Zum Inhalt springen

Bei Halle 77 Ein Cx GTI Turbo


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

ACCM Xm Petar
vor 7 Minuten schrieb Manson:

.....und ich frag mich immer noch ob die Fliehkraftregelung der Diravi ordentlich funktioniert - bei 120 sollte er eigentlich nicht nervös auf Lenkbewegung reagieren.

Fahr mal vorbei und teste das mal.😄

Mir kommt es auch vor, als wäre es um die Mittellage zu nervös.

Hatte weder mein Cx noch der Xm..

Bearbeitet von ACCM Xm Petar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wirklich schlimm und extremst unprofessionell wie die mit dem CX umgegangen sind.

Ich war echt mal sehr begeistert von den Jungs, so begeistert dass meine Frau mit sogar einen Termin mit meinem Volvo an einem Prüfstandsfreitag im Video geschenkt hat.

Damals waren die Jungs wirklich sehr nett und authentisch.

Aber als ich das Fahrvideo vom CX gesehen habe, wie die über ein nicht gewartetes Fahrwerk geschimpft haben, sich über die idiotensichere Bremse beschwert haben und spätestens wie sich die zwei spätpubertierenden inklusive Gelächter von 8-Jährigen ins Auto gesetzt haben, da wars dann zu viel.

Hat ja schon angefangen mit der Gründung von dem Zweikanal mit dem ganzen Elektroshit und modernen Autos, und die Videos sind auch immer bescheuerter vom Inhalt geworden...

Da merkt man, man hat den Bezug zu alten Werten komplett für mehr Geld und Klicks sowie Content für 18-Jährige, über Bord geworfen.

Schau mit mittlerweile kein einziges Video von denen mehr an und folgedessen hab ich auch keine Ahnung was die in den Folgevideo mit dem CX geschwafelt haben...

Ich hoffe nur, das Auto bekommt einen Besitzer der es wertschätzt und hauptsache weg von denen...

Finde aber dass der CX, vor Allem die Innenausstattung, von denen extrem schön ist ist schon ein tolles Auto.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2024 um 11:26 schrieb M. Ferchaud:

Das halte ich wieder für eine Geschichte aus dem Paulanergarten. Weißt Du, wie viel 10 cm sind?

Fahr mal moderne Autos mit komfortbetontem Fahrwerk. Dagegen verhält sich die HP bei erwähnten Querfugen wirklich bescheiden.

Also das mit den Querfugen kann ich 1:1 bestätigen. So gemütlich unser BX ist, aber Querfugen, vor Allem auf der AB, das mag er bzw. sie nicht so besonders und da ist sogar der Ateca von meinen Eltern deutlich komfortabler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist unerträglich, er hat den CX immer noch nicht verstanden. Der Typ redet sich um Kopf und Kragen.

Als hätte VW »GTI« erfunden – da sieht man, in welcher Welt die feststecken.

Diskussionen sind da – wie mit allen Populisten – sinnlos.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Leute, kann sich da nicht mal jemand bei denen Melden, der sich wirklich mit so einem CX Auskennt und mal mit denen Schauen kann, ob denn da wirklich alles so Funktioniert wie es soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich hier wirklich jemand dieses Gesabbel nahe am Det Müller Niveau komplett ansehen?
Ich habe es dann heute mal 5 Minuten probiert.

Sorry! Ich bin zu alt für diesen Scheiss!

Gruss
Holger

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

.....und ich frag mich immer noch ob die Fliehkraftregelung der Diravi ordentlich funktioniert - bei 120 sollte er eigentlich nicht nervös auf Lenkbewegung reagieren.

Wenn Du hinterm CX-Steuer verkrampfst und der Meinung bist, Du müsstest die ganze Zeit am Lenkrad rumfummeln, dann schon.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Chöschi:

Mensch, Leute, kann sich da nicht mal jemand bei denen Melden, der sich wirklich mit so einem CX Auskennt und mal mit denen Schauen kann, ob denn da wirklich alles so Funktioniert wie es soll?

