Zum Inhalt springen

Anlernmodus für Fensterheber. Wie?


Walter01

Empfohlene Beiträge

Citroen C5 X7 Bj. 2013.

Nach Tausch der Fensterhebermechanik auf der Beifahrerseite, muß ich diesen neu justieren.

Allerdings reicht das abklemmen der Batterie hier nicht aus. Erster Versuch nach 5 Minuten warten, Fensterheber gehen normal. Dann mal eine halbe Stunde gewartet, funktionieren immer noch normal. Normal bedeutet, wie vorher. Also den Schalter für ca. 1 Sekunde gedrückt, Fenster schliesst oder öffnet komplett.

So bekomme ich den neuen ja nicht angelernt. Was mache ich falsch? Oder was ist die Lösung?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter hat 2 Stufen:

  • Manuell
  • Automatik
Zitat

 

 Reinitialisierung

 Wenn  sich  ein  Fenster  beim  automatischen Hochfahren nicht bewegt, müssen Sie das System reinitialisieren:

  •  ziehen Sie den Schalter, bis das Fenster stehen bleibt,
  •  lassen  Sie  den  Schalter  wieder los  und  ziehen  Sie  ihn  erneut,bis es ganz geschlossen ist,
  • halten  Sie  den  Schalter  nach dem  Schließen  noch  etwa  eine Sekunde lang fest,
  • drücken Sie auf den Schalter, um das Fenster automatisch bis zur tiefsten Position abzusenken,
  •  wenn  es  seine  tiefste  Position erreicht hat, drücken Sie erneut etwa eine Sekunde lang auf den Schalter.  

Während dieses Vorgangs ist die Einklemmsicherung wirkungslos.   

 

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c5/c5_c5/ed01-12/de_de/c5_c5_c5_ed01-12_de_de.pdf#view=FitW,top&pagemode=none&scrollbar=1&toolbar=1&statusbar=0&messages=0&navpanes=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich ja. Sie sind ja NICHT in diesem Modus. Obwohl ich die Batterie für 30 Minuten getrennt hatte. Ich kann sie also nicht Reinitialisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤔

Die "Automatik" 2. Stufe wird angelernt, also die Endlagen oben und unten, nicht die manuelle Betätigung. Es ist nicht die "Dauer",  sondern die Schalterposition, welche die Automatik auslöst:

Zitat

Elektrische Fensterheber mit Impulsschaltung
 Die Fenster lassen sich auf zwei Arten bedienen:
   -    Manuell:  

  •    Drücken bzw. ziehen Sie den Schalter,  jedoch  nicht  über den  Widerstand  hinaus.  Das Fenster  bleibt  stehen,  sobald der Schalter losgelassen wird.  

  -    Automatisch:  

  •  Drücken  bzw.  ziehen  Sie  den Schalter  über  den  Widerstand hinaus. Das Fenster öffnet bzw. schließt  sich  vollständig  nach dem Loslassen des Schalters.
  •  Es  bleibt  stehen,  wenn  der Schalter erneut gedrückt wird.  

 

Mit der Sekunde wird der Einklemmschutz deaktiviert:

Zitat

Wenn  sich  das  Fenster  z.B.  bei Frost nicht schließen lässt, gehen Sie sofort nach der Umkehrbewegung folgendermaßen vor:

  • drücken  Sie  auf  den  Schalter, bis es ganz offen ist,
  • ziehen Sie ihn dann erneut, bis es ganz geschlossen ist,
  • halten  Sie  den  Schalter  nachdem Schließen noch etwa eine Sekunde lang fest.  

  Während dieses Vorgangs ist die Einklemmsicherung wirkungslos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es nochmal. Die Fensterheber verhalten sich, als wenn die Batterie nicht abgeklemmt war. Das Problem mit dem neuen Fensterheber mal geschildert:

Da er immer noch die Justierung der alten Mechanik besitzt, fährt er, oben angekommen, wieder runter. Da der Einklemmschutz greift. Er fährt also zu hoch rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass zur Initialisierung der Automatik der Schalter nicht bis Anschlag gezogen bzw. gedrückt werden darf? Dies also nur in der manuellen Stufe erfolgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der jeweiligen Endposition der Fenster, muß der Schalten gezogen/-drückt bleiben. I.d.R. 2-5 Sekunden. Kommt auf die Marke an.

