Zum Inhalt springen

Bei Halle 77 Ein Cx GTI Turbo


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Trotz allem würde ich einigen Mutmaßungen hier zustimmen, dass die Planlosigkeit hinsichtlich Technik zur Show gehört. 
Schließlich ist seit den 90ern eine Menge Wasser den Rhein runtergeflossen, und in Zeiten von www, sozialen Netzwerken und Foren (wie diesem hier) könnte man sich vorab informieren, wenn man denn wollte.

Aber wie gesagt: Poliert hatter den CX ganz schön 🥰 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2024 um 18:31 schrieb M. Ferchaud:

Aber den Lack hatter ganz gut und vor allem mit viel Passion aufbereitet.

Polieren kann (fast) jeder, da konnte er auch nicht viel falsch machen. Aber ein Auto erst komplett polieren bevor man die Technik auf Vordermann bringt... erst Technik, dann Optik würde ich machen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb RD T2 987:

Polieren kann (fast) jeder, da konnte er auch nicht viel falsch machen. Aber ein Auto erst komplett polieren bevor man die Technik auf Vordermann bringt... erst Technik, dann Optik würde ich machen

Jeder Jeck ist anders...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb RD T2 987:

Polieren kann (fast) jeder, da konnte er auch nicht viel falsch machen. 

Oh, unterschätze das Polieren von alten Lacken bitte nicht... da kann sehr viel schief laufen!

vor 53 Minuten schrieb RD T2 987:

Aber ein Auto erst komplett polieren bevor man die Technik auf Vordermann bringt... erst Technik, dann Optik würde ich machen

Wie @JK_aus_DU schrieb - das kann man machen, wie man will. Er hatte am Sonntag Zeit zum Polieren und von der Technik keine Ahnung. So, wie er den CX jetzt hergerichtet hat, dürfte die Motivation fürs gesamte Team deutlich höher sein, den CX auch Technisch auf Vordermann zu bringen.

Ich habe eine ähnliche Vorgehensweise bei meiner 58er gewählt:
 

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Intoleranz und Empfindlichkeit einiger hier verblüfft mich schon etwas.

- das Format dient zur Unterhaltung und hat nicht den Anspruch, die perfekte Restauration/Instandsetzung nach Vorschrift zu dokumentieren (letzteres gibt es aber auch auf youtube, muss man halt suchen)

- das ist irgendein Auto, das Jahre auf der Wiese gestanden hat

- Halle 77 verpfuscht ein eigenes Fahrzeug, nicht das eines Kunden (oder gar eueres!)

- was hat man bis jetzt groß beschädigt an diesem Auto? Schlechten Lack durchpoliert? Die HD-Pumpe, die vll. trocken gelaufen ist? Das habe ich auch schon geschafft. Erster Winter im Vierthand-XM, Fahrwerk hebt sich nicht bei Kälte, also eine Weile bzw. sehr lange laufen gelassen. Letztendlich war nur der Ansaugfilter im Behälter verstopft, die Pumpe ist also auch trocken gelaufen, wusste ich zum damaligen Zeitpunkt nicht. Bin ich deshalb eines hydropneumatischen Citroën unwürdig gewesen?

Entspannt euch mal! Das ist ein altes, ranziges Auto, das auch ihr hättet kaufen können...

Gruß,
Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 8
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Gelaber - wirklich nur schwer zu ertragen...

"Davon gab's ganz wenige... Ich wusste gar nicht, dass es das gibt!"

"Das is HANDGESCHALTET!?"

" Davon wollte ich das Coupé!"

"Die sind imma so gold"...

OMG!

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Was für ein Gelaber - wirklich nur schwer zu ertragen...

"Davon gab's ganz wenige... Ich wusste gar nicht, dass es das gibt!"

"Das is HANDGESCHALTET!?"

" Davon wollte ich das Coupé!"

"Die sind imma so gold"...

OMG!

In welch Kindergarten sind wir hier gelandet??

