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Suche Original-Drosselklappen-Temperaturfühler 1920T0 *neu*


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche einen neuen Original Citroën-Drosselklappen-Temperaturfühler 1920T0 (für Xantia TCT, 2.0i, 2.0i 16V und einige andere).

@ubogaart, hast Du einen?

Grüße
Andreas

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Ich habe jedenfalls keinen gefunden. Und der von FAE scheint falsche Werte zu liefern. Deswegen hätte ich gerne einen Originalen, um zu vergleichen.

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Ja. Ob die besser sind?

Am sichersten wäre mir es, einen neuen Original-Sensor zu messen. Vielleicht ist die Widerstandstabelle im Werkstatthandbuch falsch (was ich nicht glaube).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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2 hours ago, AndreasRS said:

Vielleicht ist die Widerstandstabelle im Werkstatthandbuch falsch (was ich nicht glaube).

Du kannst den Wert in °C doch mit Lexia auslesen. Mit Multimeter Widerstand messen und vergleichen.

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Hallo,

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Du kannst den Wert in °C doch mit Lexia auslesen. Mit Multimeter Widerstand messen und vergleichen.

Gute Idee!

 

Meine bisherigen Messungen haben keine Klarheit gebracht:

47013051ud.jpg

47013052ma.jpg

Mit dem neuen Sensor von FAE läuft der TCT deutlich besser und hat auch spürbar mehr Leistung. Obwohl der Wert noch schlechter zu sein scheint. Oder das Thermometer ist defekt. Bei höheren Temperaturen ist der Unterschied zwischen dem alten Original- und dem neuen FAE-Sensor deutlich geringer.

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
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ACCM Claude-Michel

Versenkst du den Sensor ins Wasser? Der Sensor ist doch frei, offen, oder nicht?

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Wenn man den Widerstand nicht nur bei Umgebungstemperatur messen will, dann ist Wasserbad das einfachste Mittel. Nicht jeder hat eine Klimakammer daheim.

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Genau. Solange man nicht im Megaohm-Bereich misst, kann man m.E. die Verfälschung durch das leicht leitende Wasser ignorieren. Wer penibel ist, nimmt destilliertes Wasser, das leitet deutlich weniger.

Bearbeitet von AndreasRS
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Der neue stimmt den TCT etwas fetter ab als der alte. Wenn das gut läuft, laß es doch so. Ist eh nur marginal, der Unterschied. Dein Motor scheint das eher zu mögen. Vielleicht regelt jetzt die Lambdasonde etwas ruhiger nach.

Jens

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