Zum Inhalt springen

Bei Halle 77 Ein Cx GTI Turbo


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb mdi500:

Und das insbesondere eine MacPherson Aufhängung mit der HP nicht harmoniert. Hat ein CX auch MacPherson? Fängt eine DS kurze Stöße besser ab als ein CX?

McPh ist nicht ideal für HP, aber die Citroen-Ingenieure haben im Rahmen das Machbaren trotzdem ganz gute Ergebnisse hinbekommen.

Größter Nachteil von McPh ist die starke Neigung zum Rollen. EIn XM wird immer um die Längsachse wanken, während ein CX zwar starke Seitenneigung, aber eine stoische Stabilität aufweist. Dies ist vor allem dessen aufwändiger Doppelquerlenker-Konstruktion zuzuschreiben.

Kurze Stöße werden vom XM im Vergleich trotzdem ganz passabel genommen, da er die modernste SIlent-Entkopplung besitzt (unabhängige Fahrschemel vorn / hinten, dämpfende Domlager, Gummigelagerte Dreieckslenker).

Der CX hat zwar ebenfalls eine Entkopplung zischen HIlfsrahmen und Karosse und silentgelagerte untere Querlenker, neigt aber auf kurzen Unebenheiten erfahrungsgemäß zu etwas "trockeneren" Aufbaubewegungen bei kurzen Stößen.

Die Aufhängung der D-Modelle ist vorn wie hinten mit großzügig dimensionierten Rollenlagern versehen und spricht daher grundsätzlich am feinsten an. Allerdings fehlt hier die Silentdämpfung vollständig, wodurch Kurze Stöße inbesondere akustisch deutlicher durchkommen als bei den Nachfolgern. Durch diesen Umstand waren die sehr weichen Sitze und die schaumstoffunterlegten Teppiche notwendig, ansonsten würde man ständig kleine Stöße und Vibrationen spüren.  

Nochmal zum Thema Dämpfung: Ich habe bei meinen D-Modellen verschiedene Dämpferkennungen (es gab über die Bauzeit hinweg bei den geteilten Federkugeln jeweils drei verschiedene Abstimmungen, die man bei den alten Typen mit gechraubten Dämpfereinsätzen jeweils austauschen kann) ausprobiert. Der Effekt schwächerer Dämpfung war stets in stärkeren Aufbaubewegungen zu beobachten. Das Abfedern kleiner Unebenheiten blieb weitgehend unverändert.
 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, M. Ferchaud said:

Das wurde bereits mehrfach behauptet, bleibt aber falsch.

OK, da beuge ich mich der Kompetenz eines DS-Eigners denn der wird es wohl wissen, ich hatte nie das Vergnügen an einer DS zu schrauben und zitierte diese offenbar falsche Aussage - sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

senkrechte Fräskante von knapp 10cm [...]

....trotzdem konnte ich da mit 80 drüber 

Das halte ich wieder für eine Geschichte aus dem Paulanergarten. Weißt Du, wie viel 10 cm sind?

vor 7 Minuten schrieb Manson:

Querfugen bei Betonplattenautobahnen und kein anderes Auto hat die auch nur annähernd so gut weggesteckt wie ein Hydropneumat

Fahr mal moderne Autos mit komfortbetontem Fahrwerk. Dagegen verhält sich die HP bei erwähnten Querfugen wirklich bescheiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, M. Ferchaud said:

Weißt Du, wie viel 10 cm sind?

Ja schon, war auch heftig, bin da leider auch einmal mit dem 806 drüber und hab nicht dran gedacht zu bremsen. Ist natürlich eine Schätzung, etwas höher als ein abgesenkter Bordstein war es auf jeden Fall und halt nicht abgerundet an der Kante, zumindest nicht so stark und nur vom überfahren.

22 minutes ago, M. Ferchaud said:

Fahr mal moderne Autos mit komfortbetontem Fahrwerk.

Tja, das wird nicht passieren weil ich mich nicht in Autos setze die optisch sowohl von außen als auch von innen eine gewisse unangenehme Körperfunktion bei mir aktivieren. Von den alten Kisten bis zur Jahrtausendwende, die ich gefahren habe, war der Jaguar XJ vom Anfang der 80er mit dem dicken 12-Zylinder das einzige was dem CX halbwegs nahe kam ....und dahinter kam lang nichts. Recht angenehm waren die großen Ford ohne MacPherson und einige Japaner haben mich angenehm überrascht, z.B. der Nissan Laurel.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Einzig die senkrechte Fräskante von knapp 10cm, als hier die Umgehung gebaut wurde, brachte den XM an seine Grenzen ....trotzdem konnte ich da mit 80 drüber während andere das in Schrittgeschwindigkeit machten 

Frage an dich als Fachmann,:

Ich habe mir bei solchen Gelegenheiten bereits mehrfach Alufelgen zerstört. Fahre ich zu langsam? 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ähnlich hohe Kante (Verkehrsinsel) habe ich mit gut 50 km/h mit einem Visa getroffen. Federbein krumm, Federbeindom verbogen, Querlenker krumm, kleiner Knick im Dach und Felge zerstört. War wohl auch zu langsam...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, TorstenX1 said:

Frage an dich als Fachmann,:

Ich habe mir bei solchen Gelegenheiten bereits mehrfach Alufelgen zerstört. Fahre ich zu langsam? 

