Zum Inhalt springen

VCI Interface (China) auf aktuellere Firmware updaten


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu der neuesten Firmware des VCI Interfaces, zur Nutzung mit Diagbox. Ich hab mir ja dieses FullChip China-Teil (PSA XS Evolution) gekauft mit sieben weissen Optokopplern (zumindest optisch sind sie tatsächlich auf der Platine vorhanden).

ich habe mich jetzt schon ziemlich lange mit der Installation und Updates der Diagbox Software beschäftigt. Leider liest das Gerät nur die Hälfte meiner ECUs (C4 Grand Picasso 110 HDI von 2012) aus. Die relevanten Steuergeräte, für die ich das Gerät angeschafft habe, sind nicht auffindbar. Mit Diagbox bin ich gerade bei der Version 7.68, glaube ich. Das Interface läuft auf der Version 4.3.3. Meine Hoffnung ist, dass ich mit einer aktuelleren Firmware mehr Steuergeräte erreichen kann.

Ich kann beim besten Willen im Internet keine aktuelle Version zum download finden. Dazu hätte ich jetzt ein bis zwei Fragen. Macht das überhaupt Sinn? Und falls ja, hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich vielleicht eine aktuellere Version, eventuell 4.4.5 bekommen kann? 
gibt es außerdem die Möglichkeit, irgendwie zu testen, ob es sich bei den Kopplern um echte Koppler handelt? Für eine lite Version finde ich jetzt 100 € zu viel. Ich würde auch 180 ausgeben, wenn ich dann sicher sein könnte, dass es sich dabei um eine echte FullChip Version handelt.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

 

Bearbeitet von Gulaschauge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Gulaschauge:

Mit Diagbox bin ich gerade bei der Version 7.68, glaube ich. Das Interface läuft auf der Version 4.3.3. Meine Hoffnung ist, dass ich mit einer aktuelleren Firmware mehr Steuergeräte erreichen kann.

Die Klone können nur FW 4.3.3. Ab Diagbox V7.66 ( FW4.3.4) musste deshalb die Diagbox von "Maitresox" angepasst werden.

Selbstzitiert

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Das wusste ich natürlich nicht. Mein C4 Grand Picasso wurde 2013 nicht mehr produziert. Aber generell sind meine genannten Firmware und Diagbox Versionen nicht zu als für mein Modell, oder? Kann es denn sein, dass auch mit einer FullChip Version mehr an ECUs nicht drin ist bei meinem Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gulaschauge:

Die relevanten Steuergeräte, für die ich das Gerät angeschafft habe, sind nicht auffindbar.

diese werden bei der Fehlersuche / Globaltest gelistet, aber nicht "erkannt" : Kein Dialog vorhanden oder sind nicht gelistet?

large.Unbenannt.png.09d3d30b6e0d6cabc7408ba805e6a9af.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20240130-134404.jpg

 

Manche werden erst erkannt, wenn diese ausgewählt und aufgerufen werden. Der C4P hat also Automatikgetriebe und Luftfederung an der Hinterachse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hat er beides nicht.

Nicht vorhanden taucht aber auch bei Dieseladditivierung und Getriebe und CD-Wechsler auf. Habe zwar keinen, wollte aber nen Bluetoothempfänger einbauen und der kommt an den Stecker des CD-Wechslers. Dachte, dass das Steuergerät dann trotzdem vorhanden sein müsste, um den Kanal freizuschalten.

Vielleicht klicke ich da mal drauf und schaue, was passiert:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal, ich hatte letztens einen 2015er Jumper an der Lexia, auch dieselbe Anzeige, Warmeldung u.A. Lenkwinkelsensor nicht vorhanden. Beim direkten Betrachten des Lenkwinkelsensors ist der jedoch da und funktioniert einwandfrei.

Genauso mit Klima usw.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich morgen früh. Danke für die Hinweise! keine Ahnung, warum ich nicht einfach mal etwas herumgeklickt habe. 
Meine Hauptanliegen sind erstmal, dass ich den DPF zurücksetzen möchte…der wurde nämlich vor ein paar Wochen gereinigt und von dem Freundlichen ganz sicher nicht als neu ins System geschrieben. Außerdem möchte ich den Aux-Kanal für meinen BT-Empfänger und das Freisprechmikro aktivieren. Mein Eolys Tank ist auch komplett leer, aber da traue ich mich nicht dran. Dafür muss ich wohl 450-500 Euro bei Citroën blechen. Wenn die mir dort nicht erzählen wollen, dass er kaputt ist. 

Bearbeitet von Gulaschauge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war jetzt mir Diagbox drin und als erstes ist mir aufgefallen, dass dieser typische Ladebalken nicht erschienen ist, als ich auf Reparatur geklickt habe. Also kein Ladevorhang, um die Steuergeräte abzufragen. Ich habe dann das Radio angeklickt und konnte den Aux Kanal erst auf Konventionell stellen, also aktivieren. Wenn ich aber auf den Pfeil „zurück“ geklickt habe, war alles wieder weg und das Feld grau.
Gesondert speichern muss/kann man da nicht noch klicken, oder?

Den neuen DPF Filter konnte ich zwar anmelden, aber da fehlt mir irgendwie die Bestätigung, so dass ich jetzt nicht weiß, ob diese Änderung angenommen wurde.

Bearbeitet von Gulaschauge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Codierung erfolgt über ein "Zahnradsymbol" rechts unten, wenn der Punkt ausgewählt wurde, dann gibt es auch eine Bestätigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, genau das habe ich heute beim zweiten Versuch auch herausgefunden. Hat beides geklappt. Aux und DPF zurücksetzen! Die Investition in die Diagbox hat sich jetzt schon gelohnt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Bluetooth-Empfänger am Dauerstrom ist, aber das sehe ich dann, wenn die Batterie leer ist…Mein Gott, bin ich ein Stümper:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 19:32 schrieb Gulaschauge:

Das mache ich morgen früh. Danke für die Hinweise! keine Ahnung, warum ich nicht einfach mal etwas herumgeklickt habe. 
Meine Hauptanliegen sind erstmal, dass ich den DPF zurücksetzen möchte…der wurde nämlich vor ein paar Wochen gereinigt und von dem Freundlichen ganz sicher nicht als neu ins System geschrieben. Außerdem möchte ich den Aux-Kanal für meinen BT-Empfänger und das Freisprechmikro aktivieren. Mein Eolys Tank ist auch komplett leer, aber da traue ich mich nicht dran. Dafür muss ich wohl 450-500 Euro bei Citroën blechen. Wenn die mir dort nicht erzählen wollen, dass er kaputt ist. 

Dafür könnte ein Ausflug nach Bremen lohnen. 
r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...