Zum Inhalt springen

C5 II Bremssättlel vorne überholen oder erneuern?


ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

bei meinem C5 2.0 HDI aus 2007 hängt die Handbremse. Ich werde die Züge erneuer, weil ich davon ausgehe, dass sie in der Führung hängen / schwergängig sind. Zudem möchte ich an die vorderen Bremssättel ran gehen und diese überholen (Handbremsmechanik, der Rest funktioniert sehr gut). Nun die Frage: Lässt sich die Handbremsmechanik am Bremssattel durch Fett oder ähnliches wieder gangbar machen oder ist es sinnvoller, den Sattel auszutauschen?

Im letzteren Fall wäre die Frage, welche Bremssättel man verwenden kann. Im Netz gibt es ein Paar (rechts + links) Noname Teile schon für unter 100 € - aber da habe ich Zweifel an der Qualität. Von TWR gibt es welche zu 150 € pro Stück. Und von bekannten Teileversendern gibt es was in der Mitte, wobei mir die Herstellerbezeichnungen nichts sagen (z.B. APM, NB-Parts oder Metzger). Könnt ihr mir da was empfehlen - Ratiopharm hat nichts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du schon herausgefunden, ob die schwergängige Handbremse am Bremssattel oder an den Zügen liegt? Am besten mal aushängen (Handbremse gelöst, Hebel am Sattel mit Hilfshebel hochdrücken), dann sollte das Seil von Hand hin-und herschiebbar sein und natürlich am innen Handbremshebel superleicht zu ziehen sein. Der Hebel am Bremssattel sollte aufgrund der Federkraft von Hand kaum/schwer beweglich sein und mit großer Kraft nach vorne/unten zurückziehen. Wenn er nur langsam oder garnicht nach vorne zieht, sitzt der Kolben an dem der kleine Hebel ist fest.

Bei mir war auf einer Seite der Seilzug vergammelt, auf der anderen Seite der Sattel...

Wenn der Seilzug vergammelt ist, muss wohl auch das Führungsrohr getauscht werden! Alles andere bringt glaube ich nichts, auch wenn es schwierig reinzufädeln ist.

Beim Sattel habe ich den Seilzug ausgehängt, den Drehkolben der Handbremse mit WD40 besprüht und mit einem Hammer am Seilzughebel hoch- und runter gekloppt. Nach einer Weile federte er dann auch wieder, nach einer größeren Weile war er frei und zog auch das Seil mit. Ich muss aber gestehen, ich bin nur Hobbyschrauber, ob das WD40 richtig war weiß ich nicht. Hat aber lange gehalten... Wenn Du erfahrener bist als ich, vielleicht auseinander nehmen.

Bearbeitet von hhaalloo
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hhaalloo

danke für den Bericht. Ich fürchte, bei mir wird es ähnlich sein. Am WE sehe ich mir das erst mal genauer an. Bisher habe ich mich nur darum gekümmert, den Heben zu bearbeiten, damit dich die Handbremse löst und ich die Fahrt fortsetzen kann.

Die Seile lassen sich nicht ohne das Rohr tauschen - oder du hast eine Dranschneidschere. Ich habe hier Neue liegen und da kann man gleich sehen, dass sich das nicht zerstörungsfrei trennen lässt.

Mein Plan fürs Wochenende - Seile aushängen und auf Gängigkeit prüfen - eventuell etwas Sprühöl rein - aber nicht WF40 sondern was nicht harzendes (z.B. Ballistol). Wenn das nicht eicht, folgt der Austausch - das mache ich dann aber bei einem Kumpel auf der Bühne.  Dann, wie du beschreiben hast, die Mechanik der Handbremse am Bremssattel fetten und bewegen. Dann wird sich zeigen, ob sich das wiederbeleben lässt oder erneuert werden muss.  Im Zweifel werden neue Bremszangen verbaut - und dann eher die TRW als die Noname Dinger - auch wenn es deutlich teurer ist. Aber bei der Bremse sparen ist wohl nicht die beste Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch lassen sich die Seile ohne die Führungsrohre tauschen, allein der Gammel der sich da bildet verhindert es. Tausch der Rohre ist kein Spaß. Auspuff aushängen und absenken, das große Abschirmblech nach hinten schieben und dann raus- und reinwürgen.

Sättel habe ich immer nur von außen gangbar gemacht, wenn das nicht ging beide ersetzt. TRW ist sicher nicht die schlechteste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von aussen Gangbar machen ist Murks und hält von 12 bis Mittag. Auf den Bildern sieht man warum der Hebel fest ist - da hilft nur reinigen und im gleichen Zug kannst den auch überholen mit neuen Gummis und Manchetten

Ich hatte mal einen "Budweg" Sattel drauf, der hielt 100tkm und der Hebel ging wieder schwer.

Was du auch machen kannst einen originalen AT Sattel vom Ersatzteile-Profi. Hast halt Pfand da drauf.

Rücksteller.jpg

Sattel_1.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinung und Erfahrungen.

