Zum Inhalt springen

Xantia X1 Tct Break eventuell Verkaufen


Henry K

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Vorspannung der Betätigungsstange des Wastegates läßt offenbar im Laufe der Jahrzehnte nach, so daß das Wastegate bei zu geringem Ladedruck geöffnet wird.

Das Wastegate wird geöffnet, wenn die Feder in der Druckdose so schwach ist, dass der Abgasdruck die Klappe aufdrückt. Ob man das mit dem Gestänge ausgleichen kann?

Feder prüfen: 0,31 bis 0,36 Bar sollten das Gestänge jeweils 1 mm weit bewegen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Das Wastegate wird nur geöffnet, wenn die Feder in der Druckdose so schwach ist, dass der Abgasdruck die Klappe aufdrückt. Ob man das mit dem Gestänge ausgleichen kann?

Ja 🙂
Natürlich wird es Grenzen durch altersschwache Bauteile geben, ich hab aber bislang keinen Bruch oder ähnliches erlebt.

Außerdem, wie geschrieben: Ohne Ansteuerung des Magnetventiles wird das Wastegate ganz locker aufgedrückt, der Motor erreicht so kaum noch über 0,2 Bar (nach meiner Erinnerung, ich hatte das vor Jahren mal gemessen).

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Umgekehrt: Das Magnetventil ist unbestromt geöffnet und läßt den kompletten Saugrohrdruck aufs Wastegate. Das MSG taktet das Magnetventil an, um den Druck aufs Wastegate zu verringern, es also geschlossen zu halten.

So meinte ich das. Bei geringer Motorlast ist das Ventil geschlossen, damit die Dose keinen Druck bekommt und das Wastegate geschlossen bleibt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem stimmt auch was nicht. Hab ja seit längerem ein sogenanntes Dampfrad drin. Egal wie ich es einstelle, der Druck geht nicht mehr höher als 0,6- 0,7 Bar laut Anzeige...... Hatte noch keine zeit, mich darum zu kümmern......

Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Oha, an sich falsches Thema, hier gings ja um den Verkauf des Break.....

Gruß
HG

 


 

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb hglipp:

Hab ja seit längerem ein sogenanntes Dampfrad drin. Egal wie ich es einstelle, der Druck geht nicht mehr höher als 0,6- 0,7 Bar laut Anzeige...... Hatte noch keine zeit, mich darum zu kümmern......

Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Das Dampfrad ersetzt das Elektroventil, oder?

Ich würde den Schlauch an der Druckdose abziehen und gucken, wie der Ladedruck sich dann entwickelt. Bei hoher Leistung müsste er ordentlich hochgehen, weil er nicht mehr abgeregelt wird.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb AndreasRS:

Bei hoher Leistung müsste er ordentlich hochgehen, weil er nicht mehr abgeregelt wird.

Bis 1 Bar, dann geht das MSG ins Notprogramm und die MKL an. Falls er das nicht erreicht, gibt es ein Problem mit dem Turbolader oder dem Wastegate. Es ist auch möglich, das Dampfrad verkehrt anzuschließen, so daß nur ein begrenzter Ladedruck erreicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Statt das Gestänge zu verstellen, kann auch sicher auch mal probieren, eine zusätzliche, externe Feder anzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2024 um 14:20 schrieb TorstenX1:

Bis 1 Bar, dann geht das MSG ins Notprogramm und die MKL an. Falls er das nicht erreicht, gibt es ein Problem mit dem Turbolader oder dem Wastegate. Es ist auch möglich, das Dampfrad verkehrt anzuschließen, so daß nur ein begrenzter Ladedruck erreicht wird.

Wie kann man das falsch anschließen? Man kann es um 180 Grad drehen und da sind die Anschlüsse gleich (0ffen zum Innern des Dampfrades) . Die Nadel geht ja in den unteren Anschluss.... Dann müsste man ja den unteren Schlauch mit einem der seitlichen verwechseln? Oder hab ich einen Denkfehler ?
Wann erhöht sich eigentlich der Druck? Wenn der untere Anschluss mit der Nadel geschlossen oder geöffnet wird ?

Am Anfang hatte es ja super funktioniert und ich konnte den Druck auf 0,9 Bar einstellen. Ich meine, ich hätte das Dampfrad wegen Angst vor TÜV mal ausgebaut und dann wieder eingebaut. Und seit dem besteht das problem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 44 Minuten schrieb hglipp:

Wie kann man das falsch anschließen?

Das Dampfrad sollte 3 Anschlüsse haben:
• Eingang (von der Drosselklappe)
• Ausgang (zur Wastegate-Druckdose)
• Abblas-Ausgang (in den Ansaugtrakt vor dem Turbolader) – Bei manchen Dampfräder ist das nur ein Loch ins freie.

Das Dampfrad funktioniert so, dass es einen Teil der Eingangsluft in den Abblas-Ausgang leitet und somit der Ausgang zur Druckdose einen geringeren Luftdruck hat als die Drosselklappe. Mit anderen Worten, der Turbolader erzeugt beispielsweise 0,8 Bar, aber die Wastegate-Druckdose sieht nur 0,6 Bar, was nicht reicht, um die Wastegat-Klappe zu öffnen.

Der Vorteil des Abblas-Ausgangs (statt nur Loch) ist, dass die Wastegate-Klappe schnell schließt, wenn der Drosselklappendruck abfällt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 20:06 schrieb Kugelblitz:

Alles unter 500.000 km ist doch bei guter Wartung in die Rubrik jungfräulich einzusortieren. :)

Genau, deshalb gibt der Verkäufer gleich 24 Monate Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb matgom:

Genau, deshalb gibt der Verkäufer gleich 24 Monate Gewährleistung.

