Zum Inhalt springen

Bei Halle 77 Ein Cx GTI Turbo


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Pallas_70:

Wenn du was dran gemacht, nicht mehr. Sonst schon.

Wenn‘s alt und schlecht gewartet ist, ja. Ansonsten nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere CXe in den 80ern mögen nicht immer optimal gewartet worden sein, aber alt waren sie ganz bestimmt noch nicht. Und sie knackten. An jeder Tür. Wenn es nach dem Winter dann mal nicht nur dezent "knack" sagte, sondern eher unschön "knirrschrrrkk", dann kam etwas Fett drauf. Daraufhin war wirklich Ruhe, aber maximal für ein paar Tage.

Den geheimen Wartungsplan von Torsten, daß für die perfekte Schmierung eine Nacktschnecke zu verwenden ist, kannten wir noch nicht.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kirunavaara:

Den geheimen Wartungsplan von Torsten, daß für die perfekte Schmierung eine Nacktschnecke zu verwenden ist, kannten wir noch nicht.

Es scheint sich aber herumzusprechen. Meine Beobachtung in Westhofen ist, daß von Jahr zu Jahr weniger Türen knacken 🙂

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wenn‘s alt und schlecht gewartet ist, ja. Ansonsten nicht.

Neue CXe knacken nicht. Es entsteht mit der Zeit durch Verschleiß. Da hilft dann auch Fett irgendwann nicht mehr, bzw. lindert nur noch.

-Das Blech, was den Bügel brückt, arbeitet sich in den Bohrungen aus

-Der Bügel selbst arbeitet sich an den Stellen, wo das Brückblech sitzt und unterhalb des Federblechs an der Türsäule aus

-Die Türbolzen der Scharniere verschleissen, es entsteht Spiel, irgendwann brechen sie, erst zur Hälfte, später ganz. Meist unterbleibt es, diese eben auch zu fetten.

-Die Aufnahmen für die Türbolzen an den Türen arbeiten sich aus, wenn alles lange ignoriert wird.  ( Leider nur aufwendig instand zu setzen.)

Alle diese Veränderungen addieren sich und bestimmen die Intensität des Knackens. Es kommt zustande weil der Bügel nicht mehr genau unter dem Federblech parallel verschoben wird und dieser verspringt dann lautstark.. Beseitigt man alles, ist Ruhe.

Wird auf nichts geachtet und immer weiter gemacht, weckt das knacken Nachbarn auf. Tag X:  Es regnet, man steht gerade an der tanke oder ähnliches: Der Bügel bricht und /oder Türbolzen bricht, die Tür unten führungslos, Tür verkantet, Türkante samt Lack  demoliert, Kotflüglekante samt Lack demoliert. Die Freude ist groß.

Die Stärke, mit der der Bügel die Tür aufhält, kann mit den beiden Schrauben an der Türsäule reguliert werden. Voller Anzug ergibt das maximale Moment auf das Federblech. Leichtes lösen vermindert es entsprechend. Auch vorhandenes  Knacken wir dann leiser. An steileren Strassen bergauf hält die Federzunge aber dann die Tür nicht mehr auf, wenn man zu viel entspannt.

Also nur bedingt tauglich.

Oft sind die Türaufsteller an den hinteren Türen noch sehr gut. Sind immer gleich. Beim schlachten nicht vergessen bzw. Umbau nach vorne eine Option.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal ein inhaltlich sehr schönes Video... die Jungs grooven sich rein.

Dass der Mechaniker lieber am CX schraubt als am Alfa, die Begeisterung auf dem Prüfstand (hier kommt Marcos' Motoren- und Prüfstand-Kompetenz sehr schön zum Tragen) und der aufkeimende Enthusiasmus ("Da funktioniert alles, den verkaufen wir nicht!") kompensieren ein Stück weit den holprigen Einstieg.

Schön! 

Edit: Bitte (!) nicht (!!) die Zender-Felgen!!!

Bearbeitet von M. Ferchaud
Stil
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/19/2024 at 7:29 PM, ACCM cxtgi said:

Womöglich hatten die Kontakt zur CX- Basis🤔?

Ja ...und zu mir, hab mit ihm telefoniert als er den Wagen kaufte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/17/2024 at 12:52 PM, Frank (F) said:

Ohne Studium der Werkstatthandbücher geht da nichts.

Das halte ich für ein Gerücht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Manson:

und zu mir, hab mit ihm telefoniert als er den Wagen kaufte ;)

Das erklärt einiges!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Manson:

Das halte ich für ein Gerücht!

Das kannst Du halten, wie Du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

186ps und 334nm, nicht schlecht, aber ist das nun ein Katmodell mit 156ps wo der Kat fehlt oder ein 168ps ohne Kat?
 

