Zum Inhalt springen

Saisonkennzeichen und H kombinieren ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, frommbold said:

so nebenbei gefragt: geht die steuerbegünstigte zulassung als historisches fz auch ohne das " H " auf dem kennzeichen? (die u-zonen sind mir egal)

Den Steuersatz für "H" bekommst du nur, wenn Fahrzeug "H"-Abnahme besteht, und auch als "H"-Fahrzeug zugelassen wurde. Dann bekommst du auch ein Kennzeichen mit "H".
Versicherung kannst du dir aber aussuchen, ob du normal versicherst, oder eine Oldtimerversicherung. Letztere sind zwar günstiger, kommen aber mit Einschränkungen in der Nutzung.

https://www.allianz.de/auto/oldtimer-versicherung/oldtimerzulassung/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie gnadenlos günstig ein 309 normal zu versichern ist. Bei meinen zwei Mercedes lohnt sich die Oldtimerversicherung ohne Wenn und Aber, zumal ich auch keinen SF-Rabatt über hatte. 

Ich zahle für den einen z.B. bei der Allianz 197 Euro/Jahr Vollkasko ohne SF-Rabatt, während meine Oma für das gleiche Auto vorher, mit großem SF-Rabatt, 900 Euro nur für Teilkasko gezahlt hat. 

Man muss sich nur eine Oldtimerversicherung suchen, bei der die Rahmenbedingungen zum Auto passen. Die Allianz hat, glaube ich, 5000 Euro Mindestwert des Fahrzeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe online bei der HUK gerechnet, Oldtimer konnte ich da nirgends eingeben. Vollkasko 500, Teilkasko ohne, Schutzbrief und Auslandsschutz rund 200€ pro Jahr mit meinen Prozenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb silvester31:

Ich habe online bei der HUK gerechnet, Oldtimer konnte ich da nirgends eingeben. Vollkasko 500, Teilkasko ohne, Schutzbrief und Auslandsschutz rund 200€ pro Jahr mit meinen Prozenten.

Huk bietet ja auch keine Oldtimerversicherung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb prestige:

Huk bietet ja auch keine Oldtimerversicherung an.

Die Huk bietet die für mich attraktivste Oldtimerversicherung überhaupt an. Nämlich einfach so fast 50% Rabatt für über 30jährige Autos im Vergleich zu z.B. 19jährigen Autos. Ohne jegliche Nutzungseinschränkungen oder Mindestwerte, egal ob H dran oder nicht.

Rechnet mal ein beliebiges Auto mit Erstzulassung 1992 und ändert dann die Erstzulassung des gleichen Autos mal auf 2004. Willkürliches Beispiel mit meinen persönlichen Merkmalen: ein BX16 Kombi EZ 92 mit Vollkasko 179 Euro im Jahr, EZ04 (kann man eingeben, auch wenn das nicht realistisch ist) macht 320 Euro mit Vollkasko. Bei nur Haftpflicht (was ich immer wähle) sind es 112 zu 242 Euro.

Nur sicherheitshalber: Weder ich noch meine Familie arbeitet in der Versicherungsbranche.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb silvester31:

Wenn Du ihn aufmerksam machen willst, dann muss Du @M. Ferchaud so markieren. Dann bekommt er das auch mit.

Das Zitat erfüllt den selben Zweck, bin auch so drauf aufmerksam geworden.

@maurice_axgt, ich muss mein Postfach leeren, dann sollten wir wieder Nachrichten austauschen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredo:

Die Huk bietet die für mich attraktivste Oldtimerversicherung überhaupt an. Nämlich einfach so fast 50% Rabatt für über 30jährige Autos im Vergleich zu z.B. 19jährigen Autos. Ohne jegliche Nutzungseinschränkungen oder Mindestwerte, egal ob H dran oder nicht.

Rechnet mal ein beliebiges Auto mit Erstzulassung 1992 und ändert dann die Erstzulassung des gleichen Autos mal auf 2004. Willkürliches Beispiel mit meinen persönlichen Merkmalen: ein BX16 Kombi EZ 92 mit Vollkasko 179 Euro im Jahr, EZ04 (kann man eingeben, auch wenn das nicht realistisch ist) macht 320 Euro mit Vollkasko. Bei nur Haftpflicht (was ich immer wähle) sind es 112 zu 242 Euro.

