Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bei Halle 77 Ein Cx GTI Turbo

Hervorgehobene Antworten

Der Turbo ist unterwegs auch abhanden gekommen. Jedenfalls in der Überschrift. Und ein Auto mit der Laufleistung ist zum Preis nicht wirklich attraktiv.

Zudem quasi unverkäuflich, ich denke niemand mit Expertise wird den Wagen, vor Allem nicht für den Preis und mit der Vorgeschichte mit den Halle77 Pfuschern und dem Berufsprolet aus Dresden kaufen.

• 2 Monate später...

und der Preis sinkt und sinkt weiter, in 1.000€ Schritten. Jetzt 13.990,—. So einfach scheint der Verkauf dann also doch nicht zu sein 😉

Mein Eindruck ist, dass die meisten im fünfstelligen Bereich angebotenen CX sehr lange auf Käufer warten.

vor 40 Minuten schrieb Andreas Strunk:

So einfach scheint der Verkauf dann also doch nicht zu sein

Vielleicht sollte er noch anständige Felgen dazu geben. 😉

vor 10 Minuten schrieb Pallas_70:

Vielleicht sollte er noch anständige Felgen dazu geben. 😉

Vermutlich machen die keinen weiteren Handschlag mehr an dem CX. Die medienwirksamen Aktionen sind erledigt.

• 4 Monate später...
Am 27.1.2025 um 21:20 schrieb Andreas Strunk:

und der Preis sinkt und sinkt weiter, in 1.000€ Schritten. Jetzt 13.990,—. So einfach scheint der Verkauf dann also doch nicht zu sein 😉

jetzt 11.990€ 

Die Kiste steht sich die Reifen platt.

Schlecht ist der ja nicht, so bei 10 T€ wird's m.E. interessant.

Aber zu wenig "orischinool".

Auf den einschlägigen Autoportalen ist auch ein komplett neu aufgebauter CX 2000 GT für CHF 39'800.- (ca. 40 kEUR)
Ja, man kann schon soviel Geld in einen CX stecken. Aber doch nicht in dieses Basis-Modell mit "nix" drin. Falsches Auto aufgebaut.

Bearbeitet ( von fgee)

vor 2 Stunden schrieb fgee:

Die Räder und die Scheinwerfer sind ja sehr einfach tauschbar. Was fehlt darüber hinaus noch, um wieder einen dem Original entsprechenden Zustand herzustellen?

vor 16 Stunden schrieb Andreas Strunk:

jetzt 11.990€ 

Hier wurde ja auch alles gemacht, um ihn nicht zu verkaufen. 

Es ist davon aus zu gehen, dass fast nichts weiter am Wagen gemacht wurde seit der Besichtigung. 

Einen fetten Preis dran schreiben - mal sehen ob sich einer findet. 

Hat nicht geklappt und war recht sicher vorhersehbar. 

Der Vorteil ist, dass es wohl kaum einen CX gibt, über den man sich online mehr informieren kann.

Wer  das Material hier im Faden studiert, kann eine genaue Liste erstellen,

was noch zu tun ist bzw. was zu überprüfen ist, ob es gemacht wurde oder nicht.

Der Verrechnungspreis beim Pakettausch des Händlers gegen den G AMG wird der Kurs vermutlich noch unter dem jetzigen Preis gelegen haben.

vor 4 Stunden schrieb Meiko:

o bei 10 T€ wird's m.E. interessant.

Das sehe ich auch so.  Für Beobachter, die die Infos zu dem CX nicht kennen, ist das Auto quasi "verbrannt".  Für die anderen ergibt sich nun eine gute Gelegenheit. Die Situation am Markt bezüglich des Angebots scheint sich ja stetig zu verschlechtern.

vor 2 Stunden schrieb fgee:

Wieso??  Bis auf die Räder und das lederbezogene Lenkrad alles original. Die Doppelscheinwerder sind aus dem offiziellen Zubehör, allerdings sind diese eigentlich für die Serie 1. Umrüstung auf original keine Stunde Arbeit. Die Auspuffanlage ist ein extrem seltenes und hochwertig gearbeitetes Zubehörteil von Arndt/Sebring. Im übrigen keine Krawalltüte und nur sehr gering lauter als das Original.

