Zum Inhalt springen

Bei Halle 77 Ein Cx GTI Turbo


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Das hatte ich auch verfolgt als du dort warst am Prüfstandsfreitag. Leider hat niemand dort überhaupt verstanden was du für ein besonderes Auto hast. Zumindest mein Wahrnehmung.

Vielleicht bauen die den C6 ja auch konventionelle Stahlfederung aus dem C5 X7 / Peugeot 407 um. Sollte doch passen und dann kann Marco immer tief fahren und schön bretthart. Ob das schonmal einer gemacht hat? Laut einigen Kommentaren bei Youtube wünschen sich auch einige ein Gewindefahrwerk im CX😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es schon "lustig" das im 1. Video noch beim Vorbesitzer mehrmals gesagt wurde: "kommt er jetzt hoch?.... warum kommt er denn nicht hoch" oder so und man sehen konnte das 2 rote Kontrollleuchten "schrien" !STOP! und !ich brauche ÖL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 12 Minuten schrieb GuenniTCT:

Vielleicht sollte ich am nächsten Freitag mal bei der Halle 77 vorbeifahren und die Jungs zu einer Probefahrt einladen. Ist zwar nur ein Xantia, aber immerhin mit gefüllten Kugeln. Mein Xantia kennt den Weg ja schon..... 

Mach mal, und zeig den gackernden Azubis dort wie sich das Heck verhält wenn ein Fachmann die Hintere Bremse entlüftet hat...
Was die ins Netz stellen ist wirklich oberpeinlich. Bisher hab ich deren Videos auch gern geschaut, jetzt würde ich nichtmal einen Golf dort abgeben.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 43 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Verwechsle nicht können mit wollen - auch im Hinblick auf das vermeintliche Scheitern anderer an der komplexen Technik des C6 anbelangt.

Denke ich auch. Die sind tatsächlich fit, was komplexe Themen angeht. Aber eben, und hier wiederhole ich mich, auch ignorant, was „andersartiges“ angeht. Oder auch:

 

Wenn die tatsächliche wider besseren Wissens so unterwegs sind, macht es das Ganze noch peinlicher. Wenn ich da nochmal reinschauen sollte, dann nur, um mir diese Peinlichkeiten reinzuziehen um dann nochmal zu entscheiden ob das noch irgendeinen Unterhaltungswert hat; kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erbarmt sich jemand, und fährt mit einen GTI Turbo dahin der anständig funktioniert und gewartet ist...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ACCM Xm Petar:

Vielleicht erbarmt sich jemand, und fährt mit einen GTI Turbo dahin der anständig funktioniert und gewartet ist...

Mit welcher Erwartung? 

Du kennst bestimmt den Spruch: Man liebt es oder man hasst es.

(oder man findet‘s mittelmäßig)

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Mit welcher Erwartung? 
 

Keine

vor 24 Minuten schrieb M. Ferchaud:



Du kennst bestimmt den Spruch: Man liebt es oder man hasst es.

Absolut etwas nicht mögen ist in Ordnung.

Aber sich lächerlich machen da man keine Ahnung hat ist das andere...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht schon einen Unterschied, wenn man zum ersten Mal CX fährt, ob man ein Exemplar mit Höheneinstellung auf Halbmast, Luft im System, alten Kugeln, ausgeleierter Lenkung und nicht ganz passenden Reifendimensionen fährt, oder eins, bei dem alles paßt.

Ein Exemplar der ersten Sorte kann einem schon gründlich die Lust an der Karre vermiesen. Der TRD Turbo, den wir letztes Jahr hatten, nervte auch mit nicht mehr optimalen Kugeln und vor allem mit seiner Lenkung, an der man ständig leicht korrigieren mußte. Die Stelle im Video war für mich ein richtiges Déjà-vu. Hätte ich nicht vor Jahren mal einen wirklich guten CX unterm Hintern gehabt, dann hätte ich auch enttäuscht gesagt: Was ist *das* denn bitte? Durch längeres Mitlesen hier war ich aber bereits zur Geduld erzogen worden, daß man den Unzulänglichkeiten systematisch auf den Grund gehen muß. 