Am 23.1.2024 um 20:07 schrieb Chöschi:

Aber jetzt hab ich schon wieder Lust auf einen CX, will jemand zufällig seinen GTI Turbo mit meinem XM tauschen?


Das Angebot steht übrigens noch 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chöschi:

186ps und 334nm, nicht schlecht, aber ist das nun ein Katmodell mit 156ps wo der Kat fehlt oder ein 168ps ohne Kat?

Kabel der Lamdasonde sind im zweiten Video eindeutig zu sehen. Im Brief müsste demnach 115 kw stehen.  Der original-Kat ist nicht mehr drin. Ob das jetzt ein Einschweiss-Kat aus dem Zubehör ist, oder der Vorschalldämpfer der Sebring-Auspuffanlage und man einfach ohne Kat fährt, könnte man sagen, wenn bekannt würde, was auf dem vorderen Topf steht. Max Serien-Ladedruck ist 0,47 bar mit Kat, 0.4 ohne Kat (T2 Serie ohne Kat hat höhere Verdichtung als mit Kat) . In der Spitze auf dem Prüfstand sind in der frühen Schubphase bis 0,6 bar zu sehen.  Ich denke, da kommen die zusätzlichen Pferdchen her. Passt.  Arndt hat mit 0,8 Ladedruck und Sebring-Anlage die 160 KW realisiert. Allerdings definitiv ohne Kat.  Der Kat-CX flog damals raus und die schadstoffarm-Eintragung wurde gestrichen. Man hat glaube ich auch extra bei der Serie 2 die Kat-Version genommen, da dieser Motor die niedrigere Verdichtung der immer katlosen Turbo 1 CX (Serie 1 wie serie 2) hatte.

Ein Blick auf die Nummer des AEI Zündsteuergeräts würde auch Klarheit bringen. Falls der Kat noch eingetragen ist und nicht verbaut ist,  wird es bei der AU spannend. 😁

Toll, wie sauber und leise der Motor läuft. Kein Nockenwellentickern. Die Wassertemperatur ist zu hoch. Trotz laufender Lüfter und Luftzufuhr vom Prüfstand. Thermostat hängt oder/und Kühler verschlammt. Oder mal falsche Wasserpumpe rein gekommen.

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Das halte ich für ein Gerücht!

Wenn der Mechaniker nicht vom Auskenner, am besten vor Ort, geschult wird, ist das naturgemäß der beste Weg.  Es gibt ja Unterlagen zum Fahrzeug. Wenn du da hin einen Kanal offen hast, dann schick ihm doch einfach die Links der  PDFs zu den Werksattunterlagen, die es so gibt.  Es wird ihn freuen, denn er möchte ja gern mehr über die O-Ton: "faszinierende Technik " lernen. Finde ich gut. Auch sinnvoll, wenn der CX bleiben und ins Museum kommen soll.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Frank (F):

Man hat glaube ich auch extra bei der Serie 2 die Kat-Version genommen, da dieser Motor die niedrigere Verdichtung der immer katlosen Turbo 1 CX (Serie 1 wie serie 2) hatte.

ich hatte mal gehört dass die nicht-Kat Modelle auch keine Lambdaregelung hatten, ist evtl auch ein Grund weshalb die den genommen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chöschi:

die nicht-Kat Modelle auch keine Lambdaregelung hatten

166/168 PS (je nach Umrechnung): Ohne Kat und somit  auch ohne Lamdasonde: 

-alle Turbo 1 ohne Ladeluftkühler , Serie 1 wie Serie 2

- Serie 2 mit Ladeluftkühler und erhöhter Verdichtung gegenüber Turbo 1

156 PS / 115 kw:

-Serie 2 mit Kat und Lamdasonde und Verdichtung wie Turbo 1

Nachrüstkat-Anlagen für Turbo GTI gab es nie

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank (F) mein Kontakt beschränkte sich darauf ihm die Berührungsängste zu nehmen und ihn an die CX-Basis zu verweisen. Mein Kommentar zu den Werkstattunterlagen bezog sich darauf das ich bereits über 10 Jahre intensiv an CXn arbeitete bevor ich überhaupt die ersten Werkstattunterlagen in Händen hielt, eine Schenkung des Citroen Händlers in Apolda als ich die letzten beiden Breaks von seinem Hof holte .....die hab ich immer noch aber effektiv reingeschaut hab ich nur gelegentlich wegen diversen Anzugsdrehmomenten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 18:51 schrieb Betty White:

In welch Kindergarten sind wir hier gelandet??

