Zum Inhalt springen

GS 1130: Leerlauf sägt leicht


ThorstenG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Vorab erstmal das Video vom Leerlauf.

 

Der Leerlauf ist leicht unruhig. Kann sein, dass ich da zu pingelig bin, da ja nun keine großen Schwankungen vorhanden sind.

Der Motor springt gut an, hat Leistung,  beschleunigt fix und sauber, geht an Ampeln NICHT aus, Verbrauch zwischen 8 und 9 Liter.

Bei Konstantfahrt und wenig Teillast ruckelt er leicht, nicht wild, aber vernehmbar!

Was ich gemacht  bzw. bisher gecheckt habe:

- Zündkerzen neu

- Zündkabel neu und durchgemessen 

- Zündspule neu, jetzt mit Vorwiderstand, der beim Vorbesitzer fehlte,  durchgemessen 

- Kappe und Rotor sind von Beru (will ich noch gegen Ducellier tauschen), sind aber mit Kontaktspray feuchtigkeitsverdrängend behandelt 

- Kondensator ok

- eingestellt habe ich zündungsseitig (noch) nix, da kein Werkzeug dafür und such zu wenig Ahnung. Mit Rumdrehen am Zündverteiler ist es ja nicht getan

- Vergaser ist gereinigt 

- Leerlaufdüsen neue O-Ringe

- Vergaser mit Bremsenreiniger abgesprüht, ebenso Flansche der Ansaugrohre, keine Falschluft feststellbar 

- CO Grundeinstellung, so das er gut läuft und nicht rußt

- Luftfilter neu

- Thermoventil Luftfiltergehäuse intakt 

- Kraftstoffpumpe fördert ausreichend, ruckzuck ist ne Pulle Cola voll

- Kraftstofffilter neu

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Es ist zwar nur leichtes Sägen, aber man merkt es eben. 

Oder ist das nur Paranoia?

 

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man das in Deinem Video nicht wirklich wahrnehmen.

Welche Zündkerzen sind denn drin?

Leichtes Ruckeln bei Teillast kann auf ein eher mageres Gemisch hinweisen. Geht es weg, wenn Du ein wenig den Choke rausziehst?

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört man leider in natura besser als auf dem Video. Ist eher so "anschwellend und abschwellend", schwer zu beschreiben.

Wie ich schon anmerkte, eher ein Luxusproblem.

Beim Vorbesitzer war der Vergaser viel zu fett eingestellt, Zündkerzen waren schwarz und aus dem Auspuff hat er schwarz gequalmt. Das leichte Konstantfahrruckeln hatte er da auch.

Zündkerzen sind von NGK.

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch, den du da nennst, ist viel zu hoch! Ich habe meine GSA ziemlich Flott hier im Bergland immer zwischen 6 und 7l bewegt. Vergaser zu Fett eingestellt?!

Bearbeitet von Manson
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

Der Verbrauch, den du da nennst, ist viel zu hoch! Ich habe meine GSA ziemlich Flott hier im Bergland immer zwischen 6 und 7l bewegt. Vergaser zu Fett eingestellt?!

Bei Dyskalkulie klappt das 😉

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, bitte keine Verbrauchsdiskussion! Verbrauch ist auch nicht repräsentativ, da viel Kurzstrecke und Probefahrten plus Laufen im Stand. Das ist doch kein Alltagsauto. Wollte damit nur sagen, dass der Verbrauch normal ist.

6-7l ist sicherlich beim GS kein üblicher Verbrauch, da selbst die Werksangabe viel höher war.