Nur sicherheitshalber: Weder ich noch meine Familie arbeitet in der Versicherungsbranche.

 

Danke, vor 5 Jahren war bei der Huk nichts möglich, deshalb bin ich gewechselt. Man sieht also die Dinge sind immer im Fluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich irrelevant - und ob sinnvoll bei einem 3000-Euro-Peugeot sei dahingestellt: wie die HUK sich bei einem Vollkaskoschaden mit einem Ü-30-Auto verhält ist spannend. Denn es bleibt ja eine stinknormale Versicherung mit Rabatt, während bei einer "richtigen" Oldtimerversicherung ein klar definiter Wert versichert wird. Und vielleicht verhält sich die HUK dann auch entsprechend und stempelt das Ding zum wertfreien alten Auto. Aber mir fehlt da Ahnung und zum Glück Erfahrung.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also doch keine Oldtimerversicherung bei der HUK.

Oldtimerversicherung ist etwas anderes als eine KFZ- Versicherung mit Rabatt. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Das Zitat erfüllt den selben Zweck, bin auch so drauf aufmerksam geworden.

@maurice_axgt, ich muss mein Postfach leeren, dann sollten wir wieder Nachrichten austauschen können.

@M. Ferchaud Danke, hat sich erledigt, ein anderes Forenmitglied war so lieb, den Herrn aus Frankreich zu kontaktieren. Trotzdem Dank, viele Grüße und Entschuldigung an alle anderen Thread-Teilnehmer 😬

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb prestige:

Gut, also doch keine Oldtimerversicherung bei der HUK.

Oldtimerversicherung ist etwas anderes als eine KFZ- Versicherung mit Rabatt. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Naja, eine attraktive Versicherung für Oldtimer - keine Oldtimerversicherung? Wortklauberei meinerseits...

Kommt eben auf Fahrzeugwert, Nutzung etc. an. Da darf man schon mal Birne und Apfel vergleichen und schauen, was besser passt. Die Auflagen - Wertgutachten, Einschränkungen der Alltagsnutzung etc. - machen für mich die klassischen Oldtimerversicherungen unattraktiv.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fredo:

Naja, eine attraktive Versicherung für Oldtimer - keine Oldtimerversicherung? Wortklauberei meinerseits...

Kommt eben auf Fahrzeugwert, Nutzung etc. an. Da darf man schon mal Birne und Apfel vergleichen und schauen, was besser passt. Die Auflagen - Wertgutachten, Einschränkungen der Alltagsnutzung etc. - machen für mich die klassischen Oldtimerversicherungen unattraktiv.

Begriffe haben eine klare Definition, so ist es klar wenn man von Oldtimerversicherung spricht. Deine Ausführungen sind nicht der Klarheit dienlich.

Nebenbei sind die Einschränkungen bei meiner Oldtimerversicherung überschaubar, Gutachten wird nicht benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb prestige:

Begriffe haben eine klare Definition, so ist es klar wenn man von Oldtimerversicherung spricht. Deine Ausführungen sind nicht der Klarheit dienlich.

Nebenbei sind die Einschränkungen bei meiner Oldtimerversicherung überschaubar, Gutachten wird nicht benötigt.

Was sind denn konkret die Einschränkungen ?

 

Was ich gefunden habe ist immer mit Wertgutachten, ab 30 Jahren sowieso, teils erst ab 37 Jahren, und/oder erst ab einem deutlich 5-stelligen Wert. Dazu Jahresfahrleistung, die das Auto zum Zweit- oder Drittwagen macht.

Da ist mir die Standardversicherung der HUK mit ordentlich Rabatt lieber. Keine Einschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich die Kilometer im Jahr - meine "Youngtimer" Versicherung bei der Württemberger, die man auch für Fahrzeuge über 30 Jahre nehmen kann, war im Preis noch einmal günstiger als alles, was bislang hier erwähnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal die OCC ins Rennen. Es braucht kein Wertgutachten. Eine Selbsteinschätzung mit ein paar aussagekräftigen Fotos reicht aus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich werfe mal die OCC ins Rennen. Es braucht kein Wertgutachten. Eine Selbsteinschätzung mit ein paar aussagekräftigen Fotos reicht aus.

