Zum Inhalt springen

Xantia 1.8 16v Anhängelast - ein paar Fragen


Wasserlöwe

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

aus gegebenem Anlass (ich spiele mit dem Gedanken der Anschaffung eines Autotransporthängers) befasse ich mich grade mit der Anhängelast meiner Xantia X1 Berline:

In den Feldern O.1 und O.2 im Fahrzeugschein sind lediglich Striche zu finden. Das hieße ja, das mein Xantia gar keine Anhänger ziehen dürfte. 

Allerdings ist weiter unten im Feld 22 aufgeführt "Zu O.1: 1440 bis 10PROZ.Steigung" 

Wenn ich das also richtig verstehe, darf ich gar keine ungebremsten Anhänger bewegen und die gebremsten auch nur unterhalb von 10% Steigung.

Ich kenne das eigentlich so, dass unter O.1 und O.2 verschiedene (ungebremst natürlich deutlich niedriger) eingetragen sind. Evtl. gibt es dann noch im Feld 22 eine Erhöhung on O.1 bis 8% Steigung. Dass es das auch für 10% gibt ist mir neu.

Auf dem Typenschild der AHK (Westfalia NOS Bj. 93) sind lediglich eine max Stützlast von 75kg und ein D-Wert von 8,3 kN angegeben.

Frage:

Was für Anhängelasten habt ihr bei euren Xantiae eingetragen? Hängt ja wahrscheinlich auch von der Motorisierung ab?

Gibt es eine Möglichkeit einen regulären O.1 und O.2 Wert einzutragen?

Besteht die Möglichkeit die O.1 Anhängelast bei einer Begrenzung auf 8% von mehr als 1440kg einzutragen?

Schonmal ganz vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße Johannes

         

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben bei O.1 und O 2 gelten für 12% Steigung, warum da bei Dir nichts steht kann ich nicht sagen - vermutlich Übertragungsfehler aus den alten Originalpapieren. Mir ist nicht bekannt daß die Anhängelast über die im Bemerkungsfeld angegebene hinaus erhöht werden kann. Mit dem d-Wert kann man berechnen wie viel die AHK maximal ziehen dürfte. Der jeweils kleinere Wert ist maßgebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache: Ich habe zum Glück den ersten Fahrzeugbrief. Da steht bei O.1: 1200kg und bei O.2 : 615. außerdem der im Feld 22 übernommene Hinweis.

soweit ich weiß gibt es grundsätzlich die Möglichkeit die Anhängelast (durch Gutachten) nachträglich erhöhen zu lassen. Fragt sich nur, ob auch beim Xantia...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 10% und 8% Steigung wird dann angegeben, soweit ich weiß. Hersteller immer 12%. Da kamen dann beim Eurovan 1 1300kg raus, bei C8 ist es nicht viel mehr. Bei 8% sind es dann 1900kg.

Maßgeblich ist aber auch noch die Bremsleistung und damit das Gesamtzuggewicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Wasserlöwe said:

[...] Autotransporthängers [...]

Was genau willst du transportieren? Trabant? Ein "Auto" wiegt 1,5-2 Tonnen. Der Hänger ne halbe Tonne aufwärts. Mit 1440 kg kommt man also nicht weit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon fährt sich das bescheiden wenn man mit so einem leichten Auto und maximaler Anhängelast unterwegs ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Was genau willst du transportieren? Trabant? Ein "Auto" wiegt 1,5-2 Tonnen. Der Hänger ne halbe Tonne aufwärts. Mit 1440 kg kommt man also nicht weit.

Es geht mir Primär um meinen Simca. Der Autotransporter, den ich ins Auge gefasst habe hat ein Leergewicht von 360kg. Der Simca von etwa 850kg. 

Die Frage ist eben, wie viele andere Pkw da auch drauf dürfen. Irgendwo in diesem Forum hatte jemand mal eine Excel-Tabelle zu dem Thema erarbeitet. 

