Zum Inhalt springen

Citroen XM 2.1L td verliert Öl, haben ich meinen Motor kaputt gefahren?


Elias XM

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Citroen XM gekauft (1. Hand; Bj. 1997; Diesel 2.1L TD)

Dieser war bevor ich Ihn gekauft habe top in Schuss, Checket gepflegt und immer in einer Citroen Werkstatt gewartet worden. 

Der XM stand 6 Jahre (abgemeldet) in einer Garage ist perfekt angesprungen und hatte keine Macken, Probefahrt hat sich gut angefühlt etc. 

Er hat direkt TÜV bekommen und ich hab ihm mit nachhause genommen.

Der weg nachhause waren leider 600km ;/(Bin zwischen 100-120km/h gefahren) so weit so gut, habe ihn zuhause abgestellt und bin weiter mit meinem aktuellen Auto gefahren. 

Nach ca. 1 Woche wollte ich Ihn in die Garage fahren, da habe ich gemerkt, dass er Öl aus dem Motorraum verloren hat. 

Meine frage ist jetzt, da das Auto 6 Jahre Standzeit hatte kann es sein, dass das alte Motoröl den Motor während der 600km fahrt kaputt gemacht hat ? 

Kann ich nachträglich noch etwas machen? 

Nächsten schritte sind Kühlwasser, Motoröl + Filter wechseln und dann hoffen, dass er kein Öl mehr verliert. 

Freue mich über jede Antwort oder über eine Auskunft von Personen die etwas ähnliches erlebt bzw. gemeistert haben.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

6 Jahre Standzeit, und dann 600km irgendwohin fahren wollen funktioniert selten.

1 hour ago, Elias XM said:

[...] das alte Motoröl den Motor während der 600km fahrt kaputt gemacht hat ?

Keine Sorge. Du kannst auch mit 20 Jahre altem Öl fahren, das kratzt den Motor nicht.

1 hour ago, Elias XM said:

Nächsten schritte sind Kühlwasser, Motoröl + Filter wechseln und dann hoffen, dass er kein Öl mehr verliert.

Das kannst du dir getrost abschminken. :D

Alle Flüssigkeiten kontrollieren und/oder wechseln. Ölleckage ausfindig machen und beheben. Beim 2.1TD fallen mir da als erstes die "Zwischenstücke" zwischen Ansaugluftverteiler und Ansaugkrümmer (Teilenummer 0362 55) ein.
Möglich aber auch Leckage im Bereich der Hydraulik - erster Verdächtiger der Druckregler (das Ding mit der grünen Kugel dran vor dem Getriebe).

Alles reparierbar. Kein Problem.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen - sollte es Motoröl sein - als Erstes die Lagerbockdichtschnüre ein. Aber wir können hier bis zum Sankt-Nimmerleinstag dahin raten, solange nicht klar ist, wo es überhaupt undicht ist und welches Öl er verliert.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Glückwunsch und nur keine Panik. Weder wissen wir um welches Öl es sich handelt, noch um welche Menge es geht. Merke: Ein kleiner Tropfen macht schon einen großen Fleck. Und ich behaupte einfach mal, dass eine gwisse Inkontinenz altersgemäß ist, insbesondere bei einem Zentralhydrauliker. Weil Du keine Ahnung hast, brauchst Du unbedingt eine sachkundige Werkstatt, die ist jedoch nicht einfach zu finden. Teile uns doch mal Deinen Wohnort mit für die Suche nach ortsnaher Expertise.

Gruß Gerd

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gerd Kruse:

Teile uns doch mal Deinen Wohnort mit für die Suche nach ortsnaher Expertise.

Mannheim, steht doch im Profil.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Elias XM:

Nach ca. 1 Woche wollte ich Ihn in die Garage fahren, da habe ich gemerkt, dass er Öl aus dem Motorraum verloren hat. 