Was man den Jungs höchstens vorwerfen kann ist, daß sie um des schnellen Content willen eben nur das instandgesetzt haben, was offensichtlich kaputt war, und gleich losgefahren sind, statt sich wirklich mal einzulesen oder einen CX-Auskenner zu konsultieren. Und das Fahren in Tiefst- oder Höchststellung. Ok, vielleicht mal 10 m mit 10 km/h übern Hof für die Gaudi und die Klicks, hätte man verzeihen können. Aber dann bei höherer Geschwindigkeit auf der Straße? Neee....

In den Kommentaren unter den Videos steht ja (neben dem üblichen Gegrunze) schon viel Hilfreiches. Nur: Jemand, der alle zwei Tage ein neues Video raushaut und nebenbei noch in der Werkstatt arbeitet, hat unmöglich die Zeit, das alles zu lesen und das Sinnvolle davon herauszufiltern. Der beste Weg, hier konstruktiv noch was zu retten, wäre wahrscheinlich wirklich, wenn mal jemand mit funktionierendem CX dort aufschlägt und mit den Jungs in Ruhe über Fahrwerk und Lenkung redet.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da möchte ich mein erstes Posting in diesem Thread am liebsten auch revidieren - dieses Video war schlicht unmöglich anzusehen.

Kaputt, Kugeln platt, Luft in der Bremse hin oder her: Fahren sich die Autos wirklich so unmöglich für Außenstehende? :D

Ich bin einmal im Leben CX gefahren. Den 76er (?) in vert dryade von Peter L. beim Treffen in Westhofen 2011 oder so. Damals umgestiegen vom XM, erwartete ich einen regelrechten Kulturschock. Ich wurde "enttäuscht", ich empfand es so, dass sich ein CX verblüffend normal fährt. Ein CX Serie 2, zumal als straffer abgestimmter GTI Turbo, müsste sich doch noch "normaler" fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles gut und schön, aber ich denke mal, für diesen Marco ist das Thema jetzt eh durch - gedanklich aber vor allem praktisch, denn wieviel Content lässt sich aus dem Auto jetzt noch rausziehen? Der wird den nochmal leicht aufbessern, aber sobald da ernsthaft Arbeit und Geld investiert werden müsste, stellt er den in sein "Museum". 

Der Enthusiasmus, den Besitzer für ihr Gerät haben, lässt sich für Uneingeweihte eben oft nur schwer nachvollziehen. Die meisten Menschen freuen sich gern über eine schöne Form, auch einen ggfs vorhandenen Nutzwert erkennen sie (booah großer Kombi usw) - aber der Rest interessiert eher nicht, ausser PS und Sozialprestige oder geläufiger Kult (Trabi, Manta etc). 

Ich stelle mir grad vor, wie einer versucht, HP und DIRAVi dem nervös ungeduldigen Dampfquassler zu erklären... 

PS als ich einmal einen XM Break Probe gefahren bin, war ich schockiert. Waren wohl auch die Kugeln kaputt ;)

Bearbeitet von LCX25H
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ein CX Serie 2, zumal als straffer abgestimmter GTI Turbo, müsste sich doch noch "normaler" fahren.

Ich bin letztes Jahr einen CX probegefahren, Serie2 von 1985. Es war schon leicht zum Fürchten, und wenn das meine erste CX-Erfahrung gewesen wäre, ich würde wohl auch nie wieder in einen CX einsteigen wollen. Das Schlimme daran war das der Verkäufer eine ehemalige Citroen-Vertretung war,das Auto lebenslang in der Firmenfamilie gelaufen war und nur wegen der Dieselproblematik etliche Jahre gestanden hatte. So zumindest die Auskunft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Was man den Jungs höchstens vorwerfen kann ist, daß sie um des schnellen Content willen eben nur das instandgesetzt haben, was offensichtlich kaputt war, und gleich losgefahren sind, statt sich wirklich mal einzulesen oder einen CX-Auskenner zu konsultieren. Und das Fahren in Tiefst- oder Höchststellung. Ok, vielleicht mal 10 m mit 10 km/h übern Hof für die Gaudi und die Klicks, hätte man verzeihen können. Aber dann bei höherer Geschwindigkeit auf der Straße? Neee....

