Zum Inhalt springen

C5 II Eigenlenkverhalten auf der Autobahn - Hinterschlager ausgeschlagen?


ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass bei Autobahnfahrt ein unerwartetes Eigenlekverhalten auftritt. So etwa ab Tempo 120 verändert das Auto die Spur, wenn man vom Gas geht oder beschleunigt. Zunächst hatte ich eine der vorderen Querlenker oder Achsschenkel im Verdacht. Aber werde bei der kürzlichen Hauptuntersuchung noch in der Werkstat wurde etwas ungewöhnliches an der Vorderachse festgestellt. Ich habe es dann auf die klemmende Handbremse geschoben und vermutet, dass eine Bremse nicht ganz öffnet und so das Problem auslöst. Das kann ich aber mittlerweile ausschließen. Die Bremsen sind alle vier frei und schleifen nicht - vorne auch, nachdem ich die Handbremse von Hand an beiden Rädern gelöst habe.

Wenn an der Vorderachse alles im grünen Bereich ist, dann kommt der Verdacht auf die Hinterachse - und hier natürlich auf die Schwinglagerung der Achsschenkel. In meiner Vorstellung würde eine ausgeschlagene Lagerung eine seitliche Bewegung des Schwingarms ermöglichen. An der spurführenden Achse würde schon eine Veränderung um wenige Grad deutlich spürbar sein. Das würde dann das beschriebene Problem auslösen.

Kann das sein oder denke ich hier in die falsche Richtung?

Falls die Lager fällig sind; wie aufwändig ist der Austausch? Beim BX war das ja kein Hexenwerk. Der CX  ist da schon anspruchsvoller. Aber wie ist es beim C5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingarmlager ist vom Aufwand her wie beim BX - außer daß beim C5 gerne alles festgammelt (Stabischrauben, Federzylindersplint). Ich würde aber vorher nochmals die Querlenkerlager prüfen, wenn irgendein Schlaumeier das Fahrwerk vor dem Anheben auf Hochstellung gefahren hat dann hat der Prüfer garantiert kein Spiel gefunden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommende Woche komme ich bei einem Freund auf die Bühne und dann sehen wir weiter. Heute erst mal zum Brauchtumstag in die Stadt mit K - zum Glück ist es nicht frostig und ich kann den CX nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir waren es die Querlenker. Hatte zudem ein Rucken im Lenkrad beim Bremsen.

Hier ist zu sehen, wie viel Spiel das haben kann, ohne merkliche Geräusche zu verursachen: https://photos.app.goo.gl/2KFFs3hCCbyThszW6

Habe beide Querlenker ersetzt. War vom Aufwand her stemmbar aber rechts saß das Traggelenk so bombenfest, dass ein Abzieher her musste. Achtung: Wenn man am Abzieher mit viel kraft an der Schraube dreht, die Kraft aber gefühlt nicht mehr weiter zunimmt, ist man im Verformungsbereich des Abziehers angekommen. Dann mit Wärme nachhelfen! Bei mir hat es geholfen, bei gespanntem Abzieher einen Heißluftfön ca. 3 Minuten auf den Querlenker zu halten. Dann gab es plötzlich einen Schlag und das Gelenk war aus dem Konus raus.

Stolperfallen gab es noch zwei:

  1. An den hinteren Querlenkerlagerblöcken ist mit einer 10er Mutter, an die man ganz bescheiden ran kommt (kleine Knarre mit Gelenk), ein Teil angeschraubt (dessen Zweck sich mir nicht offenbart hat). Das muss ab.
  2. Beim Anschrauben der hinteren Blöcke penibel darauf achten, die längere Schraube von den beiden nicht zu verkanten. Die ersten Gänge nur mit der Hand schrauben, wenn das nicht geht, neu ansetzen. Der Block ist aus Alu und hat ratz-fatz ein 2. Gewinde...

Ansonsten ist das eine lösbare Aufgabe. Ich habe fertige Querlenker mit Lager gleich drin genommen und mir das Ausdrücken erspart.

Achtung: Immer beide Seiten machen. Wie stark das verschlissen ist, merkt man erst richtig, wenn man zuerst eine Seite macht. Der Wagen zieht dann beim Bremsen heftig zu der Seite, wo das Lager im besseren Zustand ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand Lager für die Schwingarme braucht, ich hab noch 2 Sätze da, also für links und rechts. Auch im Forum drinne unter Teilemarkt. Will dafür nur 30 Euro plus Versand haben.

mfg Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2024 um 11:07 schrieb bx-basis:

wenn irgendein Schlaumeier das Fahrwerk vor dem Anheben auf Hochstellung gefahren hat dann hat der Prüfer garantiert kein Spiel gefunden...

.....ich war so schlau und habe dem Prüfer gesagt hochfahren vorm anheben.....räusper. Hat er auch gemacht, gefunden hat er nix, holte sogar noch einen Kollegen dazu. Der wollte wohl auch mal einen schönen Unterboden sehen😄

Ist aber ein C 5 III, also Bj. 2010.

Wie wäre das Manöver da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt die vorderen Bremszangen und Beläge erneuert habe, ist das Problem zwar weniger stark ausgeprägt, aber weiterhin vorhanden. Auch der Ruck im Lenkrad, von dem flursn schreibt, ist zu spüren und man hat auch den Eindruck, dass er etwas schwammiger einlenkt. Ich werde daher als nächstes die Traggelenke erneuern - das ist nach bald 17 Jahren wohl nicht zuviel verlangt...

An der Hinterachse konnte ich jedenfalls kein Spiel feststellen und auch das Profil der Reifen ist nicht ungewöhnlich oder ungleichmäßig abgenutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...