@bx-basisIch habe hier die Züge mit einer Außenhülle. Die sehen so aus, als ob man die da nicht rausbekommen kann, ohne ein Ende abzuschneiden. Oder gibt es um die Zughülle herum noch ein weiteres Rohr?

@SuperMario Danke für die Bilder - jetzt habe ich verstanden, dass der Hebel nicht auf den Kolben der Fußbremse wirkt, sondern einen eigenen Kolben hat. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen. 1. Wie hast du den Mechanismus aus dem Sattel herausbekommen? 2. Woher stammen die Blutspuren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lange freie Seilende sitzt in einem Führungsrohr - in der Regel bekommt man es nicht raus...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps. wo liegt der Unterschied zwischen "System Bendix" und "System Bosch"? Beide werden für meine Schlüsselnummer als passend angegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. , du brauchst eine Nuß mit 5 Ecken,nicht 6 Ecken.Man kann auch eine passende Nuß mit Vielverzahnung nehmen,ich habe eine orig. Fünfzahnnuß.Löst man diese Schraube,kann man meines Wissens diesen Kolben herausziehen

Zu 2. mußt du warten bis er dir antwortet...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es die TRW als Austauschteil schon für 66 € pro Stück zu kaufen - ich denke, da werde ich nicht lange nach einer fünfeckigen Nuss suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Muhr:

Wie hast du den Mechanismus aus dem Sattel herausbekommen

Die besagte 5-Kant Schraube hält den Versteller (Bild1) im Schlitz fest.

Die Blutspuren sind mein Eigentum *lol*

für 66Euro machste nichts falsch. Ich hatte noch einen Satz Dichtungen und Kolben auf lager, und hatte daher eine Seite überholt.

Mein Lieferant hatte bei der Bestellung "Bremssattel rechts" mir auch die Fahrerseite geliefert.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun weiß ich nicht, ob C5 I und II dieselbe Bremsanlage haben. Ich habe bei meinem C5 I bereits beide Frontsättel getauscht gegen TRW aufbereitet. Kann ich empfehlen. Bei dem Preis lohnt sich das Instandsetzen kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Motorisierung an,da sollte man aufpassen.Ich weiß das beim IIer die Dremsscheiben vorn 283 Durchmesser und 26 mm breit und 288 Durchmesser und 28 mm breit.Entsprechend sind auch die Bremssättel anders.

Beim Teilefuzzi sind mir schon die falschen Bremsteile angezeigt wurden,wer da nicht aufpaßßt,bekommt die falschen Teile.

Was ich noch sagen möchte,nimmt man aufgearbeitete Bremssättel,bitte die Rückholfeder für den Handbremshebel von den alten Sätteln nehmen.Die von den neuen Sätteln taugen gar nichts,die sind vom Material schwächer,also auch die Federkraft geringer.Habe ich selbst schon erleben müssen.

Die Bremsscheiben passen auch beim Xantia,ob die Sättel da auch passen kann ich aber nicht sagen.

Ich hatte für den IIer 2,0 Benziner die Sättel von Brembo genommen,ohne Pfand,das Stück für 86€,ist aber etwa 5 Jahre her.

Bearbeitet von wolffi50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei verschiedene Modelle der Bremse. Die für die kleinen Motoren bis 1.8 l und die für die größeren ab 2.0. Wenn ich die Schlüsselnummer angebe, wird mir bei allen Lieferanten das gleiche Modell angezeigt. Die gleichen Teile passen bis hin zum V6 Benziner. Ob dann die richtigen Teile geliefert werden, sehe ich dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

wenn du nicht sicher bist mit Organummer und Vin anfragen , 

Die ich bei meinem 2,2 HDI EZ 3/2004 eingebaut habe , passen beim I & II vom 2.0 HDI bis zum 3.0 L .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,der 2,0 Benziner hat kleinere und schmalere Scheiben,ab 2,0 Diesel sind sie minimal größer und dicker.Da mußt du aufpassen.

Ich weiß mit Sicherheit das beim 2,0 Diesel die Scheiben 287 Durchmesser und 28 dicke haben...

https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=product&pID=220572&car_id=d541d631e9b99a5d8dc1fd93572a8747&acPath=90_93 das sind die für den Benziner

https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=product&pID=220140&car_id=2cad8fa47bbef282badbb8de5374b894&acPath=90_93  das sind die für den Diesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage anfangs bezog sich doch auf die Handbremse. Nach meiner Erfahrung verrosten die Handbremsseile in ihren Führungen  - weil die Kunstoffummantelung im Radkasten brüchig wird und Wasser eindringt. Dann sind Führungesrohre incl. Seile darin zu tauschen. Die Bremmsättel an sich sind unkritisch. Es empfiehlt sich, die Handbremsseile nachträglich noch mit Schrumpfschlauch zu überziehen, das verlängert die Lebensdauer selbiger.

