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C5 1 / hoppelt immer noch :-(


Cylex

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Hi

Mein C5 fing an zu hoppeln und da hab ich ihm neue Kugeln gegönnt, aber

danach hoppelte er immer noch .

Höhe stimmt, Knöchelchen sind gefettet und gängig, LDS ist genug da,

Luftdruck der Reifen nicht zu hoch, fährt gescheit hoch und runter . . . 

 

Was käme vielleicht noch in Frage ?

 

Gruß Cylex

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Zum Beispiel: falsche Kugeln montiert, nicht alle Kugeln gewechselt (bei H3+), Schwingarmlager hinten tot

Bearbeitet von bx-basis
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"Neue" Kugeln für einen C5I/II haben wahrscheinlich auch schon länger als 10 Jahre auf irgend einem Lagerplatz gelegen und einen Großteil ihrer Füllung verloren.

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Unsinn. Selbst nach 30 Jahren haben gelagerte Kugeln (alte mit Einfachmembran) keinen Druck verloren...

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Die Diskussionskultur scheint hier auch etwas nachzulassen.

Wenn es das C5-Forum noch gäbe, könnte ich auf Threads mit gegenteiligen Aussagen verlinken. Auch die Physik spricht dagegen. Alle Gase diffundieren.

Bei meinem Xantia, den ich 13 Jahre lang hatte, war die Haltbarkeit der Kugeln ziemlich unabhängig von der Nutzung des Wagens, die anfangs viel größer als in der 2. Hälfte war. Die Kugeln haben immer nach 4 Jahren deutlich nachgelassen und waren nach 5 Jahren hinüber. Beim C5 haben sie 13 Jahre lang bis zum Ende gehalten, wären dann aber fällig gewesen. Mit ein Grund, mich von dem Wagen zu trennen.

Bearbeitet von derGraueHase
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Es ist aber ein Unterschied, ob die Kugeln 10 Jahre im Auto in Gebrauch waren oder 10 Jahre im Regal liegen.

 Außerdem unterscheiden sich die Kugeln je nach Bauart der Membran.

 

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vor 12 Stunden schrieb derGraueHase:

Mit ein Grund, mich von dem Wagen zu trennen.

warum hast du sie nicht mit Ventilen ausgestattet und nachgefüllt? 

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Die Erfahrung zeigt daß Kugeln auch bei jahrelanger Lagerung nicht nennenswert an Druck verlieren, nicht einmal die alten mit einfacher Membran. Ich habe schon oft NOS gekauft und habe nie mehr als 2-3 bar unter Nenndruck gemessen, das waren Kugeln die teilweise schon 20 Jahre lagen.

  • Danke 1
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Dieses Thema geistert ja nun schon jahrelang durch das Forum. Ich habe meinen C 5 III , Bj. 2008 vor 9 Jahren mit 40 000 km gebraucht gekauft. Nach dem XM war ich skeptisch, aber er fuhr wirklich annehmbar weich. Bald schon begann das Federungsdesaster. Ich habe eine wirklich gute Werkstatt, sie haben immer wieder die Kugeln neu bestückt und alle Einstellungen gemacht, aber es ist hoffnungslos, der Bock wird immer härter, jetzt 200 000 km. Meine Frau und ich sitzen jetzt auf großen Schaumstoffblöcken! Sonst ist es ein wirklich gutes Auto, aber das Gehoppel nervt, am schlimmsten ist das rechts/links-Wackeln. Gibt es denn ein anderes Fabrikat, das einigermaßen weich fährt? Und wie ist es mit dem neuen C 5 X? Wir sind leider keine Rennfahrer und nach einem Fahr-Leben mit 2CV, DS, CX und XM verwöhnt und finden das auch normal!

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vor 12 Minuten schrieb BerndFXM:

Dieses Thema geistert ja nun schon jahrelang durch das Forum. Ich habe meinen C 5 III , Bj. 2008 vor 9 Jahren mit 40 000 km gebraucht gekauft. Nach dem XM war ich skeptisch, aber er fuhr wirklich annehmbar weich. Bald schon begann das Federungsdesaster. Ich habe eine wirklich gute Werkstatt, sie haben immer wieder die Kugeln neu bestückt und alle Einstellungen gemacht, aber es ist hoffnungslos, der Bock wird immer härter, jetzt 200 000 km. Meine Frau und ich sitzen jetzt auf großen Schaumstoffblöcken! Sonst ist es ein wirklich gutes Auto, aber das Gehoppel nervt, am schlimmsten ist das rechts/links-Wackeln. Gibt es denn ein anderes Fabrikat, das einigermaßen weich fährt? Und wie ist es mit dem neuen C 5 X? Wir sind leider keine Rennfahrer und nach einem Fahr-Leben mit 2CV, DS, CX und XM verwöhnt und finden das auch normal!

Ich würde sagen die Werkstatt ist wohl doch nicht soooo gut? Fakt ist: Da stimmt was nicht, die Fahrzeuge werden nicht grundlos hart.

Anderes sehr gutes Fahrwerk: ABC und MBC von Mercedes. 

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Komisch,liegt das echt am C5III? Ich fahre nun den 2. C5II und habe bei jeden nie das Gefühl gehabt das die Federung schlecht wäre. Meine Werkstatt,ausgerichtet auf Citroen und C5 Verrückte,hatten noch nie einen C5II wo man die Kugeln wechseln mußte.

Was ist an den C5III anders?

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Welche Kugeln wurden denn gegen was genau getauscht? Da war doch auch mal was mit defekten Härtereglern meine ich mich zu erinnern.