So gut wie keine technische Einträge mehr, nur mehr Rumgejammere wie schlecht die nicht das arme Auto behandeln. Ihr solltet EUCH mal selber zuhören. JP Und Marco sorgen auf Ihren Kanälen für Unterhaltung und haben definitiv ein anderes Publikum als wir hier! GUT SO! Wenn nur ein einziger Zuseher der beiden findet das der CX ein tolles Auto ist und er einen haben möchte dann hat sich das ausgezahlt! Wenn nicht wird der CX wahrscheinlich bald aussterben. Ohne frisches Blut egal woher es kommt wird dieses tolle Auto bald tot sein! 

Also bitte, seht es einfach als Unterhaltung, und hofft das Einer das Auto so toll findet wie wir alle hier! Ohne ihn gleich zu steinigen oder dergleichen!

 

Schwebende Grüße 

Bearbeitet von Betty White
  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin weiß der Mann, dass schwarz/cassis eine ziemlich seltene Farbkombination ist. Womöglich hatten die Kontakt zur CX- Basis🤔?

Was machen die eigentlich mit den Autos? Sammeln? Oder werden die verkauft?

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Unsinn geschrieben. Der Schaltknauf war schon original, ich habe den mit einem anderen Wagen verwechselt.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Betty White:

Wenn nur ein einziger Zuseher der beiden findet das der CX ein tolles Auto ist und er einen haben möchte dann hat sich das ausgezahlt!

Was hat sich für wen ausgezahlt?

vor 1 Stunde schrieb Betty White:

Wenn nicht wird der CX wahrscheinlich bald aussterben. Ohne frisches Blut egal woher es kommt wird dieses tolle Auto bald tot sein! 

Wir reden aber immer noch über Blechhaufen mit vier Rädern, und nicht über vom Aussterben bedrohte Tierarten…?

vor 1 Stunde schrieb Betty White:

hofft das Einer das Auto so toll findet wie wir alle hier! 

Ich wüsste nicht, warum ich das hoffen sollte.

Egal, von mir aus können die soviele Stammtischweisheiten zum Besten geben, wie sie wollen. Wenn ich solche Gespräche veröffentliche, muss ich mir allerdings auch Kritik daran gefallen lassen. Unterhaltung ist ja schön und gut. Trotzdem muss man aber nicht jedes gebotene Format gut finden.

Wie gesagt, wir befinden uns im 21. Jahrhundert, und es gibt keinen Grund, Ahnungslosigkeit oder Desinteresse zu beklatschen.

Meine persönliche Meinung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant welche Bandbreite an Reaktionen der CX hier hervorruft...

Dann breche ich mal die Lanze für Marco Degenhart:

Ich schaue die Videos der Halle 77 schon seit fast 5 Jahren nahezu lückenlos (wobei mich manche Themen natürlich auch nicht 100% interessieren) und kann daher behaupten ein wenig Überblick über Marcos Art und Weise bekommen zu haben.

Marco hat ein Faible Autos zu retten, die sonst oft keiner mehr haben möchte. Darunter viele Youngtimer, die Ewigkeiten bei Kleinanzeigen drinstanden, aber nicht verkauft wurden. Der CX wurde Ihm dagegen direkt angeboten, d.h. evtl. wollte der Besitzer eben nicht den üblichen Verkaufshickhack durchmachen.

Marcos ursprüngliches Geschäft war ein normale Gebrauchtwagenhandel, erst mit Partner, dann alleine, wobei es zuletzt immer niedrigpreisig war (bis ca. 5000€) und dennoch eine freiwillige Garantie gewährt wurde. Diese war allerdings auch der Grund, warum er diesen Geschäftszweig aufgegeben hat, denn  bei modernen Autos stieg das Risiko für Ihn unverhältnismäßig an.

