Zum Inhalt springen

Bei Halle 77 Ein Cx GTI Turbo


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Du kannst das jetzt noch 100mal rauf- und runterdeklinieren.

Fakt ist: Ohne Zutun von Muskelkraft läuft im CX nix. Da sind wir uns hoffentlich einig.

Ob ich dabei auf Ventile einwirke, die den Kraftschluss hydraulisch über Umwege herstellen oder direkt die Mechanik betätige, macht vom grundsätzlichen Effekt her keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, auch wenn sonst gar nix mehr läuft, Erbsenzählen und Haarespalten geht immer. 🥳

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

vor 25 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Fakt ist: Ohne Zutun von Muskelkraft läuft im CX nix. Da sind wir uns hoffentlich einig.

Nix einig; mit deiner Meinung bist du deutlich in der Minderheit. Du willst den Unterschied zwischen "Steuerkreis" und "Lastkreis" nicht verstehen.

Zitat

Diese vereinfachte Sicht der Dinge hätte ich tatsächlich von Dir erwartet.

Gern geschehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fgee:

Du willst den Unterschied zwischen "Steuerkreis" und "Lastkreis" nicht verstehen.

Ich denke, er will vor allem Recht haben. Und das letzte Wort :)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich diesen Marco auch nicht ganz, manchen von Euch aber auch nicht - warum denn nur schwarz oder weiß ?

Ich bin früher sehr gerne CX und XM gefahren und jetzt immer noch sehr gerne mit meiner Ente, aber ich bin genauso gerne mit dem Mini Cooper S meiner Frau unterwegs … gerade der totale Unterschied ist für mich das Salz in der Suppe .

Eine Probefahrt vor ein Paar Jahren ist mir noch besonders gut in Erinnerung: Kraft ohne Ende und ganz hervorragender Federungskomfort auf Knopfdruck trotz 19 Zoll Felgen … es war ein „böser VW“ Golf R mit DCC Fahrwerk. Dessen Spreizung ist sehr beeindruckend, von Knüppelhart für einen Rennparcours bis eben super komfortabel. Und zwar so komfortabel, wie ein C5 oder C6 mit 18 oder 19 Zöllern hätte sein sollen.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fgee:
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Fakt ist: Ohne Zutun von Muskelkraft läuft im CX nix. Da sind wir uns hoffentlich einig.

Nix einig

Okay. Was sind denn Deiner Meinung nach die bestimmenden Eingabe-Faktoren, um den CX zu lenken und zu bremsen?

Edit: Du bzw. Ihr (die sogenannte Mehrheit) müsst darauf nicht antworten, da es in diesem Thread eigentlich um was anderes geht.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Was sind denn Deiner Meinung nach die bestimmenden Eingabe-Faktoren, um den CX zu lenken und zu bremsen?

Um die geht es nicht. Der relevante Unterschied ist, woher die Kraft kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Um die geht es nicht. Der relevante Unterschied ist, woher die Kraft kommt. 

Hatten wir doch schon geklärt. Es sind Fremdkraftsysteme - und wenn Ihr meine Timeline aufmerksam angeschaut hättet, hättet Ihr sehen können, dass ich der letzte wäre, der die quasi „ByWire“-Funktion von DiraVi und Hochdruckbremse geleugnet hätte.

Ich hatte lediglich der Aussage widersprochen, dass die Systeme autark lenken und bremsen.

Sie verfügen lediglich über ein passives Ventilsystem, das von äußerlich einwirkenden Zustandsänderungen abhängig ist. 

Gell?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andi:

sorry, Fehler.

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du würdest auch bei einem Bagger behaupten, dass die Schaufel sich dank Muskelkraft hebt und senkt.

Richtig ist: Der Bagger (bzw. dessen Eingabeelemente) wird mit Muskelkraft gesteuert. Aber die Schaufel hebt und senkt sich vollhydraulisch - nix Muskelkraft.

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Problem an diesem OT-Nebenschauplatz ist halt, dass es der Stolz von Monsieur F. nicht zulässt, zuzugeben, dass man sich verrannt hat.

Gell, Mr. Always Right.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andi:

Irgendwie verstehe ich diesen Marco auch nicht ganz, manchen von Euch aber auch nicht - warum denn nur schwarz oder weiß ?

Ich bin früher sehr gerne CX und XM gefahren und jetzt immer noch sehr gerne mit meiner Ente, aber ich bin genauso gerne mit dem Mini Cooper S meiner Frau unterwegs … gerade der totale Unterschied ist für mich das Salz in der Suppe .

Eine Probefahrt vor ein Paar Jahren ist mir noch besonders gut in Erinnerung: Kraft ohne Ende und ganz hervorragender Federungskomfort auf Knopfdruck trotz 19 Zoll Felgen … es war ein „böser VW“ Golf R mit DCC Fahrwerk. Dessen Spreizung ist sehr beeindruckend, von Knüppelhart für einen Rennparcours bis eben super komfortabel. Und zwar so komfortabel, wie ein C5 oder C6 mit 18 oder 19 Zöllern hätte sein sollen.