Noch als Ergänzung: Er bekommt Superplus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, ich hab über Jahre Buch geführt und der kleine Motor wird sicher etwas mehr nehmen aber doch keine 2l mehr! Das waren bei mir auch überwiegend Kurzstrecken aber mehr als 7l hat er auf die Tankfüllung ausgerechnet nie durch gelassen (doch, einmal, mit einem Trailer am Haken und einem 2er Golf als Ladung, da nahm er 9,5l). Dreh mal die Gemischschraube ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen raus, wenn er damit nicht läuft immer viertelumdrehungsweise weiter aufdrehen und testen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar kann man auch Verbräuche schönrechnen. Mein Vater fuhr von 1972 bis 1991 GS/A im Alltag. Der sparsamste war der 1300er, da waren unter 8 Liter kein großes Problem, aber 6,x eher illusorisch. Der 1015er nahm gerne zweistellig, vor allem im Winter, die 1220er irgendwo zwischen 8 und 9. Den 11er Motor hat er nie gehabt, aber 6,x bei normaler Nutzung ist wohl unabhängig vom Motor eher im Reich der Fabeln zu suchen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du wohl warum ich vom Verbrauch der 2CV maßlos enttäuscht war? Wie gesagt, ich habe Buch geführt, jede Tankfüllung mit Kilometerstand eingetragen. Das von der Limousine sollte noch in deren Handschuhfach liegen, im Break existiert keins, der kam zuletzt als Ersatz für die zweite Limousine und wo deren Bordbuch abgeblieben ist das wissen die Götter.

Mein Simca 1308 GT hatte ähnliche Verbräuche und das einzige meiner Autos was sparsamer zu bewegen war das war die Wanderdüne Visa Club, da stand ne 5 vor dem Komma.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, keine Verbrauchsdiskussion...... Zum Leerlauf sage ich mal, so lange das Ruckeln nicht auffällt würde ich nix machen.......

Jetzt zum Verbrauch. Ich fahre seid Anfang der 80er GS und GSA Mein Vater ab 1970.  Tankbücher haben wir immer geführt. Die Fahrzeuge lagen im Schnitt zwischen 7 und 9 Liter.  Meistens um die 8 Liter.  Unter 7 Liter mag zwar möglich sein, aber dann nur mit extrem sparsamer Fahrweise. Evt nur in der 1. Vergaserstufe und sehr vorausschauendem Fahren.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CO Grundeinstellung habe ich gemacht, ist etwa 1,5 bis 1,75 Umdrehungen raus, läuft gut bis auf den leicht sägenden LL und rußt nicht (mehr). Steht aber auch alles schon in #1.

Da kann man aber noch so viel am Vergaser rumdrehen, 6-7l sind kein realistischer Verbrauch, wenn man nicht gerade 70km/h Konstantgeschwindigkeit im Emsland fährt.

Und ist auch nicht das Problem.

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal nachgesehen, wie Kerzen nun aussehen? Da kann man ja auch Einiges dran ablesen.

Ich weiß, ist mehr Gefummel als bei einem Reihenmotor...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerzen sind faktisch neu, waren aufgrund der zu fetten Einstellung verrußt. Nach Reinigung wieder reingeschraubt und anschließend Korrektur der Vergasereinstellung an der CO-Schraube.

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Dann wäre ja nun nochmal nach dem Kerzenbild sehen sinnvoll, oder?

Ja, könnte ich noch machen, aber der Motor rußt nicht mehr, was er vorher tat. Wenn keine Briketts mehr aus dem Auspuff fliegen, gehe ich davon aus, dass die Kerzen auch nicht mehr schwarz sind.

Schlauch habe ich vom Verteiler abgezogen und zugehalten,  keine Änderung der Laufkultur. Darüber zieht er scheinbar auch keine Falschluft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkbar wäre eine kleine Undichtigkeit zwischen Vergaser und Ansaugspinne. Kommt beim 2CV zumindest germ mal vor, da der Vergaser sich da schon mal lockert.

Auch wenn die Abgase gut aussehen, finde ich ein Kerzenbild immer hilfreich. Könnte ja auch zu mager sein nun.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An eine neue Vergaserfußdichtung habe ich auch schon gedacht, ist bei "Di Michele" zu bekommen.  Oftmals soll auch der Vergaserfuß nicht mehr plan sein.

Aber ich werde dann auch nochmal die Kerzen checken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Ich habe meine GSA ziemlich Flott hier im Bergland immer zwischen 6 und 7l bewegt.

