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Fragen zu C6


Alexandra

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich schaue derzeit nach C6.

Nach ca. 50 BX/CX/XM/Xantia soll es einer werden, obwohl es bestimmt eine gewisse Leidensfähigkeit vorraussetzt😉.

Aber das kenne ich ja.

Bei vermutlich 15T im Jahr kommen nur die Diesel in Frage.

Feinstaubzonen sind mir herzlich egal.

Der 2.2 scheint der Solideste zu sein.

Schaltung ist wahrscheinlich auch unauffällliger, vor allem besser zu prüfen.

Ansonsten hätte ich schon gerne viel Ausstattung, auch wenn es die Reparaturanfälligkeit erhöht.

Ich schaue jetzt schon länger, aber merwürdigerweise ist mir noch kein 2.2 D mit 6-Gang und ESD untergekommen.

Gab es die Kombi nicht?

Gruß, Oliver

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Hat es schon gegeben, aber 2,2 Diesel wurden eher wenig verkauft und dann meistens mit einfacher Ausstattung. Die von dir gesuchte Kombination ist also selten. Wenn es deine französischen Sprachkenntnisse zulassen, lohnt evtl. der Blick auf den französischen Markt.

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Andreas Strunk

Schiebedach ist beim C6 grundsätzlich eher selten, warum auch immer. Geschätzt haben es nicht mehr als 15-20%. 2.2 Schalter gibt es in D aktuell 5 Stück, also weniger als 10% des Angebotes. Keiner davon hat ESD. Der Kauf in Frankreich ist daher aus meiner Sicht obligatorisch/alternativlos

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Tja, Schiebedach habe ich auch nicht, aber eine Exclusive-Ausstattung... (Schalter)

Fahre das Auto seit 7 Jahren (Baujahr 2008), insgesamt recht solide, was die Grund-Technik angeht... (normales wie Bremsscheiben, Beläge, mal ein Radlager).

Ein paar Dinge waren eben zu machen:

- Festplatte war irgendwann am Ende, Austausch konnte ich selbst erledigen (gibt hier im Forum ausführliche Threads)

- die bösen Lüftungsklappen waren auf der rechten Seite hinüber, der Mechaniker meines Vertrauens hat dann alle erneuert (die große Nummer mit Armaturenbrett raus und so...)

- vor kurzem blieb der Tacho dunkel: Ausbau (auch hier beschrieben), zum Elektroniker bringen, reparieren lassen, geht wieder...

Fahre seit 56 Jahren Auto, darunter einige XMs und C5, aber der C6 ist einfach meine Kragenweite...

Grüße, Johannes Otto 

 

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  • 2 Wochen später...
Am 9.2.2024 um 13:45 schrieb Alexandra:

Hallo, ich schaue derzeit nach C6.

Nach ca. 50 BX/CX/XM/Xantia soll es einer werden, obwohl es bestimmt eine gewisse Leidensfähigkeit vorraussetzt😉.

Aber das kenne ich ja.

Bei vermutlich 15T im Jahr kommen nur die Diesel in Frage.

Feinstaubzonen sind mir herzlich egal.

Der 2.2 scheint der Solideste zu sein.

Schaltung ist wahrscheinlich auch unauffällliger, vor allem besser zu prüfen.

Ansonsten hätte ich schon gerne viel Ausstattung, auch wenn es die Reparaturanfälligkeit erhöht.

Ich schaue jetzt schon länger, aber merwürdigerweise ist mir noch kein 2.2 D mit 6-Gang und ESD untergekommen.

Gab es die Kombi nicht?

Gruß, Oliver

So, nachdem ich sowohl 6-Zyl.-Diesel (2.7) als auch 4-Zyl.-Diesel (2.2) gefahren bin, habe ich mich dann doch für den 2.7 entschieden.

Schauen wir mal, was mich da so erwartet..??

An Mängel sollen (beim Kaufkandidaten) wohl nur die Swirl-Klappen vorhanden sein.

Vor den ganzen potentiellen Baustellen wie Handbremse, Aufhängung VA, Elektronikprobleme, etc. mache ich mich grundsätzlich nicht bange.