Selbst wenn ich bei dem neuen Fensterheber, in der unteren Position den Schalter gedrückt halte, dann stückweise nach oben gehe und an der Endposition den Schalter jetzt wieder gedrückt halte, fährt das Fenster wieder ein Stück (knapp 2/3) wieder runter. Einklemmschutz halt.

 

Tante edit:

Habe gerade diese Aussage von Higgins gefunden. Kann doch nicht sein. Es sollte doch ausreichen, wenn die FH ihre Justierung verlieren. Durch abklemmen der Batterie.

Am 29.6.2023 um 18:47 schrieb Higgins*:

Komm grad' vom anderen Faden und schreib es hier auch nochmal rein.

Falls man den Fensterheber nicht angelernt bekommt: Erst Scheibe in den Einklemmschutz hochfahren - Scheibe geht automatisch bis ca. zur Hälfte runter und bleibt stehen. Scheibe raus, Gestänge raus, Motor abschrauben, Führungen mit der Hand in die untere Endlage drehen, Motor wieder anschrauben, Gestänge einbauen, Scheibe einbauen und hochfahren mit anschließendem Anlernen... fertig.

Bearbeitet von Walter01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Walter01:

Kann doch nicht sein

Doch. Der Motor muss passend zum Gestänge stehen. Erst dann lassen sich die Endabschaltungen anlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem (2011) brauchte ich nach der Reparatur nur das Fenster

zwei/drei mal hoch und runter fahren, dann war alles angelernt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Walter01:

Habe gerade diese Aussage von Higgins gefunden. Kann doch nicht sein.

Tut mir Leid, denn darauf wäre ich niemals gekommen. Sind die Motoren für den Einbau nicht fixiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb robi64:

Bei meinem (2011) brauchte ich nach der Reparatur nur das Fenster

zwei/drei mal hoch und runter fahren, dann war alles angelernt.

LG

Mußtest du das bei den anderen Fenstern auch machen? Also alle 4 Fenster neu anlernen? Wenn nein, würde ich behaupten, die Mechanik stimmte, zum Glück, bei deinem neuen Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, nur das reparierte Fenster. Stand auch so in einer Anleitung (hab sie leider nicht hier).

Abgerissen sind die Fensterheber ja immer wenn komplett geschlossen. Nach der

Reparatur ist die Scheibe ja meist halb geöffnet. Habs schon mindestens vier mal

gehabt, ist ja ne Krankheit von dem. Einfach nach getaner Arbeit, das Fenster

ein paar mal ganz auf und zu fahren (Knopf festhalten) und dann passte wieder alles.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2024 um 20:46 schrieb Higgins*:

Der Motor muss passend zum Gestänge stehen. Erst dann lassen sich die Endabschaltungen anlernen.

Hat der Motor somit eine "Sensorik" welche die Position erfasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Macht die Seilrolle nicht mehrere Umdrehungen von oben bis unten?

Die Impulse von ganz auf bis ganz zu werden vielleicht gezählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Higgins*:

Die Impulse von ganz auf bis ganz zu werden vielleicht gezählt?

 

Am 13.2.2024 um 19:09 schrieb Walter01:

Erst Scheibe in den Einklemmschutz hochfahren - Scheibe geht automatisch bis ca. zur Hälfte runter und bleibt stehen. Scheibe raus, Gestänge raus, Motor abschrauben, Führungen mit der Hand in die untere Endlage drehen, Motor wieder anschrauben, Gestänge einbauen, Scheibe einbauen und hochfahren mit anschließendem Anlernen... fertig.

Das heißt die Wegmessung erfolgt absolut, nicht inkremental? Somit ist der Weg bis zum oberen Anschlag aus "halber" Höhe unplausibel?

http://moodle-files.alp.dillingen.de/tnc/index/N1004C/N109ED/N10D75/N10D75.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, nix neues:

Es gibt Spezialfälle, bei denen die herkömmliche Initiierung nicht funktioniert, da die Endlage weit außerhalb des zu erwartenden Bereichs liegt. Das ganz gleiche hatte ich bei der hinteren, beifahrerseitigen Seitenscheibe.
Ganz ehrlich. Nachdem schon alles wieder zusammengebaut war, hatte ich seither keine Lust das nochmal alles auseinanderzubauen. Der Fensterheber funktioniert ja, halt eben nur nicht mit der Automatik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb BULLFROG:

Es gibt Spezialfälle, bei denen die herkömmliche Initiierung nicht funktioniert, da die Endlage weit außerhalb des zu erwartenden Bereichs liegt.

