Zum Inhalt springen

Keilrippenriemen Quietscht


Florian2502

Empfohlene Beiträge

Daten: Citroen Xsara 1.8 16VTS 1998 Keilriemen ist neu und quietscht wie verrückt, jemand Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Eine Überprüfung der Keilriemenspannung wäre eine Idee, oder?

Spannt der nicht automatisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Florian2502:

Spannt der nicht automatisch?

Ja, falls Motor der LFY ist und eine Klima vorhanden. Der Mechanismus geht allerdings gerne mal fest und spannt dann nicht mehr so wie er sollte.

Gequietsche kommt allerdings meist von einer rutschenden Kurbelwellen-Riemenscheibe. Es besteht dann die akute Gefahr eines Motorschadens. Motor nicht mehr starten bevor die Riemenscheibe erneuert ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Gequietsche kommt allerdings meist von einer rutschenden Kurbelwellen-Riemenscheibe. Es besteht dann die akute Gefahr eines Motorschadens. Motor nicht mehr starten bevor die Riemenscheibe erneuert ist.

Kurze Erklärung dazu: die Riemenscheibe ist zweiteilig, Außenring und Innenteil verbunden durch einen einvulkanisierten Gummiring als Schwingungsdämpfer. Mit dem Alter löst sich das Gummi und der Außenring beginnt zu rutschen, wenn es dumm läuft wirft es den Rippenriemen nach innen ab, der gerät in den Zahnriementrieb und beschädigt dort den Riemen so daß dieser reißt.

Prüfung der Riemenscheibe: einen Kreidestrich o.ä. von der Außenkante zur Mitte ziehen und kurz den Motor starten. Ist anschließend eine Hälfte des Strichs an einer anderen Position muß die Riemenscheibe ersetzt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Kurze Erklärung dazu: die Riemenscheibe ist zweiteilig, Außenring und Innenteil verbunden durch einen einvulkanisierten Gummiring als Schwingungsdämpfer. Mit dem Alter löst sich das Gummi und der Außenring beginnt zu rutschen, wenn es dumm läuft wirft es den Rippenriemen nach innen ab, der gerät in den Zahnriementrieb und beschädigt dort den Riemen so daß dieser reißt.

Prüfung der Riemenscheibe: einen Kreidestrich o.ä. von der Außenkante zur Mitte ziehen und kurz den Motor starten. Ist anschließend eine Hälfte des Strichs an einer anderen Position muß die Riemenscheibe ersetzt werden.

Für welche Motoren gilt das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2024 um 06:08 schrieb Florian2502:

Keilriemen ist neu und quietscht wie verrückt, jemand Idee ?

Die Länge vom Flachriemen passt?..., die dynamische Spannrolle kann eine Überlänge nicht ausgleichen, bzw. korrekt spannen.

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb p1000:

Die Länge vom Flachriemen passt?..., die dynamische Spannrolle kann eine Überlänge nicht ausgleichen, bzw. korrekt spannen.

Habe ich in bei einer Werkstatt wechseln lassen, wenn ich gegendrück drückt sich der Riemen schon leicht weg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht abgelagert das Teil? Kenne ich nur zu gut wenn man alten Werkstattmüll verbauen musste. Oder ein Lager geht schwer? Ferndiagnose wie immer schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/24/2024 at 6:08 AM, Florian2502 said:

Keilriemen ist neu und quietscht wie verrückt [...]

On 1/26/2024 at 3:49 PM, Florian2502 said:

Habe ich in bei einer Werkstatt wechseln lassen [...]

On 1/24/2024 at 6:08 AM, Florian2502 said:

[...] jemand Idee ?

Wenn du mit einer in der Werkstatt ausgeführten Arbeit nicht zufrieden bist, wäre meine Idee, dein Anliegen ebendieser Werkstatt vorzutragen.

Ich mein, was sollen wir hier machen außer dir zu bestätigen, dass ein neu eingebauter Keilrippenriemen nicht quietschen sollte. Und das weißt du ja selbst schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, der Spanner verschleißt im Lager, und bei leichter Schrägstellung einer der Rollen im Riementrieb quietscht der neue Riemen eine Weile lang, bis sich die Seitenflanken soweit abgelaufen haben, das er mit der schiefen Rolle zurechtkommt. Unerwünschte Betriebsart.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2024 um 23:24 schrieb schwinge:

Wenn du mit einer in der Werkstatt ausgeführten Arbeit nicht zufrieden bist, wäre meine Idee, dein Anliegen ebendieser Werkstatt vorzutragen.

Ich mein, was sollen wir hier machen außer dir zu bestätigen, dass ein neu eingebauter Keilrippenriemen nicht quietschen sollte. Und das weißt du ja selbst schon.

Die wissen auch nicht weiter 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Florian2502:

Die wissen auch nicht weiter 

Die hier geäußerten Vorschläge hast du abgearbeitet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2024 um 12:35 schrieb TorstenX1:

Die hier geäußerten Vorschläge hast du abgearbeitet ?

Ja habe ich und je nachdem wie lange ich fahre hört es auf sprich ist der Motor bei Betriebstemperatur hört es auf und ist nur ganz leise zu hören kalt start ist es extrem lässt dann aber nach 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...