Zum Inhalt springen

Drehzahl steigt stark an beim treten der Kupplung


LouBX

Empfohlene Beiträge

Bei Autos mit U-Kat gab es den Geruch häufig, ist ein Zeichen für falsche Gemischzusamnensetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb St.Eve:

Die Luftbrücke oben auf der Drosselklappe spielt keine Rolle, Falschluft wäre nach bzw an der Drosselklappe zu suchen. Der Schlauch hinten an der Ansaugbrücke wurde schon genannt, unbedingt prüfen, auch mal abziehen, nicht nur draufschauen. Auch die Dichtungen rings um die Ansaugbrücke. Möglich auch, dass dein Temperatursensor schon wieder n Hau hat (wenn Bosch draufsteht, gehts auch kaputt ;) ), aber den kann man ja durch abziehen prüfen. Der unsägliche Leerlaufsteller selbst kann man versuchen nochmal anzulernen. Und dann kommt auch noch das Drosselklappenpoti, welches solche Fehler erzeugen kann.

Alles klar, danke dir. Dann werde ich nochmal eine Fehlersuche durchstarten. Ich dachte immer, mit Bosch kaufe ich etwas Vernünftiges... Hast du sonst eine Marke, die du empfehlen kannst?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb bx-basis:

Bei Autos mit U-Kat gab es den Geruch häufig, ist ein Zeichen für falsche Gemischzusamnensetzung.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Fahrzeug einen G-Kat hat, da dieser eine Lambdasonde enthält. Trotzdem frage ich mich, ob das Aufleuchten der Warnleuchte für die Lambdasonde damit zusammenhängen könnte, also mit dem Geruch.
Danke.

Bearbeitet von LouBX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Geruch hatte der ES9J4 von meiner Tochter wenn ich damit auf LPG fuhr, die Gasanlage konnte wegen dem Fehler auf dem ersten Zylinder nicht korrekt eingestellt werden und er lief mit LPG viel zu Fett (Ergebnis der AU). Ergo falsches Gemisch und das liegt definitiv niemals am Leerlaufsteller.

Ich werde mich hüten irgendwelche Marken zu empfehlen, bei den Zündmodulen vom XM nehm ich Hüco (Hitachi) oder Hella weil ich mit denen bisher keine Ausfälle hatte .....aber eigentlich geh ich davon aus das die Dinger alle in der gleichen Fabrik in Fernost vom Band fallen und nur passend gelabelt werden, d.h. bei irgendwelchen Sensoren oder ähnlichen elektronischen Bauteilen kauf ich das günstigste was ich kriegen kann und bestell davon gleich mehrere ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LouBX:

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Fahrzeug einen G-Kat hat, da dieser eine Lambdasonde enthält. Trotzdem frage ich mich, ob das Aufleuchten der Warnleuchte für die Lambdasonde damit zusammenhängen könnte, also mit dem Geruch.
Danke.

Natürlich hat er einen G-Kat. Nur regelt das System nicht wie es soll, daher der für ungeregelte Systeme nicht ungewöhnliche Geruch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

spacer.png

Hallo! Ich bin immer noch dabei, das Problem mit der Drehzahl zu lösen, das sich zeigt immernoch, wenn das Auto warm wird. Ich habe nun nach möglicher Falschluft/ Nebenluft gesucht und dabei etwas entdeckt. Könnte das die Ursache sein? Weiß jemand, ob dort normalerweise Schläuche angebracht sind? Um weiter voranzukommen, habe ich nun auch einen neuen Kühlwassertemperaturfühler besorgt da ich sonst nicht mehr weiter weiß....

Vielen Dankspacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein nachträglich montiertes Bauteil vom Kaltlaufregler, ein identisches - was noch verschlaucht ist - sitzt im Bild weiter links in einem anderen Schlauch. So wie es jetzt eingebaut ist hat es keinen Effekt. Das Teil öffnet bei kaltem Motor einen Unterdruckkreis und aktiviert dadurch ein anderes Bauteil was dem Motor Falschluft zudosiert. So erreicht man eine bessere Abgaseinstufung, erkauft mit völlig miesem Kaltlaufverhalten. Dein BX dürfte somit "schadstoffarm EURO 2" in den papieren stehen haben.

Auch wenn es streng genommen nicht zulässig ist solltest Du diesen Kaltlaufregler stillegen, gehr am unauffälligsten wenn man den dünnen Schlauch der von diesem bauteil im Wasserschlauch zum Regler geht mit irgendwas verschließt und dann auf den Regler aufsteckt. Dann bleibt das Teil zu und gibt keine Falschluft bei kaltem Motor. Das Ding kann natürlich auch irgendwie falsch eingebaut sein und so für Falschluft o.ä. sorgen - eine potentielle Fehlerquelle mehr...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube für den LLR sieht für mich auch etwas seltsam aus. Ich bin zwar nicht genau sicher und habe auch von genauen Funktion keine Ahnung, aber es scheint, als ob der Seilzug viel zu stark unter Spannung steht.

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten drückt doch der Leerlaufregler die Drosselklappe auf, das schiebt den Seilzug in die Hülle.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten!!!

Der ADAC hat sich die Situation angesehen und festgestellt, dass höchstwahrscheinlich der LLR das Problem verursacht, insbesondere wenn der Motor warm ist meinte er das der Bolzen fest sitzt. Zusätzlich hat er die Schläuche und die Verbindungen an der Ansaugbrücke überprüft und festgestellt, dass sie in gutem Zustand sind (weshalb ich Falschluft erstmals ausschließe). Auch die Tatsache, dass der Motor nicht immer zu 100% hochdreht, wenn er warm ist, deutet darauf hin, dass das Problem variabel ist, wobei Elektrik in solchen Fällen häufiger betroffen ist, soweit ich informiert bin. Des Weiteren betonte er, dass die Lambdasonde ziemlich robust ist aber ein falsches Gemisch trotzdem zu diesem Problem führen kann.

Trotz des Gemisches empfahl er den Austausch des LLR, wie ich bereits vor ein paar Monaten vermutet hatte.
Was denkt ihr einfach mal testen und den LLR ausbauen und einen neuen bestellen (ist nämlich alles günstiger als die Werkstatt ;) )? :)  Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiens Wissens ist das ja ein Gleichstrommotor mit Spindel der je nach Polung ein oder ausfährt.

Ausbauen und testen, dann kannst du den auch warmfönen und schauen, ob der klemmt. Nicht das du einen Kabelbruch hast und an der falschen Stelle suchst.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...