Zum Inhalt springen

Bei Halle 77 Ein Cx GTI Turbo


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb ThorstenG:

Ich kann zB mit VAG Produkten überhaupt nichts anfangen. Find ich scheisse. Ist das jetzt ein Hassposting?  Nee, eine Tatsache.

Ich glaube, das ist nicht der Punkt. Jeder darf natürlich seine Meinung haben, ggf. soll sie ja haben (meine ich 🙃). Und natürlich ist das eine Tatsache. Aber es endet -leider- nicht dort.

Der Punkt ist die Einstellung, auf seine Meinung zu beharren, koste es was es wolle. Sie nicht dynamisch sehen zu können, kein Demut über seine eigene Vorstellungen zu haben. Wir sind Menschen, keine unserer Meinungen ist eine absolute Wahrheit.

  • Like 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ThorstenG:

Ich kann zB mit VAG Produkten überhaupt nichts anfangen. Find ich scheisse. Ist das jetzt ein Hassposting?  Nee, eine Tatsache. 

Mal ernsthaft: was ist denn an VAG-Produkten so »scheiße«?

Klar ist ein Citroën 2CV praktischer als ein VW Käfer; ein Renault 4 ist praktischer als ein Opel Kadett, ein HY praktischer als ein VW-Bus, eine Citroën-DS ist einem Audi-NSU Ro 80 (um die DS nicht mit einem Opel Kapitän oder Mercedes Heckflosser vergleichen zu müssen) in jeder Hinsicht überlegen.

Aber sind deshalb Käfer, Kadett, VW-Bus und der VW Golf, der viel zu spät kam, direkt »scheiße«? Keineswegs.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb holger s:

 eine Citroën-DS ist einem Audi-NSU Ro 80 (um die DS nicht mit einem Opel Kapitän oder Mercedes Heckflosser vergleichen zu müssen) in jeder Hinsicht überlegen.

 

Diese Aussage halte ich allerdings für sehr gewagt. Der Ro 80 war und ist eine überaus modene Konstruktion und fährt sich auch heute noch so. Ein DS fährt sich heute im direkten Vergleich wie ein altes Auto. Dank der Hydropneumatik war die DS in einigen Punkten dem Fahrwerk des Ro 80 überlegen. Was die Straßenlage als solches betrifft, kann ein D-Modell mit einem Ro 80 nicht mithalten. Der Ro 80 ist ebenfalls sehr komfortabel gefedert und die Fahrgeräusche im Innenraum sind erheblich geringer.  

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW war für mich immer nur langweilig und ruft keine Emotionen bei mir hervor. Das ist bis heute so. Die können nichtmal über den Preis punkten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ACCM RGS:

Der Ro 80 war und ist eine überaus modene Konstruktion und fährt sich auch heute noch so. 

Der Ro 80 fährt sich im Zweifelsfall gar nicht, weil es überaus keine mehr gibt … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt nicht.

Überdies war der RO80 in der Tat innovativ und insbesondere stilistisch Vorreiter für ganze Fahrzeuggenerationen, während die DS allenfalls durch  ihre Nachfolger zitiert wurde.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Weil‘s Dir zu unbequem ist? Dann schlaf weiter.

Nee. Ignorierliste reicht. Ist eine super Sache

(... werde der Neugier, den Beitrag trotzdem anzuzeigen, mit mehr Disziplin entgegentreten müssen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fgee:

werde der Neugier, den Beitrag trotzdem anzuzeigen, mit mehr Disziplin entgegentreten müssen

Ich bitte darum.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Da stimmt nicht.

Überdies war der RO80 in der Tat innovativ und insbesondere stilistisch Vorreiter für ganze Fahrzeuggenerationen, während die DS allenfalls durch  ihre Nachfolger zitiert wurde.

Ok, ich muss das relativieren. Aber welches deutsche Auto, wenn wir mal den Ro 80 außen vorlassen, würde man dann als Maßstab anführen können – sowohl technisch als auch gestalterisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb holger s:

welches deutsche Auto, wenn wir mal den Ro 80 außen vorlassen, würde man dann als Maßstab anführen können – sowohl technisch als auch gestalterisch?