Ich gehe davon aus, dass der CX funktioniert, wie er soll.

Jemanden wie Marco wirst Du nie überzeugen.

Trotzdem ein paar bemerkenswerte Zitate:

„Wenn du‘s einfach stramm festhältst, fährt‘s vielleicht ruhig geradeaus.“

Nein, das Gegenteil ist der Fall.

 

„Du willst den direkten Strassenkontakt haben, wenn Du schnell fährst.“

Konzept „gleiten und schweben“ nicht kapiert.

 

„Normalerweise müsste man das Auto fahren, als wenn keine Kamera an wär - römmmm römmmmmmm!!!“

Wenn Du zwölf bist - ja!

 

„Traktion vorn verliert er, weil er so weit einfedert.“

Äh…!?

 

„Er will nicht ausbrechen… der bleibt immer fashrsicher!“

Ach was!

 

„Das mit dem Blinker is nich geil, weil, Du musst die Hand vom Lenkrad nehm‘…“

Konzept „PRN“ nicht verstanden und überdies total dusselig angestellt.

 

Insgesamt war das Video trotz alles Suggestiv-Phrasen besser und tendenziell sachlicher als die erste Probefahrt. 

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Wenn Du hinterm CX-Steuer verkrampfst und der Meinung bist, Du müsstest die ganze Zeit am Lenkrad rumfummeln, dann schon.

Kann ich bestätigen. Meine erste Fahrt im CX war die reinste Katastrophe obwohl der CX völlig in Ordnung war. Man muß lernen loszulassen - im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat er jetzt verstanden bzw. erlebt, dass der CX absolut fahrsicher ist.

Für einen Menschen, der hart = sicher definiert, ein großer Schritt. Mehr kann man von ihm nicht erwarten.

Wie bei so vielen Testern seinerzeit in AMS und so weiter, geht der CX gegen jede Logik dieser Menschen.

Machste nix dran.

Nur dass die Diravi bei hohem Tempo weniger Untertützung bietet, hätte man ihm erklären können. Das System hat er bis zum Schluss nicht verstanden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX Petrolhead

Es ist alles doch ganz einfach. Der soll 14 Tage mit der Wagen rum fahren und der will nichts anderes mehr. So wie wir alle angefangen sind. Nicht mehr oder weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ganze Video gesehen, und finde, daß sich Marco diemal absolut korrekt zum Cx äußert: Der Cx macht nichts verkehrt, aber er trifft seine Erwartungen halt nicht. Verhält sich anders als er es von wohl allen Autos bislang kennt, will anders bedient werden.

Der Marco dürfte deutlich über 50 sein, und wenn man in dem Alter zum ersten Mal so einen Wagen fährt, ist das sicher völlig normal daß man heftige Probleme hat.


Bei mir selbst ist das genau andersrum. Das, was ihm an "Feedback" von der Straße fehlt, hab ich im Cx ohne jeden Abstrich. Ich spüre es genau, wenn irgendein Rad den Fahrbahnkontakt verliert, sei es beim Lenken, Beschleunigen oder Bremsen, hasse es dagegen, wenn die Lenkung Schläge austeilt. Daß man beim Bremsen nicht den Fuß heben muß, um vom Gaspedal aufs Bremspedal zu wechseln, ist für mich völlig normal und Stand der Technik (in meinem Xantia ist es genauso, dafür war allerdings eine kleine Modifikation notwendig). Bei normalen Autos ist es mir wiederholt passiert, daß ich wegen der Notwendigkeit, den Fuß anzuheben um auf das Bremspefal zu wechseln, seitlich am Bremspedal hängenblieb - für mich also eher gefährlich. Die Dosierung einer CX-Bremse empfinde ich als perfekt, eine konventinelle Bremse mit Bremskraftverstärker ist für mich schlecht dosierbar: Ich empfinde das so, als würde sich das Pedal ohne mein Zutun festsaugen.

