Zum Inhalt springen

Bei Halle 77 Ein Cx GTI Turbo


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

Ja echt traurig wieviel "keine Ahnung" man haben kann.

Wenn ich merke wie bissig einen Bremse reagieren kann,stelle ich mich doch darauf ein,leider hier nicht der Fall!

Habe mir das Video Trotzdem bis Ende angeschaut... mir wurde schlecht von der Behandlung mit dem Cx...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist dann Jackass-Niveau und tut weh. Wie man die eigene Dummheit der Welt so stolz zeigen kann.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sind die Leute hier kurz nach der Wende mit schrottreifen CX auch rumgegurkt.

Nach dem Prüfstand Gedöns und Aufpolieren hätte ich gedacht, um grundlegende Dinge wie Fahrwerk Lenkung Bremsen hätte man sich auch gekümmert - ziemlich peinlich.

Kann man sich echt nicht angucken. Tut weh. 

Bearbeitet von LCX25H
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh. Das ist das erste Video in all den Jahren was ich ausmachen musste. Ich bin ein wenig enttäuscht das über etwas geurteilt wird was man nicht verstanden und demzurfolge instand gesetzt hat. Ich kann nur inständig hoffen das dort nochmal in sich gegangen wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann was fuer ein Anlass zum Fremdschaemen. Das tut echt weh wie das Auto halbrepariert zu Schanden geritten wird. Wenn man schon so viele gutgemeinte Ratschlaege ueber Kommentare und auch fuer den Algohrhytmus bekommt und diese dann ignorant nicht umsetzt, dem ist nicht zu helfen. Die elektrische Fehlersuche von Patrick war echt beispielhaft. Leider aber bezueglich Hydropneumatik, Diravi und Bremsen ueber eine funktionale Gangbarmachung nicht rausgekommen. Schade das man diesem Fzg nicht eine vollstaendige technische Instandsetzung gegoennt hat wie vielen anderen Projekten vorher. Und by the way. Hier im Forum nachfragen haette wahrscheinlich auch zu einigen wertvollen Tips gefuehrt . Das haette schon die Suchfunktion in Google von selbst ausgespuckt. Aber ich glaube man kann hier kein Verstaendnis voraussetzen wenn man eine Hydropneumatik nicht von einem AirRide unterscheiden kann. Vielleicht faehrt mal ein ACCM aus der Gegend mit einem gesunden GTI zum Vergleich an der Halle77 vorbei, das es  mal ein Positiv zu einem Negativ gibt. Ansonsten  wuerde ich noch empfehlen die Griffel vom geschenkten C6 zu lassen wenn man mit "Achtung gefährliches Halbwissen" und Null Bereitschaft mal ein Rep Handbuch anzufassen in so ein Projekt einsteigen moechte.

Bearbeitet von RSD69
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

das aktuelle Video ist absolut lächerlich. Die Jungs haben nach wie vor keine Ahnung von den Eigenheiten eines CX und die anfängliche Begeisterung ist Dilletantismus gewichen. Ich kann ja verstehen dass man dann irgendwann auch mal eine Probefahrt machen will; aber sowas macht man doch als Fachmann zu dem Zweck, den Zustand genauer zu erfahren und träumt nicht davon, nach den wenigen ernsthaft durchgeführten Reparaturen schon den guten Endzustand erreicht zu haben. Ausser der Beseitigung einer LHM Leckage ist ja noch nichts passiert.. Schade, die Video-Serie hatte eigentlich ganz amüsant angefangen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich lächerlich. Jeder blamiert sich, so gut er kann. Und das ist den Protagonisten perfekt gelungen.

Wie kann man sich nun schon über eine bereits längere Zeit mit dem CX befassen und dennoch nix begreifen???

Perlen vor die Säue.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habt ihr Recht gehabt! Es enttäuscht mich zutiefst, was aus der Serie vom CX geworden ist! 

Ich hab mir das Video mit wachsendem Ärger und Unverständnis angesehen. 

Mir fehlen die Worte, dafür koche ich innerlich vor Wut, das arme Auto! 

 

Enttäuschte Grüße Willy 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr war vor allem von Marco nicht zu erwarten. Der ist halt mit (sehr zurückhaltend formuliert) anderen Marken sozialsiert. Außerdem sind mindestens die Kugeln platt und es gibt wohl weitere Fahrwerksprobleme. Aber die müssen sie nicht beheben, weil sowieso alles hinüber sein wird, wenn sie weiter auf Niedrigst- und Höchststellung fahren - wider besseren Wissens. Infantile Bande!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich war nicht gerade begeistert von der Darstellung des CX 

 

 

ALLERDINGS wird sich Patrick (der Mechaniker bei Halle 77) weiter um den CX kümmern und sich mit dem Fahrwerk beschäftigen... so zumindest die Info von Marco auf seinem Instagram-Account wo auch in der Story gerade frische Kugeln bestellt wurden (leider nur die normalen und nicht die für den Turbo....) 

 

Ich bleibe gespannt ob es wenigstens ein faires Fazit geben wird oder ob man weiter auf einem halb reparierten Auto rum reitet... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb HPW Krems:

Auch ich war nicht gerade begeistert von der Darstellung des CX 

 

 

ALLERDINGS wird sich Patrick (der Mechaniker bei Halle 77) weiter um den CX kümmern und sich mit dem Fahrwerk beschäftigen... so zumindest die Info von Marco auf seinem Instagram-Account wo auch in der Story gerade frische Kugeln bestellt wurden (leider nur die normalen und nicht die für den Turbo....) 

 

Ich bleibe gespannt ob es wenigstens ein faires Fazit geben wird oder ob man weiter auf einem halb reparierten Auto rum reitet... 

