Zum Inhalt springen

Bei Halle 77 Ein Cx GTI Turbo


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Halle 77 schafft es bestimmt, selbst einen CX GTI Turbo zu verhunzen - obwohl: gruselige Felgen sind da schon drauf.

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil die Autos nicht deinem Geschmack entsprechen sind sie nicht verhunzt. Die Jungs haben schon Autos zurück geholt die jeder andere in die Presse gedrückt hätte. Vielleicht sollte sich der Eine oder Andere mal mehr in Toleranz üben und nicht immer nur beschweren und den eigenen Geschmack als das Wahre ansehen. Schon werksmäßig gabs zig Farben und Interieurs  mit verschiedenen Motoren. Eben weil nicht alles Einheitsbrei sein muss. Ist doch wirklich schön das sich auch Menschen für Citroën interessieren deren Stammmarke das nicht unbedingt ist. Viel zu wenig werden diese wundervollen Autos beachtet.

Und so als Nachtrag, ich finde die Felgen sehr passend. Aber da gehen Geschmäcker eben auseinander.

Ich würde allerdings gern mal wissen welches der Fahrzeuge du so unmöglich verhunzt findest? Den AX electrique bspw. haben sie zurück geholt und vernünftig hübsch gemacht. Und dies ganz und gar nicht übertrieben😉

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich recht, Geschmäcker sind verschieden. Aber Marco hat meine Toleranzschwelle schon gelegentlich erreicht. Beispielsweise finde ich es komplett unverständlich, dass er die wunderschönen Turbofelgen einfach liegen lässt und dann auch noch mit der falschen Begründung, TRX-Reifen würde es nicht mehr geben. Sind halt nicht umsonst. Marco hat für mich auch bei vielen anderen Gelegenheiten eine schwer erträgliche Mischung aus stolz vor sich her getragenem Unwissen und Hemdsärmeligkeit (da kann dann auch schon mal ein Alfa-Turbomotor mutwillig ruiniert werden) sowie unangebrachter Arroganz. Aber die Mehrheit ist eher deiner Meinung, das ist mir schon klar. Allein die Abonnementszahlen seines Kanals sprechen eine deutliche Sprache.

Welche Fahrzeuge verhunzt wurden, nach meiner Meinung? Der Opel P 2 (P3?) mit BBS-Felgen geht für mich gar nicht. Meine Bemerkung bezog sich insbesondere auf Marcos Felgenfetisch: Auch bei seinen diversen 123ern würde ich sagen, dass sich der Hersteller seiner Zeit schon was dabei gedacht hat. Dass die Halle 77 Autos rettet, ist ihnen hoch anzurechnen.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt

Ja, Geschmack… mit meinem sind die Scheinwerfer und Felgen jedenfalls nicht vereinbar.

Bedenklich fand ich, mal flott über den Hof zu fahren, obwohl das Fahrwerk nicht hochfahren will - gut, dass der Druck für die Bremse doch gereicht hat 😳

Dennoch sehr schön, wenn ein CX wiedererweckt wird und in einem populären Kanal präsent ist.

Viele Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst doch meine Meinung zu seiner Arbeit gar nicht. Kritik ist immer wichtig, aber mit den richtigen Worten. Wenn du meine eigenen Themen liest wirst du feststellen das ich ein sehr akribischer Mensch bin der sich sehr mit seinen Autos befasst. Ich teile oftmals ganz und gar nicht seine Auffassung oder Qualität, dennoch geht auch er immer mit viel Respekt gegenüber anderen Autos und Geschmäcker um. Aufgrund der extremen Bandbreite seiner Fahrzeuge kann man unmöglich über alles gut Bescheid wissen, und das ist auch soweit ich verstehe nicht sein Anspruch. Sagt er ja auch immer, das er es nicht weiß. Trotzallem kann man viele tolle und seltene Umbauten sehen und auch ein technisch hohes Niveau bei einigen guten Projekten.

Den P2 mit dem XE hat er doch so umgebaut gekauft. Ich finde eine ATS Cup ganz gut da drauf. Aber auch da hätte er lieber verbreiterte Stahlfelgen. Aber leider nur ohne Zulassung möglich. Bei den 123ern habe ich bisher, korrigiere mich wenn ich falsch liege, nur zeitgenössisches Zubehör gesehen. Aber er ist neben Oldtimerei eben auch Tuner und ehemaliger 1/4 Meile Fahrer aus dem Audi Lager.

