Zum Inhalt springen

C5-I Fehlermeldung "Gravierende Störung Federung"


Beisserx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade eben bekam ich an meinem C5-I von 2002 folgende Fehlermeldung unter der Fahrt: "Gravierende Störung Federung". Ich hielt an, alles schien normal, nur dass ich den 'Wagen nicht mehr hoch- und runterstellen konnte. Mit Lexia konnte ich auch nichts auslesen da die Fehlermeldung "Keine Kommunikation zum Steuergerät möglich" kam

Danach war die Fehlermeldung weg, auch nach einer kurzen Probefahrt, auch hoch- runterstellen des Autos war wieder möglich

Was könnte da die Ursache für die Fehelrmeldung sein?

Muss ich da etwas beachten oder mir Sorgen machen dass was passieren könnte?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sorgen machen würde ich mir vielleicht schon. Welches Gerät hast Du zum Fehlerauslesen benutzt ? Fehlerursache könnte z.B. Feuchtigkeit am / im Kabelbaum sein, weil die Kommunikation zum Steuergerät versagt. Und dies könnte fatale Folgen haben. Es wurde gelegentlich von Wassereinbruch im sicherungskasten hinter der Batterie berichtet. Vielleicht dort mal reinschauen.

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Beisserx:

Mit Lexia konnte ich auch nichts auslesen da die Fehlermeldung "Keine Kommunikation zum Steuergerät möglich" kam

Diese mangelnde Kommunikation mit dem Steuergerät des C5 kommt leider bei vielen China-Krachern vor. Dann kann auch nie die Höhe über die LEXIA-Software fein einreguliert werden, sondern nur die ungefähre Grundeinstellung der Höhe über das Gestänge und natürlich all die Möglichkeiten des "Echotech-Steuergerätes" sind verschlossen.

Manchmal hilft es den USB aus und einzustecken und Global-Test zu wiederholen und bitte überprüfen ob alle Steckverbindungen des Diagnose-TOOLS exakt zusammengeführt sind.

Sonst hilft letztlich nur damit zu leben oder ein ordentlich funktionierendes VCI zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit meinem C5 von 2003 schon ähnliche Probleme.

Die Fehlermeldung "Keine Kommunikation zum Steuergerät möglich" deutet darauf hin, daß die BSI das HP-Steuergerät nicht erreichen kann. Würde deswegen zuerst den 32poligen Stecker am Steuergerät mit Kontaktspray bearbeiten. Die Motorhitze im Stand könnte auch den Kontakt wieder hergestellt haben.

Wurde auf dem Bildschirm bei Betätigen der Auf/Abtaste eine Fahrwerkshöhenmeldung angezeigt, auch wenn sich nichts getan hat? Dann könnte ein BSI-Reset zumindest vorübergehend helfen. Habe die Reset-Checkliste sicherheitshalber immer dabei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tom b.:

Hatte mit meinem C5 von 2003 schon ähnliche Probleme.

Die Fehlermeldung "Keine Kommunikation zum Steuergerät möglich" deutet darauf hin, daß die BSI das HP-Steuergerät nicht erreichen kann. Würde deswegen zuerst den 32poligen Stecker am Steuergerät mit Kontaktspray bearbeiten. Die Motorhitze im Stand könnte auch den Kontakt wieder hergestellt haben.

Wurde auf dem Bildschirm bei Betätigen der Auf/Abtaste eine Fahrwerkshöhenmeldung angezeigt, auch wenn sich nichts getan hat? Dann könnte ein BSI-Reset zumindest vorübergehend helfen. Habe die Reset-Checkliste sicherheitshalber immer dabei.

Hallo,

das mit der fehlenden Kommunikation macht mir noch am wenigsten Sorgen. Mir geht es eher um diese dubiose Fehlermeldung unter dem Fahren "Gravierende Störung Federung" - ist da was zu befürchten oder kann ich das ignorieren?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich mal nach LDS-Stand schauen...ist schon gravierent wenn das Ölmedium fehlt...ohne dem nützt das beste System nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Behälter trocken ist gibt das Steuergerät keine Fehlermeldung aus - es gibt keinerlei Füllstandsüberwachung. Der Fehler ist tatsächlich im Bereich der Sensorik oder im Bereich Steuergerät/Datenbuskommunikation zu suchen.