Und so weiter, die geniale Lenkung, die einem auch beim Einparken die Hälfte der Arbeit abnimmt, die Tatsache, daß eine Beladung des Autos die Bremswirkung nur schwer merklich beeinflußt...
Der Cx ist halt anders, und dafür muß man bereit sein. Würde jeder die Genialität erkennen und schätzen, könnten sich die meisten hier im Forum keinem CX mehr leisten.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Nur dass die Diravi bei hohem Tempo weniger Untertützung bietet, hätte man ihm erklären können

…, allerdings wäre es nicht korrekt gewesen, denn die DiraVi unterstützt  maximal über die gesamte Bandbreite .

Wass Ottonormalverbraucher als „geringere Unterstützung“ wahrnimmt, ist in Wahrheit die Verschiebung des Ausgleichs zweier Kräfte in Form von hydraulischer Fremdkraftbetätigung und adaptiver, aktiver  Rückstellkraft.

Vielmehr sollte man den Leuten erklären, dass man im CX ein hydraulisches „Steer and Brake by Wire“ betätigt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Der Marco dürfte deutlich über 50 sein

Ich würde den deutlich jünger einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Petrolhead:

Es ist alles doch ganz einfach. Der soll 14 Tage mit der Wagen rum fahren und der will nichts anderes mehr. So wie wir alle angefangen sind. Nicht mehr oder weniger. 

Wir alle? Wohl kaum…

Ich wollte CX von Anfang an - unbedingt! Und ich fand das Fahrerlebnis vom ersten Moment an absolut faszinierend.

Diravi und Hochdruckbremse - welch ein Genuss, vor allem in Verbindung mit Automatik!

Mag sein, dass es eine Eingewöhnungsphase gab - aber die dauerte in meinem Fall nicht 14 Tage, sondern eher 14 Minuten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte 1994 kaufte ich meinen ersten CX. Vom ersten Augenblick bei der Besichtigung und Probefahrt war das genau das Auto, das ich erwartet hatte und wollte. Perfekter Komfort, perfekte Ergonomie, perfektes Fahrverhalten. Eine Eingewöhnung mit den immer gern erwähnten ungewollten Vollbremsungen gab es nicht. Ich hatte vorab noch einen Audi 100 erwogen, das erschien mir quasi sofort als idiotisch. Obwohl ich bis zu diesem Zeitpunkt einen Mini Mayfair fuhr, den ich von 41 auf rund 75 PS frisiert hatte.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…. Und im SM ist die Lenkung noch ne Nummer direkter….

Man zeigt einer Diravi, wo man hin will, den Rest macht sie dann alleine. Mit 2 Fingern.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jüngst einen CX verkauft an jemanden, der deutlich über 60 ist. Bis dato keine CX-Erfahrung. Nach wenigen Kilometern - und dann auf der Autobahn -  völlig ohne Probleme und begeistert gefahren und binnen kurzem an Bremse und alle CX-Spezifika gewöhnt. Geht also doch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich geh dringend davon aus, das hier die Diravi defekt ist- gibts beim SM auch. Wenn der Druckkolben hängt, oder keinen Druck bekommt weil der Fliehkraftregler defekt ist, dann bleibt die die ganze Zeit hypersensibel. Und das wird das Thema hier sein.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 17 Stunden schrieb Chöschi:

der sich wirklich mit so einem CX Auskennt und mal mit denen Schauen kann, ob denn da wirklich alles so Funktioniert wie es soll?

Eben das ist der Punkt. Marco und seine Truppe kommen nicht mal auf die Idee! Sie mussten die Kommentaren von Youtube etwas lesen um überhaupt da etwas zu ändern.

