Zum Inhalt springen

Bei Halle 77 Ein Cx GTI Turbo


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Am 30.8.2023 um 11:45 schrieb Manson:

Mein Gemüt ist nicht erhitzt aber andere scheinen manchmal ein Problem mit ihrem Blutdruck zu haben wenn ich was schreibe ...und das ist mir Egal ;) Abgesehen davon das ich deshalb meine Präsenz hier im Dorum drastisch reduzier(t)e, ich hab einfach keine Lust mehr alles haarklein zu erklären oder mich mit Hypermoralaposteln zu streiten. 

Ich wollte noch mal dran erinnern.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Bezeichnest du mich so?

Interessant, dass Du das auf Dich beziehst.

Aber genug des OT‘s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2024 um 23:23 schrieb ZXdiesel:

Du kennst doch meine Meinung zu seiner Arbeit gar nicht. Kritik ist immer wichtig, aber mit den richtigen Worten. Wenn du meine eigenen Themen liest wirst du feststellen das ich ein sehr akribischer Mensch bin der sich sehr mit seinen Autos befasst. Ich teile oftmals ganz und gar nicht seine Auffassung oder Qualität, dennoch geht auch er immer mit viel Respekt gegenüber anderen Autos und Geschmäcker um. Aufgrund der extremen Bandbreite seiner Fahrzeuge kann man unmöglich über alles gut Bescheid wissen, und das ist auch soweit ich verstehe nicht sein Anspruch. Sagt er ja auch immer, das er es nicht weiß. Trotzallem kann man viele tolle und seltene Umbauten sehen und auch ein technisch hohes Niveau bei einigen guten Projekten.

Den P2 mit dem XE hat er doch so umgebaut gekauft. Ich finde eine ATS Cup ganz gut da drauf. Aber auch da hätte er lieber verbreiterte Stahlfelgen. Aber leider nur ohne Zulassung möglich. Bei den 123ern habe ich bisher, korrigiere mich wenn ich falsch liege, nur zeitgenössisches Zubehör gesehen. Aber er ist neben Oldtimerei eben auch Tuner und ehemaliger 1/4 Meile Fahrer aus dem Audi Lager.

Hoffen wir auf guten CX Content und gehen nicht zu hart mit einem ins Gericht der so viele verschiedene Autos hat und vielleicht den vielen Zuschauern mal zeigt das es dieses Auto überhaupt gab oder gibt. Ich kann mir durchaus vorstellen das der eine oder andere dadurch vielleicht gefallen daran bekommt und einem Citroën ein neues Zuhause gibt oder sogar vorm Schrott rettet.

Ich habe das Video noch nicht gesehen, und vielleicht hat er sich da mal wieder verschätzt. Aber das gehört zu seiner Art, aus dem Bauch und nicht aus dem Kopf. Ich bin gespannt was das für eine Herausforderung für die Jungs wird.

Als "akribischer Mensch" solltest Du aber vielleicht auch etwas akribischer mit Deiner Kommasetzung umgehen, und wenn man auch die zwei verschiedenen "das/dass" korrekt verwendet, wird das Lesen Deiner laaa...ngen Texte noch angenehmer...

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb holger s:

Ja, da ist der dann wieder, der deutsche Maßstab …

Du fragtest nach deutschen Autos, die Massstab sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Ich habe einen Ro80 und hatte zwei DS. Der Motor des Ro80 ist in der Tat deutlich leiser und sehr vibrationsarm. Die DS federt noch etwas weicher, die Seitenneigung ist beim Ro80 beinahe noch größer. Windgeräusche sind ungefähr gleich. Preislich liegen Ro80 heute ungefähr bei der Hälfte einer DS.

Er fährt sich mit der 3-Gang-Halbautomatik "buttrig". Das Design vom Ro80 findet sich durchaus in neueren Modellen. Die sehr flache Motorhaube ist allerdings schon eine Besonderheit, die so mit Hubkolbenmotoren nicht fortgeführt werden konnte - der Wankelmotor ist sehr kompakt.

Hat die Halle77 eigentlich noch den Ro80 im Museum?