Glaube ich, ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht mit meinem allerersten Auto. Alfa Spider aus 1975, 2 Liter, 130 PS. Der hatte trotz überwiegendem Stadtverkehr eine 6 vorm Komma. Einige zehntausend Km später bekam ich die Quittung in Form eines kastaniengroßen Loches in einem der Kolben: Der Verteiler war ausgeschlagen und fabrizierte trotz perfekter Einstellung statisch und im Leerlauf ordentlich Frühzündung im Betrieb. Seitdem bin ich mißtrauisch, wenn ein Motor weniger verbraucht als man erwarten kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

Habe einen kompletten Vergaserdichtsatz inkl. Schwimmernadelventil geordert und die Gasfabrik nochmal komplett zerlegt. Ein kleiner Unterdruckschlauch war auch noch gerissen.

Zusätzlicher Hintergrund war, dass das Fahrzeug plötzlich nach Kreisverkehr oder Abbiegen ab und an kein Gas angenommen hat und erst nach Geschaukel durch Lenkbewegungen wieder zog.

Erstaunlicherweise war wieder viel Dreck in der Schwimmerkammer, der sich vor die Hauptdüsen setzen konnte.

Und damit ich kraftstoffseitig alles ausschließen kann, habe ich alle restlichen Gummibenzinleitungen vom Tank bis zum Vergaser erneuert und die Kraftstofffilter-Mumie am Hinterachsrahmen entsorgt, da bereits im Motorraum vor der Spritpumpe ein Benzinfilterchen wohnt.

Filter im Tank am Ansaugrohr war sauber!

Das Erneuern der Gummileitungen war dringend geboten, da alles komplett porös war. Man konnte die Leitung mit dem Fingernagel zerbröseln.

Nun habe ich die Spritpumpe erstmal in einen Behälter pumpen lassen, um das Benzin zu begutachten. Trotz neuem Filter vor der Spritpumpe förderte sie einige kleine Dreckpartikel in durchaus Problemgröße. Die wird wohl neu müssen.

Zum Übergang habe ich jetzt auch noch nach der Spritpumpe einen kleinen Filter gesetzt, damit der Vergaser nicht wieder verschmutzt. Die Aufnahmekapazität des neuen Minifilters im Vergaserdeckel ist nämlich sehr begrenzt.

Ähhhhh... Nun hat der GS insgesamt vier Filter im Kraftstoffsystem. 

Eine Probefahrt mit viel Kreisverkehr und Kurven verlief positiv!

Leerlauf ist meiner Meinung nach viel ruhiger und nicht mehr so oszillierend. Zudem ist das Teilastruckeln komplett weg.

Leerlaufgemisch habe ich wieder pimaldaumen (eigentlich ziemlich genau die Weber Grundeinstellung) eingestellt, so dass der Motor sauber läuft und nicht rußt.

So bleibt's jetzt erstmal.

Den Filter nach der Spritpumpe tausche ich in absehbarer Zeit und setze nochmal einen Frischen. Ist der dann auch wieder dreckig, muss eine neue Spritpumpe her.

Kritik? Gerne!

 

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gibt's leider nicht.

Außerdem hat der GS dann keinen serienmäßigen BMW SUV Abstandhalter mehr... 🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Leider hat auch die große Hafenrundfahrt am Vergaser keinen Erfolg gebracht, was das plötzliche Fehlen der Gasannahme bis zum Absterben des Motors angeht. 

Es war tatsächlich die Benzinpumpe. Mal hat sie gefördert und mal eben nicht oder nicht in ausreichender Menge. Es kamen dann nur Luftblasen im Filter zwischen Vergaser und Pumpe an. Da ist sich um eine umgebördelte Pumpe handelt, ist das Tauschen der Membran/Ventile nicht möglich und ich habe nun eine Nachbaupumpe vom Franzosen eingebaut. Die ersten 100km Probefahrt ist das Problem nicht mehr aufgetreten und das Autochen läuft gut.

Die alte Pumpe werde ich am Wochenende mal aufdremeln. Man ist ja neugierig...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...