Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën-Spielereien mit AI

Hervorgehobene Antworten

vor 13 Stunden schrieb phantomas:

Hier hat er Citroen mit Renault gekreuzt, da kommt nix Gescheites dabei raus

https://www.facebook.com/share/r/1EFZN5v3u2/

da kann ja auch nichts Gescheites bei rauskommen. Warum sollte man dem R4, der eh schon das deutlich modernere Konzept und einen viel besseren Antrieb hat, ausgerechnet diese volkommen veraltete Motorisierung angedeihen lassen? 

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Der gefällt mir sehr, wäre ein schönes Retromodell als Elektrostadtauto und sofort als Citroen erkennbar. Mit der abfallenden Seitenlinie wie beim DS No7 :)

large.img_1_1774049143909.jpg.fd484b782c

large.img_1_1774049313883.jpg.0917294a2f

large.img_1_1774049193230.jpg.66ff0df662

Die Seitenlineie geht in Ordnung.

Von vorne sieht der aus, wie der Nasenbär von VW 😬

Den riesen Dachspoiler würde ich wegmachen , den Dachüberhang etwas verlängern und dann da oben Blinkertrompeten à la D-Modell einsetzen.

Front noch minimal citroeniger, den Griff zum wegwerfen weg, die Blinkertrompeten hat er ja schon zu 90%. Und ne ID, wie man die hinteren Räder gewechselt bekommt.

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

So in etwa?

Citroen_Ami_-_Flickr_-_exfordy.jpg

Sowas traumhaft Schönes bekommt keine KI hin! 😍

Sieht aus wie ein gebadgter Jeep... Gewöhnungsbedürftig (also "echt citroënig") - aber DAS wär mal ein SUV was nicht aussieht wie 1000 andere

Hier habe ich eine KI für die Animation verwendet. Der Entwurf hingegen ist komplett „handgemacht“:

Ein Nasenbär vorne ein Pandapopo hinten.

Dennoch Respekt vor der Arbeit und den Fähigkeiten.

Zeit: 29.3.2026 um 14:17, fgee schrieb:

Sieht aus wie ein gebadgter Jeep... Gewöhnungsbedürftig (also "echt citroënig") - aber DAS wär mal ein SUV was nicht aussieht wie 1000 andere

Ja. Der würde beim Fiat/Jeep Händler am Ortseingang in der Auslage nicht weiter auffallen. Und auf einen 1800kg Klops Mehari draufschreiben, ist ungefähr so, wie auf einen ungefederten Kleinwagen DS .

8 Stunden her, silvester31 schrieb:

Ein Nasenbär vorne ein Pandapopo hinten.

Nasenbär? Da gabs doch auch mal was von VW...

12 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:

Hier habe ich eine KI für die Animation verwendet. Der Entwurf hingegen ist komplett „handgemacht“:

Sieht gut aus, aus meiner Sicht eher ein ëC4 oder ëC5. Das aktuelle Logo von Citroen ist halt einfach nicht schön, da kann das Auto aber nichts dafür. Man könnte ewentuell das aktuelle Logo nehmen, das Oval entfernen und schwarz aufgedruckt oder beleuchtet machen. Beim Traction Avant wurde das ja quasi identisch mit Chrom Winkel ohne Oval gelöst.

Bearbeitet ( von opteryx)

2 Stunden her, opteryx schrieb:

Sieht gut aus, aus meiner Sicht eher ein ëC4 oder ëC5. Das aktuelle Logo von Citroen ist halt einfach nicht schön, da kann das Auto aber nichts dafür. Man könnte ewentuell das aktuelle Logo nehmen, das Oval entfernen und schwarz aufgedruckt oder beleuchtet machen. Beim Traction Avant wurde das ja quasi identisch mit Chrom Winkel ohne Oval gelöst.

Danke.

Das mit dem Logo sehe ich anders. Meiner Ansicht nach repräsentiert es den Aufbruch Citroëns in eine neue Ära. Die über die gesamte Breite "verlängerten" Doppelwinkel - zum Schluss als "Kleiderbügel" - hat man lange genug thematisiert, etwas Frisches musste her.