VW Käfer. (40 Jahre lang der Massstab, und lebt weiter im 911. Die Gestaltung gilt heute noch als "ikonisch")

VW Bus. (immer noch der Massstab, durchaus auch gestalterisch)

VW Golf I. (50 Jahre lang der Massstab. War nicht das erste Kompaktauto, hat der Klasse aber den Namen gegeben. Und dank Giugiaro war das der schönste Golf ever)

Der Ro80 hingegen nicht. Der war zweifellos interessant, ein "Einhorn", noch mehr als der CX. Die Technik des Ro80 hat sich jedoch nicht durchgesetzt und seine Gestaltung auch nicht.

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fgee:

VW Käfer. 
VW Bus. 
VW Golf I. 

Ja, da ist der dann wieder, der deutsche Maßstab …

Die drei hatte ich oben schon mit Begründung angeführt, scheiden also als Maßstab aus. Dass sie in Deutschland so beliebt und mit dem Gründungsmythos behaftet sind, ist kein Qualitätskriterium ansich.

Natürlich ist der Golf ein gestalterischer Meilenstein, aber nicht von der Konzeption her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Chöschi said:

Azubi doch generneutral, doer muss es ab jetzt heissen "Azubi:in"?

Azubine!

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Völlig richtig. Insbesondere, wenn man sich ansieht, wie trans- und homophob, sexistisch und rassistisch man einer sich gibt, wenn ihm nichts anderes mehr einfällt, als einfältig um sich zu schlagen.

vor 13 Minuten schrieb Manson:

Azubine!

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt überaus keinen RO80 mehr, aha. Das muss ich unbedingt dem Fahrer mal sagen wenn ich den hier wieder mal sehe im Sommer. Was fährt der eigentlich dann wenn es den nicht mehr gibt? Ein Fake-Auto, einen alternativen Fakt oder doch eher eine Fata Morgana? Würde ihn bei der Gelegenheit dann gern aufklären :P

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Graf

Ich habe einen Ro80 und hatte zwei DS. Der Motor des Ro80 ist in der Tat deutlich leiser und sehr vibrationsarm. Die DS federt noch etwas weicher, die Seitenneigung ist beim Ro80 beinahe noch größer. Windgeräusche sind ungefähr gleich. Preislich liegen Ro80 heute ungefähr bei der Hälfte einer DS.

Er fährt sich mit der 3-Gang-Halbautomatik "buttrig". Das Design vom Ro80 findet sich durchaus in neueren Modellen. Die sehr flache Motorhaube ist allerdings schon eine Besonderheit, die so mit Hubkolbenmotoren nicht fortgeführt werden konnte - der Wankelmotor ist sehr kompakt.

Hat die Halle77 eigentlich noch den Ro80 im Museum?

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nichts von VAG und Opel aus der Zeit fahren weil entweder die Motoren den Sprit regelrecht soffen und/oder die Achsaufhängungen auf mich keinen sonderlich vertrauenswürdigen Eindruck machten - ob sie deswegen Scheiße sind? Viele stehen drauf aber andererseits schwirren die Mücken auch mit Vorliebe um die rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Azubine war in der Firma in der ich meine Ausbildung machte der allgemein übliche Begriff für weibliche Auszubildende - nie hat sich eine darüber beschwert oder in irgendeiner Weise belästigt gefühlt, im Gegenteil!

....aber heute funktioniert das wohl nicht mehr weil alle entweder total verklemmt sind, ihre Hosen mit der Kneifzange anziehen oder zum Kichern in den Keller gehen.

Nein, nicht alles war früher besser aber das Leben war deutlich unkomplizierter und entspannter!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Vor einiger Zeit gab es eine Videoreihe der Halle 77 über einen RO 80. Das ähnelt schon sehr stark dem Umgang dort mit dem CX. Als ich das damals gesehen habe, dachte ich mir, dass das stellenweise einem RO80-Fan in der Seele weh tun muss.

Und in der Tat war die RO80-Community nicht begeistert: https://www.ro80club.org/forum/heute-gesehen/rettung-eines-ro-80-2299

Marco Degenhardt und seine Community schauen halt mit der VW/Opel-Tuner-Brille auf die Autowelt. Ich persönlich kann damit nichts anfangen, und deshalb messe ich dem auch keine Bedeutung bei. Es ist nicht „my cup of tea“, wie die Engländer sagen. Meinem Eindruck nach behandeln die dort alle „Exoten“, also in Deutschland eher seltene Fahrzeugtypen, mit einer gewissen Herablassung. Das ist alles gemacht für Leute, die auf diesen JP-Performance-Krempel stehen. Nicht meine Welt.