Ich sehe hier 2 Verhaltensmuster, das ich schon an vielen anderen Bereichen von Leben sehe:

1. Misstrauen an irgendwas, nur weil es anders ist

2. Seine eigene Vor-und Einstellungen nicht in Frage zu stellen

Ich finde, besonders 2 hat Hochmut als Ursache. 
Oder, 1 und 2 gemeinsames: Angst. Angst dass Dinge nicht sind, wie sie immer waren, oder wie man sie immer gesehen hat.

Und es kann wohl das sein, was @Carsten oben meint: Diravi defekt bzw. ohne Erschwerung bei hohen Geschwindigkeiten. Ich habe mal so einen CX gefahren (auch ohne Tacho), ich fand es furchtbar und kann dann Marco gut verstehen. Unterschied: ein Freund von mir, ohne jegliche CX Erfahrung, hat ihn auch gefahren und meinte "ich glaube nicht dass das gezielt so ist, hier ist etwas kaputt".

Es kostet auch nicht die Welt, ein paar Minuten über die Technik vom CX in Wikipedia zu lesen. Manche Menschen wollen aber nicht, ihre Kenntnisse zu erweitern.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX Petrolhead
vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wir alle? Wohl kaum…

Ich wollte CX von Anfang an - unbedingt! Und ich fand das Fahrerlebnis vom ersten Moment an absolut faszinierend.

Diravi und Hochdruckbremse - welch ein Genuss, vor allem in Verbindung mit Automatik!

Mag sein, dass es eine Eingewöhnungsphase gab - aber die dauerte in meinem Fall nicht 14 Tage, sondern eher 14 Minuten.

Es ist eine außergewöhnliche Leistung, dass Sie sich so schnell daran gewöhnt haben. Chapeau! Bei den meisten Menschen dauert es jedoch etwas länger. Hier wird seit 16 Seiten von einem Auto gesprochen, an dem wahrscheinlich nichts auszusetzen ist, außer dass der Besitzer noch nie einen CX gefahren ist und kein Gefühl dafür hat. In meinen Augen ist es das. Kein Problem, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb M. Ferchaud:

…, allerdings wäre es nicht korrekt gewesen, denn die DiraVi unterstützt  maximal über die gesamte Bandbreite .

Wass Ottonormalverbraucher als „geringere Unterstützung“ wahrnimmt, ist in Wahrheit die Verschiebung des Ausgleichs zweier Kräfte in Form von hydraulischer Fremdkraftbetätigung und adaptiver, aktiver  Rückstellkraft.

Vielmehr sollte man den Leuten erklären, dass man im CX ein hydraulisches „Steer and Brake by Wire“ betätigt.

 

Alles richtig. Wir können DIRAVI ja mal ausschreiben u. übersetzen 😉

Geschwindigkeitsabhängig ist die "gefühlte" Unterstützung ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb M. Ferchaud:

…, allerdings wäre es nicht korrekt gewesen, denn die DiraVi unterstützt  maximal über die gesamte Bandbreite .

Im Grunde genommen unterstützt sie überhaupt nicht - sie lenkt. Genau wie man mit dem Bremspedal lediglich den Weg für den Hydraulikdruck freigibt um auf die Bremskolben zu wirken statt wie bei einer herkömmlichen Bremse diesen Druck (ggf. unterstützt) zu erzeugen gibt man mit dem Lenkrad lediglich die Richtung vor, die Umsetzung erfolgt hydraulisch. Der Widerstand des Lenkrads beim Drehen wird lediglich erzeugt um ein Gefühl ähnlich wie bei einer konventionellen Lenkung zu erzeugen bei der das Lenkrad der Hebel ist über den die zum Lenken erforderliche Kraft aufgebracht wird. Grundsätzlich könnte die Lenkung quasi ohne Kraftaufwand betätigt werden, nur wäre der CX damit unfahrbar.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX ist eindeutig kein Automobil für Karussellbremser, Grobmotoriker oder Leute, die  nur etwas von der Fahrbahn spüren, wenn man spüren kann, ob man Kopf oder Zahl der Münze überfahren hat. Das haben die doch sehr schön heraus gearbeitet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...