Wo hast du denn diese Erkenntnis her? Habe ich in der Anzeige von Henry etwas überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hglipp:

Wie kann man das falsch anschließen? Man kann es um 180 Grad drehen und da sind die Anschlüsse gleich (0ffen zum Innern des Dampfrades) . Die Nadel geht ja in den unteren Anschluss.... Dann müsste man ja den unteren Schlauch mit einem der seitlichen verwechseln? Oder hab ich einen Denkfehler ?
Wann erhöht sich eigentlich der Druck? Wenn der untere Anschluss mit der Nadel geschlossen oder geöffnet wird ?

Am Anfang hatte es ja super funktioniert und ich konnte den Druck auf 0,9 Bar einstellen. Ich meine, ich hätte das Dampfrad wegen Angst vor TÜV mal ausgebaut und dann wieder eingebaut. Und seit dem besteht das problem....

Aus der Erinnerung, ich bin unsicher ob das so korrekt ist nach all den Jahren:
Den Schlauch zum Wastegate an den mittleren Anschuß anschließen. Nicht an den Anschluß, der dem Eingang gegenüberliegt.
Entsprechend den Anschluß gegenüber dem Eingang an den Ansaugtrakt anschließen.

Ich meine, daß ich nur so den Ladedruck wie gewünscht erhöhen konnte, und zwar durch HINEINDREHEN der Regulierschraube. Dadurch wird bei dieser Anschlußweise der Druck auf das Wastegate reduziert und damit der Ladedruck erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wo hast du denn diese Erkenntnis her? Habe ich in der Anzeige von Henry etwas überlesen?

Na klar am besten noch Vollservice dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Henry K:

Na klar am besten noch Vollservice dazu ?

Das Angebot wird immer interessanter, mit Vollservice. Das ist genau das was sich Käufer wünschen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg noch nen Goldbarren in den Kofferraum und jemand aus Franken kommt umgehend mit dem Hänger und holt ihn ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2024 um 21:40 schrieb TorstenX1:

Aus der Erinnerung, ich bin unsicher ob das so korrekt ist nach all den Jahren:
Den Schlauch zum Wastegate an den mittleren Anschuß anschließen. Nicht an den Anschluß, der dem Eingang gegenüberliegt.
Entsprechend den Anschluß gegenüber dem Eingang an den Ansaugtrakt anschließen.

Ich meine, daß ich nur so den Ladedruck wie gewünscht erhöhen konnte, und zwar durch HINEINDREHEN der Regulierschraube. Dadurch wird bei dieser Anschlußweise der Druck auf das Wastegate reduziert und damit der Ladedruck erhöht.

 

Am 4.2.2024 um 21:40 schrieb TorstenX1:

Aus der Erinnerung, ich bin unsicher ob das so korrekt ist nach all den Jahren:
Den Schlauch zum Wastegate an den mittleren Anschuß anschließen. Nicht an den Anschluß, der dem Eingang gegenüberliegt.
Entsprechend den Anschluß gegenüber dem Eingang an den Ansaugtrakt anschließen.

Ich meine, daß ich nur so den Ladedruck wie gewünscht erhöhen konnte, und zwar durch HINEINDREHEN der Regulierschraube. Dadurch wird bei dieser Anschlußweise der Druck auf das Wastegate reduziert und damit der Ladedruck erhöht.

Dann ist das Dampfrad  bei mir zur Zeit falsch angeschlossen. Der Schlauch zum Turbo (Wastegate) ist an der Seite angeschlossen und nicht unten (Mitte)...

Wie sind die Anschlüsse am originalen Turbosteuerventiel ? Hast du da Unterlagen drüber ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb hglipp:

Wie sind die Anschlüsse am originalen Turbosteuerventiel ? Hast du da Unterlagen drüber ?

47071929tx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hglipp:

Dann ist das Dampfrad  bei mir zur Zeit falsch angeschlossen. Der Schlauch zum Turbo (Wastegate) ist an der Seite angeschlossen und nicht unten (Mitte)...

Das originale Magnetventil arbeitet anders, das hilft nicht weiter.

Ich bin leider, nachdem ich mir 3 Zeichnungen gemacht habe, verwirrt. Bei deinem Anschluß kommt die Druckluft also über den mittleren Anschluß ? Dann würde sie durch Zudrehen der Schraube komplett abgeregelt werden und ds Wastegate nicht mehr bewegt werden, der Ladedruck also unkontrolliert ansteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Das originale Magnetventil arbeitet anders, das hilft nicht weiter.

Ich bin leider, nachdem ich mir 3 Zeichnungen gemacht habe, verwirrt. Bei deinem Anschluß kommt die Druckluft also über den mittleren Anschluß ? Dann würde sie durch Zudrehen der Schraube komplett abgeregelt werden und ds Wastegate nicht mehr bewegt werden, der Ladedruck also unkontrolliert ansteigen.

Ja. Die 3 Anschlüsse am Dampfrad sind so angeschlossen, wie vorher am Steuerventil. Hat damals auch funktioniert. Nur jetzt geht der Druck nicht mehr höher wie ca 0,7 bar

 

large.20240210_153903.jpg.44059138ef2fe0de46f8a55327227a7a.jpg

Hier der linke Schlauch

 

Auf dem Unteren Anschluss am Dampfrad ist der Schlauch, der vor der Drosselklappe rein geht ( im Bild unten). Dort ist auch das Duckanzeigegerät angeschlossen ( T-Stück)

large.20240210_153926.jpg.3567c034278f402e1b51a2ae65b09a08.jpg

 

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...