Zum Inhalt springen

Neu in der Citroën-Welt AX 4x4


Stellwerk

Empfohlene Beiträge

Hallo wertes Forum,

seit kurzem bin ich stolzer Eigentümer eines Citroën AX 4x4. BJ.91 

Er ergänzt dann hoffentlich zukünftig meinen geliebten Fiat Panda 4x4 ebenfalls Bj. 91 

Nun scheint es, dass im Vergleich zum Allrad Panda (der schon sehr rar in Deutschland ist) der AX mit Allrad noch ein ganzes Stück seltener zu sein.

Informationen, Ersatzteile und Handbücher versuche ich mir derzeit etwas zu erarbeiten. Das AX Forum scheint tot zu sein und die AX 4x4 Community nicht so Social-Medial vertreten zu sein, wie die des 4x4  Pandas.

Nun zum Auto:

Es ist zu meiner Freude ein 3 Türer (wer fährt schon freiwillig mit 5 Türen herum?) in Rot, weiß wäre der Traum gewesen - das sind nämlich alle unsere Autos  - aber sonderlich viel Auswahl hat man ja nun nicht am Markt. 

Kilometer 43.000km (belegt durch Tür Gutachten) 

Der Innenraum ist quasi Neuwertig, die Karosserie bis auf ein paar Kratzer und Dellchen auch Topp.

Leider gilt dies nicht für die Hinterachse, hier ist leider der Rost sehr fleißig gewesen und diese scheint auf den ersten Blicken kaum mehr rettbar.

 

Nun soll der AX wieder restauriert werden und gerne würde ich auch gleich ein paar Individualisierungen durchführen. So tat ich es mit meinem Panda auch.

Leider ist es recht schwer an Informationen zu kommen, selbst Ersatzteile sind Teilweise wohl sehr schwer.

Daher hoffe ich hier auf ein bisschen Hilfe und Austausch mit ein paar AX Experten 😃

 

Viele Grüße
Stellwerk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in F findet man satt und reichlich AX 4x4 und Teile dafür. Kann gerne bei der Beschaffung behilflich sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot! Ja habe auf leboncoin schon etwas gestöbert, allerdings rächt sich jetzt das ich französisch als Zweitfremdsprache abgewählt habe...Sagt einem in der Schule kein Lehrer, dass man das später für französische Kleinanzeigensuchen tatsächlich gebrauchen kann.

Hier in DE sind aktuell ganze 11 4x4 zugelassen.

Wie viele von den Dingern gebaut wurden weiß wohl auch niemand?

Ist es beim AX auch so das der Allrad nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit genutzt werden darf (Beim Panda 50km/h)?

Und welches ÖL kommt ins Allradgetriebe?

Ein Handbuch, sowas war ja sicher mal dabei beim Kauf, wäre hilfreich.

Derzeit suche ich eine gute Hinterachse und versuche Herauszufinden ob die Bremsen v+h die gleichen wie beim GT sind. Für vorne habe ich neue Querlenker bestellt (hoffe die vom GT passen). Motor läuft, hier kommt aber erstmal ein großer Service.  V+H Scheibenbremsen hätte ich besonders attraktiv gefunden um ein bisschen Zeitgemäßer zu verzögern. 

Dann wollte ich versuchen von 3x98 auf 4x98 umzubauen, dann kann ich Felgen und Reifen mit dem Panda untereinander tauschen.

In dem Zuge sollte er auch etwas höher und breiter werden. 

Wenn er dann technisch wieder Fit ist wollte ich mal schauen ob ich die GTI Verbreiterung und Stoßstangen anbauen kann. Glaube die Hinteren Radläufe sind beim GTI aber größer bzw. anders geformt, wollte aber nicht die Flex ansetzten. Hab auch beim Panda alles so gebaut das er bei bedarf wieder Original rückbaubar ist.

