Zum Inhalt springen

Xantia X1 Tct Break eventuell Verkaufen


Henry K

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Sammlung ist bereits sehr groß und ich überlege den Tct Break zu verkaufen. Ein paar Eckdaten .

Baujahr Dezember 1995 Vsx Austattung 

273500 km Tüv bis 05/25.

Alles funktioniert steht auf Venisefelgen mit sehr guten Hancook Reifen .

Eine Anhängekupplung ist auch dran .

Die Innenausstattung ist in einem sehr guten Zustand. 

Von aussen in Vert Vega .

Erneuert im Laufe der Jahre beide Domlager neu alle Kugeln in 2022 auf Solldruck .

Auspuff in 2021 neu .

Antriebswellen neu in 2021 .Krümmerdichtung neu in 2022 .

Und vieles mehr. 

In den letzten 8 Jahren die ich das Auto habe ist der nur mit einer Zulassung von 4 bis 10 gefahren. Hohlräume sind mit Fluidfilm voll .Die rechte Heulecke wurde mal geschweisst. Ansonsten ist der Karosserie Zustand in Ordnung. Ausser der. Klarlack auf dem Dach  .Auf dem Bild sieht man das ich in laden musste im August 23 gab es noch ne neue Batterie. 

Erst mal die Frage hätte jemand Interesse? 20200404_192833.jpg.359582a17de0d073bb3fb98892a719c5.jpg

Bearbeitet von Henry K
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Wie schön. Diese VSX Velours Sitze finde ich unter den schönsten, die von Citroen jemals angeboten wurden.

Wie alt ist die Kupplung?
Klimaanlage funktioniert gut?

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto fährt sich gut die Kupplung hat keine Probleme. Die Klimaanlage hatte ich letztes Jahr warten lassen. Funktioniert auch bestens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott !

Wie schwierig ist es eine konkrete Preisvorstellung zu benennen ?

(Das vorher war freundlicher, aber wohl unverständlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, Henry K said:

Bin ich Eventuell zu teuer?

Um das Fahrzeug innerhalb von 24h zu verkaufen, offensichtlich schon. Wenn du nur "eventuell verkaufen" möchtest, dann befindest du dich im richtigen Preisbereich.

30 minutes ago, Henry K said:

Ist ja nun mal auch ein seltener Xantia finde ich. 

  Jeder Xantia, der kein Schrotthaufen ist, ist selten. Ist ja beim XM das gleiche. Zusätzliche Seltenheitsfaktoren bringen den erzielbaren Preis kaum nach oben, meine ich.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also wenn ich den verkaufe werde ich hier noch eine ordentliche Anzeige einstellen ich möchte bloß das der Xantia in gute Hände kommt. Runter gerockt hab ich den mal gekauft und Ihm ein 2. Leben gegeben. 

Bearbeitet von Henry K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Henry K:

Bin ich Eventuell zu teuer? Ist ja nun mal auch ein seltener Xantia finde ich. 

Die Laufleistung könnte den einen oder anderen abschrecken, denke ich. (Meinen aktuellen Xantia habe ich mit 295.000 Kilometern gekauft :-))

Schönes Auto und mit TCT-Motorisierung zweifellos selten. Viel Erfolg beim Verkauf - oder viel  Freude damit, falls du ihn doch behältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Günni der Tct hat weit aus mehr Kilometer und läuft .Der Motor ist voll in Ordnung in 2 Jahren wäre nur der Zahnriemen wieder fällig nicht von den Kilometern her sondern die 10 Jahre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb id_ds:

Die Laufleistung könnte den einen oder anderen abschrecken, denke ich. (Meinen aktuellen Xantia habe ich mit 295.000 Kilometern gekauft :-))

Schönes Auto und mit TCT-Motorisierung zweifellos selten. Viel Erfolg beim Verkauf - oder viel  Freude damit, falls du ihn doch behältst.

Alles unter 500.000 km ist doch bei guter Wartung in die Rubrik jungfräulich einzusortieren. :)

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Kugelblitz:

Alles unter 500.000 km ist doch bei guter Wartung in die Rubrik jungfräulich einzusortieren. :)

Radio Eriwan wortet ant: "Im Prinzip ja. Aber haben Sie mal die Heizungsbedienung eines Xantia gesehen, der 30.000 gelaufen hat?"

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich biete aktuell 428500 km an. 🙂

Ja, mit dem ersten Block... und der Rest des Motors?

Die verschwundene Leistung von ehemals ca. 185 PS...?

Immer diese rosarote Markenbrille auf... 😉🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 3 Stunden schrieb MarioF:

Ja, mit dem ersten Block... und der Rest des Motors?

Die verschwundene Leistung von ehemals ca. 185 PS...?

Immer diese rosarote Markenbrille auf... 😉🤗

🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2024 um 10:07 schrieb MarioF:

Ja, mit dem ersten Block... und der Rest des Motors?

Die verschwundene Leistung von ehemals ca. 185 PS...?

