Zum Inhalt springen

C5 1 / hoppelt immer noch :-(


Cylex

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

nicht ganz so bekloppt verbaut

 

die einen sagen so, die anderen so…  

large.IMG_9926.jpeg.1b8139218d5f14b5d00354f4c1b09d04.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb BerndFXM:

Dieses Thema geistert ja nun schon jahrelang durch das Forum. Ich habe meinen C 5 III , Bj. 2008 vor 9 Jahren mit 40 000 km gebraucht gekauft....

Ich dachte wir sprechen darüber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelner:

 

die einen sagen so, die anderen so…  

large.IMG_9926.jpeg.1b8139218d5f14b5d00354f4c1b09d04.jpeg

Immerhin sieht man die Kugel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ZXdiesel:

Ich dachte wir sprechen darüber....

Das Thema lautet: C5 1 / hoppelt immer noch 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bx-basis:

Immerhin sieht man die Kugel...

und es gibt genau eine Position in der man sie herausdrehen kann… merken konnte ich sie mir nie :) mit füllventil noch schöner …. einige im C5 Forum haben dafür plädiert ein kleinen Teil des Fahrschemels abzuflexen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das ist alles schön was ihr da schreibt....  Aber .... Ich frage jetzt mal zum dritten mal . . . 

WO SITZT DER HÄRTE-REGLER  VORNE ???

Gibt es da Mehrere ? Gibt es die noch zu kaufen ? Kann man das selbst reparieren ?

Wie hoch wäre der Aufwand ? Was könnte das bei Citroen kosten ?

 

Denke mal das es nicht an den Kugeln liegt, also wäre dieser Regler wohl am ehesten ein

Kandidat für mein Problem . . . Hinten  ist alles soweit gut, denke ich .... 

Habe nun 160.- für neue Kugeln vorn ausgegeben, und wollte nun nicht nochmals 230.-

für hinten ausgeben, da das Problem wohl eher nicht an den Kugeln liegt, wäre also

rausgeschmissenes Geld.

Der Wagen ist nun über 20 Jahre alt, hat allerdings erst 120.000 km auf der Uhr....

 

Gruß Cylex

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht auch wenn du mit kleinen Buchstaben weiter schreibst😉

Habe ich und andere doch geschrieben. Seh doch mal nach der dritten Kugel die sitzt am vorderen Härteregler. @Koelner hat doch ein Bild hochgeladen. Dürfte von unten sein nehme ich an.

Scheinbar fehlt es dir komplett an theoretischem Hintergrundwissen zum Fahrwerk sonst könntest du mit den Antworten hier was anfangen.

Zu kaufen gibt es das nicht, vor allem nicht neu. Reparieren ja unter Umständen, je nach Equipment und Fähigkeiten. Aufwand ist vergleichsweise hoch würde ich sagen. Wenn dir das überhaupt eine Werkstatt machen sollte, was ich bezweifel,dann wird das sicher ne Ecke kosten.

Nochmal zum mitmeißeln. Du hast vorne 3 Kugeln. Was bewegt dich zu der Aussage ohne Prüfung? Glauben kannst du in der Kirche, das ist keine fundierte Aussage zu den Ist-Zuständen deiner Kugeln. Ich bleib dabei. Kugeln raus und frisch machen vor allem vorn. Dabei kann man gleich mal den Härteregler ansehen und auch mal gucken ob die Fahrwerkshöhenrelevanten Bauteile freigängig sind.

Viel Erfolg!

 

 

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war der XM um einiges besser dran,da kam man vorne super leicht ran....

Hatte mir damals noch von Meissen.de einen Dichtungssatz für den Regler eingebaut,man wo die Zeit hin ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja nu, auf dem Bild sehe ich nur die dritte Kugel vorne, sitzt der Härteregler nun in der Kugelaufnahme?

