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LHM-Austritt am Diravi-Steuerteil. Sofortiger Handlungsbedarf?


essi

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Bei entferntem Reserverad sehe ich eine LHM-Pfütze im "weissen Halbkreis" unterhalb der Anschlüsse (Anschlüsse selber sind trocken).

Habe bisher keine Lenkauffälligkeiten festgestellt. 

Wenn ich alte Threads zu undichtem Steuerteil richtig verstanden habe, bedeutet dies immer Ausbau+Überholung (z.b. bei cx-basis).

Meine Frage zunächst: Auto keinen Meter mehr fahren mit der Leckage oder kann es nicht schlagartig gefährlich werden im Fahrbetrieb?

LHM-Flecken beim Parken gibts bisher nicht. 

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Bearbeitet von essi
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Etwas LHM kann von vielem kommen, ist schwierig zu lokalisieren, fast immer auf der Niederdruckseite (Ruecklaufschlaeuche), und beinflusst die Funktion selten - es hift aber ungemein, solche Lecks abzustellen, da dann das naechste Leck einfacher zu entdecken/lokalisieren ist - wenn Du Deinen CX hydraulisch sicherer machen willst, tausch als erstes den Bremsdruckspeicher (fast immer platt) und ueberpruefe den Hauptdruckspeicher (Schaltintervall >> 30'') - wenn dann noch die Hydraulikdruckwarnlampe funktionniert, der Filter im Fass gereinigt, und neues LHM drin ist, bist Du auf der sicheren Seite.

Dies ganz generell - ich wuerde an Deiner Stell erst einmal alle Leitungen im Bild im drucklosen Zustand gefuehlvoll mit einem Bremsleitungschluessel (fuer die kleinen Nippel) nachziehen - der Ruecklaufschlauch hat zumindest die richtige Schelle - ob er trocken ist, entscheidet sich jedoch an der unteren (und nicht der sichtbaren oberen) Seite.

Til

 

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Ich habe das bei meinem mit Leckwech im LHM und Abspritzen mit reichlich Bremsreiniger gelöst. Ich hatte zuvor immer so einzelne Tropfen auf dem Garagenboden nach paar Tagen, und es sah so aus wie auf deinem Foto. 

Bremsreiniger erstmal zum Saubermachen, und dann schauen ob es nennenswert nachtropft oder sich in Jahren gesammelt hat. Wenn das Steuerteil innerhalb der inneren großen Gummihülle leckt, und es nur geringe Mengen sind, hilft Leckwech (Mannol u. A.) sicher. Gegen lose oder poröse Anschlüsse natürlich nicht. 

PS so Leckagen an der DIRAVi sind IMHO nur am Lenkgetriebe unter den Manschetten ein Grund, das Auto besser stehen zu lassen. Ich hatte das mal ignoriert, und irgendwann kam dort ein erheblicher Schwall raus. Lenkte aber noch.. 

 

Bearbeitet von LCX25H
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Ich würde das Pfützchen entfernen und dann im Stand mal den Motor starten und schauen ob es sich schnell wieder füllt. Wenn dem so ist müsstet du aber eigentlich Flecken unter dem Auto haben.

Den CX in Höchststellung bringen und den Hydraulikstand prüfen. Wenn da alles OK ist würde ich mir nicht so große Sorgen machen und wie oben von Till beschrieben weiter machen.

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Hallo,

es sitzt doch noch ein kleiner Filter im Bereich der abgebildeten Leitungen.

Wäre sicher kein Fehler, diesen einmal zu reinigen. Ich habe aber bis heute nicht herausgefunden, wie man beikommt:

WO sitzt er denn genau ??

Danke und Grüße: Be

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Der Filter sitzt in dem T-Stück rechts von der Tachowelle. Ist also nicht auf dem Bild. Der Filter ist etwa 7,5 mm im Durchmesser und etwa 11 mm lang. Vor BJ 81 war es ein Sinterfilter, also nicht reinigbar. Danach war es ein einfaches Sieb, wie im XM auch. Teilenummer 95 534 068 (vermutlich). Geht aber eigentlich nicht kaputt und kann nach Reinigung wiederverwendet werden.

Bearbeitet von elektromicha
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ACCM Jan Goebelsmann

I.d. Regel kommt das Leck von den nicht mehr dichtenden O-Ringen der Flanschplatte(n) des Steuerteils.

Nach ??? Jahren eher ein Wunder, daß solches nicht viel früher auftritt.

 

Für die Leckage über den Steuerkolben der DIRAVI ist ein Rücklauf vorgesehen.

Durchaus AUCH sinnvoll, diesen zu prüfen, ob freier Abfluß gewährleistet ist.

 

Gruß,

Jan

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