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hebel am Sattel sich nicht oder nur sehr schwer bewegen lässt, sind die Sättel wohl nicht so unkritisch. Sobald der Wurm einmal drin ist und der Gammel beginnt, ist der Drops gelutscht. Und da von aussen auf Welle nur ne Staubmanchette sitzt kommt das eher häufiger vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

habe gestern festgestellt, dass einer der zwei Bremssättel (Von Stark SKBC-0460194) schon wieder fest ist. Als ich den Wagen 2018 gekauft hatte, war schon ein Sattel kaputt. Hatte daraufhin von meinem Ersatzteilhändler meines Vertrauens zwei AT-Teile (aufgearbeitet) besorgt. Der linke hielt nur 6 Monate und wurde problemlos ersetzt. Bis Mai 2023 hielt das dann auch und dann waren auf beiden Seiten die Hebel fest. Auf einer Seite so sehr, dass es durch Klopfen nicht mehr richtig zu lösen war. Also habe ich letztes Jahr im Netz 2 neue Sättel von Stark gekauft (Stückpreis 45 €), von denen einer nur 8 Monate gehalten hat. Bin mal gespannt, wie Au..doc die Reklamation behandelt und wie lange der andere noch hält.

Wenn ich mir die Bilder oben von dem Mist so ansehe, ist das doch ein Konstruktionsfehler, oder? Da dringt doch immer wieder Wasser ein und dann gammelt es. Kann man da prophylaktisch was tun? Kupferpaste drum herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikonfett hinter die Dichtung,was besseres gibts leider nicht.Ich schaue da einmal im Jahr,vor der kalten Jahreszeit,nach und wenn nötig Fett erneuern.Ich habe aber auch Bremssättel von Brembo drauf.Es sind genau wie die übrigen,kein Unterschied zu billigen oder Originale,nur der Name bruhigt bisschen.Was ich dazu sagen kann,die Feder die am Hebel sitzt ist bei den Ersatzbremssätteln minderwertig,dünner ausgelegt.Dadurch wird vorseitiges Versagen der Hebel begünstigt.Ich habe darauf hin die Feder vom orig. Bremssattel genommen.Seitdem hat nichts mehr geklemmt oder nicht funktioniert.

Das es eine Fehlkonstruktion ist...mit Schutzblechen oder ähnlichen könnte da was gemacht werden denke ich.Schließlich hat BX,XM das auch,nach meinen Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen aber keine Probleme gehabt.

Was ich leider fest gestellt habe,allgemein ist die Verarbeitung sehr Miß geworden.Ich hatte einen C5II Bj. 2005,da gings noch,jetzt Bj. 2007,da sind selbst die Innenverkleidungen sehr ungenau ausgelegt,teilweise fehlen paar mm so das ich Maßnahmen ergreifen mußte.Ist bei den Technischen Teilen bestimmt nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlkonstruktion will ich das nicht nennen und eventuell ist die Serienstreuung groß. Fakt ist, dass mein C5 Bj 2007 ist und bisher eigentlich nur tanken, fahren und alle 2 Jahre Inspektion kennt. Defekte kamen nahezu nicht vor. Jetzt ist der Bremssattel zum erstem Mal fällig. Finde ich vertretbar.

Ich benutze die Handbremse aber auch ständig, obwohl Automatik. Möglicherweise ist Bewegung der Faktor, der dem Verschleiß entgegenwirkt.

Die Sättel sollen auf alle Modelle ab 2 Liter passen. Bremsscheibendicke 28 mm. Ich habe TRW BHZ497E und TRW BHZ496E (rechts u. links) geordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sachste was wahres. Handbremse nutzen verlängert deren Lebensdauer erheblich. Bei hinteren Trommelbremsen unbedingt nötig für das korrekte Nachstellen. Autos sind halt zum Benutzen aller Teile gebaut, nicht zum Anschauen.

Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,ich hatte vorher den 2,0 Benziner,der hat kleinere und schmalere Bremssättel und kleinere Klötzer,dadurch auch andere Sättel.Denn die Scheiben sind beim Benziner nur 26 mm dick,beim Diesel 28 mm.

Eigentlich hatte ich beim Benziner immer Brembo Bremsteile.Aber vor 3 Jahren ging er durch einen Rotfahrer in den Autohimmel und wir sind notgedrungen auf Diesel umgestiegen.Leider wurde er die letzten Jahre nur gefahren.Hinten waren die Scheiben,naja-Papier...also neue.Da bin ich mal auf Beckerline umgestiegen und muß sagen,Super Bremsen.Kaum Bremsstaub.

Also alles auf Beckerline umgebaut Handbremsseile ,Sättel (außer vorn,da sind Brembo drauf),Scheiben usw.

Meine Werkstatt die ihn betreut ist jedenfalls zu frieden mit meiner Arbeit.Es ist ein geben und nehmen zwischen mir und der Werkstatt.Er freut sich immer wenn wir mal hin fahren und er zum TÜV geht,da braucht er sich keinen Kopf machen das er durch fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Da sachste was wahres. Handbremse nutzen verlängert deren Lebensdauer erheblich. Bei hinteren Trommelbremsen unbedingt nötig für das korrekte Nachstellen. Autos sind halt zum Benutzen aller Teile gebaut, nicht zum Anschauen.

Jens 

Ich parke am Hang und immer mit Handbremse. Hat nix genutzt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...