Oder direkt an / in der Kugel ? Da ich 2 neue Kugeln vorn verbaut habe sehe ich keinen sinn darin die 

Kugeln wieder auszubauen um die dann wo ? Prüfen zu lassen (habe auch kein 2tes Auto um dann wo? hinzufahren.

Meine Kenntnisse basieren nur auf einen BX, 3 XM`s und nun auf den C5 . . . bei denen ich fast alles selbst repariert habe.

Allerdings hatte ich noch nie mit einem defektem Härteregler zutun,musst du schon entschuldigen, das ich kein Ausgebildeter

Citroen Spezialist bin, 

 

Gruß Cylex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache daß Du nur 2 Kugeln wechselst zeigt bereits daß Du das Federungssystem nicht verstehst. Dein Fahrwerk hat 2 Einstellungen: weich und hart. Damit es weich federt sind je Achse 3 Kugeln (=3 Gaspolster) mit den Federzylindern verbunden. Um auf hart umzuschalten wird die 3. Kugel weggeschaltet sowie due Verbindung zwischen den 2 Zylindern unterbrochen, jetzt federn nur noch die 2 äußeren Kugeln.

Verstehst Du jetzt warum es wichtig ist 3 Kugeln zu tauschen? Der Härteregler ist das Bauteil an dem die 3. Kugel angeschraubt ist. Ist diese Kugel kaputt dann ist zwischen hart und weich kein Unterschied mehr - es bleibt hart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl man bei Hart auch diferenzieren muß.Die Sporttaste die "HART" schaltet läßt das Auto trotzdem Federn,bedeutet eigentlich das der Regler die Radkugeln auf härter stellt und die 3. Kugel lahm legt,so verstehe ich das.

'Wenn er hoppelt,sagt man das die Radkugeln was weg haben,so kenne ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weich: alle Kugeln federn, beide Federzylinder einer Achse hydraulsch verbunden (mehr Seitenneigung, weicher)

Hart: nur die äußeren Kugeln federn, Federzylinder voneinander getrennt

Natürlich federt es auf "hart" auch. Aber wenn die mittlere Kugel tot ist dann wird es einfach nicht richtig weich - wobei man da durch Montage falscher Kugeln einiges kompensieren kann.

Wenn die Hinterachse nicht federt ergibt sich beim Fahren der Eindruck der Wagen wäre komplett hart, insofern wundert mich die Aussage "hoppelt immer noch" keinesfalls, selbst wenn jetzt an den Rädern vorne Kugeln verbaut sein sollten doe für einen C5 ohne Härteregler gedacht sind.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cylex:

Hi

Ja nu, auf dem Bild sehe ich nur die dritte Kugel vorne, sitzt der Härteregler nun in der Kugelaufnahme?

Oder direkt an / in der Kugel ? Da ich 2 neue Kugeln vorn verbaut habe sehe ich keinen sinn darin die 

Kugeln wieder auszubauen um die dann wo ? Prüfen zu lassen (habe auch kein 2tes Auto um dann wo? hinzufahren.

Meine Kenntnisse basieren nur auf einen BX, 3 XM`s und nun auf den C5 . . . bei denen ich fast alles selbst repariert habe.

Allerdings hatte ich noch nie mit einem defektem Härteregler zutun,musst du schon entschuldigen, das ich kein Ausgebildeter

Citroen Spezialist bin, 

 

Gruß Cylex

du schreibst in einem sehr aggressiven  Stil, bedankst dich für keinen einzigen Beitrag und für keine Hilfestellung, wunder dich nicht, dass die dann ein etwas schärfer Wind entgegen weht. Die dritte Kugel sitzt auf dem Härteregler bzw. Hydractiv-Ventil. Drei Schrauben von unten …. Fahrschemel mittig …. siehe mein Foto.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Erstmal Sorry falls ich so nervig schreibe, bin grad in einer existensbedrohten Lage und

total mit den Nerven runter ;-( das nur so nebenbei, und natürlich danke ich allen für ihre tipps

und die Hilfestellungen hier....