Ob das was hilft wage ich zu bezweifeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Video gerade auch (zum Teil) angesehen - nach 1/3 wäre es gut gewesen.

Fazit: Marco will den CX nicht verstehen. Ist nicht sein Ding. Pure Ablehnung. Muss man so hinnehmen.

Patrick scheint nach seinem anstrengenden Lachflash eher den Zugang gefunden zu haben und empfindet den CX laut Fazit auf der Autobahn sogar als „das sicherste, was man haben kann“.

Er hat auch im Gegensatz zum sehr verkrampft wirkenden Marco sofort einen lässigen Fahrstil gefunden (alles mit dem „kleinen Finger“), was dem offenbar neidischen Marco nur ein spöttisches „Reiss doch mal richtig am Hebel“ abringt.

Marco mag von Motoren Ahnung haben, von fortschrittlicher Fahrwerkstechnik aber offenkundig nicht. Er wird nur am Steuer teutonischer Proll-Hütten glücklich werden. Den armseligen Versuch, den CX in Tiefstellung zu fahren („fährt jetzt sicherer und bremst auch besser“), werte ich wohlwollend als kindischen Ausrutscher. 

Abgesehen davon (es wurde bereits hier gemutmaßt) scheint der CX ein teilweise untypisches Fahrverhalten aufzuweisen („Der schaukelt sich auf“, „der nickt“), denn eigentlich müsste er - vor allem als Turbo mit den dickeren Stabis und original straffer gedämpften Kugeln - wie das sprichwörtliche Brett liegen, natürlich nur, wenn man letzteres nicht auch vorm Kopf hat.

Ich diagnostiziere auf die Ferne: Federung vorn zu hoch eingestellt und vermutlich die unsäglichen Comfort-I.F.H.S-Dinger verbaut, möglicherweise hinten mit zu geringem Druck. Darüberhinaus könnte die Hardyscheibe in der Lenkübertragung ausgeschlagen sein, was durchaus für ein schwammiges Fahrgefühl („Ich muss ständig nachkorrigieren“) sorgen kann.

Bisschen mehr Geduld, Feingefühl und langer Atem wären angesichts dieses High-Tech-Fahrwerks vonnöten.

Für Marco allerdings sehe ich da schwarz, und mein Eindruck aus dem ersten Video bestätigt sich (leider).

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte mal einer mit einem gut funktioniernden Cx vorbeifahren. Ihm dann zu Probefahrt einladen. Wäre interessant zu wissenob sich die Meinung ändert oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war- ich suche mir jetzt deren Telefonnummer und frage, ob ich den Wagen kaufen kann. Um ihn zu retten! Bevor den noch mehr solcher Dilettanten zuschanden reiten (da gibt's im Umfeld ja noch ein paar von der Tiefer-Schneller- Breiter- Fraktion). 

Der schöne Wagen😵‍💫...

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb holza:

Es sollte mal einer mit einem gut funktioniernden Cx vorbeifahren. Ihm dann zu Probefahrt einladen. Wäre interessant zu wissenob sich die Meinung ändert oder nicht.

Wurde schon weiter oben vorgeschlagen, und wird sie nicht. Zumindest nicht bei Marco und den anderen beiden Pappnasen. Die brauchen hart und tief und ordentlich Pedalweg für die Bremse.

Dass man letztere beim CX hervorragend dosieren kann, wenn man sich darauf einlässt, vor allem aber nur den Fuß rüberdrehen muss, anstatt das ganze Bein anzuheben, scheint ihnen genau wie die selbstzentrierende DiraVi und das weiche Fahrwerk zuwider zu laufen.

Klar vermittelt der Hydraulik-Kram null Rückmeldung - gerade das ist aber für uns alle das Schöne an der Sache. 

Und trotzdem kann man damit auch Rallyes gewinnen oder ohne Probleme die Höchstgeschwindigkeit ausfahren (um 220 statt 200)

Zumindest hier hat Marco recht: „Das muss man wollen“. Und er will halt nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wollen und können das Fahrzeug nicht verstehen. An einem CX ist sehr vieles anders als an jedem anderen Auto aus der gleichen Epoche, und wer in seinem Kopf die Konstruktion eines deutschen Autos dieser Zeit als das Nonplusultra einprogrammiert hat der kann mit so einem CX einfach nichts anfangen. Wer "anders" mit "schlecht" gleichsetzt weil er sich mit dem wie und warum nicht auseinandersetzen will oder kann der sollte besser die Finger von diesem Auto lassen statt so darüber her zu ziehen. In Wirklichkeit stellt Marco hier nur seine eigene Armseligkeit und Beschränktheit zur Schau...

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2024 um 11:13 schrieb RD T2 987:

Polieren kann (fast) jeder, da konnte er auch nicht viel falsch machen. Aber ein Auto erst komplett polieren bevor man die Technik auf Vordermann bringt... erst Technik, dann Optik würde ich machen

Habe mir schon gedacht das es so kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb bx-basis:

An einem CX ist sehr vieles anders als an jedem anderen Auto aus der gleichen Epoche

…und aus nachfolgenden Epochen. Bis heute ist das CX-Fahrfeeling ein sehr spezielles - nicht wirklich vergleichbar mit anderen Fahrzeugen.

Quasi ein „Drive-by-Wire“ via Hydraulik.

Dass der CX trotz aller Besonderheiten trotzdem ein Millionenseller war, spricht für sich.

Bis auf Patrick wird der CX für die Halle77-Besatzung ein Mysterium bleiben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auszeichnung Car of the Year wurde 1963 von Fred van der Vlugt, Redakteur des niederländischen Automagazins Autovisie, geschaffen.  Gäbe es diese Auszeichnung früher,dann hätten wir mit der DS sicher noch einen vierten Citroen dabei.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...