Daher hat er das Geschäft auf Youngtimer verlagert, wobei die Sammlung an Autos eher größer als kleiner wird...(;-) Vor einem Jahr waren über es 100 Autos, siehe Video : Über 100 Autos

Generell ist er trotz Audi-5-Zylinder-Vorliebe total markenoffen und er freut sich über 25PS-Autos fast mehr als über welche 1000PS, die auf seinen Prüfstand kommen. Mir hat die AX-Umgestaltung auch nicht 100% gefallen, aber das Video mit der Probefahrt dafür umso mehr...Auch hat eine Unvoreingenommenheit, die z.B. den Autodoktoren manchmal guttun würde.

Ich war schon 2x in seinem Museum in Dortmund, zuletzt vor zwei Wochen, um als Geburtstagsgeschenk unseren ZX 1.4i auf dem Prüfstand messen zu lassen. Dort merkt man an jeder Ecke das Herzblut, mit dem dieses Museum entstanden ist. Die längste Zeit war es kostenlos, weil er das nicht als Geschäft sehen wollte, aber letzten Sommer war es dermaßen überlaufen, das es für ein paar Monate geschlossen wurde und nun auch tatsächlich Eintritt kostet. Dennoch kann man das nicht mit JP vergleichen, der mehrere Geschäftszweige betreibt.

 

Um auf den CX zurückzukommen:

Er hat fähige und interessierte Mitarbeiter, unter denen sich sicher einer findet, der sich mit der Hydropneumatik befassen wird. Ebenfalls hat sein befreundeter Karosseriebauer, Markus Breiden,  (Garage 76 bei Youtube) einen GS und einen CX, mit dem  er sich sicher kurzschließen wird. 

Das optische Aufbereiten bevor es an die Technik geht, muss bei Marco immer sein. Egal bei welcher Neuerwerbung....

Möglicherweise stößt er ihn auch wieder ab, wenn es uferlos werden sollte. 

Ich mache mir jedenfalls keine Gedanken um den CX. 

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

ich finde diese künstliche Aufregung hier nicht viel besser als das Video. 😉

Es geht hier nur um einen höchst mäßigen CX mit 283.000km, der jahrelang draußen gestanden hat. Ich behaupte mal, dass viele der Profis die Kiste alleine wegen der seltenen Innenausstattung gnadenlos geschlachtet hätten. Hier wird jetzt erstmal mühevoll poliert und damit die Hemmschwelle die Kiste zum Abdecker zu geben, etwas erhöht. Ist für meinen Geschmack zunächst mal positiv. Und das Video ist für mich durchaus unterhaltsam, meine Begeisterung wäre bei der Betrachtung des Fahrzeuges auf jeden Fall deutlich geringer gewesen. Hier macht Unwissenheit die Begeisterung erst möglich,  die dann ins Video transportiert wird. Dies alles an einem eher dem Tod geweihten CX auszuprobieren ist mir deutlich lieber als an einem Sahnestück. Letzteres könnte er verhunzen, das geht bei dem GTI Turbo des Videos ja kaum noch. Ich bin also tatsächlich gespannt auf die weiteren Fortschritte

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus valide Sicht der Dinge.

Tatsächlich bin ich auch gespannt, wie Marco mit dem CX weitermacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Es geht hier nur um einen höchst mäßigen CX mit 283.000km, der jahrelang draußen gestanden hat. Ich behaupte mal, dass viele der Profis die Kiste alleine wegen der seltenen Innenausstattung gnadenlos geschlachtet hätten.

 

vor 7 Stunden schrieb Andreas Strunk:

an einem eher dem Tod geweihten CX

Das sehe ich nicht so. Schwarz/Cassis mit Werks-Klima ist derart rar, dass nur erheblicher und zu aufwendig zu beseitigender Rostbefall den Daumen senken würde. Und die Zeit, dass eine hohe Laufleistung zur Schlachtung führt, ist zumindest beim Turbo GTI vorbei. Er koppelt sich mehr und mehr von den anderen Versionen ab.  Das dieser regelmäßig HU bekommen hat, obwohl kaum gefahren und unter einem Carport stand und nicht "in der Wiese , ist ebenfalls positiv. Das bisschen Grünspan ist nix.  Teure Reperaturen sind recht sicher alle schon mal gemacht worden. Normal inseriert, ohne dramatische Rost- und Unfallvorschäden und wie jetzt fix aufpoliert, wäre der für 5-6k k ganz schnell zu verkaufen. So wie er ist.