Hoffen wir auf guten CX Content und gehen nicht zu hart mit einem ins Gericht der so viele verschiedene Autos hat und vielleicht den vielen Zuschauern mal zeigt das es dieses Auto überhaupt gab oder gibt. Ich kann mir durchaus vorstellen das der eine oder andere dadurch vielleicht gefallen daran bekommt und einem Citroën ein neues Zuhause gibt oder sogar vorm Schrott rettet.

Ich habe das Video noch nicht gesehen, und vielleicht hat er sich da mal wieder verschätzt. Aber das gehört zu seiner Art, aus dem Bauch und nicht aus dem Kopf. Ich bin gespannt was das für eine Herausforderung für die Jungs wird.

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mir es angesehen. Ich finde es durchaus gelungen. Sicher passiert hier nicht alles wie im Bilderbuch aber es ist auch Neuland. Das Auto weckt Emotionen bei Marco, seinen Mitarbeitern und der ganzen Community. Ich haben selten derlei durchweg positive Kommentare zu einem Auto gelesen wie hierzu. Die Scheinwerfer sind auch nicht mein Geschmack aber zeitgenössisch und gehören zu der Geschichte des Autos. Ein wunderschöner Wagen in traumhafter Farbkombination. Ich bin gespannt wie es weiter geht und was damit wird. Vermutlich steigen jetzt mal eben die Preise am Markt. Das war in Vergangenheit schon öfter zubeobachten bei anderen Fahrzeugen mit und durch Youtube Channel. Da ich mir selber auch schon länger einen CX wünsche aber bisher vernünftig war, steigt das Begehren auch bei mir umso mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschwätz mitsamt ratlosem herumfummeln am Auto da auf dem Hof, ist schon schwer erträglich. Hauptsache irgendwie gestartet und mal alle Knöpfchen gedrückt.  "Die Druckpumpen für das Fahrwerk, " "Bremse geht über Unterdruck" 😖 .  Die Stopleuchte wird ignoriert, man lässt die Hydraulikpumpe mangels genügend Flüssigkeit lieber fleissig Luft ansugen. Man freut sich über eine Bordmappe eines Serie 1, untauglich für die Serie 2. Ich nehme an, das gehört zum Konzept, sich nicht schon etwas Wissen anzueignen, wenn man ein Fahrzeug anschauen fährt. Oder es ist gut geschauspielert. Und dann das laienhafte polieren als erste Tat. Mit dem Effekt auch gleich mal durch zu polieren. Unnötig Schaden angerichtet. Völlig klar, dass hier ein stark verwitterte Klarlackschicht vorliegt. Dann noch die Aktion mit der stoßstange 😬. Um dabei Produkte zu lancieren/plazieren, die zum Teil eher im Baumarktangebot, denn im Fachhandel zu finden sind.

Mal sehen, wann sie darauf kommen, dass der Anlasser nahezu im  Arsch ist. Der zieht soviel Strom, dass für den Rest beim starten nicht viel überbleibt. Ist zudem der falsche drin bzw. nicht der Mitsubishi mit 1,25 kw. Kann man am Klang hören. Massekabel könnte auch noch hin sein.  Man lasst es lieber qualmen. Mangelndes Transferwissen oder wieder absichtlich dem Format geschuldet?  Die "Elektrik-Ecke" um die Batterie schaut wirklich grausam aus.

Sorry, hab den Mann schon länger nicht mehr geschaut, da mich schon früher die Machart der Videos nicht angesprochen hat bzw. mir der learning by doing- Anteil zu hoch war.

Bedauerlich, dass da jetzt ein schwarzer/cassis CX GTI Turbo "durch muss".

Mal sehen, ob sich der Mech mit dem gennnten dicken Ordner an Unterlagen befasst und es auch versteht. Wird ja bei den kommenden Videos klar werden.

Das es vielleicht den ein oder anderen Interessenten für die CX-Szene generiert, ist für mich der einzige Lichtblick.

