Zum Inhalt springen

C5-I Fehlermeldung "Gravierende Störung Federung"


Beisserx

Empfohlene Beiträge

Probier doch einfach mal aus was er macht (kommt die Meldung überhaupt wieder?).Motor an und Fahrzeughöhe in allen Stellungen probieren (im Stand bitte),was macht er dann.Kommt die Meldung würde ich zu Citroen fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wolffi50:

Probier doch einfach mal aus was er macht (kommt die Meldung überhaupt wieder?).Motor an und Fahrzeughöhe in allen Stellungen probieren (im Stand bitte),was macht er dann.Kommt die Meldung würde ich zu Citroen fahren....

Ja leider kommt die Meldung immer weider. Wenn die Meldung aufgetaucht ist, dann lässt er sich in der Höhe nicht mehr verstellen.

ich mache das auch lieber nicht mehr, denn einmal habe ich den Wagen hochgestellt und dann kam die Fehlermeldung und ich brauchte lange bis ich ihn wieder auf Normalhöhe stellen konnte - so hätte ich nicht mehr fahren können.

Aber ansonsten vom Fahren her und von außen betrachtet sehe ich keinen Unterschied zum Normalzustand ohne Fehlermeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt bin ich doch zum Händler gefahren und ahbe für 40 Euro den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnismeldung:

Fehlercode P18D2

Permanenter Fehler, Sensor Karrossieriehöhe vorne Kurzschluss an Masse oder Stromkreis offen

Was nun tun?

Einfach Sensor kaufen und austauschen?

Sensor soll laut Händler die Nummer 5273J4 haben

Gruß

Bearbeitet von Beisserx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich fahre denselben Typ C5. Würde erstmal nachschauen ! Vom Motorraum aus kann man den Knochen ganz unten hinten vor der Spritzwand sehen. Ist der Knochen am Höhensensor eingehängt und beweglich ? Das kann man allerdings nur von unter dem Wagen kontrollieren. Falls Du nachsehen willst, den Wagen auf Hebebühne oder zumindest beidseitig vorne stabil aufbocken !
Dann noch die Anschlüsse zum Sensor prüfen, könnten abgerissen / vergammelt sein. Den Sensor tauschen als letztes.

Der Knochen ist aus Kunstoff und verbindet den Sensorhebel mit dem Stabi und soll leicht beweglich sein. Kann gebrochen sein, oder ausgehängt.

-Lupus

 

 

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb lupus2:

Hey,

ich fahre denselben Typ C5. Würde erstmal nachschauen ! Vom Motorraum aus kann man den Knochen ganz unten hinten vor der Spritzwand sehen. Ist der Knochen am Höhensensor eingehängt und beweglich ? Das kann man allerdings nur von unter dem Wagen kontrollieren. Falls Du nachsehen willst, den Wagen auf Hebebühne oder zumindest beidseitig vorne stabil aufbocken !
Dann noch die Anschlüsse zum Sensor prüfen, könnten abgerissen / vergammelt sein. Den Sensor tauschen als letztes.

Der Knochen ist aus Kunstoff und verbindet den Sensorhebel mit dem Stabi und soll leicht beweglich sein. Kann gebrochen sein, oder ausgehängt.

-Lupus

Ich lasse nächste Woche einmal auf der Hebebühne nachsehen, ob man da etwas erkennen kann

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wie verläuft das Kabel des Sensors vorne am Unterboden entlang?

Ich musste vor ein paar Wochen die Radkastenverkleidung neu befestigen (vorne rechts, Beifahrerseite) - verläuft das Kabel des Sensor dort? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt hat sich ein weiteres Problem aufgetan: Der Wagen stellt ja jetzt nicht mehr die Höhe ein und so ist er hinten komplett abgesackt - jetzt schlägt ständig das Rad im Radkasten an wenn man über eine Unebenheit fährt.

Kann ich irgendwie den Wagen hinten manuell hochpumpen?

Werkstattermin ist leider erst am Di zur genauen Fehlerdiagnose

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Hydractiv 3+ ? Das ist erkennbar an einer "Sport" Taste zwischen den beiden Tasten für hoch und runter.

Wenn Dein C5 plötzlich hinten abgesackt ist könnte es am Hydraulikblock in der Mitte der Hinterachse liegen. Dort ist ein Ventil das irgendwann verklemmt und dann sackt der Wagen hinten ab und kommt nicht mehr hoch. Egal wie man die Höhen-Tasten betätigt, es pasdiert nichts. War jedenfalls bei mir leider der Fall.

Wie ich auch wohl sonst alle Krankheiten des C5 seit 2 Jahren durchmache 😞

Aber die erste Frage ist ob Hydractiv 3 oder 3+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CitroCidre:

Hast Du Hydractiv 3+ ? Das ist erkennbar an einer "Sport" Taste zwischen den beiden Tasten für hoch und runter.