So gut wie keine technische Einträge mehr, nur mehr Rumgejammere wie schlecht die nicht das arme Auto behandeln. Ihr solltet EUCH mal selber zuhören. JP Und Marco sorgen auf Ihren Kanälen für Unterhaltung und haben definitiv ein anderes Publikum als wir hier! GUT SO! Wenn nur ein einziger Zuseher der beiden findet das der CX ein tolles Auto ist und er einen haben möchte dann hat sich das ausgezahlt! Wenn nicht wird der CX wahrscheinlich bald aussterben. Ohne frisches Blut egal woher es kommt wird dieses tolle Auto bald tot sein! 

Also bitte, seht es einfach als Unterhaltung, und hofft das Einer das Auto so toll findet wie wir alle hier! Ohne ihn gleich zu steinigen oder dergleichen!

 

Schwebende Grüße 

Also so wie es aussieht, werde ich, wenn es klappt mir einen CX 2 zulegen (25 TRD)

:)

Gruß

Max

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PrieserMax:

Also so wie es aussieht, werde ich, wenn es klappt mir einen CX 2 zulegen (25 TRD)

:)

Gruß

Max

Na dann hoffe ich für dich, das alles klappt! Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem tollen Auto! Hatte auch mal einen CX 25 TRD TURBO 2! War ein wirklich geiles Auto!

 

Schwebende Grüße 

Willy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Betty White:

Na dann hoffe ich für dich, das alles klappt! Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem tollen Auto! Hatte auch mal einen CX 25 TRD TURBO 2! War ein wirklich geiles Auto!

 

Schwebende Grüße 

Willy

Danke sehr 😉

Ich bin was CX angeht noch nicht so bewandert (eher pauschal Franzosen)

Turbo 1 / Turbo 2 bezeiht sich auf die Leistung nicht auf die Baureihe (1. / 2. Serie)?
Der den ich anschauen werde hat die 95PS, müsste also, so wie ich es verstehe ein Turbo 1 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Turbo 1 ist die Version ohne Ladeluftkühler die es in der Serie 1 und bis 1987 in der Serie 2 gab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2024 um 11:44 schrieb PrieserMax:

Danke sehr 😉

Ich bin was CX angeht noch nicht so bewandert (eher pauschal Franzosen)

Turbo 1 / Turbo 2 bezeiht sich auf die Leistung nicht auf die Baureihe (1. / 2. Serie)?
Der den ich anschauen werde hat die 95PS, müsste also, so wie ich es verstehe ein Turbo 1 sein.

Ich würde dir den Turbo 2 empfehlen... RICHTIG Drehmoment... probiere beide aus...

Wenn du öfters mit Anhänger fährst ist allerdings der Turbo 1 besser weil beim Turbo 2 die Getriebeübersetzung zu lang ist so das du bei "normaler" Geschwindigkeit im 5. untertourig oder im 4. hochtourig fährst

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Ganz ehrlich, mir ist auch die Einstellung von Halle77 schwer erträglich. Ja, ja, ich weiß, natürlich muss man (ja sogar soll) man nicht pedant sein. Und natürlich freue ich mich dass es dem CX Aufmerksamkeit gegeben wird, dass er gelobt wird. Es ist nur dass so viele Fälle in meinen Kopf wieder laufen (Kinokopf?) mit Sätzen wie

"die Karre kommt nicht hoch"

"die Pumpe klingt übel"

"Fahrwerk kann mit einem Kopf sportlich niedergelegt werden, spart einen Umbau"

mit Menschen, denen es anscheinend egal ist, eine rote Lampe mit "STOP" zu sehen. Und dann die Klagerei:

"Warum kauft man sich diese Dinge"

"Diese Mistkarren sind überkompliziert, die Federung ist total unzuverlässig"

"Diese Franzosen sind einfach furchtbar umständlich"

(hochkarätig) "Fahrwerk ist nicht solide, geht schnell kaputt, habe ihn in der tiefen Stellung auf die Autobahngefahren, plötzlich traten übelsten Geräusche"

"Oh...für einen Franzosen" (überheblich/suffisant/herablassend)


usw. etc.

Hier mache ich den Verweis bzw. Vergleich mit dem Fall von Seaside Garage.
Er rettet einen CX in deutlich ärmeren Zustand, er informiert sich und versucht nicht, den Audi-BMW-VW Standard durchzusetzen, als wäre die Autowelt eben nur VW usw.

 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 2
  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also das was die da abgeben ist mehr als peinlich...

Null Ahnung von anderen Dingen will ich net anfangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja echt traurig wieviel "keine Ahnung" man haben kann.

Wenn ich merke wie bissig einen Bremse reagieren kann,stelle ich mich doch darauf ein,leider hier nicht der Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...