Ansonsten: Lenkrad, Schaltknauf und Mittelarmlehne farblich gut passend nachträglich beledert, 4-er Digi- Anzeige fehlt, sehr seltener Sebring-Auspuff von Arndt montiert. Die Doppelscheinwerfer gehören  in die Serie 1. Dies wären die richtigen:

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir aus dem Herzen. Es wäre professionell, sich VORHER über Technik zu informieren, statt rumzufummeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Muss zugeben den Kanal öfters mal anzusehen.....aber den letzten Kommentaren kann ich nur zustimmen.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich verstehe immer nicht so recht warum immer viele von sich behaupten den einzig richtigen Weg zu kennen. Ich selber habe schon viele Autos gekauft und auch besessen, besitze diese teils noch. Ich habe viele Fehler gemacht, mich vielleicht manchmal mangelhaft vorbereitet. Oft auch nicht die Zeit gehabt oder mich auch mal überraschen lassen. Ob das jetzt eine Serie1 oder 2 Mappe ist, woher soll man das erkennen ohne Vorwissen? Ich stelle jedem hier einen Trabant oder Robur hin und es wird auch keiner irgendwas wissen an technischen Eigenheiten oder Baujahrsspezifuschen Änderungen.  Woher auch? Manches könnte man wissen aber manches kommt durch Erfahrung. Ich bin mir sicher dem Auto hätte es deutlich schlimmer ergehen können bishin zur Schlachtung. Das nicht jeder mit den Eigenheiten eines Hydropneumatischen Citroën bewandert ist sollte klar sein. Nichtmal langjährige Kollegen in einer Niederlassung konnten mir das seinerzeit erklären. Und dann immer das Wort Professionalität. Wer behauptet das und wann? Ich mache auch alles selbst, vielleicht mal besser oder mal schlechter. Immer im Auge des Betrachters. Der eine beschwert sich über meine Arbeit der andere hätte das Auto eher verschrottet als es zu polieren. So what? Leben und Leben lassen....

Und zum Kunstoffschwarz. Was wäre denn professionell? Ich nutze auch Koch Chemie und bin zufrieden. Er sagt doch mit dem Fön ist Pfusch. Das liqui moly Sponsor ist wissen alle und kommt selten zu Sprache. Außerdem gibt er immer ein ehrliches Feedback auch wenn mal unzufriedenstellend ist. Wieso das nun schlecht sein soll erschließt sich mir nicht. 

  • Like 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die es können, könnten doch auch einfach ihre Mithilfe anbieten, um so auch dafür zu sorgen, das der Cx wieder so funktioniert, wie er soll und eventuell auch so gestaltet wird, wie er war.

Jens

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man sich bei CXen - vielleicht im Unterschied zu anderen Autos - fundiertes Fachwissen aneignen kann, zum Beispiel in diesem Forum. Ein flüchtiger Blick in's Netz würde helfen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ZXdiesel:

 Ich verstehe immer nicht so recht warum immer viele von sich behaupten den einzig richtigen Weg zu kennen. Ich selber habe schon viele Autos gekauft und auch besessen, besitze diese teils noch. Ich habe viele Fehler gemacht, mich vielleicht manchmal mangelhaft vorbereitet. Oft auch nicht die Zeit gehabt oder mich auch mal überraschen lassen. Ob das jetzt eine Serie1 oder 2 Mappe ist, woher soll man das erkennen ohne Vorwissen? Ich stelle jedem hier einen Trabant oder Robur hin und es wird auch keiner irgendwas wissen an technischen Eigenheiten oder Baujahrsspezifuschen Änderungen.  Woher auch? Manches könnte man wissen aber manches kommt durch Erfahrung. Ich bin mir sicher dem Auto hätte es deutlich schlimmer ergehen können bishin zur Schlachtung. Das nicht jeder mit den Eigenheiten eines Hydropneumatischen Citroën bewandert ist sollte klar sein. Nichtmal langjährige Kollegen in einer Niederlassung konnten mir das seinerzeit erklären. Und dann immer das Wort Professionalität. Wer behauptet das und wann? Ich mache auch alles selbst, vielleicht mal besser oder mal schlechter. Immer im Auge des Betrachters. Der eine beschwert sich über meine Arbeit der andere hätte das Auto eher verschrottet als es zu polieren. So what? Leben und Leben lassen....