Immer diese rosarote Markenbrille auf... 😉🤗

Immerhin mit dem ersten Block. Das schaffen auch nicht so viele. Es ist der zweite Kopf drauf. Der erste war bis 340.000 km völlig unauffällig. Dann gab es einen Kühlwasserverlust, der erst einmal nicht bemerkt wurde. Dann gab es die auseinander geflogene Riemenscheibe mit dem übersprungenen Zahnriemen. Dafür kann der Motor nun wirklich nichts. Mittlerweile 3. Kopfdichtung. Das lag aber nur daran, dass es zum zweiten Mal einen Wasserverlust gegeben hat. Der Schlauchanschluss am Heizungskühler war abgesprungen. Warum auch immer. Daran hat keiner gearbeitet. 

Warum er nur noch 153 PS hat, liegt wahrscheinlich daran, dass ihm ca. 0,2 bar Ladedruck fehlen, weil das Gestänge vom Wastegate sich nicht verstellen lässt. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich die Verstellung mal überarbeiten. Mit korrektem Ladedruck dürfte er irgendwas um die 170 / 175 PS haben. Damit kann ich gut leben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir haben immer die originalen PS gereicht der geht auch original gut los. Auf jeden Fall kannste getrost nen 3er Golf gti verblasen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb GuenniTCT:

liegt wahrscheinlich daran, dass ihm ca. 0,2 bar Ladedruck fehlen, weil das Gestänge vom Wastegate sich nicht verstellen lässt.

Wie gewöhnlich/typisch ist dieses Problem am TCT Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Wie gewöhnlich/typisch ist dieses Problem am TCT Motor?

Weiss ich nicht, habe da nur die Erfahrung mit meinem eigenen TCT. Das Gestänge kann man eigentlich in der Länge verstellen, um damit den richtigen / vollen Ladedruck zu erreichen. Die Verstellung ist aber so festgerostet, dass ich befürchte, die Stange ab zu reissen, wenn ich da mit mehr Kraft dran gehe.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo,

vor 3 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das Gestänge kann man eigentlich in der Länge verstellen, um damit den richtigen / vollen Ladedruck zu erreichen.

Das bezweifle ich, solange es nicht komplett verstellt ist. Ich vermute, dass die Verstellbarkeit ein Relikt aus der Zeit ist, als es noch keine elektrisch gesteuerte Ladedruckregelung gab.

Das funktionierte so: Die Feder in der Druckdose drückt die Wastegate-Klappe zu, damit der Lader den vollen Abgasstrom bekommt. Dreht der Lader hoch, entsteht im Ansaugtrakt ein Überdruck, der 1:1 in die Druckdose geleitet wird. Sobald der Überdruck einen gewissen Wert überschreitet, ist er stärker als die Feder in der Druckdose, wodurch die Wastegate-Klappe geöffnet wird, was letztlich den Überdruck im Ansaugtrakt reduziert. Auf diese Weise ist ganz ohne Elektronik sichergestellt, dass der Druck nicht zu hoch wird. Über die Einstellung des Gestänges muss man sicherstellen, dass der Arbeitsbereich der Druckdose auch wirklich die Wastegate-Klappe betätigen kann. Tuner haben übrigens früher den Ladedruck erhöht, indem sie eine Druckdose mit stärkerer Feder eingebaut haben.

Beim Xantia ist die erwähnte Verbindung vom Ansaugtrakt in die Druckdose nicht mehr direkt, sondern über das bekannte Elektroventil. Das Motorsteuergrät misst den Druck im Ansaugtrakt und erst wenn der zu hoch wird, wird das Elektroventil geöffnet. Mit anderen Worten: Solange der Ladedruck unterhalb des Grenzwertes ist, macht das Gestänge gar nichts.

Das heißt, nur wenn das Gestänge derart verstellt ist, dass die Wastegate-Klappe niemals komplett schließt, kann das in zu wenig Ladedruck resultieren. Und eher nur bei niedrigerer Last, denn bei Vollgas und entsprechender Drehzahl ist die Wastegate-Klappe immer ein wenig geöffnet.

Ich würde das Gestänge aushaken und prüfen, ob die Wastegate-Klappe komplett schließt. Position sieher auf meinem Foto:

47032879ce.jpg

Grüße
Andreas

PS: Mein TCT hatte gefühlt ca. 20 PS zu wenig durch einen Drosselklappen-Temperaturgeber, dessen Werte nicht stimmen.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Wie gewöhnlich/typisch ist dieses Problem am TCT Motor?

Ich hab gerade vorgestern bei einem Xantia tct die Angelegenheit etwas gestrafft, es ging wider Erwarten problemlos nach einem Schuß Eis-Rostlöser.
Die Vorspannung der Betätigungsstange des Wastegates läßt offenbar im Laufe der Jahrzehnte nach, so daß das Wastegate bei zu geringem Ladedruck geöffnet wird.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Beim Xantia ist die erwähnte Verbindung vom Ansaugtrakt in die Druckdose nicht mehr direkt, sondern über das bekannte Elektroventil. Das Motorsteuergrät misst den Druck im Ansaugtrakt und erst wenn der zu hoch wird, wird das Elektroventil geöffnet.

Umgekehrt: Das Magnetventil ist unbestromt geöffnet und läßt den kompletten Saugrohrdruck aufs Wastegate. Das MSG taktet das Magnetventil an, um den Druck aufs Wastegate zu verringern, es also geschlossen zu halten. Bei stromlosem oder defektem Magnetventil hat man nur noch einen geringen Ladedruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...