Zum Inhalt springen

CX Diravi undicht


Matthias

Empfohlene Beiträge

Aus dem Anschluss der oberen weißen Hydraulikleitung fließt beim laufenden CX die LHM raus. Habe nun mal die Leitung abgemacht. Gewinde der Leitung ist ok. Dichtungstülle war da keine drin. Gehe mal davon aus, dass da auch keine reingehört ? Was nun, Diravi ausbauen ?

Danke

Hydraulische Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, dort gehört eine Dichtung rein. Die wird beim Abnehmen der Leitung herausgefallen sein.

Die Dichtungstülle bis zur Bördelung (Verdickung) auf die Leitung schieben, mit LHM benetzen und dann einführen - nicht umgekehrt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Dichtung steckt noch im Loch. Einen Nagel vorn zum Haken umbiegen und die alte Dichtung  mit Nagel und Zange herausziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb laradu:

Oder die Dichtung steckt noch im Loch. Einen Nagel vorn zum Haken umbiegen und die alte Dichtung  mit Nagel und Zange herausziehen

Ich vermute, dass die Dichtung nicht mehr in der Bohrung steckt, denn dann hätte die Leitung dicht sein müssen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2024 um 18:59 schrieb M. Ferchaud:

Ich vermute, dass die Dichtung nicht mehr in der Bohrung steckt, denn dann hätte die Leitung dicht sein müssen.

Nein, nicht unbedingt. Hatte eine gelockerte Verschraubung und die Leitung wurde undicht. Die Dichtung bleibt beim Herausziehen der Hydraulikleitung doch fast immer im Loch stecken.

ohne Dichtung würde es nur so rausspritzen und nicht Tropfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb laradu:

Nein, nicht unbedingt. Hatte eine gelockerte Verschraubung und die Leitung wurde undicht. Die Dichtung bleibt beim Herausziehen der Hydraulikleitung doch fast immer im Loch stecken.

ohne Dichtung würde es nur so rausspritzen und nicht Tropfen. 

Stimmt, ein gelockerter Nippel kann ebenfalls für eine Undichtigkeit sorgen.

Es muss auf der anderen Seite ohne Dichtung nicht zwangsläufig spritzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2024 um 18:43 schrieb laradu:

Oder die Dichtung steckt noch im Loch. Einen Nagel vorn zum Haken umbiegen und die alte Dichtung  mit Nagel und Zange herausziehen

Besorg dir mal einen Kratzer vom Zahnarzt, das ist so ein Werkzeug das ich vorher nie vermisst habe und mich jetzt frage wie ich vorher ohne dem Leben konnte.

  • Like 1
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb accm adrian:

Besorg dir mal einen Kratzer vom Zahnarzt, das ist so ein Werkzeug das ich vorher nie vermisst habe und mich jetzt frage wie ich vorher ohne dem Leben konnte.

Kann ich voll und ganz bestätigen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LCX25H:

https://www.ebay.de/itm/404176806078?var=674044313198

Es gibt aber auch spezielle O-Ring Entferner (sehen genauso aus, aber...sind natürlich nichts, wenn man die auch zum Zahnstein entfernen benutzen will) 

 

Lustig! Da hast du recht. Ich glaube fast die Oringentferner sind etwas zu dick für die kleinen Leitungsdurchmesser… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Gummitüllen auch mit einer Schnellbauschraube rausziehen, funktioniert so seit Jahrzehnten, kein Spezialwerkzeug erforderlich. Sie sollte Spitz und nicht zu Dick sein, dann geht das wunderbar!

Im übrigen fand ich schon mehrmals an verschiedenen Autos Leitungen die auch ohne Gummitülle Dicht waren weil irgendjemand die wohl vergessen hatte einzusetzen, die Leitung schiebt sich in die Bohrung und mit etwas Glück.....

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einiger Zeit einen Xantia auf der Bühne, Grund war ein leicht leckender Höhenkorrektor. Es stellte sich heraus, daß er nagelneu war, damals ein Stück im Wert von rund 300 Euro, heute um 400 Euro. Alle Leitungen waren ohne Dichtungen montiert und massiv angezogen worden bis es so gut wie dicht war. Beim Demontageversuch riß eine der Leitungen ab, den Im Korrektor fest eingepreßten Rest bekam ich leider nicht ohne weitere Beschädigungen heraus, so das das Ding in die Schrottonne ging.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 22:52 schrieb Manson:

Man kann die Gummitüllen auch mit einer Schnellbauschraube rausziehen, funktioniert so seit Jahrzehnten, kein Spezialwerkzeug erforderlich. Sie sollte Spitz und nicht zu Dick sein, dann geht das wunderbar!

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern: Mit den Werkzeugen geht’s deutlich besser!

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber doch erstaunlich dass offensichtlich Leute an der Hydraulik rumschrauben und keine Ahnung haben (das ist ja am Anfang normal beim ersten Gleiter) und sich auch nicht einlesen und schlau machen. (Das sollte nicht passieren). Bei meinem CX war ein für den Vergaser zu großer Benzinschlauch montiert. Die Differenz bis es passte hatte jemand mit Heftpflaster überbrückt und es um den Flansch gewickelt. Gruselig. Wie gut das mir mein Autochen nicht gleich abgefackelt ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, laradu said:

Ist aber doch erstaunlich dass offensichtlich Leute an der Hydraulik rumschrauben und keine Ahnung haben (das ist ja am Anfang normal beim ersten Gleiter) und sich auch nicht einlesen und schlau machen.

Naja, so kompliziert ist die Hydraulik ja nun auch nicht aufgebaut und als ich damit 1988 anfing war alles was ich hatte die Bedienungsanleitung im Handschuhfach. Trotzdem hab ich nie eine Leitung ohne Gummitülle eingebaut (außer 2018 in Schweden wo ich als Ersatz ein Stück von einem PVC-Schlauch nehmen musste, an der Pumpe, weil ich meine Dichtungstülle, beim Versuch den ES9J4 damit am Druckspeicher abzudichten, zerstört hatte - hielt ein gutes Jahr bis ich da wieder dran dachte eine aus Gummi einzusetzen), denn eigentlich sollte man sich anschauen was man zerlegt, wie es daran ausschaut. Was manche Werkstätten abliefern ist ein Armutszeugnis der Branche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun mal die obere beiden 6,35 mm LHM Leitungen abgemacht Auf beiden ist keine Tülle. Versuche ich nun die Leitung mit einer Tülle zu montieren komme ich mit der Überwurfmutter nicht bis ans Gewinde ran 

Seit ihr euch sicher dass da eine Tülle  verbaut wird ? 
Danke 

grüße 

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab es Die 6,35 ist kurz passt aber trotzdem nicht 

Daher würde es mich interessieren ob jemand genau weiß ob hier überhaupt eine Tülle verbaut wird 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Matthias:

passt aber trotzdem nicht

Nicht in das Loch oder nicht auf die Leitung?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lang ist die kurze Tülle ?

Kann auserdem sein das die Leitung am Ende vorn  " verdickt also  sozusgen dicker gebördelt " wurde durch die falsche Montage und geht dann nicht in den tieferen Teil des Lochs ( Der ohne Gewinde )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb AndreasRS:

Nicht in das Loch oder nicht auf die Leitung?

Grüße
Andreas

Auf die Leitung ist kein Problem Ins Loch auch nicht 

schiebt man die Leitung dann in die Tiefe wird die Tülle über den Bördel der Leitung geschoben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...