Zunächst mal;: Danke, @Frank (F), Du sprichst mir aus der Seele!

Nun ja, @ZXdiesel, die Jungs sind ja offenbar bereits einige Jahre im Geschäft, sollten aber vielleicht besser bei Golf GTi, Opel Ascona und irgendwelchen Audi-RS-Buden bleiben.

Dass man nicht auf Anhieb Ahnung von der Zentralhydraulik haben kann, ist mir auch klar, aber diese teils haarsträubend falschen Mutmaßungen von Leuten, die pofessionell im Business schaffen, stimmen mich doch bedenklich, zumal die schon Citroen mit HP in den Fingern hatten...

  • Like 2
  • Danke 1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riesenlache LHM und Motoröl nach einer Nacht...

Da tun sich noch ganz andere Baustellen auf! 🙄

Bearbeitet von ThorstenG
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein völlig sinnloser Beitrag. Dieses dauernde „Durbo“ Geschwafel ist unerträglich.

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist doch alles gesagt. Alles ist Schrott, Müll, Scheiße und unerträglich. Wie kann sich nur jemand ohne Ahnung anmaßen sich einen CX zuzulegen der keine Erfahrung hat? Schlimm! Wäre er lieber weiter verottet. Wenn wir mit dieser Haltung weiter machen brauchen wir uns nicht wundern weshalb es ist wie es ist.

Ich habe mir vor einem Jahr einen C5 gekauft und auch viel Öl verloren und Fehler gemacht. Bin ich deswegen unfähig? Soll ich nun lieber beim ZX bleiben? Nicht geeignet für einen Hydrauliker? Habe ich meine Chancen verspielt? Ressentiments ohne Ende.....genau das was wir brauchen. Wenn ich Ahnung vom CX hätte wäre ich dort und würde unterstützen und nicht klagen. Es ist so abgrundtief traurig....Leider.

Ein wenig Zusammenhalt würde uns allen gut tun in allen Formen und allen Farben😚

Ich zieh mich hier jetzt auf jeden Fall zurück und wünsche Marco und seinem Team viel Spaß und fachkundige Unterstützung mit dem wundervollen Auto.

  • Like 3
  • Danke 4
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2024 um 21:16 schrieb ZXdiesel:

Ich verstehe immer nicht so recht warum immer viele von sich behaupten den einzig richtigen Weg zu kennen

Hat niemand behauptet

 

Am 15.1.2024 um 21:16 schrieb ZXdiesel:

Ich bin mir sicher dem Auto hätte es deutlich schlimmer ergehen können bishin zur Schlachtung.

Wäre dieser Wagen inseriert worden, wäre er recht sicher bei sachkundigen Käufern gelandet. Vom Rost her kann da noch einiges schlummern. Ein CX mit 283.000 km muss schon sehr genau angeschaut werden, um zu entscheiden, ob ein Aufarbeiten sinnvoll ist, oder nicht. Da kann auch Schlachtung eins der möglichen Ergebnisse sein. Immerhin wurde der CX ja vom Verkäufer immer wieder mit frischer HU versehen, weil der verstorbene Besitzer sich nicht trennen wollte.  Mit MS kann man ja durchaus auch als Beifahrer den CX geniessen.  Insofern besteht Hoffnung, dass regelmäßig in den CX investiert wurde.  Mal sehen, was die Sichtung der umfangreichen Ordner, die zum Auto mitgeliefert werden, ergibt.

vor 18 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das nicht jeder mit den Eigenheiten eines Hydropneumatischen Citroën bewandert ist sollte klar sein.

Sonnenklar. DAS ist eben auch der Grund, warum auch gute Mechaniker  mit viel Erfahrung auf die Schnauze fallen.  Früher regelmäßig erlebt, wenn freie Werkstätten einen CX angenommen, nicht selten mit  mit  großmundigem Festpreis, und dann daran verzweifelt sind. Oft war es der Verlustauftrag des Jahres.  Das sprach sich rund und war der Grund, dass CX Fahrer meist vom Hof gejagt wurden. Ohne Studium der Werkstatthandbücher geht da nichts. GS und BX machen es  etwas leichter. SM und XM/Xantia  sowie C6 und  bedingt C5 haben durchaus größeres Masochisten-Potential als ein CX.  Dagegen klappt das schrauben an einem Nicht HP-Citroen nach einem z.B. Golf recht problemlos.