Hallo Thorsten,

kann ich so bestätigen. Ein zwischenzeitlich verstorbener Freund fuhr nur Ro 80. Stets einen für den Alltag und den anderen nur für gut. Wir haben die Autos auf Ausfahrten gerne getauscht, ich hatte zu dieser Zeit einen DS21 Pallas 5-Gang Schalter von 1972. Die blauen Veloursessel im Ro 80 haben mich immer begeistert und die Seitenneigung war wirklich abenteuerlich. Aber das kenne ich auch noch vom R16 und natürlich dem AMI 8 Break.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heute so langsam aber sicher verloren gegangen ist, ist das " Leben und leben lassen ". So Mancher bezeichnet sich als toleranten Menschen, benimmt sich hier aber nicht so. Das ist ein Diskussionsforum, wo sich jeder nach den Regeln des Forums in vernünftiger Art und Weise äußern kann ohne gleich jemand beleidigen zu müssen. Finde es echt schade, wie hier inzwischen mit einander umgegangen wird. 

Bei uns hieß das früher Stift in der Ausbildung, egal ob männlich oder weiblich...

Schönen Abend noch an alle 

P.S die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Nur weil mir etwas nicht gefällt, muß ich es dem Gegenüber nicht schlecht machen und Ihm die Freude daran nehmen....

Mancher hier sollte vielleicht mal eine Zeit in anderen Ländern verbringen, um zu sehen, das es auch anders geht. Dann erschreckt man sich umso mehr, wenn man hier zurückkommt....

 

Bearbeitet von drophead
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia-Luggi

Der gezeigte CX gefällt mir ja schon ziemlich gut. :D Behalten sie den oder wird der verkauft? :ph34r:
Auch von unten sieht er meiner Meinung nach überraschend gut aus!

Aber müsste ein CX die kurzen Stöße nicht eigentlich besser wegfedern als im Video? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Aber müsste ein CX die kurzen Stöße nicht eigentlich besser wegfedern als im Video? 

Kurze Stöße sind generell nicht die Stärke der HP.

Zudem hat ein GTi Turbo dickere Stabis und straffere Dämpfer.

Wenn dann noch die Fahrwerkslager nicht mehr optimal sind, wird die Neigung zum Stuckern noch stärker.

Insofern: Nicht unbedingt.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Der gezeigte CX gefällt mir ja schon ziemlich gut. :D Behalten sie den oder wird der verkauft? :ph34r:
Auch von unten sieht er meiner Meinung nach überraschend gut aus!

Aber müsste ein CX die kurzen Stöße nicht eigentlich besser wegfedern als im Video? 

Es gibt eine signifikante Streuung innerhalb der jeweiligen Modelle. Das sorgt dafür, dass zwei CX GTi Turbo in technisch einwandfreiem Zustand unterschiedlich gut federn. Ob die Vorderachse dieses CX  mechanisch einwandfrei ist, bleibt zweifelhaft. Reifenluftdruck spielt letztlich auch eine Rolle.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nicht mitbekommen ob der neue Reifen hat und ob das TRX-Felgen (vom Alfa?) sind. Alte TRX können ganz schöne Komfortkiller sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, drophead said:

Bei uns hieß das früher Stift in der Ausbildung, egal ob männlich oder weiblich...

Einer, Auszubildenter in einer Kfz.-Werkstatt, hat das dann gleich als Spitznamen verpasst bekommen, von seinem etwas älteren Bruder wurde das etabliert, der ist das bis heute nicht los geworden. Er reagiert heute mit mitte 50 immer noch darauf wenn man quer über einen Parkplatz ruft:"Ey, Stift!" Einer von den vielen Leuten die mit mir zusammen hier in der Region in den 80ern unkompliziert und entspannt ins Erwachsenenleben starteten. Überhaupt bin ich eigentlich sehr Froh darüber hier am ehemaligen Arsch der Welt im Zonengrenzgebiet aufgewachsen zu sein ......und manches hat sich bis heute gehalten denn auch meine Tochter war in ihrem Ausbildungsbetrieb die Azubine, wie sie mir vorhin erst gesagt hat.

Frozzeleien zwischen den Anhängern verschiedener Automarken waren an der Tagesordnung ohne das man jemanden beleidigen wollte oder jemand beleidigt gewesen wäre. Ein üblicher Spruch wenn ich mit meinem CX ankam war "vorne ziehts, hinten dröhnts", hab dann nicht selten erwidert "besser als living in a box wo's nur hinten dröhnt aber vorn nix zieht weil die Leistung fehlt" - allgemeine Heiterkeit! Ja, ich hab die Jugend hier wirklich genossen und jeder kennt mich unter meinem Spitznamen der mir zu der Zeit verpasst wurde und den ich auch im Forum benutze, sogar die Menschen aus der Generation meines Sohns und meiner Tochter. Keiner hat sich je darüber echauffiert oder deswegen Albträume bekommen.

