Zum Inhalt springen

Citroën C4 welche Bremse ist die richtige ? ich verzweifel so langsam


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag in die Runde...

ich habe einen Citroen C4,1,6ltr Benziner,mit 109 PS bauj.01.12.2005. KBA 3001 849. Ich suche mir jetzt schon seid einger Zeit nen Wolf, weil ich dringend die Bremse an der Hinterachse neu machen muss,die Teile aber selbst bestellen möchte. Ich habe gesehen das es für mein Auto zwei verschiedene Systeme gibt,mit verschieden großen Bremsklötzen und auch der Achszapfendurchmesser ist unterschiedlich. Aber beide Systeme sollen laut der Schlüsselnummer passen.Die zuvor bestellten Bremsklötze mit den Maßen:Dicke  17,6mm,Breite 94,8mm,Höhe 46,9mm passen schon mal nicht.

Ich blicke da nach 2 Tagen suchen nicht mehr durch,was denn jetzt das richtige ist.Ich hoffe jemand kann mir da Helfen sonst verzweifele  ich noch daran.

Lieben Grüße aus dem Hunsrück

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn es 2 Versionen gibt und die eine die du bestellt hast nicht passt gibt es noch die andere...

Gib mir Die ET-Nr Deiner falschen Klötze und die Fahrgestellnummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine VIN oder auch die Organummer des Fahrzeugs hast, kann man schnell die passenden Teile mit der Teilenummer finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kroack:

Naja wenn es 2 Versionen gibt und die eine die du bestellt hast nicht passt gibt es noch die andere...

Gib mir Die ET-Nr Deiner falschen Klötze und die Fahrgestellnummer

die Fahrgestellnummer lautet:VF7LANFUC74123250

ich weiß jetzt leider nicht welche die ET Nummer ist.Auf den Klötzen steht folgendes drauf.

ATEC

10601698 110-230006354

90R-02A0958/22819

FYP2-0    05/2023     600-10

daneben ist in einem Kreis E11

hoffe das hilft 😟

ja die Bremsklötze würde ich vlt noch finden..aber die Scheiben weiß halt mal so garnicht,weil bei den anderen Klötzen mal Scheiiben dabei sind mit 25mm Achszapfendurchmesser und mal 30mm...und ich denke das ich ja nicht unwichtig

 

 

Bearbeitet von creepy
etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich deppert

Weil Bosch und TRW die gleichen Scheiben haben wenn ich das richtig sehe- was der Achszapfen mit den Klötzen zu tun hat kann mir gern jemand erklären

Scheiben sind 42 49 34

Klötze Boschsystem 42 43 99

Klötze TRW Lucas 42 54 67

Vielleicht schaust du nach Bildern der Orginalnummern und vergleichst mit den Klötzen die Du hast weil ich mit den Nummer nix finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne Mittelschwere Katastrophe...

also die falschen Klötze,die zu klein sind,laut meinem Schrauber,haben die Abmessungen :Dicke  17,6mm,Breite 94,8mm,Höhe 46,9mm 

Ich habe welche gefunden die Dicke / Stärke [mm]:17,2,Höhe [mm]:53,Breite [mm]:87..die sind schonmal höher laut angaben..und sonst habe ich auch nix anderes gefunden.Was mich eben noch triggert ist eben die Scheibe,welche es mit 25 und 30 mm Achszapfendurchmesser gibt und auch mit beiden oben genannten Bremsklötzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft den älteren Beiträgen nach wohl nur ausbauen und messen vor Kauf- gilt laut diesem Beitrag sowohl für Sattelhersteller als auch für Zapfendurchmesser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lfb1963:

Da hilft den älteren Beiträgen nach wohl nur ausbauen und messen vor Kauf- gilt laut diesem Beitrag sowohl für Sattelhersteller als auch für Zapfendurchmesser...

...oh man,das darf doch nicht wahr sein😪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Montag in die Runde...

Ich habe heute mitgeteilt bekommen das wohl einen ganz bestimmten Unterschied geben soll ob nun das Luk und Boschsystem verbaut sein soll und zwar das ESP. Autos mit ESP sollen angeblich das LUK System haben,die ohne Bosch.Hat davon jemand was gehört ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das Rad runter und sieh nach. Mit ESP hat es nichts zu tun. Zudem gab es eine Rückrufaktion bei der Fahrzeuge von Bosch auf TRW/Lucas umgerüstet wurden wegen Quietschgeräuschen. Selbst wenn über die VIN eindeutig ein Hersteller angezeigt wird kann man leider nicht 100% sicher sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt bei NB Parts angerufen und nachgefragt. Der versicherte mir das es die LUK sein soll,mit 25 mm Achzapfendurchmesser. Die habe ich nun auch bestellt. Wenn das du auch nicht passt hole ich mir ne Axt und......ne natürlich nicht. Aber niemals hätte ich gedacht dass das so ein Krampf ist die passende Bremse zu bekommen.Ich halte euch mal auf dem laufenden wenn ihr wollt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kroack:

Ah die Firma ist bei uns im " Dorf "

Und? Hast Du einen Beratervertrag für knifflige Technikfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb creepy:

Der versicherte mir das es die LUK sein soll,mit 25 mm Achzapfendurchmesser. Die habe ich nun auch bestellt.