Da kommen höhere Werte raus, als man denkt. Stichwort 75kg Fahrer und so…

Liebe Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll das Problem sein? Ich habe sehr oft solche Anhänger (Doppelachse, 500-800kg leer, dementsprechend 1300-1700kg beladen) mit dem deutlich leichteren BX gezogen. Warum sollte das mit drm Xantia nicht gehen? Wichtig ist das korrekte Beladen des Anhängers, steht die Last zu weit hinten wird es sehr schnell unangenehm. Ich habe die zulässige Stützlast stets großzügig ausgenutzt, dank Niveauausgleich ist das ja kein Problem.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, prinzipiell packt er das aber legal bekommt man keine 1800kg, was gleich motorisierte XMs ziehen dürfen, eingetragen. Deswegen durfte mein schicker Xantia Break auch gehen weil er für mich als Zweitwagen keinen Sinn machte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Wasserlöwe said:

Die Frage ist eben, wie viele andere Pkw da auch drauf dürfen. Irgendwo in diesem Forum hatte jemand mal eine Excel-Tabelle zu dem Thema erarbeitet. 

Da kommen höhere Werte raus, als man denkt. Stichwort 75kg Fahrer und so…

Ja nu, Exceltabelle war das nicht aber ich schreib dir das gern noch mal hier hin. Das Leergewicht eines Fahrzeugs bedeutet alle Flüssigkeiten auf Soll, Tank voll und ein Fahrer ist mit 70kg berücksichtigt. Davon geht alles weg was nicht drin ist und die Stützlast kannst du abziehen weil die ja nicht gezogen wird sondern  das Zugfahrzeug belastet. Ich hab bei meinem XM 1800kg Anhängelast bis 8% Steigung eingetragen bekommen weil bei 10% schon 1500 im Schein steht und ich mit der möglichen Anhängelast vom 2.0 Vergaser CX und dem Nachweis der gleichen Bremse bei den identischen XM mit größerem Motor und eben dieser Anhängelast meinen Prüfer belästigte. Mein Trailer wiegt 650kg und Autos bis 1400kg stell ich mir ohne Besenken drauf und sehe jeder Waage gelassen entgegen. Bis etwa 1600kg bin ich dann in der Straffreien 10% überladenen Toleranzzone, was auch noch keine Bauchschmerzen verursacht ....darüber wirds dann aber wirklich kritisch ;) .....und unter Umständen Teuer ;) ....bis zum unangenehmsten was passieren kann, der Untersagung der Weiterfahrt, dann hat man ein Problem ;)

Deshalb stelle ich z.B. keine Xantia HDIs mehr auf meinen Trailer und ich lade auch bestimmt nie mehr ein zweites Auto in Teilen in das auf dem Anhänger befindliche - bin einmal mit viel Glück Kosten- und Punktefrei aus einer Überladung rausgekommen und das Glück soll man nicht überstrapazieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kein Kläger......

Ich hatte auch schon 3,5t am XM hängen aber wie gesagt, man soll Glück nicht überstrapazieren ;) Vor allem wenn das optisch unpassend scheint dann ist eine Kontrolle sehr wahrscheinlich wenn einem eine Streife in die Quere kommt. Siehe der Nissan Pickup auf dem Trailer, 3x Kontrolle ab der französischen Grenze obwohl die Gewichte da im grünen Bereich waren.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Ja nu, Exceltabelle war das nicht aber ich schreib dir das gern noch mal hier hin. Das Leergewicht eines Fahrzeugs bedeutet alle Flüssigkeiten auf Soll, Tank voll und ein Fahrer ist mit 70kg berücksichtigt.

Kommt drauf an nach welcher Norm es ermittelt wurde. Das wurde im Zuge der Umstellung auf europäische Zulassungsrichtlinien geändert. Wenn ich mich richtig erinnere lag das Leergewicht bei älteren Fahrzeugen näher am tatsächlichen Fahrzeuggewicht als heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Manson:

Vor allem wenn das optisch unpassend scheint dann ist eine Kontrolle sehr wahrscheinlich wenn einem eine Streife in die Quere kommt.

Meine einzige Kontrolle deswegen wurde genau mit dieser "unpassenden" Optik begründet - BX Berline zieht BX Berline...

Waren letztendlich knapp 20% zu viel, 30€ Verwarnungsgeld und Weiterfahrt gestattet weil das Gespann offenkundig ruhig und sicher auf der Straße lag und die Ladungssicherung vorbildlich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, bx-basis said:

Das wurde im Zuge der Umstellung auf europäische Zulassungsrichtlinien geändert.

