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Xsara 1.4i Steuergerät einfach so wechseln?


7All7Good7

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Und welche Generation des Xsara? Zwischen 1998 und 2005 ist da viel geändert worden.

Und warum überhaupt? Die Steuergeräte sind in den seltensten Fällen Schuld an irgendwelchen Fehlfunktionen...

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Es ist ein Xsara 1.4i bj. 1999 Ob die bezeichnung nun N1 oder N6 ist kann ich leider nicht sagen.

Es ginge um das Motorsteuergerät. Der Motor läuft irgendwie komisch unrund... Ich habe jetzt die Zündspule und die Zündkerzen gewechselt. Ich bilde mir ein, dass es vielleicht ein wenig besser geworden ist. Es sieht auch nicht aus, als würde er irgendwo Öl verlieren. Das komische ist, dass er vor dem Zündkerzen/Spuhlenwechsel ab und an mal im leerlauf sehr, seeeehr seltsam gelaufen ist. Er hat in sehr kurzen Abständen rythmisch die drehzahl erhöht.  Vor einiger Zeit ist auch die Motorkontrollleuchte an gegangen. Aber bevor ich den Fehler auslesen konnte, ist die Motorkontrollleuchte wieder ausgegangen und ich konnte im nachhinen keinen Fehler auslesen seltsamer weise.. Ich sag es euch. Der Wagen ist verflucht. Es hat mit der Kupplung angefangen. Davor lief alles tadellos. Seit die getauscht wurde habe ich nur noch Probleme. (Wurde von einer Werkstatt getauscht.)

Lg

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Den Tausch des Steuergeräts kannst Du Dir mit ziemlicher Sicherheit sparen. Abgesehen davon daß es wegen der Wegfahrsperre nicht 1:1 tauschbar ist wird der Fehler sicher woanders liegen.

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vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Den Tausch des Steuergeräts kannst Du Dir mit ziemlicher Sicherheit sparen. Abgesehen davon daß es wegen der Wegfahrsperre nicht 1:1 tauschbar ist wird der Fehler sicher woanders liegen.

Ah okay, sowas hab ich mir schon gedacht... Hast du evtl Tipps zur Fehlersuche? :)

 

 

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Dann sollte man mal den OT Geber reinigen / kontrollieren  und die Massepunkte auf dem Getriebe checken. Auch ob die Stecker  zum Temperaturfühler drauf sind.

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vor 11 Stunden schrieb Kroack:

Dann sollte man mal den OT Geber reinigen / kontrollieren  und die Massepunkte auf dem Getriebe checken. Auch ob die Stecker  zum Temperaturfühler drauf sind.

Dankeschön. Ich glaube den OT Geber, kann ich mir sparen, werd ich aber trotzdem mal gucken. Denn ich habe eben raus gefunden, dass die Motorlüftung dann auch auf 100% läuft. Also vielleicht ist es wirklich nur ein Temperaturfühler. Ich werds überprüfen danke :)

Apropos Temperaturfühler. Gibt es für die Temperaturanzeige vom Motor neben der Geschwindigkeitsanzeige eigentlich einen seperaten Temperaturfühler? Denn der braucht ewig bis er auf 92°c ist. Über OBD hab ich aber die Temperatur auch mal ausgelesen und da sind die 92°c sehr schnell erreicht.

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So, ich habe also mal alles etwas unter die Lupe genommen.

 

Das seltsame Geräusch ist nur, wenn ich die Frontscheibenheizung anschalte (dadurch schaltet sich die Klima an). Ich weiß nicht warum die grade so unrund läuft.

Was aber noch aufgefallen ist: Dass der Kühlmittelschlauch nach 2 Minuten schon lauwarm ist. Ich denke, dass hier 2 verschiedene Probleme auftreten. Einmal, dass der Kühlmittelthermostat defekt ist- und einmal, dass irgendwas mit der Kühlung nicht stimmt. Den Thermostat werde ich austauschen. Das andere Problem muss ich weiter untersuchen. (Dadurch kommen auch die komischen Geräusche.)
 

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Vielleicht ist der Kompressor der Klimaanlage schwergängig und bremst damit den Motor aus. Das würde zumindest starke Schwankungen im Leerlauf erklären. Der auf Vollgas laufende Lüfter kann auf zu hohen Druck in der Anlage hindeuten, wurde die evtl. mal neu befüllt und dabei überfüllt?

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Also der Lüfter ist nur auf Vollgas, wenn die Klimaanlage läuft. Und die wurde nicht neu befüllt. Danke schon mal für den Austausch :)

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Vollgas macht die nur bei >17bar - passiert eigentlich nur im Hochsommer. Vielleicht ist aber auch die 1. Lüfterstufe defekt...

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