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Drehzahl steigt stark an beim treten der Kupplung


LouBX

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Moin, 
ich wollte mal kurz über ein kleines Problem mit meinem geliebten Citroën BX 14 TGE sprechen. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl extrem hoch geht, sobald ich die Kupplung trete, egal in welchem Gang oder sogar im Leerlauf. Heute hat sich das Problem besonders verschlimmert, was mich dazu bewegt hat, mich genauer zu informieren und eure Meinungen einzuholen.

Ich habe bereits den Leerlaufregler getestet, indem ich die Zündung eingeschaltet habe, die Drosselklappe nach oben geklappt und das Ventil gedrückt habe, aber es hat sich überhaupt nichts bewegt (Laut Video sollte dieser sich einfahren). Daher vermute ich, dass der Leerlaufregler defekt ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich? Vielleicht sogar eine Empfehlung für Ersatzteile? Ich wollte mir nun einen neuen Regler besorgen und würde gerne versuchen, ihn selbst auszutauschen. Übrigens, das Problem tritt nicht immer auf, aber heute war es besonders schlimm, weshalb ich das Auto geparkt habe, da ich jetzt unbedingt etwas dagegen unternehmen wollte.

Was meint ihr? Ist der Austausch des Reglers die schnellste Lösung für mein Problem? Oder gibt es vielleicht noch andere gute Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehen sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

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vor 13 Stunden schrieb LouBX:

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl extrem hoch geht, sobald ich die Kupplung trete, egal in welchem Gang oder sogar im Leerlauf.

Senkt sich die Drehzahl beim Loslassen der Kupplung (beispielsweise im Leerlauf ohne eingelegten Gang) ab?

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Ich sehe da keinen Zusammenhang von Kupplung und Leerlaufregler. Das Verhalten deutet für mich auf ein Problem mit dem Getriebe.

Wenn du den BX mit getretener Kupplung startest dreht der Anlasser schneller als bei nicht getreten?

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Sorry, stimmt ihr habt Recht, die Drehzahl ist auch ohne Kupplung treten hoch. Das bedeutet auch, dass er im 1. Gang direkt schnell losfährt wenn man die Kupplung kommen lässt. Auch im Leerlauf ist die Drehzahl viel zu hoch. Habe wie gesagt den LLR auch per Hand getestet ob der funktioniert und dieser weißt keine Funktion laut dem Video aus.(https://youtu.be/x3zne24wttw?si=QhPpSTt-E347NzQa)

Vielen Dank 

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Klemme die Batterie für 10 Minuten ab, das resettet das Motorsteuergerät. Wenn der Leerlaufregler dann auch nichts tut wirds der wohl sein.

Unterdruckleitungen hinten an der Drosselklappe sind auch immer heisse Kandidaten.

Bearbeitet von Ofi
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Hatte mal einen 14er TU der auch partout nicht sauber laufen wollte. Da der mit seinen 250tkm außenrum schon heftig mitgenommen aussah hab ich einen Tag Arbeit investiert und erstmal klar Schiff gemacht. Kopfdichtung und Schaftdichtungen neu, Ansaugtrakt gereinigt und neue Dichtungen, Krümmerdichtungen, Zündung revidiert und eingestellt - und siehe da, er lief wieder wie er sollte, soff kein Öl mehr etc.

Schon etwas Falschluft unterhalb der Drosselklappe reicht um den Leerlaufsteller voll auszuhebeln, selbst wenn der komplett schließt bleibt die Drehzahl zu hoch.

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Vielen Dank für eure Ratschläge! Heute habe ich den Leerlaufregler erneut getestet, während die Zündung eingeschaltet war, und er funktionierte einwandfrei. Nach dem Starten des Autos lief es auch rund. Daher tendiere ich dazu, Falschluft auszuschließen und stattdessen einen Reset des Steuergeräts zu versuchen, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Oder es ist doch der Leerlaufregler der gelegentlich funktioniert oder nicht funktioniert wenn der Motor warm ist ;) 
Was denkt ihr darüber? LG 

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Unterschätze Falschluft nicht. Die 30 Jahre alten Gummischläuche und Plastikanschlüsse an der Drosselklappe werden gerne Porös oder brechen.

 

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vor einer Stunde schrieb LouBX:

Oder es ist doch der Leerlaufregler der gelegentlich funktioniert oder nicht funktioniert wenn der Motor warm ist ;) 

Das ist der normale Weg, auf dem er sein Ableben ankündigt.

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Schon mal in Betracht gezogen das es der Temperaturfühler sein könnte und der Motor permanent im Kaltstartmodus läuft?