Zum Schluss sollte dann innen eine "feinere" Ausstattung einziehen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen sind Standard vom 1,4l. Radläufe hinten sind beim GTI ausgeschnitten, also irreversibel. Wenn du auf 4-Loch umbauen möchtest: Im GTI bzw. im ganzen PSA-Konzern war zu der Zeit 4x108 Standard. Wenn Du 4x98 machen möchtest, wirst Du anfangen müssen zu basteln (z.B. Vierlochnaben und -Trommeln umbohren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar keine dumme Idee auf 4x108. Hab einen 205 der fährt 4x108

Bräuchte also einmal alles vom GTI vorne?

Hat der GTI auch den Stabi? 

Da ich neu bei Citroen bin fehlen mir noch bisschen die Beschaffungsquellen. Gibts hier noch Neuteile (nos, Nachbauten ect.) irgendwo zu kaufen?

Beim Panda hab ich da mittlerweile zig Seiten aus Italien aber in Frankreich bin ich noch neu unterwegs.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passen nicht die Federbeine vom P 106 mit der 4 Loch Version ? Da hätte ich glaub ich 2 incl der Bremse  bin mir aber nicht sicher was die Antriebswellen in  der anderen Nabe machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das jemand wüsste, wäre natürlich super. 106er Federbeine sind sicher leichter zu bekommen als die GTI. 

Ich schau mal ob ich bei 7zap die Teilenummern verglichen bekomme. Insofern bei Citroen/Peugeot die gleichen Teilenummern verwendet wurden?

Wenn die Antriebswellen auf die 106er Nabe passt wäre natürlich ein Traum, wobei ich die Antriebswellen auch erneuern muss. 

Alternativ müssten die 106 Antriebswellen auf das AX Getriebe passen. 

Dann müsste ich ja nur die Federbeine samt Bremse vom 106 nehmen, querlenkersatz hab ich bereits für den AX bestellt, sollte dann ja aber dennoch passen. Der Stabi ist noch okay, den würde ich nur strahlen und pulvern.

Die Federn vom 4x4 sollten ja auch passen und dann könnt ich eigentlich spaccer nehmen zum höherhelegen. 

Neue Stahlflex Bremsleitung, Backen und Scheiben und das Ding müsste vorne erledigt sein. Oder übersehe ich hier was?

Bearbeitet von Stellwerk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub es gibt 2 Größen Traggelenke je nach Baujahr ?? Sicher antwortet BX-Basis irgendwann drauf , so oft hab ich mit den Kleinen nicht zu tun das ich die völlige Übersicht habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann warte ich mal 😃 

Sollte das alles so passen, schreib ich dir mal eine PN zwecks der Federbeine von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne wird der Umbau leicht, hinten möglicherweise ummöglich. Der 4x4 hat hinten Radnabe und Bremstrommel separat, da Gleichteile mit 4x108 zu finden dürfte schwierig werden da bei allen anderen AX die Bremstrommel als Radnabe dient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde der Umbau vorne so passen wie ich mir das vorstelle mit den 106 Federbeinen?

Adapterplatten wären dann für hinten evtl. eine alternative. 

Hinten auf Scheibenbremse mit 4x108 umbauen wird wohl sicher noch schwieriger passende Teile zu finden nehme ich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müßte man die ET- Nr der hinteren Radlager kennen eventuell wäre es eine Lösung die vordere Nabe des 205 / 106 für hinten zu nehmen aber dann hast Du noch immer keine Trommeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AX-, Saxo- und 106-Federbeine sind grundsätzlich erstmal gleich. Im Detail dann wiederum nicht. Der AX hat Federn mit einem kleineren Außendurchmesser. Bei kleinen Motoren bzw. den ganz alten Modellen sind kleinere Lager verwendet, damit auch andere Gußteile und kleinere Bremsscheiben. Der 4X4 hatte die gleichen Federbeine wie der GT. Die Gussteile sind die gleichen wie auch beim GTI, aber der GTI hat die 4-Lochnaben und einen anderen Stabi, der an einem angeschweißten Winkel am Federbein angekoppelt wird.

