Zum Inhalt springen

Xantia Ausgleichbehälter undicht


Tozko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Ausgleichbehälter für Kühlwasser. Bei warmen Motor kommt tröpfchenweise ein wenig Wasser aus einem der unten abgehenden Anschlüsse heraus. Kann man noch irgendwo einen Ausgleichbehälter kaufen? Wie aufwendig ist die Erneuerung? Oder hat jemand andere sinnvolle Tipps (bitte keine "wenn du das nicht weißt, kauf dir ein anderes Auto" o.ä.).

V6, 3l, 167 PS, 144.000Km

Mit bestem Dank im Voraus.

Bearbeitet von Tozko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

167PS ist wohl eher kein Xantia.

Der XM V6 hat den gleichen Ausgleichsbehälter wie jeder andere XM (abgesehen vom 2.5TD) - nur je nach Orga andere Ausführung für den Anschluß des Sensors. Sprich, wenn man einen Behälter für mit anderen Sensor einbaut, muss man auch den Sensor wechseln.
Beim Xantia isses anders, da hat der V6 einen ganz anderen Behälter als die restlichen Xantia - und der hat auch mit dem Behälter im XM nix gemein.

4 hours ago, Tozko said:

Kann man noch irgendwo einen Ausgleichbehälter kaufen?

Behälter gibt es seit einigen Jahren nicht mehr neu zu kaufen.
Gebraucht, hier im Markt versuchen, oder Gebrauchtteilehändler wie zB citropart, bartebben etc abklappern.

4 hours ago, Tozko said:

Wie aufwendig ist die Erneuerung?

Alten Behälter raus, neuen Behälter rein. Auffüllen. Wenn man es ohne Hilfe schafft die Motorhaube zu öffnen, kann man auch den Behälter wechseln.

4 hours ago, Tozko said:

[...] Tipps (bitte keine "wenn du das nicht weißt, kauf dir ein anderes Auto" o.ä.)

  Solche Tipps habe ich hier im Forum noch nicht gelesen. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, es geht um den Xantia V6 mit 190 bzw. 194 PS.

Das originale Teil ist hier erhältlich. Der Preis scheint täglich zu steigen, ein Zeichen daß die Dinger knapp werden. Ich habe bislang rund 10 Ausgleichsbehälter aus dieser Quelle gesehen, sie waren alle 2011 hergestellt.

Meine Reparaturversuche haben sich als durchweg nicht dauerhaft erwiesen, das Material weigert sich, ordentlich verklebt zu werden.

Der Behälter des VW up paßt und funktioniert dauerhaft, ich habe vor einigen Jahren einen verbaut. Die Schläuche liegen anders und müssen angepaßt werden, die Befestigung an der Spritzwand muß individuell gebastelt werden.
Der in diesen Behälter eingegossene Kühlmittelstandsgeber ist nicht kompatibel. Man kann ihn anschließen, dann leuchtet die Lampe im Cockpit wenn man die Zündung anmacht und geht aus, wenn der Motor läuft. Sie leuchtet aber nicht auf, wenn der Kühlmittelstand abfällt, hat also im Prinzip keine Funktion.

Zur Erhöhung der Lebensdauer kann man einen Verschluß mit 1,0 Bar Öffnungsdruck statt 1,4 Bar verwenden, ich selbst mache das. Dabei kann es allerdings passieren, daß das Kühlmittel anfängt zu kochen, wenn man den Motor nach schneller Fahrt auf der Autobahn direkt abstellt. Also den Motor wie bei einem Turbo vor dem Abschalten etwas nachlaufen lassen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Der Käufer:

167 PS ist eher ein XM- Motor.

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

167PS ist wohl eher kein Xantia.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Zur Erhöhung der Lebensdauer kann man einen Verschluß mit 1,0 Bar Öffnungsdruck statt 1,4 Bar verwenden, ich selbst mache das.

Diesen Ratschlag habe ich seit Jahren beherzigt.

Mir ist es anlässlich einer Kühlerreparatur auch schon passiert, dass vom "Fachpersonal" in Abrede gestellt wurde, dass ein PKW-Kühlsystem mit "einem derart hohen Betriebsdruck" fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:
vor 11 Stunden schrieb Der Käufer:

167 PS ist eher ein XM- Motor.

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

167PS ist wohl eher kein Xantia.

 

Ich möchte hinzufügen, falls M. Ferchaud trotz mehrfacher Bestätigung immer noch unsicher ist: Ein V6 mit 167 PS ist eher ein Xm- als ein Xantia-Motor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TorstenX1:

Meine Reparaturversuche haben sich als durchweg nicht dauerhaft erwiesen, das Material weigert sich, ordentlich verklebt zu werden.

Sicher ist die Reparatur eines deratigen Bauteils nicht ganz einfach. Aufgrund der nicht seltenen Schäden sollte man sich mit dem Thema aber doch näher befassen. Es gibt Betriebe, die sich auf Kunststoffreparaturen spezialisiert haben. Es wird zur Schadenbehebung flüssiger Kunststoff des gleichen Grundmaterials (das ist sicher der wichtigste Aspekt) verwendet.

Wer also Xantia V6 fährt und einen undichten Behälter hat, könnte einen Reparaturversuch starten, ich persönlich würde es so versuchen.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 07:07 schrieb Entenholgi:

Es gibt Betriebe, die sich auf Kunststoffreparaturen spezialisiert haben.