vor 18 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Nichtmal langjährige Kollegen in einer Niederlassung konnten mir das seinerzeit erklären

Falls wir von Citroen reden, halte ich es für ausgeschlossen, dass die Werkstatt nicht HP kundig war. Zumindest bis etwa 2005. Schlechte Mechs gibts natürlich überall. Da hilft dann auch eine Schulung kaum.

vor 9 Stunden schrieb ZXdiesel:

Dann ist doch alles gesagt. Alles ist Schrott, Müll, Scheiße und unerträglich. Wie kann sich nur jemand ohne Ahnung anmaßen sich einen CX zuzulegen der keine Erfahrung hat? Schlimm! Wäre er lieber weiter verottet. Wenn wir mit dieser Haltung weiter machen brauchen wir uns nicht wundern weshalb es ist wie es ist.

 

vor 9 Stunden schrieb ZXdiesel:

Ressentiments ohne Ende.....genau das was wir brauchen. Wenn ich Ahnung vom CX hätte wäre ich dort und würde unterstützen und nicht klagen. Es ist so abgrundtief traurig....Leider.

Ein wenig Zusammenhalt würde uns allen gut tun in allen Formen und allen Farben😚

Du siehst die Dinge, wie du sie eben unbedingt sehen willst. Egal, was man für Argumente bringt.  Mal sehen, ob die weiteren Folgen Besserung im Umgang mit dem CX bringen.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jemanden vom Fach ist es schon recht schmerzhaft den Ausführungen des Protagonisten zu lauschen...

  • Like 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank (F):
Am 16.1.2024 um 17:58 schrieb M. Ferchaud:

Nichtmal langjährige Kollegen in einer Niederlassung konnten mir das seinerzeit erklären

Falls wir von Citroen reden, halte ich es für ausgeschlossen, dass die Werkstatt nicht HP kundig war.

Moment mal bitte, das hat @ZXdiesel geschrieben, nicht ich! Wäre nett, wenn Du das Zitat richtig zuordnen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Moment mal bitte,

Da du den ganzen Absatz zitiert hast,  bin ich da versehentlich das eine mal rein gerutscht. Editieren konnte ich jetzt nicht mehr. Die meisten werden es ja jetzt auch so einordnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir werden sehen was daraus wird. Die Mechaniker der Halle 77 halte ich für äußerst talentierte Menschen auf Ihrem Gebiet. Bisher war das ein Eingangvideo. Und ich kann mir auch vorstellen das der Wagen eines Tages weiter verkauft wird. Lassen wir das jetzt hier alles mal so stehen. Es gibt hier in jedem Fall reichlich unterschiedliche Ansichten.

Ich habe bei einer Citroën Niederlassung gearbeitet die seit den frühen 90ern agiert. Das Fachwissen war dürftig und die Kollegen nicht in der Lage mir mit fundiertem Wissen beizukommen. Das hättet ihr alle nicht sehen wollen und das wäre durchaus massiv Negativ-Kritik würdig gewesen. Nicht umsonst bin ich von dort gegangen. Ich habe mir jetzt hier im Anschluss, vor allem durch Unterlagen und dieses Forum viel Wissen angeeignet. Eine gewisse Schmerzaffinität habe ich wohl und würde wahrscheinlich, wenn es denn nicht unbedingt sein muss, keinem meiner Freunde einen C5 oder ähnliche Derivate an Herz legen. Aber ich muss zugeben hätte ich mich vorher derart damit befasst hätte ich Abstand von dieser Idee genommen. Deswegen möchte ich jedem die Chance geben. Auch wenn es sicher bessere und andere Methoden gibt, so finde ich es durchaus schön wenn eben nicht immer nur Golf und Co in den Youtube Videos auftauchen. Hinterher können wir alle das sicher besser beurteilen.

In diesem Sinne wünsche ich allen hier ein friedfertiges Miteinander und auch allen Anfängern der Materie eine Chance ohne Vorverurteilung. Nicht ohne Grund gibt es nur so wenige von diesen Autos, weil sich hier sicher einige die Zähne ausbeißen oder bereits ausgebissen haben.

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...