Man muss sich das ja auch nicht ansehen. Es gibt so viele Youtube-Kanäle, bei denen die Macher wirklich Interesse an der Technik und an „ungewöhnlichen“ Autos haben, ob das jetzt Hub Nut ist, oder der nette Däne Seppo von Seaside Garage (der ja kürzlich auch einen XM und einen CX wiederbelebt hat), und, und, und …

Auch die Videos von Markus Breiden finde ich deutlich interessanter, weil man sich dort auch einiges abschauen kann.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es eingach, Manson - der Grad Deiner Selbstdemontage wird mit jedem Deiner Beiträge größer.

Tipp: Komm mal im Heute an und lass das Vorgestern hinter Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Manson:

...die Motoren den Sprit regelrecht soffen...

Ach, aus Persönlicher Erfahrung kann ich Sagen dass das ein Citroen aber auch ganz gut kann

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M: »Also Azubine war in der Firma in der ich meine Ausbildung machte der allgemein übliche Begriff für weibliche Auszubildende - nie hat sich eine darüber beschwert oder in irgendeiner Weise belästigt gefühlt, im Gegenteil!«

Er meint diese Azubinen aus seiner »Firma« … ja, das waren noch Zeiten … 

image.jpeg.53e301d83c6be64c85f43f8796053a2e.jpeg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fgee:

VW Käfer. (40 Jahre lang der Massstab, und lebt weiter im 911. Die Gestaltung gilt heute noch als "ikonisch")

Aha, Maßstab - wofür denn bitte!? Doch nur, weil's keine erschwinglichen Alternativen gab. Das Krabbeltier mit dem Heckmotor ist niedlich, ansonsten technisch hinterher, unpraktisch, laut, lahm... und der 911er ist eine erlauchten Kreisen vorbehaltene Randerscheinung mit immer weiter schwindender Existenzberechtigung (spätestens, wenn sich doch mal ein Tempolimit in D durchsetzt). Der Käfer stand Pate für seine beiden Pseudo-Ahnen (New Beetle und Beetle), die eher lächerlich als cool waren.

vor 1 Stunde schrieb fgee:

VW Bus. (immer noch der Massstab, durchaus auch gestalterisch)

Hier gilt im Prinzip dasselbe, außer, dass der Bus einen relativ hohen Nutzwert hatte. Heute findet er sein Revival im Retro-ID-Buzz, ist aber eher verzweifelter Ausdruck der selbstverliebten deutschen Autoindustrie. 

vor 1 Stunde schrieb fgee:

VW Golf I. (50 Jahre lang der Massstab. War nicht das erste Kompaktauto, hat der Klasse aber den Namen gegeben. Und dank Giugiaro war das der schönste Golf ever)

Richtig: War nicht das erste Kompaktauto, kam viel zu spät, nachdem der Käfer sich bereits selbst überlebt hatte. Und führst Du einen Namen allen ernstes als Bestandteil eines wegweisenden Konzepts an? Schönheit schließlich ist subjektiv.

Ich kontere: GS! (Aerodynamisch, komfortabel, sicher, sparsam, leise, schnell).

vor 2 Stunden schrieb fgee:

Der Ro80 hingegen nicht. Der war zweifellos interessant, ein "Einhorn", noch mehr als der CX. Die Technik des Ro80 hat sich jedoch nicht durchgesetzt und seine Gestaltung auch nicht.

Ich lach mich tot - ausgerechnet eins der innovativsten und wegweisendsten deutschen Autos betrachtest Du als Einhorn. Wie gesagt, die aerodynamische Karosserie war als Wegbereiter der Keilform Vorbild für nachfolgende Fahrzeuggenerationen bis in die 90er Jahre und teilweise danach. Schau DIr den RO80 nochmal genau an, vielleicht siehst Du's dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Manson:

Nein, nicht alles war früher besser aber das Leben war deutlich unkomplizierter und entspannter!

Für homophobe Machos allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, Chöschi said:

Ach, aus Persönlicher Erfahrung kann ich Sagen dass das ein Citroen aber auch ganz gut kann

Naja, die kann man aber sparsam bewegen wenn man will, versuch das mal mit einem Käfer ;)

29 minutes ago, M. Ferchaud said:

Für homophobe Machos allemal.

Bezeichnest du mich so? Möchte das nur verifizieren weil ich langsam ernsthaft überlege wegen der gesammelten Werke Strafantrag wegen Beleidigung zu stellen! Geh zum Arzt, lass dich behandeln, das ist ein gutgemeinter Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...