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vor 52 Minuten schrieb Manson:

Schon mal in Betracht gezogen das es der Temperaturfühler sein könnte und der Motor permanent im Kaltstartmodus läuft?

Ja, danke ich hatte schon die Idee und denke das ich vielleicht einfach mal ein bestelle und austausche, schadet ja nichts :). Dachte an den Kühlmitteltemperatur BOSCH 0280130026. 

Das mache ich dann bevor ich den LLR wechsle. 

Danke 

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44 minutes ago, LouBX said:

ich hatte schon die Idee und denke das ich vielleicht einfach mal ein bestelle und austausche, schadet ja nichts :).

Sofern das neue Teil nicht schlechter als das alte ist, dann nicht.

45 minutes ago, LouBX said:

[...] LLR wechsle [...]

Wie der bei deinem Auto aussieht, weiß ich nicht. Manchmal sind die einfach nur verdreckt und lassen sich reinigen.

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Wenn du wissen willst ob der Funktioniert einfach mal im Warmen Zustand den Stecker abziehen und fahren.

Die Dinger gehen eher selten kaputt.

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10 hours ago, Ofi said:

Die Dinger gehen eher selten kaputt.

Die Temperaturfühler? Ja, das ist wahr, aber wenn dann kommt es genau zu dem genannten Effekt. Ich hatte das vor Jahren mal an meinem XM ....und die LLR halte ich für ähnlich haltbar, da hatte ich tatsächlich noch nie Probleme damit und den, den ich damals wegen dem hohen Leerlauf ausgetauscht hatte dann auch direkt ins Regal gelegt weil es daran eben nicht lag ;)

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Das ist er. Die Leckage am Thermostat solltest Du auch beheben. Am besten Thermostat, Dichtung und den Stutzen neu...

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vor 14 Stunden schrieb Ofi:

Ich meinte schon den Temperaturfühler.

Ok, dein Ratschlag würde aber hervorragend für den LLS passen 🙂

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  • 3 Wochen später...

Habe nun den Temperaturfühler gewechselt und der Motor läuft nun wieder vernünftig, auch wenn er warm ist.
Vielen Dank für alle Tipps!!
LG

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Keine Ursache, nicht immer aber häufig sagt mir mein Bauchgefühl das richtige ;)

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  • 1 Monat später...

Hallo, es geht wieder los...

Ich bin nun ca. 350 km gefahren, und es lief immer alles perfekt. Seit gestern steigt jedoch wieder die Drehzahl extrem, wenn der Motor warm ist. Es riecht sogar leicht im Innenraum teilweise (fast schon nach verfaulten eiern) (Aber wirklich nur wenn er warm ist). Hat jemand eine Idee? Ist es vielleicht doch der LLR, oder könnte das Thermostat eine Rolle spielen? Teilweise habe ich auch gehört, dass die Injektoren eine Rolle spielen könnten oder ein Teil des Kraftstoffsystem. Ich werde auch nochmal die Abdeckung der Drosselklappe überprüfen, ob sie richtig drauf sitzt. Hatte jemand sonst von euch schon mal ein ähnliches Problem?

Danke im Voraus.

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Die Luftbrücke oben auf der Drosselklappe spielt keine Rolle, Falschluft wäre nach bzw an der Drosselklappe zu suchen. Der Schlauch hinten an der Ansaugbrücke wurde schon genannt, unbedingt prüfen, auch mal abziehen, nicht nur draufschauen. Auch die Dichtungen rings um die Ansaugbrücke. Möglich auch, dass dein Temperatursensor schon wieder n Hau hat (wenn Bosch draufsteht, gehts auch kaputt ;) ), aber den kann man ja durch abziehen prüfen. Der unsägliche Leerlaufsteller selbst kann man versuchen nochmal anzulernen. Und dann kommt auch noch das Drosselklappenpoti, welches solche Fehler erzeugen kann.

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vor 2 Stunden schrieb LouBX:

["Es riecht sogar leicht im Innenraum teilweise (fast schon nach verfaulten eiern) (Aber wirklich nur wenn er warm ist). Hat jemand eine Idee? Ist es vielleicht doch der LLR, oder könnte das Thermostat eine Rolle spielen? Teilweise habe ich auch gehört, dass die Injektoren eine Rolle spielen könnten oder ein Teil des Kraftstoffsystem. Ich werde auch nochmal die Abdeckung der Drosselklappe überprüfen, ob sie richtig drauf sitzt. Hatte jemand sonst von euch schon mal ein ähnliches Problem?"]

Wahrscheinlich OT aber Geruch nach faulen Eiern hatte ich nur bei einem Auto bei nicht warm werdendem Katalysator bzw. sehr viel Kurzstrecke.

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