Wechsel gegen original eine Stunde. Neupreis original um 600.-.  Dafür wird sich sehr schnell ein Abnehmer für den Arndt-Auspuff finden.

Wer einen Turbo sucht sollte auch diesen ins Auge fassen: Sehr seltene Farbe mit Leder und eSSD.  kommt aus der "Szene" und man wird ehrliche Auskünfte zum Wagen erhalten.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-gti-turbo/2991330823-216-5219

9b07f250-a6f8-4104-a4a7-551dcc9407df?rul

Auch wenn es schon öfter gesagt wurde: Wer "nur" um 8-12k hat und Turbo GTI mit gültiger HU fahren möchte, wird das nur mit Selbst schrauben umsetzen können. Damit eine gesunde Substanz zu erwerben, die keine Vollrestauration mit Lackierung benötigt und die richtige Basis für weitere Investitionen ist, ist dafür umsetzbar. Das Angebot ist dünn.

https://www.kleinanzeigen.de/s-autos/citroen-cx/k0c216+autos.power_i:150%2C

Stand heute : 3 Stück. Einer mit Klima.

Laufleistungen über 200k sind hin zu nehmen.

Manch einer wird allmählich zur Erkenntnis kommen, dass er zu lange gewartet hat und die Talsohle der Preise verpasst hat.

Dieser hier erscheint auch als faires Angebot. Ein paar eventuelle Blasen am eSSD wird man da hinnehmen müssen. Gibt es diese nicht, dann ist das erst recht interessant.

1e43f70d-1c7e-42c8-8eb5-8e66f6970155?rul

Bearbeitet ( von Frank (F))

vor 6 Minuten schrieb Kirunavaara:

Die Räder und die Scheinwerfer sind ja sehr einfach tauschbar. Was fehlt darüber hinaus noch, um wieder einen dem Original entsprechenden Zustand herzustellen?

Für den fünfstelligen Preis müsste es halt schon erledigt sein.

Bearbeitet ( von fgee)

Hatte der GT die Edelstahlblende am Schweller? 

Bei 40k€ steht und fällt das mit der Qualität der Karosse und Innenausstattung. Das kann man auf den Fotos nicht beurteilen. Es gibt sicherlich einen Markt für solche Autos, sonst gäbe es zB so Angebote wie die von Atelier Automobile Berlin nicht (aktuell kein CX, aber Volvos und 404).

vor 3 Stunden schrieb fgee:

Auf den einschlägigen Autoportalen ist auch ein komplett neu aufgebauter CX 2000 GT für CHF 39'800.- (ca. 40 kEUR)
Ja, man kann schon soviel Geld in einen CX stecken. Aber doch nicht in dieses Basis-Modell mit "nix" drin. Falsches Auto aufgebaut.

Der GT ist natürlich eine Rarität, aber einen grossen Liebhaberwert wird der nie erreichen. Da kann man nicht erwarten, die für eine Restaurierung aufgewendeten Beträge beim Verkauf wieder hereinzuholen. Ich bin den GT immer gern gefahren, der Alumotor macht das Auto leichtfüssiger als die grösseren Brocken. Ich hatte allerdings auch immer wieder Probleme mit Dampfblasen am Vergaser. Und beim Umstieg auf den GTi Turbo lernte ich die zusätzliche Leistung, die Komfortausstattung und die Klimaanlage durchaus zu schätzen.