 

Also, auf den Kugeln die ich getauscht habe steht " C5 comf FH " von der

Firma I.F.H.S. , über Citropart gekauft. steht übrigens auf den alten

Kugeln auch so und die haben mal gut gefedert.

 

Gruß Cylex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schon mal die "richtigen" (mehr oder weniger) Kugeln. Da die jetzt gekauften ja bereits die dritten sind und anzunehmen ist daß die mittlere noch die originale ist wage ich zu vermuten daß diese mittlere Kugel inzwischen tot ist. Somit kann der C5 nicht weich federn, denn genau dafür braucht er die dritte Kugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Die 3te Kugel ist schonmal gewechselt worden, aber ich weiß nicht ob ich mir das zutraue diese selbst zu

wechseln. Hab grad mal beim freundlichen nachgefragt und die meinten das es so 400.- kosten könnte,

ohne die Kugel.... Ist also, wenn ich die Kugel mitbringen würde ca. 500.- nur für diese eine Kugel zu wechseln.

und ob dann alles gut ist ? dazu kämen dann nochmal die drei hinteren Kugeln die mich nochmals ca.240.- kosten würden.

Au weia .... 

 

Gruß Cylex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum und wann wurde die gewechselt? Ich würde nach wie vor nach original Kugeln suchen und wenn es die eigenen Möglichkeiten nicht zulassen bei Herrn Grünberg versuchen. Unter federkugel.de kannst du dich informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung für den wechsel der Kugel posten ?

Ich weiß nur das man die am besten mit Hammer und Meißel löst und diesen Träger

lösen, aber nicht ganz abschrauben muß um die Kugel dann raus und reinschrauben kann.

Vielleicht weitere Hinweise ?

 

Gruß Cylex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cylex:

wechseln. Hab grad mal beim freundlichen nachgefragt und die meinten das es so 400.- kosten könnte

Das war vermutlich ein Abwehrangebot. Ich würde eine Stunde Arbeitszeit kalkulieren…. Das einzig komplizierte ist es, den richtigen Winkel zum rausnehmen der Kugel zu finden. 

Ansonsten:

1) Drucklos machen. 

2) Kugel anlösen: Hammer Meißel oder 4 Zoll Rohrzange etc

3) Drei Schrauben vom Hydractiv-Ventil raus

4) Kugel entnehmen (schwerster Teil) 

5) Neue rein und ein LDS Stand prüfen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke dir 🙂 

Was mir etwas zu denken gibt ist der Punkt 3 / Werde ich sehen was für 3 Schrauben

am  Hydractiv-Ventil rauszuschrauben sind / wie gut kommt man an diese dran? ? 

Oder sind die 3 Schrauben von diesem Träger gemeint, der das ganze immens erschwert ?

Oder sind die an dem Teil wo man die Kugel einschraubt ?

 

Habe etwas Sorge, da wenn was schief geht ich den Wagen nicht mehr von der Bühne kriege,

die müßte ich mir nämlich anmieten.

 

Der freundliche kalkuliert dafür übrigens 4 Stunden.

Cylex

Bearbeitet von Cylex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Cylex:

Werde ich sehen was für 3 Schrauben

hier siehst du zwei der drei

large.IMG_9931.jpeg.920d238dbd1e0026d7f614918185ce4b.jpeg

gut erreichbar…. hast du denn schon mal Kugeln selbst gewechselt? Hast du Lexia/Diagbox zum drucklos machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja, habe bisher immer alle Kugeln selbst gewechselt bei BX/XM und auch C5, aber diese Verf....te noch nie.

Hab ich dann immer machen lassen, in so einer Hinterhof-Werkstatt, aber die

bescheissen nur noch, also kann / will ich da nicht mehr hin.

Lexia ist vorhanden. Wird schon schief gehen . . . 

Danke dir !

Gruß Cylex

Bearbeitet von Cylex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...