Ja, da gab es "kürzlich" eine Änderung bezüglich der Tankfüllung, der ist nur noch zum Teil gefüllt eingerechnet (hab die Zahlen nicht zur Hand, irgendwas zwischen 70 und 80 % wenn ich mich nicht irre - Schönrechnerei des Leergewichts, das die Zuladung bei den neueren Kisten mit vollem Tank reduziert wird verrät einem natürlich keiner). Ansonsten ist es in der Regel so das die Beamten sich nach den Angaben in den Papieren richten. Am tollsten manipuliert sind die Leergewichte bei neueren Wohnmobilen für Führerschein B, ich behaupte mal da sind über 90% überladen unterwegs wenn es in den Urlaub geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, bx-basis said:

Meine einzige Kontrolle deswegen wurde genau mit dieser "unpassenden" Optik begründet - BX Berline zieht BX Berline...

Waren letztendlich knapp 20% zu viel, 30€ Verwarnungsgeld und Weiterfahrt gestattet weil das Gespann offenkundig ruhig und sicher auf der Straße lag und die Ladungssicherung vorbildlich war.

Falsche Kombination, CX zieht CX und XM zieht XM ist bis auf wenige Ausnahmen kein Problem. Selbst die Ausnahmen hätte ich nicht wenn ich einen leichteren Trailer nehme aber leichtere Trailer entpuppen sich dann oft als Risiko wegen reduzierter Fahrstabilität. Ich liebe meinen alten Humbaur Tieflader mit 15" Standardbereifung, der liegt wie ein Brett auf der Straße.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Wo soll das Problem sein? Ich habe sehr oft solche Anhänger (Doppelachse, 500-800kg leer, dementsprechend 1300-1700kg beladen) mit dem deutlich leichteren BX gezogen. Warum sollte das mit drm Xantia nicht gehen?

Der Xantia darf gebremst 1500kg ziehen. ungebremst 665 kg.

Darum gehen Experimente bis 1700kg mit dem Xantia nicht !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Falsche Kombination, CX zieht CX und XM zieht XM ist bis auf wenige Ausnahmen kein Problem.

Und das ist die große Ausnahme, für die meisten PKW passt das nicht. Mit dem Break als Zugfahrzeug wurde ich übrigens nie angehalten, dabei darf der kein Gramm mehr ziehen und hat wegen des längeren Überhangs auch 5kg weniger Stützlast (wie beim XM). Wirkt aber größer...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb matgom:

Der Xantia darf gebremst 1500kg ziehen. ungebremst 665 kg.

Darum gehen Experimente bis 1700kg mit dem Xantia nicht !!

Der Xantia um den es hier geht darf nur 1440kg ziehen. Da aber sogar hier die tatsächliche Machbarkeit angezweifelt wurde habe ich als Beispiel angeführt daß ich mit einem leichteren Fahrzeug problemlos ähnliche und auch höhere Lasten ziehen konnte. Das sollte niemanden ermuntern 1,7t mit einem Xantia zu ziehen sondern unterstreichen daß die eingetragene zulässige Anhängelast generell gut mit dem Xantia zu bewältigen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gemäß Carte Grise hat mein Activa TCT ausschließlich eine Beschränkung des Gesamtzugs. Leider wurde in den deutschen Papieren auch eine Beschränkung der Anhängermasse eingetragen. Bureaukratie.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich gibt es keine explizite Anhängelast sondern nur das Zuggesamtgewicht. Die ganzen Ausnahmen bis 10% oder 8% daher auch nicht. Bei meinem BX sind es 2680kg bei 1037kg Leermasse, alleine im sonst leeren Auto könnte ich somit einiges mehr als die in D zulässigen 1100/1300kg dranhängen. Bei voller Ausnutzung des Fahrzeuggesamtgewichts von 1580kg dürfte ich dafür nur 1100kg dranhängen - in D wären es 1300kg bis 10%.

Das Zuggesamtgewicht hat aber inzwischen auch in viele deutsche Fahrzeugpapiere Einzug gehalten und beschränkt die gleichzeitige Nutzung der Zuladung und der Anhängelast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Der Xantia darf gebremst 1500kg ziehen. ungebremst 665 kg.

Darum gehen Experimente bis 1700kg mit dem Xantia nicht !!

Na ja geht nicht würde ich nicht sagen. Darf man nicht, ist aber was anderes. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Xantia Break am Xantia Break problemlos (nicht legal) machbar ist. Und XM Limo am Xantia Break geht auch. Bei meinem Peugeot 406 V6 Kombi habe ich mir das verkniffen. Der wiegt leer 1620 kg. Da habe ich mir dann doch einen Autotransporter geliehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...