Wenn Dein C5 plötzlich hinten abgesackt ist könnte es am Hydraulikblock in der Mitte der Hinterachse liegen. Dort ist ein Ventil das irgendwann verklemmt und dann sackt der Wagen hinten ab und kommt nicht mehr hoch. Egal wie man die Höhen-Tasten betätigt, es pasdiert nichts. War jedenfalls bei mir leider der Fall.

Wie ich auch wohl sonst alle Krankheiten des C5 seit 2 Jahren durchmache 😞

Aber die erste Frage ist ob Hydractiv 3 oder 3+

Ja ich habe die Sport Taste

Dass er sich gar nicht reguliert liegt wohl an dem defekten Höhensensor vorne, wie in den vorigen Beiträgen beschrieben

Die Frage ist, wie ich den Wagen hinten wieder hochbekomme, bis der Sensor repariert werden kann?

Bearbeitet von Beisserx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beisserx:

Vielleicht wäre es ratsam, erst einmal beide Höhensensoren, bzw. die Fehlermeldung zu bearbeiten, anstatt unbedingt Weiterfahren zu wollen, was zwar verständlich ist, aber die Probleme eher noch verstärkt. Ich spreche aus Erfahrung.

Und Du kannst doch mit dem Wagenheber hinten und vorne anheben und stabile Böcke drunterzusetzen, um die benannten Teile zu checken, oder ?

-Lupus

 

 

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dabei sicherheitshalber auch gleich die beiden 2poligen Stecker für die Datenverbindung abziehen und mit Kontaktspray verarzten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lupus,ich erinnere mich das du bei deinen C5 die Höhensensorengestänge aus Plastik hast,stimmt das? Ich kenne die nur aus Metall,gesehen habe ich aber die aus Plastik auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also, Gestänge aus Plastik oder Metall - egal - der Reihe nach die Dinge checken, wobei die Mechanik doch ganz simpel ist.

Hydraulikblöcke o.ä. hatte ich noch nie als Problem, man solte doch mit den naheliegenden Dingen anfangen, oder ?

-Lupus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man eigentlich den Fehler löschen im Fehlerspeicher, wenn man den Höhen-Sensor ausgetauscht hat oder stellt sich der Wagen wieder von selber auf die richtige Höhe ein wenn der Sensor wieder erkannt wird?

Muss der neue Sensor irgendwie noch angelernt oder kalibriert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Beisserx:

Muss man eigentlich den Fehler löschen im Fehlerspeicher, wenn man den Höhen-Sensor ausgetauscht hat oder stellt sich der Wagen wieder von selber auf die richtige Höhe ein wenn der Sensor wieder erkannt wird?

Muss der neue Sensor irgendwie noch angelernt oder kalibriert werden?

@Beisserx: Dazu habe ich keine Erfahrungen, schätze aber mal, dass er sofort wieder funktionieren müßte, ist ja nur ein Sensor. Übrigens würde ich Dir raten, einen OBD2-dongle zu beschaffen um die Fehler selber auslesen zu können. Genaue Info ggf. via PN.

-Lupus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb lupus2:

@Beisserx: Dazu habe ich keine Erfahrungen, schätze aber mal, dass er sofort wieder funktionieren müßte, ist ja nur ein Sensor. Übrigens würde ich Dir raten, einen OBD2-dongle zu beschaffen um die Fehler selber auslesen zu können. Genaue Info ggf. via PN.

-Lupus

 

ich habe ja lexia mit dem Interface und kann auch alle Fehler auslesen - LEIDER nur nicht auf das Federungs-Steuergerät zugreifen

Der Citroen-Händler konnte es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Beisserx:

ich habe ja lexia mit dem Interface und kann auch alle Fehler auslesen - LEIDER nur nicht auf das Federungs-Steuergerät zugreifen

Der Citroen-Händler konnte es

wie schon öfters geschrieben liegt es nicht an der Software, sondern an dem China-Kracher, welche besonders beim C5i; C5R und C5X7 sowie beim C6 diesen Zugriff verweigern - wobei die oft verwendeten  Little-Versionen-Spezialkracher fasst immer nicht funktionieren - und völlig unabhängig davon ob 2-Chip oder Full-Chip - die Original VCI haben dieses Problem natürlich nicht und diese haben immer nur 3 Chips.

Oft steht dieses Problem auch in den China-Angeboten (funktioniert nicht gut mit C5/Peugeot 307), bzw. der C5 fehjlt in der Liste der kompatiblen Fahrzeugen.

Bei Interesse kann ich Dir ein funktionierendes reflashtes China-VCI anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzsensor habe ich jetzt - soll morgen in der Werkstatt getauscht werden.

Gibt es da noch was Besonderes zu beachten?

Muss der in einer besonderen Lage eingebaut oder angelernt werden?

kann man die Sensoren irgendwie durchmessen, ob sie funktionieren oder nicht?

Bearbeitet von Beisserx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensor ist erneuert, Fehler ist weg und alles wieder O.K.

Danke nochmals an alle für die Ratschläge

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...