Als Designer ignoriere ich so etwas nicht, sondern versuche, es passend zu integrieren. Meiner Ansicht nach ist das Endergebnis stimmig. Zudem würde das Design auch ohne Logo funktionieren. So, wie es früher bei einigen Modellen (ID/DS, AMI6, SM) üblich war.

Ja aber es representiert den Aufbruch zu einem kleinkarierten, langweiligen VW Design und Logo (wie C3...) , dann lieber ohne Logo 😈😋. Nicht falsch verstehen ich meine das Logo nicht das Auto.

Vor 6 Minuten, opteryx schrieb:

Ja aber es representiert den Aufbruch zu einem VW Logo und Design (C3...) , dann lieber ohne Logo 😈😋.

Es zitiert und interpretiert das ursprüngliche Citroën-Logo von 1919.

Einen Bezug zum 1937 gegründeten und erst ab 1938 Volkswagen genannten Unternehmens erkenne ich nicht.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Das Oval Logo ab 1919 ist so klein an den Autos, dass man es gar nicht wahrnimmt. Bei späteren Modellen (Rosalie, Traction Avant...) wurde das Oval dann einfach ignoriert. Der einzige Citroen mit wahrnehmbaren Oval Logo den ich kenne, ist der erste Wellblech 2CV.

Beim vorbeifahren sieht das für mich identisch aus:Comparatif%20%20Volkswagen%20T-Cross%20VCitroen-C5-Aircross-ou-Volkswagen-Tiguan

Vor 43 Minuten, Gernot schrieb:

Das Logo ist zu klein?

Bis zu welcher Zeile kommst Du bei 1 oder 2 m Abstand? Der Nennabstand ist 4 m.

https://www.sehen.de/fileadmin/user_upload/sehen.de/Seh-Checks/KGS_Sehtest_Landoltringe.pdf

Gernot

Vielleicht sind Proportionen nicht so sein Ding, vergleicht er doch meine Studie mit den deutlich kleineren ëC4 oder ëC5. Hier die tatsächlichen Abmessungen:

large.260402_DS-VISION-2023-MEASUREMENTE.jpg

2021-1477-2.jpg

"Das Oval Logo ab 1919 ist so klein an den Autos, dass man es gar nicht wahrnimmt." schrieb er... Und dem kann ich zustimmen...

2 Stunden her, Gernot schrieb:

Das Logo ist zu klein?

Bis zu welcher Zeile kommst Du bei 1 oder 2 m Abstand? Der Nennabstand ist 4 m.

https://www.sehen.de/fileadmin/user_upload/sehen.de/Seh-Checks/KGS_Sehtest_Landoltringe.pdf

Gernot

Dir würde eine Lesebrille auf jedenfall mal nicht schaden.

2 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:

Vielleicht sind Proportionen nicht so sein Ding, vergleicht er doch meine Studie mit den deutlich kleineren ëC4 oder ëC5. Hier die tatsächlichen Abmessungen:

Ändert genau nichts am Logo...

Und wegen den Proportionen, schön das man einfach die Höhe weg lässt... wenn das Auto nicht etwa 1,53 Meter hoch wäre, sondern nur 1,41 Meter wie ein Peugeot 508, dann wäre das Auto von den Proportionen her auch nur solang wie ein XM... was heute kein C5 mehr wäre 😉 von der Breite her wäre es dann auch Parkplatz tauglich.

Vielleicht ist das mit dem kleinen Logo aber auch richtig so. Gemessen an den Doppelwinkeln, die ich am Visa, dem ZX, dem Xantia und dem XM hatte, ist die Plakette am C3 IV schon grenzwertig groß.

Wir sind doch hier nicht bei den Hundehäufchenautos aus Ingolstadt oder so.

Gernot

1919 schaute man übrigens nicht so sehr auf das Logo am, sondern auf den gesamten Kalander und erkannte an dessen Werkstoff/Farbe und Form die Marke.

Das tut man heute immer noch, wobei es dann noch die Lichtsignatur gibt, die mit Acetylenscheinwerfen seinerzeit nicht so gut realisierbar war.

Was mir immer noch unklar ist, wie in so einem 1919 Beitrag auf einmal ein VW auftaucht. Klar, flüchtig geschaut kann man eine Kartoffel mit einem Goldbarren verwechseln, aber dann sind wir wieder auf dem Weg zu den Landoltringen.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.