Da ich ja dein Beuteschema kenne, ist der CX natürlich nichts für dich.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Kanal kennt und wie ich auch schon länger verfolgt, durfte hoffen, daß sich Patrick dem Auto annimmt. Und genau das ist auch passiert. Bei ihm ist der CX genau in den richtigen Händen.

Ich bin jedenfalls schon gespannt wie es weitergeht.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ab und zu erleichtert Kupplung treten beim Anlassen den Vorgang schon.

Hab's noch nicht ganz gesehen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich verfolge den Kanal auch schon recht lang und finde was die Jungs da machen auch idr. echt gut, das Halbwissen und ein paar der Sprüche welche sie jedoch zu dem Auto raushauen tun aber doch echt ein wenig weh beim zuhören.
 

Aber jetzt hab ich schon wieder Lust auf einen CX, will jemand zufällig seinen GTI Turbo mit meinem XM tauschen?

Bearbeitet von Chöschi
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon beeindruckend, was man sich teils für Mutmaßungen zusammen gestoppelt hat. Vor allem in der ersten Hälfte. 

Eine Stunde lesen hätte Marco am  Polierwochenende mal abzweigen können. Gut, das Rätselraten unterm Auto dient wohl der Unterhaltung - ich vergaß.

Hoffentlich bleiben uns die Alfa-Felgen erspart, sind vermutlich eh für hinten zu fett.

Pluspunkt: Man ist auf den Anlasser gekommen. Der ist sogar der Richtige, nicht einer vom alten GTI, wie ich vom Geräusch her getippt hatte.

Und schon springt er gut an. Dagegen geht die Bastelei am ABS Relais gar nicht.

Ansonsten: Wie ich vermutet habe, ist der CX substanziell von unten richtig gut und evtl.  bisher ungeschweisst.

Simmerring zwischen Motor und Getriebe hochwahrscheinlich hinüber - ergo wird der Antrieb wohl mal raus müssen

Mal sehen, wie es weiter geht und ob Fahrwerk und Hydraulik halbwegs begriffen werden. Und die Lenkung erst 😉, werden wohl erstmal eckige Kurven gefahren....normal.

Tip: auf 1,5  Wiedergabe laufen lassen. Spart Zeit

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick hat sich koordiniert der Probleme angenommen und sie gelöst. Chapeau! Und er hat sich zunächst auch Informationen besorgt. Was ein wohltuender Unterschied zu Marco, der nach eigenem Bekunden keine Bedienungsanleitungen liest. Und nein, die Türfangbänder sind nicht kaputt: CX-Türen knacken. Alle.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu sehen, wie die Elektrik „entpfuscht“ wird, ist tatsächlich eine Wohltat. Hier wurde meines Erachtens systematisch und mit Fachkenntnis vorgegangen.

Auch schön, wie geduldig der Anlasser zerlegt, geputzt und geschmiert wird.

Beim Thema Hydraulik bleibt das Verständnis streckenweise nach wie vor auf der Strecke, da hier weiterhin gemutmaßt und fehlerhaft geschlussfolgert wird. 

Vor allem aber die ansatzweise Panikmache („größeres Problem“ wegen zu wenig LHM) befeuert uralte Klischees.

Die gefühlt ewige „Abhandlung“ über die richtige Hydraulikflüssigkeit - na ja, hätte man sich sparen können, aber immerhin beschäftigt man sich mit den Thema und füllt nicht irgendwas rein.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Pallas_70:

Und nein, die Türfangbänder sind nicht kaputt: CX-Türen knacken. Alle.

Typische Altautofalle, nur weil viele das machen heisst das noch nicht, dass es normal ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...