2 hours ago, drophead said:

Mancher hier sollte vielleicht mal eine Zeit in anderen Ländern verbringen, um zu sehen, das es auch anders geht. Dann erschreckt man sich umso mehr, wenn man hier zurückkommt....

Ja, das kann ich sofort unterschreiben, vor allem den Islamophoben kann man nur empfehlen mal auf dem Landweg in den Oman zu fahren - Türkei, Iran, Irak, Kuwait und Saudi Arabien - ihr bisheriges Weltbild und ihre Vorurteile dürften danach in Trümmern liegen! Bei mir steht die Tour als Nummer 3 auf der Todoliste bevor ich den Break übern Atlantik verschiffe oder doch erst nach Südafrika fahre - da bin ich noch etwas unschlüssig aber Afrika zuerst würde einmal die Kosten für Verschiffung sparen und so sehr es mich gen Alaska zieht ist das ein Faktor den man einkalkulieren sollte.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An unserem Superhelden perlt alles einfach nur ab.

Diese Oberfächenvergütung könnte man doch Mansonite nennen – oder?

Bearbeitet von holger s
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Manson:
vor 3 Stunden schrieb drophead:

Mancher hier sollte vielleicht mal eine Zeit in anderen Ländern verbringen, um zu sehen, das es auch anders geht. Dann erschreckt man sich umso mehr, wenn man hier zurückkommt....

Ja, das kann ich sofort unterschreiben, vor allem den Islamophoben kann man nur empfehlen mal auf dem Landweg in den Oman zu fahren - Türkei, Iran, Irak, Kuwait und Saudi Arabien - ihr bisheriges Weltbild und ihre Vorurteile dürften danach in Trümmern liegen!

Ich hab eine solche Tour nie unternommen, war aber einige Male länger in der Türkei, weil meine damalige Frau Türkin war. Bis dahin hatte ich keine Meinung zum Thema Islam, seitdem verdiene ich wohl die Bezeichnung Islamophob. Das ging von Verwünschungen wegen eines langen, weiten Rockes, der einem wildfremden älteren Menschen nicht gefiel, bis hin zum Begrapschen im Dolmus. Meine Frau setzte sich dagegen gewohnheitsmäßig und erfolgreich mit einer Nadel zur Wehr, die dem Angreifer in den Oberschenkel gerammt wurde.
Gut war auch eine Verhaftung, weil wir versehentlich in einem militärischen Sperrgebiet unterwegs waren. Im jugendlichen Überschwang waren wir nicht mehr wirklich bekleidet, und die Soldaten schnappten sich zuerst unsere Kleidung, um uns dann mit vorgehaltene Gewehr auszulachen. Später auf der Polizeidienststelle in Izmir war nur eines wichtig: Die Heiratsurkunde. Das war natürlich rechtswidrig, aber der Dienststellenleiter erklärte, daß für ihn der Islam maßgeblich sei, nicht die Gesetze.
So macht jeder seine Erfahrungen - In die Türkei oder andere muslimische Länder reise ich ganz sicher nicht mehr, und ich rate insbesondere Frauen dringend davon ab.
In Berlin gab es mal die nette Erfahrung mit hinter uns her laufenden türkischen Jugendlichen. Die schwätzten laut und fröhlich vor sich hin, meine Frau übersetzte simultan weil mein Türkisch noch nicht besonders gut war: Es ging darum, wie sie am besten zu ficken wäre...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

In Berlin gab es mal die nette Erfahrung mit hinter uns her laufenden türkischen Jugendlichen. Die schwätzten laut und fröhlich vor sich hin, meine Frau übersetzte simultan weil mein Türkisch noch nicht besonders gut war: Es ging darum, wie sie am besten zu ficken wäre...

Ich finde dein Verhalten an der Stelle aber auch sehr unhöflich. Du hättest ihnen die Frage aber auch wirklich mal beantworten können. 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass Marco und seine Jungs überhaupt nichts gegen französische Fahrzeuge haben. Auch wenn sie z.B. in den Prüfstandsvideos unterrepräsentiert sind. Das liegt aber wohl in erste Linie daran, dass sich nur sehr wenige Fahrer französischer Autos dort anmelden. Mir wurde bei meinem Prüfstandslauf extra ein lieber Gruß von Marco übermittelt, der an dem Tag selber nicht anwesend war. 