In den Kommentaren unter den Videos steht ja (neben dem üblichen Gegrunze) schon viel Hilfreiches. Nur: Jemand, der alle zwei Tage ein neues Video raushaut und nebenbei noch in der Werkstatt arbeitet, hat unmöglich die Zeit, das alles zu lesen und das Sinnvolle davon herauszufiltern. Der beste Weg, hier konstruktiv noch was zu retten, wäre wahrscheinlich wirklich, wenn mal jemand mit funktionierendem CX dort aufschlägt und mit den Jungs in Ruhe über Fahrwerk und Lenkung redet.

Könnte mir vorstellen , dass letzte CX Probefahrt eine Hommage an den heutigen Rosenmontag ist. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Marco Dengenhardt`s Kontakte nicht für eine Überarbeitung des CX Schuhwerks ausreichen. 

Ziemlich sicher kommt das noch was..... 

Nähere Bekannte sind da schon weiter . 😉

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich denke und weiss das die mehr können, das haben die auch mehr als einmal bewiesen.

Der Alfa-Motor war Schrott, nachdem die Herrschaften ihre Fähigkeiten bewiesen hatten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Pallas_70:

Der Alfa-Motor war Schrott, nachdem die Herrschaften ihre Fähigkeiten bewiesen hatten.

Zugegebenermassen war der auch vorher schon Schrott und hatte bevor die sich dran gemacht haben zwei mal in kürzester Zeit eine neue Kopfdichtung bekommen

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pallas_70:
vor 22 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich denke und weiss das die mehr können, das haben die auch mehr als einmal bewiesen.

Der Alfa-Motor war Schrott, nachdem die Herrschaften ihre Fähigkeiten bewiesen hatten.

Nicht mein Zitat. Bitte korrigieren. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Der Satz "Ich denke..." stammt von ZX-Diesel, der Satz "Der Alfa-Motor..." dagegen von mir und ist kein Zitat. Sorry.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schwingt ja hier immer noch Hoffung mit, dass die Protagonisten doch noch "erleuchtet" werden.

Das wird nicht passieren, denke ich.

Da fehlt es an allem. Das wird nix.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, hier wird oft unterschätzt, was für ein kleiner erlauchter Kreis wir hier im Forum sind an Citroen-Liebhabern. Das Video gibt doch sehr gut wieder, was 90 % der Werkstätten hierzulande von der Marke halten: Unfahrbarer, komplizierter Franzosen-Schrott. Kein Bock daran zu arbeiten oder sich näher damit zu befassen. Traurigerweise sehen die meisten Fahrer das genauso und so werden die Karren in der Regel runtergeritten bis irgendwann genug Geld, für was vernünftiges (VW, BMW, Mercedes) da ist. Gut, der CX ist da eher weniger betroffen als C1-C5 …. 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute stand auch einer vor meinem Xantia und war ganz erstaunt das er auch so ein Fahrwerk hat die der Phantomas.

So ist das halt....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Kroack said:

Heute stand auch einer vor meinem Xantia und war ganz erstaunt das er auch so ein Fahrwerk hat die der Phantomas.

So ist das halt....

Geht noch besser, mich hat in Sondershausen vor 2 Wochen an der Tanke eine junge Frau, so 20-25, angesprochen ob das auch so ein Auto wäre was man absenken kann und ob ich ihr das mal zeigen könnte ....hab ihr dann erstmal den Offroadmodus gezeigt bevor ich die Schwerkraft wirken lies, ich glaub sie war beeindruckt :D

.....die Thüringer Polizei fand dann kurz vor Erfurt auch noch Gefallen an meinem XM - von einem Alkoholtest haben sie ganz schnell Abstand genommen nachdem ich ihnen den Vortritt eingeräumt hatte .....so ein Mist, dabei hatte ich angeregt das der mit dem höchsten Wert an die anderen beiden einen Zehner zahlt :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...