Die Fehlermeldung besagt daß dem Steuergerät irgendwelche Sensordaten fehlen oder unplausibel sind bzw. daß irgendwas nicht angesteuert werden kann. Um das Auslesen des Fehlerspeichers wird man nicht herumkommen.

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb bx-basis:

Selbst wenn der Behälter trocken ist gibt das Steuergerät keine Fehlermeldung aus - es gibt keinerlei Füllstandsüberwachung. Der Fehler ist tatsächlich im Bereich der Sensorik oder im Bereich Steuergerät/Datenbuskommunikation zu suchen.

Die Fehlermeldung besagt daß dem Steuergerät irgendwelche Sensordaten fehlen oder unplausibel sind bzw. daß irgendwas nicht angesteuert werden kann. Um das Auslesen des Fehlerspeichers wird man nicht herumkommen.

Wo sitzt denn das Steuergerät für die Federung?

Was könnte denn das Problem sein, dass lexia nicht darauf zugreifen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere mal die Beweglichkeit der Knochen,wenn diese nicht hin hauen und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs nicht dazu paßt,kann es auch davon kommen?

Was mir mal beim Vorgänger passiert ist,der große Stecker zum Steuerteil im Motorraum hat durch den Kabelbaum Wasser gezogen und so viele Fehler gesetzt.In akribischer Handarbeit wurden die Kontakte gereinigt und das Wasser mit Fön und Heißluftpistole entfernt,hat mich 300€ gekostet beim Freundlichen.Das war Sauarbeit.

Es kann so ziemlich vieles sein was diesen Fehler dir Anzeigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wolffi50:

Kontrolliere mal die Beweglichkeit der Knochen,wenn diese nicht hin hauen und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs nicht dazu paßt,kann es auch davon kommen?

Was mir mal beim Vorgänger passiert ist,der große Stecker zum Steuerteil im Motorraum hat durch den Kabelbaum Wasser gezogen und so viele Fehler gesetzt.In akribischer Handarbeit wurden die Kontakte gereinigt und das Wasser mit Fön und Heißluftpistole entfernt,hat mich 300€ gekostet beim Freundlichen.Das war Sauarbeit.

Es kann so ziemlich vieles sein was diesen Fehler dir Anzeigt....

Wo genau liegt dieser Stecker im Motorraum, damit ich mal gezielt nachsehen kann?

Der Stecker der mit dem Automatik-Getriebe verbunden war, war auch voller Wasser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter der Batterie der große Deckel.Darunter sitzen die Steuerteile mit den großen Steckern.Der fürs Motorsteuerteil war bei mir betroffen (ich glaube der ist Grau).Was das alles für Folgen haben kann möchte ich mir nicht vorstellen

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.b-parts.com%2Fde%2Fautoteile%2Felektrik-elektronik%2Fsteuergeraet-motor-citroen-c5-i-dc_-20-hdi-dcrhzb-dcrhze-9642823280-9642823280-2001-2002-2003-2004-2005-8074841&psig=AOvVaw312niZ5-apV570Sk_L6C3w&ust=1706524080466000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CBAQjRxqFwoTCNChr-Pv_4MDFQAAAAAdAAAAABAH

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Selbst wenn der Behälter trocken ist gibt das Steuergerät keine Fehlermeldung aus - es gibt keinerlei Füllstandsüberwachung.

Die LDS Kontrolle ist nicht ganz von der Hand zu weisen, denn wenn das Fahrzeug während der Fahrt an Höhe verliert, versucht die Pumpe die Höhe zu korrigieren, ist dann aber zu wenig LDS im Behälter saugt die Pumpe Luft, das Steuergerät bemerkt das keine Höhenkorrektur stattfindet und gibt eine Fehlermeldung heraus. 

 

vor 3 Stunden schrieb Beisserx:

Wo sitzt denn das Steuergerät für die Federung?

Unter dem LDS Behälter, der dazugehörige Stecker sollte sich hinter einem schwarzen Spritzschutz befinden, Feuchtigkeit in diesem Bereich ist auch keine Seltenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p1000...bei mir hat die Pumpe auch mal Luft gezogen,dann kommt die Meldung "Luft im System",vom Freundlichen mit komischer Mine bestätigt.Nach mehreren Entlüften (Lenkung von Anschlag zu Anschlag und Fahrwerk rauf/runter) konnte der Fehler aber nicht herausgefordert werden.

