Zum Inhalt springen

Zuleitung Federbein/Domlager X2 austauschen


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht aufgrund meines Gesuchs mitbekommen habt, ist bei mir die fahrerseitige Zuleitung zum Federbein (5270LE) undicht. 
Ich habe versucht die Leitung auszubauen, bin dabei aber gescheitert. Hat das ganze schon mal jemand ausgebaut und kann mir noch ein paar Tipps geben? 
Ich hatte die Leitung soweit frei, dass man sie ein paar Cm bewegen kann, allerdings geht die Leitung durch diverse Kabelstränge in Nähe des Sicherungskasten und ist auch vorne am Kühler ziemlich verbaut. 
Wie bekommt man die Leitung hier raus? 
Und die neue rein?

Danke für eure Mithilfe!

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, nach ewiger Fummelei ist die Leitung jetzt endlich getauscht. 
Für alle, die wissen wollen, wie es geht:

-Batterie raus

-Batterieblech und Halterungen raus

-Scheinwerfer raus 

-Federkugel raus

-Luftfilterkasten und kurzes Schlauchstück raus (zumindest beim HDi)

-beide Muttern IM Sicherungskasten zwischen den Kabelsträngen lösen 

-Sicherungskasten soweit wie möglich nach oben ziehen, hierbei auf die diversen Kabelstränge achten

-4x Halteösen der Druckleitung lösen: eine am Domalger, eine etwas unterhalb, eine rechts von der Batterie UNTER den Kabelsträngen, eine hinter dem Scheinwerfer. Falls die Schrauben festgegammet sind: vom Radhaus her kommt man an die Käfigmuttern dran.

-3x Halteclips entfernen, welche die 3,5er Leitung an der dicken Leitung halten

-Leitung am Domlager und am Hydractiveblock (wie heißt das Ding? Härteregler?) lösen 

Jetzt beginnt der eigentliche Spaß:

Die Leitung ausfädeln. Am besten zuerst vorne am Kühler nach oben, hierbei aufpassen, dass man die 3,5er Leitung nicht beschädigt! Dann die Leitung vom Domalger her in Richtung Front ausbauen. Sprich den flexiblen Teil zwischen den Kabelsträngen unterhalb des Sicherungskastens ausfädeln. Hierbei penibel aufpassen, dass man keine Kabel beschädigt! Wenn das Teil dann draußen ist, ist alles halb so wild. 
Die neue Leitung am besten an beiden Anschlüssen mit etwas Schaumstoff und Kabelbindern schützen, dass man beim Einbau nirgendwo entlangschrammt und Dreck in die Leitung bringt bzw. das Gewinde beschädigt. Nun zuerst den flexiblen Teil unter dem Sicherungskasten durchführen und anschließend den starren Teil vorne einfädeln. Hierbei beim Einfädeln darauf achten, dass die Leitung unter dem Sicherungskasten wieder in der ursprünglichen Position liegt. Dann anschließend alles wieder ordentlich verschrauben und unbedingt schauen, dass die 3,5er Leitung wieder richtig liegt und die große Leitung diese nicht wegdrückt! Ganz wichtig sind hier auch die Verbinder von dicker und dünner Leitung, die dünne Leitung darf nicht anliegen! Deshalb die Distanzstücke wieder an den richtigen Stellen einsetzen. Ich habe gleich drei mehr verbaut, da ich noch welche übrig hatte. Und danach natürlich den Rest wieder zusammenbauen. Der Einbau ist halb so wild, die Leitung war in 10-15min drinnen. Der Ausbau hingegen war eine elende Fummelei. 🙈

large.1E43D0CF-C7DB-4F07-97B1-F2F70CAF1073.jpeg.76be2968b511a63929029ee5e04ac340.jpeg

large.IMG_0668.jpeg.8e06333f541c466fe50874b19c88d348.jpeg

Bearbeitet von Xantia-Luggi
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SeppCx:

Ich hab's damals am Schlachter ausgebaut. Ging eigentlich ganz leicht 😁

Fand ich auch. 😜 Vor allem, wenn er nicht hydraktiv ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2024 um 15:38 schrieb SeppCx:

Ich hab's damals am Schlachter ausgebaut. Ging eigentlich ganz leicht 😁

spacer.png

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...