Wenn Du mit Deinen Federbeinen keine Probleme hast, kannst Du einfach 4-Lochnaben einpressen. Fertig! Es passen auch die alten Antriebswellen. 

Wenn Du neue (gebrauchte) Teile haben willst, kannst Du mich gerne per PN anschreiben. Vom GT und GTI habe ich noch einiges liegen. Keine 4x4 Federn!

Zur angetriebenen HA kann ich Dir nichts sagen. Einen 4x4 habe ich noch nie in den Fingern gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube fast der Stabi könnte der gleiche sein. Der ist an beiden querlenkern miteinander verbunden. Ohne Koppelstangen.

Die Federbeine sehen nicht gut aus, aber sicher aufbereitbar. Ist aber die Kosten/Nutzen Frage ob es sich Lohnt oder neue am Ende günstiger sind.

Die Federn sind noch gut.

Die Bremstrommeln am AX sind auf jeden Fall größer als die am 205. 
 

Würde jetzt erstmal noch Antriebswellen bestellen, da nehm ich welche vom GT oder sind eh alle gleich?

Dann hab ich Antriebswellen, Querlenker, Spurstangenköpfe. 
 

Fehlen noch neue Bremssättel&Scheiben und die Naben.

Vorne macht mir das alles wenig Kopfweh. Die Hinterachse belastet mich schon ein wenig mehr. Da sehe ich derweil noch gar kein Licht. Passen da die Trommeln von allen AX Gt? 
Lochplattenadapter werden sicher schwierig beim Tüv befürchte ich.

Der Motor macht mir zum Glück keine Sorgen. Und selbst das Abgassystem für den 4x4 bekommt man neu für einen schmalen Taler.

Soweit Trennen mich also nur die Achsen/Bremsen von der Fahrbarkeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Hinterachse passt nichts vom 2WD, es ist alles komplett anders. Beim 2WD sind die Gewinde für die Radschrauben und das Radlager in der Trommel, beim 4WD sind Radnabe und Trommel getrennt.

"Neue" Hinterachsen wie es sie für 250€ für den 2WD gibt sind für den 4WD nicht zu kriegen. Eine Aufbereitung, sprich Ersatz der Schwingarmlagerung, gibt es hierzulande für knapp 600€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Adresse, Webseite von einer Firma die dies schon gemacht hat?

Komme ich wohl nicht dran vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma sitzt hier in Frankreich, wenn die Achse Durchrostungen hat wird das aber nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal strahlen und gucken was übrig bleibt... Sieht wahrscheinlich schlimmer aus als es ist, das ist ja kein dünnes Blech. Aber die Lagerung der Schwingarme dürfte fertig sein, das zu reparieren ist auch nicht ganz trivial. Da macht es Sinn die Achse jemandem zu überlassen der das Equipment und Know-how dazu hat.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Komntakt mit TMA25.fr aufgenommen  und Bilder gesendet - hier hieß es das sie nicht glauben das die Achse zu retten wäre und ich nach einer in besserem Zustand mich umschauen soll und diese dann aufbereiten lassen.

 Habe eine in Frankreich für um die 360€ gefunden, Sieht besser aus als meine. Allerdings wirds dann schnell teuer, mit versand werd ich da um die 500€ liegen und dann noch mal das Geld für die Aufbereitung sind die 1000€ allein für die Achse hinten schnell überschritten. Bremsen/Bremstrommeln für hinten hab ich dann aber auch noch keine.

uffff....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Instandsetzung eines derart vergammelten Exoten das mehrfache seines Zeitwerts nach der Instandsetzung kostet ist nicht ungewöhnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir durchaus Bekannt. Bei meinem Panda wars am Ende Faktor 2,5 über Zeitwert.

 

Wie ist denn der Offizielle Name für die Hinterachse auf Französisch? Passt "essieu arrière"? Dann würde ich mich mal auf die Suche nach einer passablen Gebrauchten machen für die Aufbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...