.....vor 37 Jahren war ich mit knackharten "Kisten" unterwegs - bis meine Bandscheiben knirschten :   Abschied forever  u.a. vom VW Jetta GLI Oettinger Bj. 1984 (136 PS / 855 kg Leergewicht).

Anschließend on the road mit CX 2400 Prestige und Xantia Break V6 bis heute......

Marco fährt gelegentlich VW Phaeton und ist begeistert vom Komfort der Luftfederung. 

Bearbeitet von xantiboy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich vergeht einem hier wirklich bei den zunehmend unsäglicheren OTs, mehr und mehr die Lust, noch etwas zu schreiben. Da ich Neues zum Kernthema diese Fadens zu berichten habe, mache ich es dennoch.

Es ergab sich, dass ich in der Nähe war und nahm Kontakt mit der Halle 77 auf. Nach Telefonat mit Nadine und ihrer Rücksprache mit Patrick bestand Interesse daran, dass ich mal vorbei schaue, um einen Blick auf den CX zu werfen. Dazu kam es dann Freitag vor einer Woche, also NACH dem letzten Video:

 

 

 

Bin mit Patrick den CX gefahren und wir haben ihn mal auf der Bühne angeschaut. Marco war an dem Tag nicht vor Ort.

Im Rahmen von gesamt etwa 90 Min. konnte natürlich nicht alles ausführlich begutachtet werden.

Wir haben uns auf das Wesentliche beschränkt.

Somit eben ausdrücklich KEIN Gutachten über das Auto, sondern die Eindrücke bzw. Erkenntnisse dieser Momentaufnahme, die ich subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier wieder gebe.

Probefahrt:

Leiser Motorlauf, volle Leistung wie es ein für einen katlosen Turbo 2 gehört, sauberer Geradeauslauf, Fliehkraftregler Lenkung intakt, Steuerteil um die Mittellage erwartungsgemäß nicht wie neu, aber auch nicht signifikant unpräzise, sondern im Bereich des noch intakten Gebrauchtbereichs. Schaltung gut, Kupplung gut, kommt aber zu früh, dazu später mehr. Kein Fahrwerksknacken oder sonstige ungewöhnlichen Geräusche. Federung ist ok. Lastwechselreaktion beim Beschleunigen jetzt im normalen Rahmen.

Was war nicht ok: Die Bremse regiert mit einer unangenehmen „Gedenksekunde“ bis sie dann scharf los legt. Hier stimmt was noch nicht ( z.B. noch Luft im System, Bremsventil nicht in Ordnung, Leitungsquerschnitt irgendwo verengt etc.). Erst wenn dass behoben ist, hat man die Möglichkeit die Bremse des CX als Neuling wirklich zu beurteilen. So wie jetzt jagt sie unnötig Schrecken ein. Die Wasser-Temperatur ging bei 12 grad Aussentemperatur zu schnell hoch und regelt dann nicht ausreichend runter. Thermostat ist neu. Zu prüfen: Schaltkreis/ Thermostat Lüfter, Lüfter selbst, Verschlammung des originalen Kühlers, Wasserpumpe mit original Förderleistung? Handbremseinstellung mangelhaft.  Klima ausser Funktion, das steht die Revision aber noch an. Fahrzeughöhe vorn gut,  steht aber hinten noch geringfügig (10-15mm) zu hoch. Zu klären wäre noch, warum „Der Franzose“ Kugeln mit 35 bar für den Turbo liefert. Vermutlich die Break-Kugeln. Die Basis liefert 40bar, so wie der Druck original immer beim Berline war. Da wir nur kurz bis 120 kmh unterwegs waren, kann ich über das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten nichts sagen.

 

Besichtigung:

Alle Schweisspunkte sind im Frontbereich original. Der Wagen wurde aber schon mal aussen lackiert. Soweit auf die Schnelle ganz gut. Hier wurde aber nicht weiter geschaut. Alle Motorhalter sehr gut, oben die kleine Serie1- Version verbaut. Kugelbolzen vorne nahezu spielfrei, Querlenker ohne Spiel. Antriebswellen mit normalem Spiel, 2 Manschetten spröde, aber schwitzen bislang nur. Schwingen hinten laut Patrick ohne Spiel. Getriebesimmeringe Wellenausgang leicht undicht. Blechabdeckung unten zum Schwungrad fehlt. Kupplungsseil defekt, hat sich wie üblich oben in die Hülse zum Innenraum gezogen, nachdem der Plastikkragen gebrochen ist, Ausgleichsgewicht unten fehlt. Die extrem seltene Sebring Auspuffanlage von Arndt ist in tollem Zustand.