Es gibt so einige Sachen die etwas komisch sind bei PSA,aber andere Hersteller haben auch genug Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb p1000:

Die LDS Kontrolle ist nicht ganz von der Hand zu weisen, denn wenn das Fahrzeug während der Fahrt an Höhe verliert, versucht die Pumpe die Höhe zu korrigieren, ist dann aber zu wenig LDS im Behälter saugt die Pumpe Luft, das Steuergerät bemerkt das keine Höhenkorrektur stattfindet und gibt eine Fehlermeldung heraus. 

 

Unter dem LDS Behälter, der dazugehörige Stecker sollte sich hinter einem schwarzen Spritzschutz befinden, Feuchtigkeit in diesem Bereich ist auch keine Seltenheit.

Ich ahbe jetzt mal einen halben Liter Hydrauliköl nachgefüllt - den Füllstand kann man bei den vergilbten Behälter leide rnicht mehr erkennen.

Ich hoffe die Fehlermeldungen gehen damit weg.

Vorhin habe ich den Wagen hochgefahren und ich konnte ihn nicht mehr auf Normalhöhe bringen, weil das System das gesperrt hat - erst nach etlichem hin- und her ging es wieder abwärts.

ist der Ölstand im Vorratsbehälter mehr wenn er hochgehoben wurde oder im Normalzustand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Beisserx:

ist der Ölstand im Vorratsbehälter mehr wenn er hochgehoben wurde oder im Normalzustand?

Beim C5 I und II genügt es in der Praxis, in Niedrigstellung zu prüfen und ggf. bis zur Markierung nachzufüllen.

Auf keinen Fall mal eben einen halben Liter reinkipppen, Überfüllung ist eine schöne Sauerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wolffi50:

dann kommt die Meldung "Luft im System",

Diese Meldung gibt es nicht. Jedenfalls wird die in keiner Dokumentation des C5I/II beschrieben 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht gut....einfach mal so LDS nachfüllen sollte man nicht,außer man weiß mit dem System um zu gehen.Wenn er auf Höchststellung steht (LDS wird ins System gepumpt) ist im Behälter weniger drin.Füllst du da unkontrolliert nach,passiert es beim normalen Niveau das der Behälter überläuft.Arbeitet dabei die Pumpe gegen den Behälter,Deckel aufgeschraubt, entsteht Überdruck,da will ich nicht wissen was da passieren kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wolffi50:

Das ist aber nicht gut....einfach mal so LDS nachfüllen sollte man nicht,außer man weiß mit dem System um zu gehen.Wenn er auf Höchststellung steht (LDS wird ins System gepumpt) ist im Behälter weniger drin.Füllst du da unkontrolliert nach,passiert es beim normalen Niveau das der Behälter überläuft.Arbeitet dabei die Pumpe gegen den Behälter,Deckel aufgeschraubt, entsteht Überdruck,da will ich nicht wissen was da passieren kann....

Das Problem ist, dass man den Füllstand im Behälter nicht sehen kann, da dieser total vergilbt ist. Schaut man oben beim Deckel rein, sieht man nur das Sieb, aber kein Öl.

Wie hoch sollte denn der Füllstand bei normaler Fahrzeughöhe sein?

So dass man im Sieb Öl sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Beisserx:

Wie hoch sollte denn der Füllstand bei normaler Fahrzeughöhe sein?

Bitte nochmal lesen! Geprüft wird immer in Niedrigstellung und nicht in normaler Höhe. 
Es gibt verschiedene Behälter über die Bauzeit.

Bei Hydractive 3 füllt man knapp bis unter die Naht des Behälters, bei Hydractive 3+ bis zur Unterkante des Siebes in der Einfüllöffnung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Beisserx:

Die Fehlermeldung "Keine Kommunikation zum Steuergerät möglich" deutet darauf hin, daß die BSI das HP-Steuergerät nicht erreichen kann.

Nicht die BSI kann das HP-Steuergerät nicht erreichen, sondern das Interface (VCI) ist der Mittler - über die OBD-Steckdose - zwischen den Steuergerätekonfigurationen und der Diagnosesoftware und meist ist das China-Interface der schwächste Punkt.

