Zum Inhalt springen

C3 Anlasser macht kein Mucks


Empfohlene Beiträge

Vorab:

- c3 Puretech83 S&S

- EZ 03/2021

- 17000 km

- 1.198 Hubraum 61 kw 83 ps

- Start stopp Automatik 

Wollte das auto starten, anlasser macht keinen mucks gar nichts 

- sicherung 21 - 30 A und Sicherung  geprüft und ok siehe beiliegendes Bild Sicherungskasten 

- Batterie geladen voll ohne erfolg

- Auto angeschoben springt ohne Probleme an

Habt ihr eine Idee ? Der Anlasser kann doch kaum bei so wenig km kaputt sein ? Oder ist das ein bekanntes Problem. Garantie ja leider nur 2 Jahre und gerade abgelaufen…. Gibt es evtl. noch weitere Sicherungen habe ich was übersehen ?

wie kommt man ggf an den Anlasser hin , habe mal geschaut der Preis würde sich ja in Grenzen halten … 

iat es normal dass  nur sicherung 21 und 24 gefüllt ist ?

Danke für Eure Unterstützung 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegen denn am Magnetschalter 12 V an, wenn der Anlasser betätigt wird? Diese Startknöpfe können schon auch einmal versagen. Oder hat der Wagen ein Zündschloß?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gernot:

Liegen denn am Magnetschalter 12 V an, wenn der Anlasser betätigt wird?

Gernot

 

vor 1 Minute schrieb Gernot:

Liegen denn am Magnetschalter 12 V an, wenn der Anlasser betätigt wird?

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht geprüft wo ist der Anlasser genau Auto steht gerade an der Straße komme ich da irgendwie hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser ist an der Motorrückseite. Kommt man nicht so leicht heran.

Zündschloß oder Starttaste? Da steht nicht so etwas wie "Schlüssel nicht erkannt" beim Startversuch?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke für die Zeichnung, mal schauen wie das Wetter die Tage wird …. Echt shit denkt man man hat ein neues Auto ohne basteln und dann sas 😂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht vorher einfach zum Spaß den anderen Schlüssel probieren. Normalerweise dreht der Anlasser auch bei nicht erkannter Wegfahrsperre.

Es gibt da noch ein Relais für den Anlasser wegen Stop&Start und am Kupplungspedal sollte auch ein Schalter sein, der den Anlasser verhindert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massekabel! C3 ist ein absoluter Kandidat für Masseprobleme - selbst ladenneu. Manchmal sind die so stramm verlegt, dass sie sich lisrütteln oder brechen.

Je nach Baujahr und Ausführung sind es zwei bzw. drei Kabel.

Gruss

Roman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2024 um 20:38 schrieb Gernot:

Vielleicht vorher einfach zum Spaß den anderen Schlüssel probieren. Normalerweise dreht der Anlasser auch bei nicht erkannter Wegfahrsperre.

Es gibt da noch ein Relais für den Anlasser wegen Stop&Start und am Kupplungspedal sollte auch ein Schalter sein, der den Anlasser verhindert.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderen Schlüssel habe ich auch schon probiert Relais soll laut ADAC gut sein. Aber das mit dem Schalter an der Kupplung ist ein guter tip nicht dass der hängt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute versucht den Schalter am Kupplungspedal zu finden , hab ich allerdings nicht geschafft 🤧 dort liegen auch keine Kabel.

jst von euch einer eine Idee wo der liegt ?

am Wochenende zusätzlich Batterie geladen. Heute bei der Suche nach dem Schalter Start stopp deaktiviert. Als ich dann starten wollte ging wieder nichts und es kam auf einmal Eco Modus ist das normal ? Da zieht doch was Strom ?

@ Roman meinst du die massekabel an der Batterie die sind augenscheinlich gut fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eco-Modus schützt die Batterie vor Entladung, verschwindet sobald der Motor läuft. Der Eco-Modus ist kein Fehler und verhindert auch nicht den Startvorgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb anstin:

 

@ Roman meinst du die massekabel an der Batterie die sind augenscheinlich gut fest.

Und die andere Seite an der Karosserie?

Der Anlasser macht gar kein Geraeusch? (kein leises Klacken)

Lichter (am besten noch Gluehobst. Innenraumleuchte?) werden beim Starten nicht dunkler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute wollte gerade schauen ob Steuerstrom am  Anlasser ankommt ne was ist passiert ich hab nach dem abziehen das Kabel  mit dem Stecker in der Hand 🤚 gibt’s dich nicht das sieht wie abgeknipst aus wie kann ich hier ein Bild einfügen ? Dass ihr euch das anschaut …

Frage: wenn ich jetzt dort Strom drauf lege müsst er doch kurz ablaufen oder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb anstin:

 

Frage: wenn ich jetzt dort Strom drauf lege müsst er doch kurz ablaufen oder 

Ja, aber sei umsichtig! Gang raus ....

vor 1 Stunde schrieb anstin:

wie kann ich hier ein Bild einfügen ? Dass ihr euch das anschaut …

Unter dem Editor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir auf dem Tablet kommt leider niergends Datei auswählen kann nur url einfügen … geht nix von Fotoalbum..

schade…

ALSO:

- überbrückt kabelschuh an Kabel gezwickt auf magnetschalter Anlasser gesteckt  kurz auf plus und schnatter läuft wie geschmiert

-  Glück gehabt dass es kurz hinter der Abzweigung in Kabelbaum abgerissen war …. Somit konnte ich anstückeln

- 2 lüsterklemmen ein kurzes Stück Kabel fertig wie neu

heute denke ich, das hätte der ADAC auch finden können wenn man vom Fach ist und kein bankfachwirt wie ich…. Der freundliche hat mir angeboten gegen 165,41 öre die Stunde auf Fehlersuche zu gehen 🤧 Garantie leider ein paar Monate über 2 Jahre… Angebot dankend abgelehnt….

So wie das aussieht denke ich kann das auch ein Fertigungsfehler sein, da direkt nach der Abzweigung aus dem kabelbaum…

Mein Handstart Spezialwerkzeug also Kabel mit kabelschuh habe ich vorsorglich mal ins Handschuhfach gelegt 😂😂

danke euch für eure Hilfe , Input und Motivation

Bearbeitet von anstin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb anstin:

lüsterklemmen

Tausche diese bei Gelegenheit gegen Stoßverbinder aus, damit du dauerhaft Ruhe hast.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Handy!

Da ist ein schwarzer Balken "Datei hinzufügen".

IMG_20240123_120445.jpg

Das habe ich verwundert in der Schweiz gesehen. Es sind "Baugespanne" die die Abmasse eines zukuenfigen Bauvorhabens visualisieren.

Wenn Du die Kabel mit Aderendhuelsen mit Stuezisolierung versehen hast, haelt auch eine Luesterklemme wohl eine Zeit lang, ohne meist nicht sehr lange.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...