Zum Inhalt springen

Bei Halle 77 Ein Cx GTI Turbo


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Den Turbo sollte man bestenfalls kugelmäßig auf orig. GTI Kugeln setzen und nicht weicher. Zumindest sofern man die schlagartig einsetzende Leistung gerne ausschöpft beim beschleunigen.

Ich wünsche so sehr, dass ein gewisser "Marco" dieses liest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LCX25H:

spacer.png

 

kurz gegoogelt, so in etwa ist ja normal 

Ich stelle mal ein paar weitere Pressefotos von Citroën zum Vergleich ein.

Serie 1 im Stand:

large.IMG_5639.jpeg.c59ef16432ffa2791306d7c6005552fa.jpeg

large.IMG_5638.jpeg.c6586ba637d7bfd63b44db93e47ea5df.jpeg

In Fahrt:

large.IMG_5645.jpeg.baa47b222dcab0e57cad69597a28bfd1.jpeg

large.IMG_5646.jpeg.b90b5a707ceebeccd06dc6f7e792e325.jpeg

Und Serie 2:

large.IMG_5643.jpeg.1b3c3baf46e3b62aaade0055682ea6af.jpeg

large.IMG_5642.jpeg.792ebbbdc8164c047a1dc5f311d82e67.jpeg

large.IMG_5640.jpeg.3cceec6509659724b3539677a23e1ddb.jpeg

large.IMG_5644.jpeg.edbdcda158406156ef14e1ea68de356f.jpeg

Speziell bei diesem Auto sieht die Front recht hoch aus…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, rund 6cm zu hoch. 

Nebenbei stimmt da was mit den Türen nicht. Das Geräusch beim Schließen ist grässlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Speziell bei diesem Auto sieht die Front recht hoch aus…

 

Auf dem vorvorletzten Bild ist der Wagen vorne um etwa 1-2,  hinten um etwa 2-3 cm zu hoch. Auf dem vorletzten ist es ziemlich perfekt.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal irgendwo eine Ansicht ausgedruckt (wahrscheinlich über einen Kontakt hier aus dem Forum) wo die genauen Maße angegeben waren vorne 165 mm, hinten 215 mm. Habe aber nie genau (vor allem vorne nicht) verstanden wo genau die Maße gemeint sind bis zum Boden. Habe nun bei meinem S2 ca 690 mm vom Boden bis Unterkante Kotflügel vorne. Antriebswellen laufen dann recht gerade... hinten so die Höhe das der Schweller gerade verläuft. Richtig so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man die Bewegung des linken vorderen Rades sehr gut sehen. Auch in weiteren Sequenzen in diesem Video. 

Dieses Video hat auch einige aufschlussreiche Sequenzen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RD T2 987:

Ich hatte mal irgendwo eine Ansicht ausgedruckt (wahrscheinlich über einen Kontakt hier aus dem Forum) wo die genauen Maße angegeben waren vorne 165 mm, hinten 215 mm. Habe aber nie genau (vor allem vorne nicht) verstanden wo genau die Maße gemeint sind bis zum Boden. Habe nun bei meinem S2 ca 690 mm vom Boden bis Unterkante Kotflügel vorne. Antriebswellen laufen dann recht gerade... hinten so die Höhe das der Schweller gerade verläuft. Richtig so?

Nein.

Kann schon passen, aber soo genau sind die Kotflügel nicht immer am Chassis. Da kannst auch sagen, handbreit über dem Reifen und Schweller waagerecht. 

Sowohl die Höhe als auch die Punkte am Chassis sind im Handbuch genau nachzulesen. 

Ich hatte damals lange rumgebastelt, ich wollte etwas tiefer, aber tiefer federt zu weich ein, und höher sieht doof aus. Also mit Papprollenschablone so lange dran rumgedreht, bis das Auto bei laufendem Motor sich richtig einnivelliert hatte. Falls man eine Grube hat, geht das auch fix, falls nicht dauert es eben ne Stunde sportliches Auf- und Abbocken. 

Das scheint der Herr aus dem Video nicht hat machen wollen, lieber reichlich Ofensilber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Auffahrrampen ist es auch möglich. Höhe am Boden messen, dann auf den Rampen messen und die Differenz beim Einstellen berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf Oesterheld

Ich hab die Videos auch gesehen und am Anfang sah das ja auch doch eher vielversprechend aus was die da gemacht haben, fand ich zumindest. Nur das Problem ist wenn man überhaupt keine Ahnung hat von Hydropneumaten sollte man sich Hilfe dazu holen, sich das wissen aneignen oder die Finger davon lassen. Ich fand das letzte Video wo sie die Probefahrt gemacht haben einfach nur unmöglich! Aber so iss das wenn man KEINE AHNUNG hat!!!! Ich geh auch mal davon aus das die das Auto nicht Vernünftig fertig machen, der wird mit Sicherheit in die Ecke gestellt und dann war es das. Marco hat sich ja sein urteil über das Fahrwerk gemacht. Und ich bin mir sicher das an dem Auto noch etliche Baustellen sind die gemacht werden müssten. Da muss ich sagen, da ist Markus in Halle 66 oder wie die Heißt mit seinem Citroen GS wesentlich besser aufgestellt und er hat ja auch noch nen CX das stehen, der von der Substanz schlechter ist, aber bei Ihm hab ich Hoffnung dass das was gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Mit Auffahrrampen ist es auch möglich. Höhe am Boden messen, dann auf den Rampen messen und die Differenz beim Einstellen berücksichtigen.

