schon lange mehrere E-Autos hat, seine eigenen (positiven) Erfahrungen gesammelt hat und sicher weiß, was er tut!

Ich würde meinen C5 bei einem Motorschaden auch nicht mehr um 7000 Euro reparieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb badscooter:

Ich würde meinen C5 bei einem Motorschaden auch nicht mehr um 7000 Euro reparieren lassen.

Klar muss jeder selbst wissen …. Als Privatperson ist das auch immer was anderes. Ich frage mich in so einem Fall: Was bekomme ich für 7000 Euro für eine Alternative. Die 2,2 HDi sind nach den letzten Euro 6 BlueHDI die beliebtesten Modelle und werden teuer gehandelt. Da kann man froh sein, ein brauchbares Exemplar für 7000 zu bekommen. Der hat dann wahrscheinlich kein neuen Zahnriemen (die Fahrzeuge werden/sind ja gerade mal 10 Jahre alt) dann kommen ja meist noch andere finanzielle Überraschungen dazu … Einen 2008er 2,7er bekommt man hingegen für teilweise unter 4000 Euro, kommt also immer drauf an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 9 Minuten schrieb Efly:

Das kennen wir bereits

bleib einfach mal bei der Sache

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei uns werden alle Diesel ausgemustert, wir tummeln uns in F+E Kreisen. Da ist das Standing für den C5 nicht so dolle. 
Ich habe aber nun noch einen Versuch gestartet. Wir haben hier die Firma  Morasch Tuning, Motor- und Getriebereparaturen. Auch Aisin. Bislang alles top. Sie trauen es sich zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hartmut51:

…wir tummeln uns in F+E Kreisen.

Ist das was anstössiges? Und was treibt man da so?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb margia2:

Ist das was anstössiges? Und was treibt man da so?

Da macht man sich Gedanken, auch über den Tellerrand hinaus. Häufig halb so alt wie ich mit kleinen Kindern und sie wollen alles tun damit die Kinder auch 2100, denn so ist die aktuelle Lebenerwartung, noch in einer lebenswerten Umgebung ihre Enkel erleben können.

Leider ist das, wie man in diesem Forum super sehen kann, nicht für jeden verständlich. Kaum zu glauben.🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb margia2:

Ist das was anstössiges? Und was treibt man da so?

Ficken und Entspannen. Forschung und Entwicklung.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich eine Wissenslücke.

Und weil in einem Auto-Forum nicht soo wenige erstmal noch ihren Verbrenner weiterfahren wollen, ist das ein „super“ Hinweis darauf, dass denen die Zukunft ihrer Nachkommen eher egal ist?

Gelegentliche Ausfahrten mit der Ente sind in diesen Kreisen aber vermutlich noch akzeptabel…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Bei uns werden alle Diesel ausgemustert, wir tummeln uns in F+E Kreisen. Da ist das Standing für den C5 nicht so dolle.

Was wird in den von Euch betreuten und ausgestatteten Laboren erforscht und entwickelt? Offensichtlich gehören synthetische Kraftstoffe nicht dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Was wird in den von Euch betreuten und ausgestatteten Laboren erforscht und entwickelt? Offensichtlich gehören synthetische Kraftstoffe nicht dazu?

Das machen Mineralöl Hersteller zur Genüge. Aktuell viel in der Krebsforschung, Babynahrung, Pharma, Batterieforschung Sorry vergessen.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb margia2:

Da hatte ich eine Wissenslücke.

Und weil in einem Auto-Forum nicht soo wenige erstmal noch ihren Verbrenner weiterfahren wollen, ist das ein „super“ Hinweis darauf, dass denen die Zukunft ihrer Nachkommen eher egal ist?

Gelegentliche Ausfahrten mit der Ente sind in diesen Kreisen aber vermutlich noch akzeptabel…

Genau so war das gemeint! 
Die Frage, was habt ihr damals gemacht, könnte relevant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Genau so war das gemeint! 

