Zum Inhalt springen

Türen auf der rechten Seite entriegeln nicht mehr (C5/2004)


STEFAN 2.2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem C5 2.2 HdI von 2004 entriegeln die Türen auf der rechten Seite nicht mehr. Beifahrertür lässt sich gar nicht mehr öffnen, hintere Tür wenigstens noch von innen. Kindersicherung ist definitiv nicht aktiv, Sicherungen im Sicherungskasten sind augenscheinlich in Ordnung.

Was mir auffiel: Die Verriegelung reagierte beim Drücken auf den Knopf einmal gar nicht. Habe dann durch Schlüssel im Türschloss abgeschlossen. Wagen stand danach 14 Tage, dann habe ich oben beschriebene Phänomene festgestellt. Weiß jemand Rat? Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrertür und Beifahrertür haben jeweils eine eigene Steuereinheit/Modul.

Wenn die Batterie geladen ist, würde ich zunächst mit dem Zündschlüssel die Fenster öffnen/schließen, ob die Fernbedienung funktioniert.

Wenn ja, könnte ein BSI-Reset helfen.

Folgende Anleitung hat bei meinem C5I funktioniert:

To perform the reset;
1. Put the drivers window down and lift the bonnet (leave the key in the ignition)
2. Ensure all equipment (stereo etc) is switched off
3. Ensure all doors are closed and reach through the window to remove the key from the ignition
4. Wait 3 minutes
5. Disconnect the battery and then wait 15 seconds
6. Reconnect the battery and wait 10 seconds (Do not open any doors)
7. Switch on the ignition (but don't start the engine) and check that all tests pass
8. Hold the lock button on the key down for 10 seconds
9. Remove the key, open the drivers door, close it and check the central locking works (I had to hold the lock button down for another 10 seconds at this point)
10. Start the engine and complete the systems check
Note: When you put the drivers window up, it won't automatically go all the way up. Make sure you close it all the way before putting it down, otherwise the automatic close won't close it all the way until you next turn the ignition on and off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback: Es hat tatsächlich geklappt! Zumindest bei der Beifahrertür, und nur die war wichtig. Die hintere bekomme ich von innen auf.

Vielen Dank für den hilfreichen Tip.....der liegt jetzt ausgedruckt in der Fahrzeugmappe. Fürs nächste Mal 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update:

Das Schloß in der Beifahrertür habe ich wechseln müssen, da es nach anfänglichem Erfolg, komplett seinen Dienst verweigert hat. 

Neues (gebrauchtes) Schloß funktioniert zwar, aber folgende Sonderbarkeiten treten jetzt auf und lassen sich auch durch oben beschriebenen BSI Reset nicht beheben.

- Bei Druck auf die Fernbedienung öffnen alle Schlösser, um sich gleich wieder zu verriegeln. Man muss sofort den Türöffner betätigen, um die Tür zu öffnen, dann sind auch alle Schlösser entriegelt und lassen sich öffnen. 

-Öffnet man die Beifahrertür und schließt sie dann wieder, verriegeln sofort alle Schlösser. Schlüssel sollte also nie im Fzg. gelassen werden.

-Fenster heben und senken sich ohne Probleme, Spiegel klappen auf und an. Automatische Türverriegelung funktioniert einwandfrei.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Solange ich den Wagen fahre habe ich keine Angst, dass ich mich aussperre. Aber sobald jemand, der/die nicht vertraut ist/sind damit fahren.......nun ja.

Danke vorab für hilfreiche Tips.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb STEFAN 2.2:

Bei Druck auf die Fernbedienung öffnen alle Schlösser, um sich gleich wieder zu verriegeln.

Das sollte sich mit dem Lexia diagnostizieren lassen, (-> BSI/Parametermessung/Verriegelung), denn irgendein Bauteil der ZV. muss den Befehl dazu geben. (ein Türschloss, Kabelbruch in der Kabeldurchführung, defekte Fernbedienung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lexia habe ich nicht, und die meines Freundlichen funktioniert nicht (Dengle passt nicht mehr). Kann es sein, dass das Schloß hinten, welches sich nur noch von innen entriegeln läßt, den "Befehl" an alle gibt wieder zu verriegeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der ZV-Motor hinten rechts tatsächlich zum Öffnen nicht mehr die Kraft, um die Mechanik zu bewegen, kann aber noch schließen, weil das leichter geht.

Ich würde mir mal die Mechanik ansehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tom b.:

Ich würde mir mal die Mechanik ansehen.

Was genau? Der Stellmotor ist im Türschloß integriert, keine außen liegende Mechanik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein Defekt am Kontakt sein, der der ZV meldet, ob auf oder zu ist. War bei den alten Eurovan 1 ein Tastkontakt im Schloß.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was genau? Der Stellmotor ist im Türschloß integriert, keine außen liegende Mechanik."

Z.B. läßt sich von innen die Tür links hinten leichter als die Tür rechts hinten öffnen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...