Versuchs mal mit mehr Luft im Reifen!

@bx-basis die Vorderachsaufhängung eines Visa kann man jetzt nicht unbedingt mit XM oder gar CX vergleichen und die Federung dürfte wohl auch eher konventionell gewesen sein. Außerdem dürfte die Kante einer Verkehrsinsel in der Regel doch schon deutlich höher sein als 10cm (das war übrigens auch der geschätzte Maximalwert, wie gesagt, in etwa wie bei einem abgesenkten Bordstein bei Einfahrten nur eben nicht abgerundet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren nicht mehr als 10 cm. Und ich wette daß weder ein XM noch ein BX wesentlich besser ausgesehen hätte danach. Es war ein GTi, der ist schon recht stabil gebaut was die Aufhängung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Eine ähnlich hohe Kante (Verkehrsinsel)

Du bist eben falsch rum über die Kante gefahren.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb jens-thomas:

Du bist eben falsch rum über die Kante gefahren.

Gruß Jens 

Vielleicht weil es ein Rechtslenker war? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige werden diese Straße kennen. Anfang der 90er bin ich dort mit einem olympiablauen BX 19 GTi (Serienalufelgen, Klebér Winterreifen in Seriengröße vorne, hintere Dunlop Reifen) von der rechten Fahrspur (Stadteinwärts) mit mindestens 40 Km/h über die massive Abgrenzung zwischen den Fahrspuren nach links abgebogen. Es tat einen ziemlichen Schlag, der BX folgte, ohne zu versetzen, präzise dem Lenkbefehl. Danach sind wir zu dritt (die beiden Zeugen leben noch) nach Eppstein gefahren und ein paar Tage später wurde ich mit diesem BX beim ehemaligen Citroën Händler Heins in Gladenbach vorstellig. Die linke vordere Felge (SMR) hatte am Innenhorn eine sichtbare Delle, ohne sichtbaren Riss im Alu, der Reifen hatte keinen von außen sichtbaren Schaden. Sonst keine Schäden. Hier kann man die Abgrenzung der Fahrspuren sehen. Einer der Gründe, warum ich dann noch lange BX gefahren bin. Unvergessen bleibt der Gesichtsausdruck der Passanten und Insassen deutscher Qualiätsprodukte, die daran wohl lange zu knabbern hatten. Das war natürlich keine Absicht, ich hatte den 'Bordstein' schlicht übersehen. 

Bearbeitet von Auto nom
Geschwindigkeit eingefügt, + ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Auto nom:

...... von der rechten Fahrspur (Stadteinwärts) mit mindestens 40 Km/h über die massive Abgrenzung zwischen den Fahrspuren nach links abgebogen. ....

Das heißt also schräg auf (und über) die Kante?  Das ist doch was völlig anderes, als wenn der Stoß frontal kommt und beide Räder gleichzeitig die Kante überfahren.

Bearbeitet von mdi500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Auto nom:

Es tat einen ziemlichen Schlag, der BX folgte, ohne zu versetzen, präzise dem Lenkbefehl.

Was bei der schnöden McPherson-Aufhängung eher verwunderlich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es hier kürzlich um den Ro80 ging ... da hat oder hatte die Halle 77 auch einen oder zwei. Ich meine, der war dem Degenhardt auch zu schwammig und er wollte den gerne tieferlegen :wacko:

Manche sind halt regelrecht festgefahren. 

Ich hatte eine Weile gleichzeitig einen Smart Roadster und den XM V6. Ein ziemlich extremer Kontrast. Wie auch jetzt mein MX-5 mit Gewindefahrwerk und mein MB W140, der sich komplett im Serienzustand befindet und den ich niemals irgendwie verändern würde durch Tieferlegung oder dicke Räder. Genauso wie ich den XM standesgemäß mit den 65er 'Ballonreifen' gefahren bin.  Ich fühl(t)e mich in keinem der Fahrzeuge irgendwie unsicher. Man muss sie nur richtig einsetzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Manson said:

whatever, glaubt es oder glaubt es nicht, es ist mir Egal ;)

Ich schrieb das weil ich weder in der Lage bin die Fräskante zu fotografieren noch sie auszumessen weil die Straße schon lange wieder geteert ist. Nein, sie war nicht so hoch wie die Straßenabtrennung aus dem Beispiel mit dem BX, eher so etwa 2/3 davon und leicht schräg. Doppelt so hoch wie Fräskanten die man normal so kennt weil die 2x gefräst haben und an der Stelle nicht mit einem Abstand aufgehört haben wie an einer anderen Stelle der gleichen Baustelle. Ich fahr auch keinen Standardluftdruck in den Reifen sondern 3,2bar, da muss man sich schon arg anstrengen damit irgendwas bis zur Felge durchschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und ich frag mich immer noch ob die Fliehkraftregelung der Diravi ordentlich funktioniert - bei 120 sollte er eigentlich nicht nervös auf Lenkbewegung reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...