Kurz: Der Lieferant des Fensterhebers hat bei der Montage des Motors gefuscht. D.h. aber auch, dass es für den Tausch/ Umbau des Motors an ein neues Gestänge eine Montage/Demontage-Position gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird wohl auch nichts anderes übrigbleiben, als den Motor abzuschrauben und die Mechanik per Hand nach unten zu fahren. Zum Glück habe ich noch genug Clipse liegen. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo. Mein Fensterheber funktioniert jetzt auch wieder, wie er soll. Es geht wirklich nur mechanisch. Elektronisch, keine Chance.

Allerdings habe ich nicht alles ausgebaut. Vorgang in Kurzform:

 

Verkleidung ab

Fenster einmal nach oben fahren. So weit, dass die Schrauben des Motors zu erreichen sind.

Schrauben lösen. Ja. Es geht. Etwas fummelig, aber ohne Scheibe und Mechanik demontieren zu müssen.

Gelösten Motor mit der Hand festhalten, Fenster nach oben fahren lassen. Bis zum Anschlag, wo es ja dann wieder runterfährt (Einklemmschutz).

Nun den Motor abnehmen und die Scheibe ganz nach unten drücken.

Motor wieder ansetzen und nur mit der Hand festhalten. Schauen ob es funktioniert.

Bei mir fuhr das Fenster ganz normal hoch, wie vorher auch, nur blieb es jetzt oben. Kein Enklemmschuzt mehr.

Fenster ganz nach unten fahren und nun kam bei mir der "Anlernprozess". Also stückchenweise hochfahren bis zum Anschlag, Schalter 2 Sek. gezogen halten, dann ganz nach unten und am untersten Punkt wieder 2 Sek. gedrückt halten.

Fenster angelert.

Umbau in umgekehrter Reihenfolge.

Fertig.

 

mfg

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Walter01:

Fenster ganz nach unten fahren und nun kam bei mir der "Anlernprozess". Also stückchenweise hochfahren bis zum Anschlag, Schalter 2 Sek. gezogen halten, dann ganz nach unten und am untersten Punkt wieder 2 Sek. gedrückt halten.

Warum muss eigentlich der untere Punkt als letztes "angelernt" werden? Dort gibt es keinen Bereich der vor "Einklemmen" überwacht werden muss und weiter als nach unten kann die Scheibe auch nicht. Man könnte meinen man müsste unten beginnen:  "unten" ist "Null"->  Reset und der Weg bis nach oben wird ermittelt, um den Bereich für den Einklemmschutz abzuspeichern.

Hat der Motor nun eine eingebaute "Wegmessung"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2024 um 13:35 schrieb BULLFROG:

Nachdem schon alles wieder zusammengebaut war, hatte ich seither keine Lust das nochmal alles auseinanderzubauen.

Mitterweile habe ich das bei zwei Autos schon sechs Mal gemacht und brauche nicht mehr lang (so 30 Minuten?) um das Türgeröll ab- und wieder anzubauen. Wenn du mal in der Gegend bist, kannst du gerne vorbeikommen... 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das Angebot.
Es geht mir weniger um die Arbeit selbst, sondern mir graut es Dinge am gleichen Bauteil mehrfach zu machen und das nur, weil irgendjemand bei Citroen versagt hat das zumindest in der Servicebox zu erwähnen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich aktuell die Zeit für so einen Blödsinn einfach nicht habe.
Ich hatte in dem verlinkten Thread erzählt, dass selbst die regionale Fachwerkstatt einen solchen Fall nur durch Zufall lösen konnte. Wenn Reparaturen nur durch Zufall erledigt werden, dann weiß ich ja nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

ist nur so eine Idee, aber kann es sein, dass die Elektronik lediglich den Anstieg der Last (und dadurch verursacht der Stromaufnahme des Fensterhebermotors) misst? Schließlich geht es ja darum, dass nichts kaputt geht. Unter diesem Gesichtspunkt erscheint mir Endstellung oben, Endstellung unten und Einklemmschutz vergleichbar. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...