Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Stellantis empfiehlt neue Ölsorte für 1.5 HDI

Hervorgehobene Antworten

vor 7 Stunden schrieb Jensg:

Apropos ZKD, die war auch meist alle 100.000km fällig, incl. Kopfplanen, Schaftabdichtung, Ventilsitze nacharbeiten. Bei 200.000km waren die meisten Zylinder glatt und ausgewaschen, die Diesel sprangen im Winter kaum noch an.

Von welchem Hersteller redest Du? Ich wette daß mein bislang ungeöffneter 80er-Jahre-Diesel gleich völlig problemlos starten wird. Laufleistung aktuell 387tkm...

Von den alten -8er Dieseln, dann die ersten VW Diesel, oder auch meine Fiat Diesel, die das nicht so sorglos machen. Grund war damals der eben höhere Verschleiß durch das meist minderwertige Öl.

Jens

Ach so, mit Fiat, VW, Daimler-Benz kenne ich mich nicht aus. Daher schrub ich ja auch:

Am 16.12.2024 um 19:13 schrieb bx-basis:

In den 80er/90er Jahren konnte PSA Autos bauen deren Mechanik ohne größere Probleme 300tkm durchhielt.

Denn die konnten es ja tatsächlich. Ob XU/XUD, die alten Citroën-Graugußmotoren, die Flachmotoren aus Visa/BX etc. - all das war mechanisch tatsächlich sehr robust. Probleme mit Zahnriemen und Steuerketten waren im Grunde völlig unbekannt, genau an solchen simplen Sachen scheitert es aber heute - siehe Ölriemen beim Puretech oder Zierkettchen vom DV5.

Der 2.0 HDI im Xantia ist mit das haltbarste was ich kenne , nur das er den Ruß nicht fein genug also besonders schön Lungengängig darbietet , das hat ihm das Genick gebrochen aber die Euro 5 Diesel folgen ja bereits 😁 

• 6 Monate später...

Rückruf Peugeot, Opel und andere Stellantis-Marken
Motorschäden drohen bei Dieselautos

Der Stellantis-Konzern muss deutschlandweit etwa 141.700 Fahrzeuge zurückrufen. Die Steuerkette des Nockenwellenantriebs bei 1,5-Liter-Dieselmotoren macht Probleme. Um die Kunden zu besänftigen, gibt es obendrein eine erweiterte Garantie.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/rueckruf-bei-opel-peugeot-und-co-drohen-motorschaeden-bei-dieselautos/

Bei unserem Haendler scheint die Botschaft auch noch nicht angekommen. "Keine Aktionen fuer ihr Fahrzeug!"

Leider ist in dem Artikel auch keine Angabe dazu welches Oel denn jetzt empfohlen wurde. 

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.