Was für Öl und wie viel? Grün (LHM), bernsteinfarben (Getriebe) oder schwarz (Motoröl)?

vor 10 Stunden schrieb Elias XM:

Meine frage ist jetzt, da das Auto 6 Jahre Standzeit hatte kann es sein, dass das alte Motoröl den Motor während der 600km fahrt kaputt gemacht hat ? 

Davon würde ich nicht ausgehen.

vor 10 Stunden schrieb Elias XM:

Kann ich nachträglich noch etwas machen?

Machen kann man immer was. Versuche zunächst, herauszufinden, wo das Öl austritt, und was für eine Art Öl es ist.

vor 10 Stunden schrieb Elias XM:

Nächsten schritte sind Kühlwasser, Motoröl + Filter wechseln und dann hoffen, dass er kein Öl mehr verliert. 

Du wirst lediglich eventuell einen verlustmindernden Effekt erzielen, wenn Du entsprechende Mittel (z.B. Dibutylmaleinat:

) einfüllst.

Nach langen Standzeiten können alte (und ausgehärtete) Dichtungen - speziell beweglicher Teile - beim Neustart beschädigt werden. Manchmal dichten ältere Ablagerungen eine zeitlang ab, werden dann aber nach der Inbetriebhahme angelöst oder weggespült.  

Klassiker sind beim 2.1 Turbo D12 unter anderem Simmerringe und Lagerbockschnüre.

Vor dem Flüssigkeitswechel würde ich den Motor von unten her reinigen (mit Bremsenreiniger absprühen und trocknen lassen), erneut fahren und nachschauen, wo sich erneut Undichtigkeiten ergeben.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, M. Ferchaud said:

Vor dem Flüssigkeitswechel [...]

Generell die richtige Vorgehensweise.

Hier, bei einem neu erworbenen Fahrzeug, welches auch noch ewiglang rumgestanden hat, empfehle ich erstmal zwei kurze Wechsel. Nach 50-100km und dann nach 500-1000km und dann weiter normal (5-10tkm, je nach Einsatzprofil).

@Elias XM

Teilelisten/Zeichnungen findest du hier.
Dokumentation hier.

Viel Spaß mit der Kiste. Dein erster XM? Reparierst du selbst?

12 hours ago, Elias XM said:

[...] Checket gepflegt und immer in einer Citroen Werkstatt gewartet worden

So einen XM hab ich auch mal gekauft, mit 100tkm auf der Uhr. Leider hatte in meinem Fall die Citroen Werkstatt gar keine Ahnung vom XM. Das Fahrzeug in einigen Bereichen daher verbastelt oder vernachlässigt. Muss nichts heißen, man sollte sich aber selbst alles ganz genau anschauen.

Was du dir meiner Meinung nach neben der akuten Leckage recht zeitnah anschauen solltest:
- hydraulisches System, zuallererst den Hauptdruckspeicher. XM hat Fremdkraftbremse. Ohne Druck keine Bremsfunktion, garkeine.
- Hydraulikleitungen im Bereich Unterboden/Hinterachse. Gerne Korrosion an versteckten Stellen. TÜV ohne Mängel sagt nix über den tatsächlichen Zustand aus.
- Kühlerventilatoren, deren elektrische Versorgung (insbesondere 3 Relais über linkem Scheinwerfer), Kühlerpaket (besonders der Ladeluftkühler kann problematisch werden) - dazu vordere Stoßstange demontieren um guten Zugang für Kontrollen und ggf Reparaturen zu haben.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fußgönheim wäre ja nicht weit weg.... Zumindest für eine gewissenhafte Bestandsaufnahme.

Vielleicht einfach mit @TorstenX1 Kontakt aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2024 um 09:24 schrieb badscooter:

Mir fallen - sollte es Motoröl sein - als Erstes die Lagerbockdichtschnüre ein. Aber wir können hier bis zum Sankt-Nimmerleinstag dahin raten, solange nicht klar ist, wo es überhaupt undicht ist und welches Öl er verliert.