Dann muss aber auch der Anstellwinkel des auf den Rampen stehenden Fahrzeugs berücksichtigt werden. Ansonsten ist der Wert zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch einfach senkrecht zum Fahrzeugboden messen...

Mal im Ernst, es ist erfahrungsgemäß ausreichend genau, habe das schon unzählige Male gemacht und mußte maximal 1x wieder auf die Rampen rauf um zu korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf Oesterheld

Wenn ich mich recht erinnere hat er doch ne 4 Säulen Bühne, da ist es doch am einfachsten. Auto drauf, auf normale Fahrhöhe und Bühne hoch und dann Messen und Einstellen. Bzw vielleicht erst mal gucken ob die Höhenkoretoren auch in Ordnung und leichtgängig sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralf Oesterheld:

 Und ich bin mir sicher das an dem Auto noch etliche Baustellen sind die gemacht werden müssten. Da muss ich sagen, da ist Markus in Halle 66 oder wie die Heißt mit seinem Citroen GS wesentlich besser aufgestellt und er hat ja auch noch nen CX das stehen, der von der Substanz schlechter ist, aber bei Ihm hab ich Hoffnung dass das was gibt.

Kontakt mit Markus aufnehmen, läge nahe. Ich weiß aber nicht, wie gut die Beziehungen zwischen den beiden sind. "Garage 76" musste aus urheberrechtlichen Gründen den Kanalnamen ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf Oesterheld
vor 25 Minuten schrieb Pallas_70:

Kontakt mit Markus aufnehmen, läge nahe. Ich weiß aber nicht, wie gut die Beziehungen zwischen den beiden sind. "Garage 76" musste aus urheberrechtlichen Gründen den Kanalnamen ändern.

Das wäre ne gute Alternative denke ich, nur wie die Beziehung zu den beiden ist weiß ich auch nicht. Nur hatte Markus nicht den Silbernen GSA den er Geschlachtet hat von Marco, ich mein Ja. Nur so hat Marco da eher schlechte Karten vermute ich mal, ss gibt so nix ohne jemand der Plan von hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LCX25H:

Kann schon passen, aber soo genau sind die Kotflügel nicht immer am Chassis

Glaube kaum das es da so gravierende Abweichungen gibt. Kommt ja am Ende auch nicht auf ein paar mm an. Die Angeben sind ja auch jeweils +/- 8 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Man kann auch einfach senkrecht zum Fahrzeugboden messen...

Mal im Ernst, es ist erfahrungsgemäß ausreichend genau, habe das schon unzählige Male gemacht und mußte maximal 1x wieder auf die Rampen rauf um zu korrigieren.

Kann schon sein. 

Wenn ich messe, dann entweder genau oder gar nicht. Aber jeder, wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir, wenn man nur ein klein wenig dabei nachdenkt landet nan am Ende sehr gut innerhalb der Toleranz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pallas_70:

"Garage 76" musste aus urheberrechtlichen Gründen den Kanalnamen ändern.

Das hatte allerdings nichts mit der Halle 77 zu tun. Es gab bereits eine andere Garage 76, bevor Markus seinen Kanal unter dem Namen gestartet hat. Die beiden sind sich auch ohne Geld einig geworden.

Wer zu viel Zeit hat, kann sich die Geschichte auch aus erster Hand anhören 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=453MoZTNOHw&t=575s&pp=ygUObWFya3VzIGJyZWlkZW4%3D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Wenn ich messe, dann entweder genau oder gar nicht.

Mit Verlaub - genaue Messungen gibt es prinzipiell nicht, es kommt immer nur drauf an, dass die Unsicherheit für die jeweilige Anwendung angemessen klein ist...

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Dann muss aber auch der Anstellwinkel des auf den Rampen stehenden Fahrzeugs berücksichtigt werden.

Also, mal den Grenzfall abgeschätzt:

  • Auffahrhöhe auf der Rampe großzügig mit 30 cm angenommen (sind wohl eher weniger, habe 21 cm in einer Produktbeschreibung gelesen)
  • Radstand 2400 mm beim M35 (kürzester Hydropneumatiker, bei dem man vielleicht mal die Höhe einstellen will)
  • ergibt einen Winkel zwischen Boden und Fahrzeug von 7.12°
  • Verhältnis "senkrecht zum Boden" durch "senkrecht zum Fahrzeugboden" ist der cos dieses Winkels - und der ist 0.992

Heißt: Der systematische Fehler, wenn man den Winkel nicht berücksichtigt, ist kleiner als 1%.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

landet nan am Ende sehr gut innerhalb der Toleranz.

Am Beispiel der BX-Höhe vorne (166 mm Fahrschemel zu Boden, 21 cm Rampen, 2655 mm Radstand, also 4.52°) wären das 166.52 mm statt 166.00 mm - ich behaupte, das kann man vernachlässigen, weil die übrigen Unsicherheiten im Verfahren sowieso größer sind :)

Viele Grüße
Andreas

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhe der Rampen addiert sich zur ohnehin vorhandenen Bodenfreiheit des Wagens, die ist ja selbst auf niedrigster Position >0. Wenn ich vorne die Höhe einstelle ist der Wagen in Fahrstellung und ich krieche von vorne unter den Wagen - da ist selbst bei deutlich zu niedrig eingestelltem Fahrzeug ausreichend Überlebensraum für einen durchschnittlich gebauten Menschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...