Hast du eine konkrete Empfehlung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/31/2024 at 7:07 AM, Entenholgi said:

Es wird zur Schadenbehebung flüssiger Kunststoff des gleichen Grundmaterials (das ist sicher der wichtigste Aspekt) verwendet.

Das habe ich schonmal versucht, leider mit mäßigem Erfolg. Irgendwann, wenn mir langweilig ist, werde ich das Material vorher trocknen und einen erneuten Versuch wagen.
Selbst wenn es erfolgreich sein sollte: Meinen Beobachtungen nach verschlechtert sich die Materialqualität generell. Soll heißen, selbst wenn man eine Stelle erfolgreich reparieren könnte, hat man übermorgen an der nächsten Ecke zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon einige Ausgleichsbehältes des Xantia V6/2,1td zerlegt. Die Naht von Ober- und Unterteil mutet an wie Blätterteig, sieht mir nach sehr unpräziser Fertigung aus. Das Ding ist auch der einzige Ausgleichsbehälter beim Xantia, der auffällig ist. Alle anderen halten einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es  gibt eine ganze Reihe von Kunststoffen, die sich schlecht bis gar nicht kleben lassen. Thermoplaste lassen sich aber i.d.R. gut schweißen, in meinen Uni-Praktika haben wir komplizierte Behälter und Leitungssysteme mit Lötkolben und PVC- Schnur zusammengeschmolzen, die auch höheren Drücken standgehalten haben. Hat der Behälter eine Materialmarke?  Ich habe z.B. erst kürzlich gelernt, dass sich ABS mit Sekundenkleber fast bombenfest verkleben lässt. Hat mal jemand versucht, die undichten Stellen / Nähte mit einem dicken Lötkolben zuzuschweißen? Dazu braucht man nicht zwingend neues Material der gleichen Art, man kann auch bestehende Überstände flüssig verlagern. Kaputt machen kann man ja nichts mehr.

Gruß Joschko

Bearbeitet von Joschko
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht. Wenn man es kann. Ich habs noch nicht erfolgreich geschafft.

Nylon nimmt Feuchtigkeit auf. Diese muss vor dem Verschweißen soweit möglich reduziert werden. Sprich, das Material muss getrocknet werden. Das alleine ist schon eine kleine Herausforderung ohne teures Equipment. Beim Verschweißen ist Temperaturkontrolle wichtig. Zu kalt: verschweißt nicht richtig. Zu warm: verbrennt. Man braucht also unbedingt einen Lötkolben mit einstellbarer Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim an der Naht undichten Behälter meines V624 Exclusive wollte ich die Knetmasse von Uhu " Al repair" ausprobieren. Leider haben die Dödel, die das ausgetauscht haben,meinen Wunsch ignoriert und das Teil entsorgt. Diese zweikomponenten Dichtmasse klebt selbst bei Nässe, hält nach dem Aushärten nach ca. 15 Minuten hohen Druck und Temperatur aus und wird steinhart. Hätte ich gerne mal probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch dieses gefunden:

https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/polyamide-pa-kleben/

Daraus:

"Insbesondere für Klebeverbindungen, die hohen Temperaturen, starken Vibrationen, und rauen Umgebungsbedingungen ausgesetzt sind, haben sich zähelastische, schnell härtende, fugenfüllende 2-K Methylmethacrylat (MMA) sowie 2-K Polyurethan (PUR) Klebstoffe bewährt. Composite Materialien aus GFK-verstärkten Polyamiden lassen sich bevorzugt mit reaktiven 2-K Klebstoffen effektiv verbinden."

Das scheint doch zumindest einen Versuch Wert. Schwinge, womit hast du es denn bis jetzt versucht? 

Bearbeitet von Joschko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, RRJKMZ said:

Beim an der Naht undichten Behälter meines V624 Exclusive wollte ich die Knetmasse von Uhu " Al repair" ausprobieren. Leider haben die Dödel, die das ausgetauscht haben,meinen Wunsch ignoriert und das Teil entsorgt. Diese zweikomponenten Dichtmasse klebt selbst bei Nässe, hält nach dem Aushärten nach ca. 15 Minuten hohen Druck und Temperatur aus und wird steinhart. Hätte ich gerne mal probiert.

Macht nix. Das wär nicht geworden. Klebt nicht auf PA.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht mit PVC/PP/ABS/PE Kunststoffschweißdraht einen Ausgleichsbehälter von XM Y4 zu schweißen, aber ohne Erfolg. Keines dieser Materialien klebt richtig und ich habe es mit dem Lötkolben und mit der Heißluftpistole versucht.

Was den Spezialkleber angeht, weiß ich nicht, ob es einen besseren 2-Komponenten-Kleber von "JB weld" gibt, aber selbst dieser Kleber, mit dem ich erfolgreich einen Riss im Alublock des Xantia 1.8-Motors und vieles andere geklebt habe, klebt nicht am XM Ausgleichsbehälter.

Danke an swinge für den Hinweis auf die Art des Materials und und hercul für den Link . Ich werde es noch einmal mit Kunststoffschweißdraht PA GF versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal Interessehalber: Der V6 im ersten C5 ist doch (fast) der gleiche Motor wie im Xantia. Ist der Behälter so viel anders?

 

Danke

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Material, andere Form weil anderer Einbauort. Du könntest auch ebenso fragen, ob die Rückleuchten die gleichen wie beim Xantia sind, weil doch der Motor ähnlich ist 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...