Ich habe das Auto am Montag nochmal bewegt und mit meinem Vater (großer Citroen fan) festgestellt, dass das Öl auf dem Boden aus der Hydroneumatik Leitung kommt (Hellbraunes Öl und sehr flüssig). Sehr schade, da ich in naher Zukunft keine Zeit für Reparaturen etc. habe. 

Das Problem werde ich aus zeitlichen gründen erst im Sommer beheben können. 

Bis dahin steht er auf einem Karton in der Garage ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Hydrauliköl ist und hellbraun, dann stimmt da schonmal grundsätzlich was nicht.

Und wenn es nur ein Rücklaufschlauch am vorderen Federbein ist, ist das in 15 Minuten erledigt. Zuzüglich Austausch des kompletten Hydrauliköls.

 

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2024 um 13:35 schrieb schwinge:

Generell die richtige Vorgehensweise.

Hier, bei einem neu erworbenen Fahrzeug, welches auch noch ewiglang rumgestanden hat, empfehle ich erstmal zwei kurze Wechsel. Nach 50-100km und dann nach 500-1000km und dann weiter normal (5-10tkm, je nach Einsatzprofil).

@Elias XM

Teilelisten/Zeichnungen findest du hier.
Dokumentation hier.

Viel Spaß mit der Kiste. Dein erster XM? Reparierst du selbst?

Dankeschön, werden mich bei der Reaktivierung auf jedenfalls an das von dir empfohlene Wechselintervall halten. 

Ich habe vor Ihn früher oder später als Daily zu benutzten. 

Stand jetzt habe ich einen XM CTC Pallas mit 210tkm. Gefällt mir auch, da ich aber immer nur lange strecken fahre (Mannheim-Frankfurt; Mannheim-Köln)  lohnt sich ein Diesel mehr. Da mir der jetzige XM aber so am herzen liegt wird der wahrscheinlich auch nicht weggegeben, selbst bei Reaktivierung des Diesels, aber das sind Gedanken von morgen ;). 

Zum Thema Reparaturen:  Kleinigkeiten mache ich mit meinem Vater zusammen aber bei größeren Problemen müsste ich eine Werkstatt aufzusuchen. 

Der 2.0 er Benziner ist mein Daily, bin schon etwas mehr als 15tKm gefahren und hatte keine Probleme. Wie gesagt fahre hauptsächlich lange Strecken (die längste Strecke war Köln- Bordeaux also etwas mehr als 1000Km) und immer rational. + wenn man regelmäßig einen Ölwechsel macht und vor langen Fahrten den Öl stand prüft und gegebenenfalls etwas nach kippt hält die Kiste ewig und macht keine Probleme ;). 

Liebe grüße und Danke für die Antwort,

Elias 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2024 um 11:06 schrieb M. Ferchaud:

Was für Öl und wie viel? Grün (LHM), bernsteinfarben (Getriebe) oder schwarz (Motoröl)?

 

Danke für die vielen Einschätzungen und Ratschläge. 

Wir haben das Auto nochmal bewegt und dachten zunächst, dass es LHM ÖL sei, laut deiner Einschätzung würde das Getriebe Öl mehr passen. 

Da es hellbraun und sehr flüssig war. Ich habe aber absolut nicht an Getriebeöl gedacht, da der XM wie Butter geschaltet hat. Naja werde mich im Sommer erst darum kümmern können. 

Vielen danke für die Antwort und liebe Grüße,

Elias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2024 um 13:45 schrieb silvester31:

Fußgönheim wäre ja nicht weit weg.... Zumindest für eine gewissenhafte Bestandsaufnahme.

Vielleicht einfach mit @TorstenX1 Kontakt aufnehmen.

Mein Wohnort ist Mannheim, aber das Auto steht in der Heimat (Köln). Werde mir den Kontakt dennoch merken und wenn mal was mit meinem jetzigen ist melde ich mich. 