Auch wenn es in seltenen Fällen an den Steckverbindungen von VCI//OBD-Kabel//USB liegen kann oder an Kontaktanomalien der OBD-Steckdose am Fahrzeug liegt, mit 99% Wahrscheinlichkeit ist das VCI der Übeltäter.

Das kann ganz einfach mit einem zweiten funktionierenden Diagnose-Tool eines Forums-Freundes überprüft werden - alternativ eine Diagnose beim Zitronenhändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gravierende Störung Federung" war bei meinem C5 I. Höhensensor war vorne kaputt,habe den gewechselt und alles war wieder in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb cit-rotti:

Nicht die BSI kann das HP-Steuergerät nicht erreichen, sondern das Interface (VCI) ist der Mittler - über die OBD-Steckdose - zwischen den Steuergerätekonfigurationen und der Diagnosesoftware und meist ist das China-Interface der schwächste Punkt.

Auch wenn es in seltenen Fällen an den Steckverbindungen von VCI//OBD-Kabel//USB liegen kann oder an Kontaktanomalien der OBD-Steckdose am Fahrzeug liegt, mit 99% Wahrscheinlichkeit ist das VCI der Übeltäter.

Das kann ganz einfach mit einem zweiten funktionierenden Diagnose-Tool eines Forums-Freundes überprüft werden - alternativ eine Diagnose beim Zitronenhändler.

Gibt es jemanden in der Nähe von Ulm mit dem ich mit seinem Adapter den Fehlerspeicher auslesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerne. Habe eine funktionierende Lexia und helfe gerne. Aber Nähe ist relativ:

Stockach, Landkreis Konstanz

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wir uns irgendwo auf der Strecke treffen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Interessenten oder sogar Spezialisten und wir könnten sogar irgendwo zwischen Ulm und Konstanz ein kleines  Lexia Open-Air-Treffen machen? Ohne grosse Organisation! Einfach an einem Tag mit Zeitraum z.B 13.00 - 17.00 und auf einem Park- oder Rastplatz mit eindeutiger Adresse?

Bin hier im Süden ziemlich alleine (bzw. fühle mich so) mit meinem C5 II - 2005, 2.2 HDI, Autom. - nebst den leider dazugehörigen Problemen. Mir begegnet hier nicht mal weit und breit ein C5 I/II, wenn ich hier im Ländle unterwegs bin! Leider aktuell  nur noch auf den hiesigen Schrottplätzen. Mittlerweile verstehe ich das auch aus eigener Erfahrung (s. mein Beitrag zu "P0120" u "P0400") weil ich so auch nicht mehr eine HU bestehen werde 😞

Viele Grüsse

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CitroCidre:

Ja, gerne. Habe eine funktionierende Lexia und helfe gerne. Aber Nähe ist relativ:

Stockach, Landkreis Konstanz

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wir uns irgendwo auf der Strecke treffen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Interessenten oder sogar Spezialisten und wir könnten sogar irgendwo zwischen Ulm und Konstanz ein kleines  Lexia Open-Air-Treffen machen? Ohne grosse Organisation! Einfach an einem Tag mit Zeitraum z.B 13.00 - 17.00 und auf einem Park- oder Rastplatz mit eindeutiger Adresse?

Bin hier im Süden ziemlich alleine (bzw. fühle mich so) mit meinem C5 II - 2005, 2.2 HDI, Autom. - nebst den leider dazugehörigen Problemen. Mir begegnet hier nicht mal weit und breit ein C5 I/II, wenn ich hier im Ländle unterwegs bin! Leider aktuell  nur noch auf den hiesigen Schrottplätzen. Mittlerweile verstehe ich das auch aus eigener Erfahrung (s. mein Beitrag zu "P0120" u "P0400") weil ich so auch nicht mehr eine HU bestehen werde 😞

Viele Grüsse

Stefan

 

 

Stockach komme ich leider so gut wie nie hin - Treffen wäre aber interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist: Wenn ich jetzt eine zeitlang mit dieser Fehlermeldung weiterfahren - ist da ein größerer Schaden zu erwarten?

Beim Fahren merke ich gar nichts, auch von außen sieht alles normal aus.

Was macht denn der Wagen, wenn bspw. der Kontakt zu einem Federungs-Sensor gestört ist, wie stellt er dann die Fahrzeughöhe ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...