Zum Inhalt springen

C5 Tourer aus 2014, Diesel, 150kW - nach Benutzung der Standheizung Startprobleme


Nappo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fahre besagten Citroen. Die Batterie ist aus 2021, nachdem ich zum wiederholten mal Starthilfe von einem Abschlepper benötigte, nachdem ich die Standheizung laufen ließ, frage ich mich, woran es liegen könnte. In der Werkstatt wurden sowohl die Batterie als auch die Lichtmaschine durchgemessen, beides ist in Ordnung. Die Standheizung ist auf 30 min eingestellt. Hat jemand eine Idee, könnte die Batterie vllt. zu schwach sein, ich weiß nicht, wie viel Ah eine solche Batterie benötigt (verbaut ist eine die auch für Start/Stopp geeignet ist, also schon eine Stärkere), da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe und die Standheizung bereits verbaut war kann ich dazu auch keine Angaben machen. Es scheint aber eine Webasto Heizung zu sein, die Fernbedienung sieht genauso aus.... oh man, wenn ich mich selbst lese schüttle ich nur den Kopf^^

 

Ist solche ein Problem bekannt und evtl. sogar eine Lösung?

 

Danke im Voraus
Nappo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bitte mal wie viel AH deine Batterie hat und vor allem was als Kälteprüfstrom angegeben ist. Zudem kannst du testen, ob das Gebläse sofort anspringt nach Start der Standheizung oder zeitverzögert (zB ab 50 Grad), das spart dann ordentlich Strom. Bei Webasto lässt sich das eigentlich in der Software einstellen.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Parameter mögen durchaus wichtig sein. Aber was hier eine ganz besondere Gewichtung hat ist die Frage ob du die Batterie überhaupt wieder voll bekommst. Wie oft läuft die Heizung am Tag und wie weit ist die Fahrstrecke? Wie viele Zwischenstops?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 30 min heizen solltest du min 30 min Fahrzeit haben.  Steht bei mir in der Bedienungsanleitung. 

Reicht nicht vielleicht 20 min heizen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch, dass du regelmäßig ein Batterieladegerät mit anschließen müsstest. Geht in der Stadt als laternenparker natürlich eher schlecht.

Wichtig ist dazu das fahrprofil, wie oben schon geschrieben stand. Mindestens gleiche Fahrstrecke wie Ladezeit. Dazu hast vermutlich Leder und deshalb Sitzheizung, Licht und sonstigen Klimbim an, was noch weniger Ladestrom ermöglicht. 
meine standheizung ist kaputt und nicht im Gebrauch, der Vorbesitzer musste glaube ich auch regelmäßig laden. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hier wird einem ja geholfen, danke für die Beiträge!

Zur Batterie, hier ist ein Model von Peugeot/Citroen verbaut, aus dem Jahr 2021 mit den folgenden Bezeichnungen: L3D AGM, 70Ah / 760A(EN), 12V. Dies ist alles, was ich auf der eingebauten Batterie ablesen kann, zum Kältestrom steht hier nichts. Der Wagen hat keine Start/Stopp Funktion, auch wenn die Batterie das wohl unterstützt (laut Starthilfe Service)

Zum Fahrprofil, wenn ich die Standheizung nutze, fahre ich anschließend immer mindestens zur Arbeit, das sind ca. 30 min Autobahn plus etwas Landstraße. Fahre dann auch mit Klima auf Automatik und gerne auch mit Sitzheizung, Sitz stellt sich nach dem Einsteigen ebenfalls selbstständig ein.... wenn es verbaut ist, sollte es ja auch funktionieren oder?

Dann wurde die Möglichkeit der Software für die Standheizung angesprochen, hier habe ich gar nichts im Auto, es gibt nur die Fernbedienung. Ob es sich um eine Webasto handelt habe ich "Laie" anhand der Webasto Bilder zur Fernbedienung im Internet abgeleitet....blauäugig? Auch ein Blick in den Motorraum brachte nichts, ich konnte die Heizung nicht finden, der ist aber auch voll und überall Abdeckungen. Ich habe auch nach den Sicherungen, die in machen Videos an den Standheizungen gezogen werden geschaut, ebenfalls nichts gefunden.

Was ich wohl noch erwähnen muss, die Batterie des Handsenders war leer und ich habe sie erneuert. Anfang letzten Jahres (Auto gebaucht vor etwas mehr als einem Jahr gekauft) funktionierte sie tadellos, dieses Jahr zur kalten Jahreszeit war sie leer und ich habe sie erneuert. Vielleicht ist sie nach dem Batteriewechsel falsch eingestellt? Vorher stand sie ebenfalls auf 30min, ich habe sie mir auch nie so genau angesehen...

Danke für die Unterstützung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem bei meinem PUG 508 2.2 HDI, die Batterie packt das nicht lange, Standheizung und anschließend Anlassen. Da ich anschließend nicht immer auch 20 km und mehr fahre, funktioniert das nur 1-2 mal. Ich bräuchte eine stärkere Batterie. Aber solange die erst 2 Jahre eingebaute sonst noch top ist, benutze ich die Standheizung halt recht selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2024 um 15:19 schrieb Nappo:

Dann wurde die Möglichkeit der Software für die Standheizung angesprochen, hier habe ich gar nichts im Auto, es gibt nur die Fernbedienung.

Das können Webasto Servicepartner einstellen. Oder du besorgst dir ein Interface (50 euro) die Software ist glaube ich kostenlos …. Aber teste doch erstmal, ob das Gebläse überhaupt direkt anläuft oder verzögert. Das Gebläse des Fahrzeugs zieht im Standheizungsbetrieb die meiste Energie aus der Batterie. Man kann es so einstellen, dass es erst ab einer Kühlwassertemperatur von 50 oder 60° anläuft. Hierdurch sparst du ganz ordentlich Strom.

Die Daten deiner Batterie sehen vernünftig aus. Der Kälteprüfstrom sind die 760A. Das ist Strom, den deine Batterie bei -18°C für eine definierte Zeit (ca 20 Sekunden) abgeben kann, ohne dass die Spannung unter 7,5V sinkt

 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die Info. Ich habe einen Termin bei einem Citroen Händler, vielleicht ist er ja auch Webasto Service Partner, danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2024 um 15:19 schrieb Nappo:

Standheizung

Da gibt es verschiedene Optionen, ?

- Sthzg. ab Werk verbaut,

- Zuheizer ab Werk verbaut und zur Sthzg. aufgerüstet oder

- komplette Nachrüstung der Sthzg. .

vor einer Stunde schrieb Koelner:

Das Gebläse des Fahrzeugs zieht im Standheizungsbetrieb die meiste Energie aus der Batterie. Man kann es so einstellen, dass es erst ab einer Kühlwassertemperatur von 50 oder 60° anläuft.

Wenn die Sthzg. ab Werk verbaut wurde oder eine Nachrüstung nach Herstellervorgaben erfolgte, wird das Gebläse (C5 lll Euro 4 und 5 Fahrzeuge) durch die BSI gesteuert, die Ansteuerung des Gebläses ist dann variabel, je nach Außentemperatur, Motortemperatur, Batteriezustand,......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...