Danke und liebe Grüße, 

Elias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Elias XM:

Danke für die vielen Einschätzungen und Ratschläge. 

Wir haben das Auto nochmal bewegt und dachten zunächst, dass es LHM ÖL sei, laut deiner Einschätzung würde das Getriebe Öl mehr passen. 

Da es hellbraun und sehr flüssig war. Ich habe aber absolut nicht an Getriebeöl gedacht, da der XM wie Butter geschaltet hat. Naja werde mich im Sommer erst darum kümmern können. 

Vielen danke für die Antwort und liebe Grüße,

Elias 

Wenn das Getriebeöl hellbraun und nicht rötlich durchsichtig ist, stimmt ebenso etwas grundsätzlich nicht. Dann ist auch da das Wechselintervall lange überschritten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elias XM:

aus der Hydroneumatik Leitung kommt (Hellbraunes Öl und sehr flüssig)

Hallo, das LHM altert und wechselt dabei seine Farbe von grün nach dunkelgelb braun schwarz. Hellbraun ist schon überaltert.

Das was unten rausläuft solltest du mit dem Inhalt des LHM Behälters vergleichen, Deckel öffnen, Probe ziehen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb silvester31:

Wenn das Getriebeöl hellbraun und nicht rötlich durchsichtig ist,

Nur ein ATF Automatik Getriebeöl hätte einen rötlichen Farbstich, ist aber auch sehr dünn. Getriebeöl, wenn es ein Schalter ist: grau oder  bernsteinfarben, höherviskos, riecht oft  etwas bösartig.

Gerade bei langen Standzeiten protestieren die ATW-Simmeringe, dann tropft das Getriebeöl gerne raus. Sieht man dann auch deutlich, wenn der Bereich rund um das Differential verkleckert ist...

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Hallo, das LHM altert und wechselt dabei seine Farbe von grün nach dunkelgelb braun schwarz. Hellbraun ist schon überaltert.

Das was unten rausläuft solltest du mit dem Inhalt des LHM Behälters vergleichen, Deckel öffnen, Probe ziehen.

Danke, bin jetzt schon fast davon ausgegangen, dass es sich um Getriebe Öl handelt. Werde das auf jedenfalls prüfen, wenn ich das nächste mal in der Heimat bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Elias XM:

hellbraun und sehr flüssig

Sehr flüssig spricht tatsächlich für LHM - das kleinste aller Übel, würde ich behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile dürften wir die gesamte Farbpalette durchhaben. :D

4 hours ago, silvester31 said:

Wenn es Hydrauliköl ist und hellbraun, dann stimmt da schonmal grundsätzlich was nicht.

Hydrauliköl ist je nach Wartungszustand grün, gelb, braun oder sogar schwarz. Wäre es zB rot, dann würde was nicht stimmen.

4 hours ago, Elias XM said:

Sehr schade, da ich in naher Zukunft keine Zeit für Reparaturen etc. habe. 

XM und keine Zeit für Reparaturen ist meiner Erfahrung nach keine erfolgversprechende Kombination.

Es wurde ja bereits angesprochen, das Fahrzeug mal von einem Kenner durchgucken zu lassen. Damit man weiß, was man hat und was demnächst auf einen zukommt.
In meinen Augen einer der wichtigsten Punkte: Zustand Karosserie im Hinblick auf Korrosion. Das kann ganz schön schnell ganz schön böse werden. Falls du mal in meine Nähe (DD oder N) kommen solltest, bekommst du von mir eine kostenlose Beurteilung, Terminabsprache notwendig. Und bring ne Kiste Bier mit damit du was zu tun hast, das dauert.

4 hours ago, Elias XM said:

Da mir der jetzige XM aber so am herzen liegt wird der wahrscheinlich auch nicht weggegeben, selbst bei Reaktivierung des Diesels [...]

Sehr gut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...