Zum Inhalt springen

Xsara Picasso springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Moin,

der Bruder meines Schwager hat seit 14 Jahren einen Xsara Picasso N68 1,8 16V 115 PS EZ 10/2004. Jetzt 209tkm runter.

Vorgestern ist er ganz normal zu Arzt gefahren... als er da wieder weg wollte sprang er nicht an. Mehrmals probiert dann sprang er plötzlich an. Direkt nach Hause gefahren. Danach kein Starten mehr möglich.

Gestern bin ich hin habe Batterie geprüft.. ist okay. Masse direkt von der Batterie an den Motor.. ist okay. Strom direkt von der Batterie an den Verteiler vorne im Motorraum.. ist okay. Mein Nachbar bemüht mit seinem Auslesegerät (Launch CRP129E) keinen Fehler gefunden. Konnte aber zunächst gar keine Daten finden, erst nach Eingabe der Fahrgestellnummer.

Heute bin ich hin haben das Auto versucht anzuschleppen... lief sofort.

Zu mir in die Werkstatt gefahren.. abgestellt.. nochmal probiert... nichts.

Auf die Hebebühne.. Kabel ab vorne das zum Anlasser geht und da direkt Strom drauf gegeben (natürlich vorher Zündung angemacht).... springt sofort an... also Anlasser okay. Kabel weiter verfolgt zum Sicherungskasten vorne links im Motorraum... bis dahin alles okay.

WAS KANN DAS SEIN?

Vorgeschichte:

Seit längerem (keine Ahnung wie lange) schon fährt er ohne Lüftung, weil der nur auf "volle Pulle" lief. Er war bei Citroen  die haben gesagt vermutlich Klimamodul kaputt, oder Widerstand.... 600,--€... ihm wurde eine Zeichnung ausgedruckt und mit gegeben. Er hatte gesehen das bei Ebay die Module für kleines Geld zu haben seien. Hat das Handschuhfach ausgebaut aber das Modul nicht gefunden.... deshalb auch nicht bestellt.

Damit die Scheiben nicht immer so beschlagen hat er sich so einen Lüfter gekauft der über den Zigarettenanzünder betrieben wurde. Der hat vorgestern noch funktioniert.... merkwürdigerweise ist der ZA jetzt ohne Strom.... Die Sicherung ist okay, aber trotzdem ist auf keiner Seite Strom an der Sicherung...

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontakte vom Zündschloß verbrannt, kommt häufig vor. Abhilfe durch neues Elektroteil (gab es einzeln) und Einbau eines Relais damit der Strom vom Gebläse nicht mehr übers Zündschloß läuft.

Teilenummern für beides stehen nur im zugehörigen Rundschreiben, nicht im ET-Katalog.

Gebläsemodul sitzt direkt am Gebläse (erreichbar vom Fahrerfußraum), ist aber nicht einzeln erhältlich soweit ich weiß, also neues Gebläse.

P.S.: Glück gehabt, meist brennen die Kontakte fest und der Schlüssel läßt sich nicht mehr drehen...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht mehr ganz sicher, hat der schon eine BSM? Könnte doch auch die defekt sein, hatte ich schon des öfteren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BX16V89:

Bin nicht mehr ganz sicher, hat der schon eine BSM? Könnte doch auch die defekt sein, hatte ich schon des öfteren.

WAS ist BSM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Kontakte vom Zündschloß verbrannt, kommt häufig vor. Abhilfe durch neues Elektroteil (gab es einzeln) und Einbau eines Relais damit der Strom vom Gebläse nicht mehr übers Zündschloß läuft.

Teilenummern für beides stehen nur im zugehörigen Rundschreiben, nicht im ET-Katalog.

Gebläsemodul sitzt direkt am Gebläse (erreichbar vom Fahrerfußraum), ist aber nicht einzeln erhältlich soweit ich weiß, also neues Gebläse.

P.S.: Glück gehabt, meist brennen die Kontakte fest und der Schlüssel läßt sich nicht mehr drehen...

Und warum ist plötzlich der Zigarettenanzünder ohne Funktion? Die elektrische Verstellung der Außenspiegel geht auch nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb RD T2 987:

WAS ist BSM?

Braucht Dich nicht interessieren - hat der Xs.Pic. nicht.

vor 8 Minuten schrieb RD T2 987:

Und warum ist plötzlich der Zigarettenanzünder ohne Funktion? Die elektrische Verstellung der Außenspiegel geht auch nicht mehr....

Wird möglicherweise alles über einen Kontakt im Zündschloß versorgt der jetzt tot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb RD T2 987:

WAS ist BSM?

Das ist die Motorschalteinheit.

 

vor 20 Stunden schrieb bx-basis:

Braucht Dich nicht interessieren - hat der Xs.Pic. nicht.

In einem 2004er Xsara P. sollte eine BSM verbaut sein, ich glaube die Änderung/Einführung erfolgte ab ~ 2003.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo Du es sagst... Stimmt, kam mit der COM2000 (die dicken Lenkstockhebel).

Es ist der Sicherungskasten im Motorraum der auch fest verbaute Relais und Elektronik beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besitzer wollte nicht viel investieren und nur übergangsweise bis er ein anderes Auto hat was fahrbares haben weil er starken Zucker hat usw. Habe einen Drucktaster beim Zündschloss in die Lenksäulenabdeckung eingebaut der zum Starten Gelb und Blau verbindet... er wollte das so. Entscheidend war wohl das der nächste TÜV im September sowieso schwierig werden würde und er wegen dem ganzen Zirkus mit der Lüftung usw (nach seiner Auskunft seit Dezember) er wohl kein Bock mehr hat auf das Auto...

Danke für die Hilfe

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...