Doch so spaltend also, die Noch-Mehrheit hier im Forum sozusagen „leicht“ verachtend. Immer natürlich auf der Seite „der Guten“.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb margia2:

Doch so spaltend also, die Noch-Mehrheit hier im Forum sozusagen „leicht“ verachtend. Immer natürlich auf der Seite „der Guten“.

Ich bin sicher nicht in allen Fällen auf der Seite der Guten. Jeder von uns hat eine individuelle Sozialisierung. Meine wurde zum Beispiel durch einen tiefbraunen Vater bestimmt. Bei erster Gelegenheit, 1971 mit 20, habe ich mich abgesetzt und wollte schon damals einer der ersten Chem. Ings. im Bereich Umwelt werden. Links grün versifft also seit > 50 Jahren.

Irgendwie kommen wir doch alle aus dem selben Froschteich, schon erstaunlich wie stark wir uns im hier und jetzt unterscheiden.

Nix für ungut !

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2024 um 22:10 schrieb Hartmut51:

was habt ihr damals gemacht

Ich werde meiner Tochter sagen: Papa hat sich damals für ein Gebrauchtwagen entschieden und dadurch ca. 13 Tonnen CO2 für die Produktion eines E-Neuwagens eingespart. Das für die Leasingrate oder Finanzierung gesparte Geld findest du auf deinem Depot in Form von ETFs. Den alten Benziner hab ich durch Einbau einer Gasanlage wirtschaftlicher und umweltfreundlicher gemacht. Kurze Wege in der Stadt haben wir versucht mit dem Rad zu zurückzulegen.

Ich hoffe, sie wird das verstehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, auch irgendwann ein E-Auto gebraucht zu erwerben, noch rechnet sich das aber weder ökonomisch noch ökologisch. 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drops ist gelutscht, die abschließende Entscheidung ist gefallen. Reparaturkosten von 5000 € sind für uns nicht sinnvoll. Mal schauen, wo er nun landet.

5000 €, das sind die Leasingkosten bzw. Raten für einen Neuwagen für 1 Jahr, +steuerbefreit, +Kosten/km deutlich geringer, +mehrjährige Garantie.

Trotzdem schade um das tolle Auto.😞

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

Der Drops ist gelutscht, die abschließende Entscheidung ist gefallen. Reparaturkosten von 5000 € sind für uns nicht sinnvoll. Mal schauen, wo er nun landet.

Na, ich hoffe doch mal, dass der Wagen links-grün verschrottet wird. Oder willst Du irgendwann mal sagen müssen: Aus Geldgier habe ich es zugelassen, dass die schändliche Verbrennernutzung weiterging!?

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hartmut51:

Reparaturkosten von 5000 € sind für uns nicht sinnvoll

Ich finde, das ist ein sehr guter Preis für ein scheckheft-gepflegten C5 III 2,2 mit Panoramadach, 160k und dann einem quasi neuen Motor. Für wieviel gibst du ihn ab? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, neuling_bonn said:

[...] quasi neuen Motor [...]

Wo liest du das? Ich nehme an für 5k gibts nen "geprüften" Schrottimotor mit 12 Monaten Gewährleistung reingeworfen, mehr nicht. Alleine einen Motor auf "quasi neu" zu bringen kostet 5k.

10 hours ago, c5berline said:

[...] links-grün verschrottet [...]

Hier geht es um ein Firmenfahrzeug. Da spielen die persönlichen Weltanschauungen eine untergeordnete Rolle. Entscheidungen werden danach getroffen, ob sie dem Unternehmen oder dessen Mitarbeitern dienen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Wo liest du das?

hier:

Am 1.2.2024 um 20:30 schrieb Hartmut51:

Ich habe aber nun noch einen Versuch gestartet. Wir haben hier die Firma  Morasch Tuning, Motor- und Getriebereparaturen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb neuling_bonn:

Ich finde, das ist ein sehr guter Preis für ein scheckheft-gepflegten C5 III 2,2 mit Panoramadach, 160k und dann einem quasi neuen Motor. Für wieviel gibst du ihn ab? 

Danke für die Anfrage,

Bekommst Montag ne pn. Kannst mir ja mal Deine Vorstellung auf dem Weg schicken. Niedrig 4-stellig, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...