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vor 2 Stunden schrieb wolffi50:

Komisch,liegt das echt am C5III? Ich fahre nun den 2. C5II und habe bei jeden nie das Gefühl gehabt das die Federung schlecht wäre. Meine Werkstatt,ausgerichtet auf Citroen und C5 Verrückte,hatten noch nie einen C5II wo man die Kugeln wechseln mußte.

Was ist an den C5III anders?

C5 I und II gaben das exakt gleiche Fahrwerk (einfache Mcpherson Konstruktion), auch hier verlieren die Kugeln irgendwann ihren Solldruck.

C5 III und C6 haben bis auf AMVAR (nur C6) das exakt gleiche Fahrwerk (Doppeldreieckslenker vorne mit entkoppeltem Achsschenkel + Integral Mehrlenker-Achse hinten). Die Kugeln sind exakt so aufgebaut wie im C5 I und II und verlieren mit der Nutzung irgendwann an Solldruck.

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C5 I und II gibt es in 2 Versionen mit unterschiedlichem Fehlerpotential. Eine einfache HP mit 4 Kugeln die verwirrenderweise Hydractive 3 heißt und ein wirklich hydractives System namens Hydractive 3+ mit 6 Kugeln wie von Xantia und XM bekannt.

Bei C5 I/II ist die Haltbarkeit der Kugeln sehr lang, beim IIIer/C6 scheinen die deutlich schneller nachzulassen. Allgemein hat die Qualität der Komponenten immer mehr nachgelassen, vielleicht geschuldet der Tatsache daß Citroën die Sachen nicht mehr selbst fertigte sondern zugekauft hat.

Bearbeitet von bx-basis
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Ich fahre momentan einen 03er C5 mit Hydractive 3+, den hab ich vom verstorbenen Erstbesitzer abgekauft. Der hat noch die ersten Kullern drinn und federt wunderbar. Hat aber erst 110tkm runter.

Ich hab auch in der Werkstatt wenig Kugeln gewechselt, und wenn dann meistens mit deutlich über 200tkm.

Bearbeitet von BX16V89
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vor 1 Stunde schrieb Henry K:

Ich würde mich auch mal mit den Kugeln der Härteregler bes beschäftigen. 

Wenn der C5 denn welche hat...

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Hi

Wo finde ich denn diesen ominösen " Härteregler " ?

Die Kugel die verbaut waren, waren ca. 6 Jahre alt, die neuen haben einen Aufdruck

des Herstellungsdatums und sind demnach vor ca. einem Jahr hergestellt. Beide

Sorten sind Komfort-Kugel. 

 

Nun sind allerdings nur die beiden vorderen gewechselt worden, ohne die dritte . Da sich aber 

der Komfort nicht eingestellt hat, habe ich erstmal auf den Wechsel der hinteren Kugeln verzichtet.

Im grunde fährt sich der Wagen, als wie wenn ( 🙂 ) die vorderen Reifen mit 4 Bar gefüllt wären.

nicht Funny . . . 

 

Gruß  Cylex

Bearbeitet von Cylex
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Du müsstest erstmal gucken ob Dein C5 überhaupt Härteregler hat. Wenn zwischen den Tasten für die Höhenverstellung eine SPORT-Taste ist, dann hat er sie - ansonsten nicht.

Zur Auswahl der Kugeln sag ich mal nichts - jeder wie er mag...

Im dümmsten Fall hast Du die hinteren Kugeln jetzt vorne reingeschraubt, damit federt dann an der Vorderachse nicht viel. Und wenn der Wagen hinten nicht federt wird sich nie auch nur annähernd guter Komfort einstellen, insofern ist es relativ sinnfrei nur vorne zu tauschen...

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Hi

Ja hat Sport-taste, aber hatte ja nur die vorderen Kugel bestellt,

Außerdem waren die alten Kugeln mal Komfortabel, von daher

könnte ich keine hinteren Kugeln vorn reingeschraubt haben, Gell ?

Wo finde ich nun diesen " Härte-Regler " ?

Gruß Cylex

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vor 4 Minuten schrieb Cylex:

Härte-Regler

Für die Hinterachse hier. An der VA sitzt auch einer.

Gruß Jens 

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Wenn er H3+ hat dann nützt der Wechsel der Radkugeln alleine nichts, wenn dann müssen alle 6 neu und es müssen passende Kugeln rein. Die am Rad verbauten Kugeln für Fahrzeuge mit 4 und 6 Kugeln sind nicht gleich. 

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Oh Oh,an der Vorderachse kommt da Freude auf....

Ich habe auch 6 Kullern und bis jetzt ist alles noch gut,ca. 205.000 km

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Sollten das nicht 7 Kugeln sein? 4 hinten und 3 vorne. 1 vorne am Härteregler und hinten 2, zumindest ist das bei mir so. Der vordere sitzt vorm hinterm Getriebe vor der Spritzwand und ist fast unsichtbar geschweige denn einfach mal so demontierbar. Hinten der sitzt vor der Achse. Mein Tip auch wenn es Arbeit bedeutet: Alle Kugeln raus, auf Druck prüfen und auf Ventile umrüsten. Falls die originalen noch hast würde ich die eher prüfen und neu befüllen. Nur so kannst du sicher sein das diese Parameter passen.

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Wir reden hier vom C5 I - der hat wie XM und Xantia eine Kugel an jedem Härteregler und die vordere ist auch nicht ganz so bekloppt verbaut wie beim C5 III Vierzylinder.

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