Warum hast du nicht einfach den Deckel gezogen und nachgemessen und somit 100% Gewissheit gehabt?  Mein Zapfen ( fotos im verlinkten Thread ) war 30mm und ebenfalls Lucas Bremssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne nix Vertrag ,hatte nur eine Zeit versucht bei NB Parts auch einzukaufen , da sie ja in der Nähe sind und unschlagbare Preise machen, das junge Team das da an jeweils 3 großen Bildschirmen arbeitete war aber nicht so motiviert den Kunden zufriedenzustellen wie ich es gern gehabt hätte und hab dann aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb SuperMario:

Warum hast du nicht einfach den Deckel gezogen und nachgemessen und somit 100% Gewissheit gehabt?  Mein Zapfen ( fotos im verlinkten Thread ) war 30mm und ebenfalls Lucas Bremssystem.

..aus gesundheitlichen Gründen kann ich das leider nicht mal eben so machen😔 Ich bin zur Zeit dabei auf Hilfe angewiesen,was sich aber ,,hier aufn Dorf,, im Moment etwas schwierig gestaltet...

Ich hoffe jetzt inständig darauf das es passt,das werde ich dann wenns gut läuft irgendwann am WE erfahren(zumindest hoffe ich das). Also bitte mal Daumen drücken👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update zur Bremse:

Also bei meinem C4 war es tatsächlich das Luk Bremssystem mit dem Achszapfendurchmesser von 25mm. 

Allerdings ist dann auf der linken Seite noch der Bremssattel sowie die Leitung hops gegangen.

Also auch noch besorgt eingebaut und jetzt ist das Problem da,das man die Bremse scheinbar nicht richtig entlüftet bekommt.Der,der alles für mich gemacht hat,hat das schon drei mal versucht ,immer mit dem Ergebnis das die Bremswirkung erst zum letzten drittel Eintritt. 

Ich habe hier gelesen das es was mit der ESP box? zu tun haben könnte oder das der Motor laufen müsse während man entlüftet...

Ich bin überfragt und dem Nervenzusammenbruch nahe..Hat jemand ne Ahnung was es beim freundlichen um die Ecke kostet das machen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ESP-Block muß man nur dann entlüften wenn er leer gelaufen ist - was normalerweise beim Austausch eines Bremssattels nicht passiert, es sei denn man lässt die offene Leitung 2 Tage in einen Behälter tropfen.

An der Bremse gibt es sonst absolut nichts spezielles, die sollte jeder Fachmann entlüftet bekommen.

Bevor ich es vergesse: um böse Überraschungen zu vermeiden empfiehlt es sich die Bremssättel achsweise zu ersetzen, oftmals ist die Bremswirkung mit nur einem neuen Sattel extrem ungleich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Den ESP-Block muß man nur dann entlüften wenn er leer gelaufen ist - was normalerweise beim Austausch eines Bremssattels nicht passiert, es sei denn man lässt die offene Leitung 2 Tage in einen Behälter tropfen.

Na genau das ist nämlich passiert.Es sollte locker flockig getauscht werden,der Sattel war aber fest..einen Tag später ist dann,beim Bremssatteltausch die Leitung am Sattel selbst abgebrochen. Der Wagen war dann genau so..also ohne Sattel und mit abgebrochener Leitung..

Ich habe den jetzt bei ner Werkstatt in unserem Dorf gebracht. Die schauen für relativ kleines Geld drauf und haben auch das entsprechende Zeugs da um das zu richten.. ich hoffe dann ist diese Odyssee endlich vorbei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Laie läßts tropfen , der Profi steckt den Entlüfternippelgummi aufs Leitungsende und dann bleibt die Suppe wo sie sein soll

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vor allem nicht sinnvoll,  nur einen Sattel zu wechseln. Bremskomponenten erneuert man immer achsweise. Alles andere ist Murks.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ja das mag sein,aber leider bin ich finanziell nicht so in der Lage zur Zeit das alles auf einmal zu stemmen. Es ist ja nicht so als wenn damit alleine alles getan wäre was an dem Auto so noch anliegt. Es muss noch die Ventildeckedichtung gemacht werden,ein Stoßdämpfer vorn scheint etwas zu siffen muss also auch getauscht werden und das da ja auch paarweise,die Lautspecher sind hinüber und kratzen mir die Ohren voll,dieverse Plastikverkleidungen im Kofferraum haben sich entschieden ihren Dienst zu quittieren genau wie die Klima...ergo zur Zeit für mich persönlich jetzt nen bisschen sehr kostenintensiv . Ja alles Wartungsstau vlt. aber ich habe den Wagen von meinem Bruder so übernommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...