Für die 40'000 wären mir bei diesem Auto allerdings zu viele Details nicht richtig. Kann man alles rückrüsten, aber dann will ich nicht vorher schon so viel ausgegeben haben. Nicht original sind m.E.: Schwellerblenden, Inox-Türgriffe und Fensterrahmen, fehlender Heckspoiler und "antike" Spiegel. Mein GT hatte ausserdem den Kühlergrill mit nur einem blanken Quersteg und das Lenkrad mit Alu-Lochblech in der Speiche. Da kann es aber leicht sein, dass das nicht immer so sein muss. Auf der Haben-Seite steht unter Anderem sicher der Innenraum, der auf den Bildern nahezu makellos aussieht (wäre natürlich in Echt zu überprüfen). Das Blau finde ich auch sehr chic.

vor 23 Stunden schrieb Frank (F):

Wer einen Turbo sucht sollte auch diesen ins Auge fassen: Sehr seltene Farbe mit Leder und eSSD.  kommt aus der "Szene" und man wird ehrliche Auskünfte zum Wagen erhalten.

mag sein, die Kutsche steht schon ewig zum Verkauf und das ist aus meiner Sicht auch gar kein Wunder. Für den Preis geht eben keiner an ein TÜV abgelaufenes Auto, bei dem es in der Anzeige sogar noch  heisst, das Restaurierungsarbeiten erforderlich sind. Viel abschreckender kann es wohl kaum formuliert werden, das spricht nur den sehr kleinen Kreis derer an, die sowas selber in Angriff nehmen kann oder will. Die grosse Mehrzahl will sich reinsetzen und fahren. 

Am 3.6.2025 um 11:02 schrieb fgee:

Dem würden die TRX-Stahlfelgen mit den speziellen Kunststoff-Einsätzen gut stehen, die ich kürzlich bekommen habe… wenn nur die TRX-Reifen nicht so teuer wären…

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

vor 10 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Viel abschreckender kann es wohl kaum formuliert werden,

Da nimmt man Kontakt auf und klärt das einfach mal. Erst recht bei einem solch dünnen Angebot.

Vll. ist ja der Aufwand für eine HU überschaubar.

vor 10 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Die grosse Mehrzahl will sich reinsetzen und fahren. 

Geht ja bei 2 von den Dreien. 

Mehr gibts halt nicht für das Geld.

So siehts gerade in F aus:

https://www.leboncoin.fr/recherche?category=2&text=cx turbo&regdate=min-1990

vor 9 Minuten schrieb Frank (F):

Vll. ist ja der Aufwand für eine HU überschaubar.

… dann sollte der Verkäufer das einfach erledigen und so seine Chancen auf den Verkauf drastisch verbessern😉

vor 10 Minuten schrieb Andreas Strunk:

… dann sollte der Verkäufer das einfach erledigen und so seine Chancen auf den Verkauf drastisch verbessern😉

Trotzdem Sache des Verkäufers. Vielleicht machen es ihm widrige Umstände schwer oder sogar unmöglich, die für den TÜV erforderlichen Arbeiten zu erledigen.

Spekuli, spekula.

• 2 Monate später...
Am 7.3.2024 um 11:23 schrieb ACCM Elmar Stephan:

Man muss sich das ja auch nicht ansehen. Es gibt so viele Youtube-Kanäle, bei denen die Macher wirklich Interesse an der Technik und an „ungewöhnlichen“ Autos haben, ob das jetzt Hub Nut ist, oder der nette Däne Seppo von Seaside Garage (der ja kürzlich auch einen XM und einen CX wiederbelebt hat), und, und, und …

Genau.
Und gerade Seppo hat gerade ein frisches Video veröffentlicht, wo er sagt, was viele von uns ahnen: der CX Turbo ist einer der best fahrenden Citroens überhaupt. 

Die KI-Übersetzung ist ja grausig.

vor 21 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Diese automatischen Übersetzungen welche Youtube einem reinwürgt geht mir schon lange auf die Nerven, aber dafür kann Seppo nichts...

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Aber sein englisch ist gut, finde ich. Falls nicht ganz verständlich kann man die Untertiteln auf englisch betätigen. Diese funktionieren und treffen die Wörter m.E. schon zu über 80%.

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

vor 2 Stunden schrieb Chöschi:

dafür kann Seppo nichts

Das wollte ich auch nicht unterstellen.

Leider nicht aushaltbar diese KI Übersetzung, lässt sich auch nicht abschalten 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.