Man ist natürlich etwas verunsichert bzgl. der ganzen Diskussionen in Foren, die sich um den Motor drehen (Motorschäden, etc.)

 

 

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vor 15 Minuten schrieb Alexandra:

So, nachdem ich sowohl 6-Zyl.-Diesel (2.7) als auch 4-Zyl.-Diesel (2.2) gefahren bin, habe ich mich dann doch für den 2.7 entschieden.

Schauen wir mal, was mich da so erwartet..??

An Mängel sollen (beim Kaufkandidaten) wohl nur die Swirl-Klappen vorhanden sein.

Vor den ganzen potentiellen Baustellen wie Handbremse, Aufhängung VA, Elektronikprobleme, etc. mache ich mich grundsätzlich nicht bange.

Man ist natürlich etwas verunsichert bzgl. der ganzen Diskussionen in Foren, die sich um den Motor drehen (Motorschäden, etc.)

 

 

Cool! Vielen Dank für die Info und viel Spaß mit dem C6!

Gruß, Timm

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vor 19 Minuten schrieb XM-93:

Cool! Vielen Dank für die Info und viel Spaß mit dem C6!

Gruß, Timm

Hi, Timm, ich habe Dir noch über WA geschrieben.😉

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vor 6 Stunden schrieb Alexandra:

Man ist natürlich etwas verunsichert bzgl. der ganzen Diskussionen in Foren, die sich um den Motor drehen (Motorschäden, etc.)

Kauf dir ein Auto mit diesem Motor nur, wenn du das Geld notfalls auch nochmal investieren könntest. Mir ist einer hochgegangen und das bei guter Pflege, 5w40 und verkürzten Intervallen. Fahren tut sich das fein. aber der Schaden kommt von jetzt auf gleich ohne irgendeine Ankündigung. 

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Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Was hat dich trotz des Wissens vom 2.2HDI abgehalten? Rein von der Vernunft her hätte das Sinn gemacht da diese als haltbar gelten.

  • Danke 1
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Am 19.2.2024 um 22:40 schrieb ZXdiesel:

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Was hat dich trotz des Wissens vom 2.2HDI abgehalten? Rein von der Vernunft her hätte das Sinn gemacht da diese als haltbar gelten.

Nach Probefahrt beider (2.2/2.7) bin ich zu der Überzeugung gelangt, das zum Charakter eines C6 unbedingt 6-Zyl. und Automatik gehören.

Bei den beiden 6 Zylinder-Dieseln ist meine Meinung, das es sich nicht um einen Konstruktionsfehler, sondern um einen Montagefehler bzw. falsche Behandlung handelt.

Falls es ein Konstruktionsfehler wäre, würde es nicht diese große Menge an Motoren mit 250 bis 400T-Km geben.

Dann würden alle "sterben".

Der Preis des von mir gewählten Autos ist ausserdem so "überschaubar", da selbst ein Motorschaden kein finanzielles Fiasko ist.

Zumal mich ja auch noch den Rest "schlachten" könnte, denn die Teile/Preissituation ist ja alles Andere als "rosig".

Gruß, Oliver

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vor 3 Minuten schrieb Alexandra:

Bei den beiden 6 Zylinder-Dieseln ist meine Meinung, das es sich nicht um einen Konstruktionsfehler, sondern um einen Montagefehler bzw. falsche Behandlung handelt.

Naja, die einen sagen so, die anderen so. Es gibt ein recht gutes Video dazu, war schon hier verlinkt, falls du das noch nicht kennst:

 

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vor 15 Minuten schrieb SeppCx:

Naja, die einen sagen so, die anderen so. Es gibt ein recht gutes Video dazu, war schon hier verlinkt, falls du das noch nicht kennst:

 

Ja, kenne ich natürlich.

Devise: "No risk, no fun"😉

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Hier noch ein weiterer möglicher Grund für das Motorsterben. Geht zwar um Land Rover und Range Rover, die haben aber den gleichen Motor....

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht beim Guß des Motorblocks was schief. Das soll zu einem Zusammenziehen des Blocks führen und irgendwann 'klemmt' die Kurbelwelle.... 

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