Unabhängig davon gibt es Automarken, die ich nicht vermissen würde, wenn sie morgen komplett vom Markt verschwinden würden. Ganz vorne wäre da die Firma Opel. Von denen gibt es seit dem Ur-GT kein einziges Fahrzeug, an dem ich auch nur ansatzweise Spaß hätte. Aber.... wer so etwas fahren möchte, kann das gerne tun. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frankoel Danke für das Korrekturlesen meiner Rechtschreibung, Kommasetzung und Grammatik. Es tut mir aufrichtig leid wenn ich dich dahingehend verärgert habe. Abgesehen davon, so denke ich, spreche oder schreibe ich meine Muttersprache ganz gut habe aber auch sicher meine Fehler. Ob ich jetzt nochmal die Schulbank drücken muss oder der Sinn meiner Aussage nicht klar rüber kommt kann ich nicht beurteilen. Ich lese meine Texte selbst und kann vermelden das ich mein Bestes gebe. Da sich meine Aussage auf meine Hobbys und mein Fachgebiet bezog und nicht auf deutsche Rechtschreibung/Sprache magst du mir das bitte verzeihen. Ich möchte dich jedoch bitten dich vielleicht inhaltlich mehr einzubringen und bei Gelegenheit mal zu präsentieren ob und an welchem Punkt du vielleicht Schwächen hast hinsichtlich handwerklicher Fähigkeiten. Vielleicht kann ich dich auch ergänzen und mal Korrektur sichten😉

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zu Beginn dieses Videos anschaut, wie Marco auf den ollen Passat abfährt, dann wird ziemlich klar, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Das wird nie was mit dem „Züttroän“.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2024 um 20:19 schrieb M. Ferchaud:

Kurze Stöße sind generell nicht die Stärke der HP.

Dachte bisher immer das hängt mit der Radaufhängung zusammen? Und das insbesondere eine MacPherson Aufhängung mit der HP nicht harmoniert. Hat ein CX auch MacPherson? Fängt eine DS kurze Stöße besser ab als ein CX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mdi500 grundsätzlich haben die verbauten Dämpfer in den Kugeln den größten Einfluss auf das Verhalten bei Querfugen und kurzen Stößen. Mein XM hat da trotz MacPherson kaum Probleme die wegzubügeln. CX hat Doppelquerlenker und meines Erachtens die ausgereifteste Achskonstruktion mit dem stabilsten Fahrverhalten, DS hat vorn Schwingarme wie hinten, Butterweich aber wenn man sich vor Augen führt das das angetriebene Rad seine Postion beim Einfedern in Längsrichtung ändert ist es wohl nur logisch das es in manchen Fahrsituationen vielleicht nicht so optimal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß die Notwendigkeit eines Federzylinders pro Rad der Grund ist. Der Federzylinder hat ein gewisses Losbrechmoment, das von der verwendeten Federkugel unabhängig und im Prinzip nicht zu beseitigen ist. Selbst wenn man auf die Dämpfung verzichtet indem man Druckspeicher statt Federkugeln einbaut, wird der Wagen die kurzen Stöße nicht besser wegstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Manson:

grundsätzlich haben die verbauten Dämpfer in den Kugeln den größten Einfluss auf das Verhalten bei Querfugen und kurzen Stößen

Die Dämpfer haben vor allem Einfluss auf die Aufbaubewegungen. Kurze Stöße werden maßgeblich über andere Parameter beeinflusst, wie Losbrechmoment, Übersetzung von Fahrwerk zu Federzlinder und Silentelemente. In diesem Punkt liegt @TorstenX1 richtig.

vor 30 Minuten schrieb Manson:

DS hat vorn Schwingarme wie hinten

Das wurde bereits mehrfach behauptet, bleibt aber falsch. D-Modelle haben - ebenso wie der CX - vorn Doppelquerlenker. Die hier irrtümlich erwähnten vorderen Schwingarme finden sich bei 2CV und Derivaten.

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man auch mal definieren was denn kurze Stöße sind, für mich zählen dazu definitiv die Querfugen bei Betonplattenautobahnen und kein anderes Auto hat die auch nur annähernd so gut weggesteckt wie ein Hydropneumat dessen Achskomponenten in Ordnung sind ....die merk ich nämlich gar nicht und nur akustisch ist ein "Flopp, flopp" vom den Reifen vernehmbar, egal bei welcher Geschwindigkeit. Dito bei Kanaldeckeln. Einzig die senkrechte Fräskante von knapp 10cm, als hier die Umgehung gebaut wurde, brachte den XM an seine Grenzen ....trotzdem konnte ich da mit 80 drüber während andere das in Schrittgeschwindigkeit machten und dabei deutlich mehr Karosseriebewegung zeigten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...