Württembergische dito...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb torsten130:

Württembergische dito...

Da war unser CX versichert. Einschränkungen: max. 10.000km/Jahr, Alltagsauto vorhanden, keine Nutzung im Alltag (Arbeitsweg, Einkäufe etc.). Positiv: die Schadensabwicklung in der Teilkasko nach dem Wildunfall lief absolut reibungslos (Abrechnung nach Gutachten, Reparatur selbst organisiert).

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Alltagsauto vorhanden, keine Nutzung im Alltag (Arbeitsweg, Einkäufe etc.)

bei den Themen muss man aufpassen. Die Betonung liegt hier auf der alltäglichen Nutzung. Eine gelegentliche Nutzung für den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen ist kein Problem. Im Unterschied zur 07, wo das ausdrücklich nicht erlaubt ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Andreas Strunk:

bei den Themen muss man aufpassen. Die Betonung liegt hier auf der alltäglichen Nutzung. Eine gelegentliche Nutzung für den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen ist kein Problem. Im Unterschied zur 07, wo das ausdrücklich nicht erlaubt ist. 

Just die Württembergische war in diesem Punkt sehr streng. "Keine Alltagsnutzung" stand in den Bedingungen und das wurde auf Nachfrage so ausgelegt, dass man nach Feierabend zum Spaß hunderte Kilometer durch die Landschaft fahren dürfe, aber nicht zur Arbeit (nicht nur nicht regelmäßig, sondern gar nicht). In den jetzigen Bedingungen habe ich diesen Passus nicht mehr gefunden.

Die Ausdrucksweise "keine alltägliche Nutzung" lässt Spielraum für gelegentliche Nutzung für Fahrten zur Arbeit.

Es bleibt leider bei Oldtimerversicherungen nur der sehr genaue Vergleich zwischen den Angeboten. Und wenn alles nicht passt die normale Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alltag besteht auch aus Fahrten zum Discounter.... Wenn die nicht zahlen wollen im Fall des Falles, haut dir ein erfahrener Anwalt sowas um die Ohren.

Wenn ich das Auto natürlich als reines Spielzeug anschaffe und damit 5x im Jahr zu einer Oldtimerveranstaltung fahre und sonst nichts, dann ist die Einschränkung o.k. Dann hat man auch kein Problem nicht mehr als 5000km zu fahren.

Dann relativiert sich aber auch der günstigste Preis !

Ich finde 200€ inkl. Vollkasko und Teilkasko ohne SB mehr als günstig. Ob es das jetzt irgendwo 10€ günstiger gibt, ist mir schnurz. Oder 50€ billiger mit diversen Einschränkungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX war der Preisunterschied schon erheblich - aber das ist jetzt eh Geschichte. Nächsten Monat bekommt er hübsche schwarze Kennzeichen 🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

Beim CX war der Preisunterschied schon erheblich

Der CX Diesel hat auch sehr hohe Typklassen, z.B. Haftpflicht 21, der 309er ist in der 13. Da schrumpft der Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor einer Stunde schrieb fredo:

Just die Württembergische war in diesem Punkt sehr streng. "Keine Alltagsnutzung" stand in den Bedingungen und das wurde auf Nachfrage so ausgelegt, dass man nach Feierabend zum Spaß hunderte Kilometer durch die Landschaft fahren dürfe, aber nicht zur Arbeit (nicht nur nicht regelmäßig, sondern gar nicht). In den jetzigen Bedingungen habe ich diesen Passus nicht mehr gefunden.

Die Ausdrucksweise "keine alltägliche Nutzung" lässt Spielraum für gelegentliche Nutzung für Fahrten zur Arbeit.

Es bleibt leider bei Oldtimerversicherungen nur der sehr genaue Vergleich zwischen den Angeboten. Und wenn alles nicht passt die normale Versicherung.

beim OCC ist das ausdrücklich erlaubt. Alles andere wäre ja auch völlig witzlos.

Bearbeitet von Andreas Strunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...