Fahrschemel ist ohne Aufsatzschäden und rostmäßig sehr gut. Lediglich eine kleine Stelle von etwa ca. 4 cm Durchmesser, die man sehr häufig vorfindet, braucht Behandlung. Die Fussräume hatten auf beiden Seiten Durchrostungen im frühen Stadium und wurden bereits instand gesetzt. Ansonsten hat die Karosse am Unterboden nur noch vereinzelt kleine überschaubare Stellen, die einfach instand zu setzen sind. bereits vorhandene ältere Schweissarbeiten waren nicht zu sehen. Unter die Schwellerabdeckung und unter die Abdeckung vorne R/L Batteriekasten/Luftfilter haben wir allerdings nicht geschaut.   Die Funktionen aller Helferlein wurde nicht überprüft, dazu war die Zeit zu knapp. Sicherlich gibt da hier und da was zu tun.

Fazit: Der CX ist auf gutem Weg bald zu 100% so zu fahren, wie er soll. Die Substanz ist ordentlich. Zeit und Geld werden nicht ins falsche Objekt investiert. In der Farbkombi sind zudem nur sehr wenige Fahrzeuge produziert worden und vermutlich nur noch weniger übrig.

Er ist im Vorbesitz offenbar weitgehend regelmäßig gepflegt worden. Die Laufleistung von 280 tkm ist nicht spürbar. Pfusch begrenzt sich auf ein paar Kabelbaum-Basteleien im Motorraum (zum Teile schon revidiert) und die falsche Bekugelung - ebenso behoben. Spielraum zur Optimierung gibt es natürlich. Eine umfassende Lederpflege und Innenreinigung, neue Blinker/Standlichtgläser, ein stark verwitterter Heckspoiler und die Entfernung der Doppelscheinwerfer aus der Serie 1 wären z.B zu nennen.

Wenn schon, dann bitte die hier:

https://live.staticflickr.com/2224/2511613241_5a472b786f_b.jpg

Und sicherlich etlicher Kleinkram, der zum Teil auch altersbedingt anzuraten wäre.

Letztlich die Zubehör-Alufelgen mit den 14 Zoll-Reifen, die bei artgerechter Benutzung des Turbo vor sich hin wimmern.

Nach etwa 90 Minuten endete ein kurzweiliger Besuch. Patrick ist ein wirklich sympathischer Mensch, ein engagierter Mechaniker und hat ein Herz für den CX (entwickelt). Wir haben uns auf Augenhöhe ausgetauscht. Der CX ist bei ihm in guten Händen. Er wird sich dann erst mal den aufgezeigten technischen Mängeln bei Kupplung und Kühlung widmen. Und nochmal bei der Handbremseinstellung forschen und üben, wie er selbst sagte.😉

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 13
  • Danke 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 15 Stunden schrieb Frank (F):

Er wird sich dann erst mal den aufgezeigten technischen Mängeln bei Kupplung und Kühlung widmen.

Was meinte gerade er zur Sache Bremsen? bzw. ob er bewusst ist, dass es da entweder noch Luft gibt oder das Bremsventil am Ende ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

zur Sache Bremsen? bzw. ob er bewusst ist,

Ja, mögliche Ursachen wurden besprochen. Wichtig war ja, dass er nun weiß, dass das Ansprechverhalten, wie es ist, nicht ok ist.

Er hat technische Unterlagen zum Wagen mit bekommen, die er studiert hat  bzw. zu Rate ziehen kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der CX der Halle 77 ist verkauft! Weiß jemand wer ihn hat? Jemand von hier? Ich hätte gerne Kontakt! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Josh:

Weiß jemand wer ihn hat? J

Vermutlich geht er zur weiteren Aufbereitung zur Autogesellschaft nach Dresden. Marco tauscht wohl 8-9 seiner Oldtimer gegen  einen G 55 AMG ein.

Kann man hieraus recht sicher schliessen: Ab Minute 28 geht es um den CX.

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte in einem Video groß erzählt den CX Turbo wegen seiner Seltenheit behalten zu wollen, genau wie den Peugeot 505 Turbo und Renault 21 Turbo neben  dem Alfa 75 Turbo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb drophead:

Er hatte in einem Video groß erzählt den CX Turbo wegen seiner Seltenheit behalten zu wollen, genau wie den Peugeot 505 Turbo und Renault 21 Turbo neben  dem Alfa 75 Turbo...

Wir mussten ja leidvoll lernen, dass er mit dem CX nicht glücklich wird. Ist vielleicht auch besser so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Pallas_70:

Wir mussten ja leidvoll lernen, dass er mit dem CX nicht glücklich wird. Ist vielleicht auch besser so.

Mal schauen, ob er nochmal einen Citroen kaufen wird....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...