Zum Inhalt springen

Saisonkennzeichen und H kombinieren ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade etwas überfordert.....

Kann man H-Kennzeichen und Saisonkennzeichen kombinieren ? Habe ich noch nie gesehen und auf dem Kennzeichen ist ja auch eigentlich nicht genug Platz für beides. 

Und macht H überhaupt Sinn bei Kat und 1,6 l Hubraum ? Für die Versicherung ist es wahrscheinlich egal, ob das H auf dem Nummernschild steht oder nicht !?

Wie haltet ihr es ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H und Saison geht, jedoch nur mit max. 6stelligem Kennzeichen. Ab Euro2 macht es mit 1,6l wohl keinen Sinn, bei Euro 1 dürfte man noch sparen. Versicherung ist vom H völlig unabhängig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das willst, kannst Du das kombinieren. Ob das Sinn macht hängt von der Fahrzeugnutzung ab.

Platz auf Kennzeichen könnte es durch schlanken Schrifttyp ergeben. Hat bei einem meiner Fahrzeuge auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb prestige:

Platz auf Kennzeichen könnte es durch schlanken Schrifttyp ergeben. Hat bei einem meiner Fahrzeuge auch funktioniert.

Mehr als 8 Stellen geht nicht. Je eine für H und Saison, bleiben 6. Unser 2CV bekam deshalb AUR-CV4 statt AUR-CV60 - CV6 hing an einer anderen Ente...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei der Ente H und Saisonkennzeichen.Mit H kannst Du in eine Umweltzone fahren das war für mich wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Mehr als 8 Stellen geht nicht. Je eine für H und Saison, bleiben 6. Unser 2CV bekam deshalb AUR-CV4 statt AUR-CV60 - CV6 hing an einer anderen Ente...

Das ist richtig. Jedoch gibt es die Buchstaben/Zahlen in DIN Schrift und ein Platzsparender Variante - habe leider die Bezeichnubg vergessen. So passte dann EF-CX 87 H 2-11 auf das Kennzeichen.

Bearbeitet von prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geballte Kompetenz hier. Habe ich so erwartet 😁

Wechselkennzeichen kommt Dank der tollen deutschen Regelung nicht in Frage. Zudem bei mir nicht möglich.

Muss ich Mal mit der Zulassungsstelle ausdiskutieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du da diskutieren? Zulassung auf H und Saison beantragen, Dir wird ein Kennzeichen mit maximal 6 Stellen zugeteilt und fertig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 6 Stellen geht's schon los. Für den Landkreis sind die ersten 3 weg...

Und außerdem nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Versicherung ist vom H völlig unabhängig.

Nicht ganz. Viele Versicherungen bieten günstigere Tarife für Klassiker mit H-Zulassung an.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb silvester31:

Bei den 6 Stellen geht's schon los. Für den Landkreis sind die ersten 3 weg...

Das sieht dann beispielsweise so aus:

Landrat_Dr._Fritz_Brechtel_mit_dem_erste

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Nicht ganz. Viele Versicherungen bieten günstigere Tarife für Klassiker mit H-Zulassung an.

Ja, es werden Oldtimertarife angeboten, die bekommt man oft sogar ohne H.

Fakt ist aber daß man ein Auto mit H in Deutschland ganz normal versichern kann. Mein BX war seit eh und je normal mit 30tkm Jahresfahrleistung versichert, daran hat sich mit dem H nichts geändert. Die Nutzung war mit einer Oldtimerversicherung nicht vereinbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

War bei uns auch so. Bleiben zwei Buchstaben plus 1 Ziffer oder umgekehrt.

Ja. Soweit reichen meine mathematischen Kenntnisse gerade noch 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Stimmt, muss nicht, kann aber.

Entschuldigt, dass ich diesen Thread hier kapere:

Lieber Herr Ferchaud,

ich würde Ihnen gerne eine Nachricht schicken, aber die Funktion scheint deaktiviert zu sein. Ich bekomme die Meldung "M. Ferchaud kann keine Nachrichten empfangen."

Könnten Sie mir einmal schreiben?

Danke und viele Grüße:

Maurice Graf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb maurice_axgt:

Entschuldigt, dass ich diesen Thread hier kapere:

Lieber Herr Ferchaud,

ich würde Ihnen gerne eine Nachricht schicken, aber die Funktion scheint deaktiviert zu sein. Ich bekomme die Meldung "M. Ferchaud kann keine Nachrichten empfangen."

Könnten Sie mir einmal schreiben?

Danke und viele Grüße:

Maurice Graf

Wenn Du ihn aufmerksam machen willst, dann muss Du @M. Ferchaud so markieren. Dann bekommt er das auch mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt immernoch nicht die Schadstoffklasse herausfinden können. Trotz Internet und vorliegender Fahrzeugpapiere.... Wenn sich jemand versuchen will :

2.1 : 3003   2.2 : 625  0035   14 : schadstoffarm, Benziner 1,6 EZ 06/90

Die Überlegung zum Saisonkennzeichen ist fast obsolet, da die Versicherung dermaßen spottbillig ist, daß es nahezu egal ist, ob 9 oder 12 Monate angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eine Info  Chef für die Umschlüsselung auf Euro II für viele Püscho s aber fürden 309 sind mir keine bekannt also gehe ich davon aus G - Kat mit Euro I und Grüne Plakette....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb silvester31:

2.1 : 3003   2.2 : 625  0035   14 : schadstoffarm, Benziner 1,6 EZ 06/90

steht bei 14.1

Fahrzeugschein_Hervorhebungen.jpg?width=3756&name=Fahrzeugschein_Hervorhebungen.jpg

Zitat

 

Welche Schadstoffklasse das Auto wirklich hat, steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I, die für jedes neue Fahrzeug nach dem 1. Oktober 2005 ausgestellt wurden, unter Punkt 14.1. Die letzten beiden Ziffern des abgedruckten Codes (im Bild eingekreist) verrät die Emissionsklasse. Dazu müssen sie die Zahlen mit den Schlüsselnummer bzw. Emissions-Schlüsselnummer der PDF-Dokumente vergleichen, die wir Ihnen hier bereitstellen. Bei Fahrzeugpapieren, die vor dem 1. Oktober 2005 ausgestellt wurden, finden Sie die zweistellige Zahl (im Bild eingekreist) unter "Schlüsselnummer zu 1". 

plaketten-fahrzeugschein-1901_lorwrp

 

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/abgasnormen/schadstoffklasse-finden/

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

👍

Mit eurer Hilfe habe ich es jetzt auch kapiert. Mein Problem war, daß ich die Bezeichnungen im Netz und die Kombi aus altem Auto aber neuen Fahrzeugpapieren nicht überein bekommen habe. Unter 14.1 steht 0401, was dann eindeutig Euro 1 bedeutet. Also ist H-Zulassung rund 50€ günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nebenbei gefragt: geht die steuerbegünstigte zulassung als historisches fz auch ohne das " H " auf dem kennzeichen? (die u-zonen sind mir egal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...